Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Müßte man mal in einem Plugin testen, z.B. Scrennsaver ein = TV aus - exit = TV ein.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Original von plnick
      :lol: was bringt nen Screensaver wenn der TV aus is ?

      Strom sparen? Sollte an Stelle des Screensavers kommen! ;)
      Müßte über die Einstellungen zum An/Abschalten sein!
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Original von plnick
      Wie gesagt das muss dann der jeweilige Pluginbauer einbauen

      Schau ma mal, ob sich einer mit genügend "Spieltrieb" findet! :D
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo,
      um nicht missverstanden zu werden.
      Ich glaube nicht, dass es am CEC-Plugin liegt, weil ich bis jetzt die Verbindungen über den Fernseher gesteuert habe.
      Ich weiß leider nicht genau, wie die CEC-Steuerung funktioniert, aber wäre es möglich (zumindest über das CEC Plugin) erkennen zu lassen, welches Gerät zuerst eingeschaltet wird?
      Dann könnte ich ja entscheiden:
      Fernseher zuerst ein -> Vu+ Duo ein, AV-Receiver ein
      AV-Receiver zuerst ein -> VU+ nicht ein
      VU+ Duo zuerst ein -> Fernseher ein, AV-Receiver ein

      cu

      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Ich glaub ich hab Dich schon richtig verstanden ;)

      Die Geräte reagieren auf CEC-Nachrichten und da kommt es auch immer drauf an welche Nachrichten die einzelnen Geräte senden. Das kannst einfach ausprobieren, dreh mal an der VU alle Aktivitäten auf "nothing" sprich die VU soll nix machen wenn was passiert. Dann gehst im CEC menü der VU+ auf TV aus und drückst ok bzw. machst den TV aus => A/V Receiver geht wahrscheinlich auch mit aus, weil wie oben geschrieben der Sammy alles killt wenn der aus geht. Somit hat den A/V Receiver der TV ausgemacht und nicht die VU+. Das mit der Reihenfolge wird also so nichts, da wir ja nur Einfluß auf das CEC der VU+ haben und nicht auf die anderen Geräte.

      Ich lass bei mir keine Geräte über CEC der VU einschalten sondern nur ausschalten. Wenn ich nen A/V Receiver oder TV anhaben will mach ich das am Gerät selbst oder im Plugin und mach da die Geräte an.
    • Hi plnick,

      wie ich das sehe bist Du der Entwickler des CEC-Plugins, richtig?

      Du scheinst ja keinen Sammy zuhaben, gibt es eine Möglichkeit die Tastencodes vom TV zu loggen?

      Falls Ja würde ich gerne mit entsprechenden Logs aushelfen.

      Gruß

      Matador
      Vu+ Ultimo4K
      Toshiba 1TB HDD

      Samsung 40C6700
      Philips NP2900
      Fritz!Box 7490
    • Doch ich hab nen Sammy, imho müsste man aber wissen welche Codes an den Sammy gesendet werden müssen damit der die Playertasten rausrückt, d.h. da kann man auch nicht viel loggen. Wenn ich am WE dazukomm häng ich mal nen Samsung DVD Player dran evtl sieht man da was

      Ich hab auch Samsung schon angeschrieben => noch keine Antwort :(
    • Hallo plnick,
      für mich hat sich soeben die "Gesamt-Steuerung" über HDMI erledigt, als ich feststellte, dass sich mein AV-Receiver bei der Abschaltung in den Standby nicht komplett abschaltet. (Verbrauch immerhin ca 35W und was noch wichtiger ist, er bleibt zimlich warm, um nicht zu sagen heiß).
      Nachdem ich die HDMI Steuerung abgeschaltet habe, verbraucht er im "Deep-Standby nur 1W und ist dementsprechend auch kalt.
      Somit muß/kann ich ihn dann separat einschalten und habe das o.a. Problem mit dem CD Player auch nicht mehr.

      cu

      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Original von plnick
      [OFF TOPIC]

      ?( was is das für ein A/V Receiver wenn ich fragen darf ?[/OFF TOPIC]


      Siehe meine Signatur: Onkyo TX-SR 607.
      Kenne die Thematik schon aus dem hifi-Forum, hatte aber gedacht, dass dieses nur bei nicht kompatibler HDMI-Steuerung (wie bei meinem verherigen Toshiba) auftritt.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eltinax ()

    • Nichts zu danken :D
      Wenn ich sehe, wie viele Threads Du liest und beanwortest, kann so eine Kleinigkeit problemlos übersehen werden.

      cu
      eltinax

      edit:
      Habe es gerade noch einmal nachgelesen, dies ist wohl ein spezifisches Problem von Onkyo. Yamaha und Denon können es wohl besser X(

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eltinax ()

    • Schade bei LG geht natürlich wieder von den schönen Spielereien nichtmal alle Grundfunktionen...
      Es geht nur TV aus-->Box geht mit aus
      Box aus Deepstandby->TV geht mit an
      ;(
    • Moin zusammen.

      Habs gestern gleich probieren müssen.

      Hab nen Toshiba 107" + VU+ Duo.

      Über die TV-Fernbedienung läuft einwandfrei : TV-aus / Duo-aus
      TV-ein / Duo-ein

      Über die Duo-Fernbedienung gehts nur: Duo-aus / TV-aus
      Duo-ein / TV-bleibt aus

      Mal schauen, ob ich noch was rausfinde.
      Aber super Sache das Ding. Danke und weiter so.

      mfg
    • was ich beim Toshiba noch bemerkt habe.
      Aus deep stand by geht der TV eigentlich immer an, nicht aber die Steuerung
      der UNO über die TV FB.
      Auch daran zu erkennen, wenn man Eingänge switched, da fehlt bei mir dann
      unter HDMI 1 der ExtraHinweis *RegzaLink*.
      Lass ich den TV an und machen einen restart der UNO, ist sie korrekt
      verlinked und ich kann die TV FB verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schwatter ()

    • Meldung: TV (siehe links) geht zusammen mit der Box in den Deep Stand-by... Also die Box, der Fernseher ja nicht... also.. äh ja. :P

      *freu* Vielen Dank für das Update! Klasse Arbeit! Super!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Soulhunter ()

    • na bitte, funkt ja gar nicht so schlecht!!!

      wenn ich meine vuplus in den standby schicke, schaltet sich er der sammy mit aus und...
      wenn ich den sammy einschalte holt er die vuplus aus dem standby...

      damit kann ich gut leben!! wieder weniger klicks als vorher!!

      sg
      mickey

      edit: wenn ich den fernseher ausschalte, dann geht die vuplus ebenfalls in den standby!!
      was noch nihct funkt ist, wenn ich die vuplus aus dem standby hole... dann bleibt der sammy schwarz!!
      OSCam
      Plugins: CoolTVGuide, MultiQuickButton, EMC, hdmi-cec, mediaportal...
      Skin: iFlatfhd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickey73 ()