Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @IchKannDenken

      Ich habe im übrigen auch Zweifel ob überhaupt ein TV-Standby-Befehl gesendet wird.

      Wird nicht nur Message 36 gesendet und das ist nur die Message, dass die Box Standby geht.

      Ist der Befehlt TV-Standby vielleicht noch eine andere Message, die man schicken müsste?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • Hi,

      Ich hatte bisher noch nie Probleme mit samsung TV. Die gingen noch immer bei mir.
      Allerdings hatte ich mir vor 3 monaten einen neuen AV Receiver von Yamaha zugelegt und der machte immer Probleme. Er schaltete zwar immer mit Ein und Aus, jedoch ging der Ton nicht immer mit. Dann musste ich den Yamaha sonder einmal aus und wieder einschalten. Das ging mir so auf den Keks dass ich ihne vor ein paar Tagen wieder verkaufte und mir wieder ein Onkyo geholt habe ( hatte schon vorher auch Onkyo )
      Muss sagen, der ist sowas von einfach, anschliessen und geht :)
      Den Yamaha damals war ich Stunden dabei um alles einzustellen. Hatte sogar an Yamaha Support geschrieben wegen dem Problem mir mit CEC. Support war zwar gut aber das Problem konnte keiner lösen, man sagte mir auch von diesen diversen CEC systemen die es gibt.
      Naja, mir jetzt egal, ich weiss dass VU+, Dreambox, Samsung TV und Onkyo, oder auch Samsumg TV mit Teufel Soundbar alles super zusammen passt.
      Ich werd keine anderen Teile mehr probieren
      Es gibt immer zwei Meinungen: Meine und die Falsche.
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Ich hacke mir das CEC Python Script jetzt selbst wie es meine Geräte brauchen, ist überschaubar.

      Das schwierigste ist zu Speichern wenn ein anderes Gerät den Fernseher eingeschaltet hat (0x82) und dann auf die Hochfahrmessages (0x32 ??) von demselben nicht zu reagieren.
      Das ist eventuell etwas komplexer, die 0x32 kommt im Betrieb wohl auch gelegentlich.

      Aber jedenfalls machbar.

      Räume auch gleich auf, Messages nach Nummern sortieren etc.


      Gesendet von meinem KFFOWI mit Tapatalk
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Hallo,

      bei mir hat die aktuelle CEC Version leider auch alles etwas "verschlimmbessert".
      Wenn ich am Samsung TV von Netflix oder Prime wieder zurück auf die Quelle " Receiver" (mein Pioneer AVR an dem alle Geräte hängen) wechsle, dann bleibt der AVR im Modus "smart TV" (TV am ARC Eingang) und wechselt nicht mehr wie früher in den Modus "Sat TV".
      Ist es schwer das CEC Plugin selbst zu bearbeiten?

      Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Ist ein kleines Python Script, würde sagen nein.

      Wahrscheinlich kommt man kaum drum rum weil das mit dem CEC zu unterschiedlich ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • @AirRailey

      Ist Deine im Netzwerk, Ist im Verzeichnis:

      \\vuname\rootfs\usr\lib\enigma2\python\Plugins\SystemPlugins\HDMICEC

      plugin.py

      kannst ja mal nach dem Datum schauen, Netzwerk oder an der Box-Console:

      ls -l /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/HDMICEC/plugin.py*

      -rwxr--r-- 1 root root 28860 Feb 24 22:24 /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/HDMICEC/plugin.py
      -rwxr--r-- 1 root root 24936 Jul 11 2017 /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/HDMICEC/plugin.py.alt
      -rwxr--r-- 1 root root 28918 Aug 29 22:03 /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/HDMICEC/plugin.py.new
      -rw-r--r-- 1 root root 23618 Jan 1 1970 /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/HDMICEC/plugin.pyo

      Ich hänge das Orignal aus dem Image gezippt an, Datei-Datum 11.07.2017

      Ich glaube aber das wurde seit dem nicht geupdated, also schau erst mal nach dem Datum, ob es nicht sowieso noch das gleiche ist.
      Dateien
      • plugin.zip

        (4,74 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Mehr weiß ich dann auch erst mal nicht.

      Wenn ich das Skript für mich angepasst habe kann ich es ja mal zum besten geben hier.

      Vielleicht auch anhand anderer Nutzerlogs schauen was man da oder allgemein machen könnte.
    • @AirRailey
      die Stelle kann ich auch beim nachlesen nicht finden, zudem habe ich niemanden einzeln angesprochen

      @iwl
      nein, ich meine das, was ich geschrieben habe ?(
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • :!: Nach Änderungen im CEC ist das Stromlosmachen aller Komponenten unerlässlich :!: Und zwar solange, bis auch die Netzteile leer sind. Am Besten alles runterfahren, dann die Sicherung raus und 10 Minuten warten.
      Hatte es auch diese Woche wieder.
      Mitdenken = Freude schenken