Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nick222 schrieb:

      Wenn Du nur mit der TV FB arbeitest, stelle mal alle Zeilen, wo VU+ am Anfang steht, auf nichts, CEC Einschaltvorgang bei Timern auf ja.
      Das habe ich gemacht. Überall wo die Vu+ auftauchte, habe ich auch die Option auf "nichts" gestellt. Dennoch ist es so, dass sobald ich auf eine andere HDMI Quelle umschalte, der TV gleich wieder auf die Vu+ wechselt.
      Dateien
      • 1.jpg

        (320,73 kB, 131 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (233,35 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wie geschrieben, das Ganze funktioniert nur, wenn Du den Receiver vorher wieder ausschaltest (in Standby), er wird ja automatisch mit dem FS eingeschaltet.
      Du willst ja mit einem anderen Gerät über einen anderen Eingang gehen, programmierte Aufnahmen funktionieren dann trotzdem.
      TV ein/ aus muss selbstverständlich auch Vu ein / ausschalten (Zeilen 5 + 6 musst Du ändern und vorsichtshalber Zeile 11 auf ja stellen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nick222 ()

    • Wenn ich Zeile 5+6 ändere bewirkt das nur, dass wenn ich den Receiver ausschalte er sich selbst 2 Sekunden später wieder einschaltet. Und dann springt die Quelle ja auch wieder um.
    • Bin ich froh, dass ich diesen Thread gefunden habe. Nachdem ich seit ein paar Tagen erstmalig einen Fernseher mit HDMI-Eingängen besitze und anfangs ganz begeistert über die Möglichkeiten des HDMI-CEC Plugins war, wollte ich gestern in dieser Reihenfolge zuerst den Samsung-Support zusammenfalten, weil ich dachte, die HDMI-Eingänge 2 bis 3 hätten eine Macke, und dann den Fire-TV-Stick in die Tonne treten, weil ich dachte, der müsse defekt sein.

      Bei mir ist es auch so, dass bei aktiviertem HDMI-CEC ein Umschalten auf den HDMI-Eingang 2 (Fire TV-Stick) nicht möglich ist, da sofort zurück zur Duo² auf HDMI1 geschaltet wird. Verhindern kann ich es nur, wenn ich entweder die Duo² komplett ausschalte, oder im TV selbst HDMI-CEC deaktiviere. Dabei finde ich es grundsätzlich super, wenn ich die Duo² über die Fernbedienung des Fernsehers steuern kann, was super funktioniert.

      Langer Rede, kurzer Sinn: Die Duo² scheint so dominant zu sein, dass sie bei aktiviertem HDMI-CEC anscheinend auf keinen Fall die Kontrolle abgeben möchte.
    • Bei meiner Solo Se ist genau das gleiche Problem. 1 Jahr lief alles einwandfrei. Dann kam vor ca ein halbes Jahr ein Update von CEC und seit dem ist das Problem da.
      Ich habe mittlerweile für mich eine annehmliche Lösung gefunden ohne CEC. Würde aber viel lieber CEC Nutzen.
    • Gleiches Problem der "dominanten" VU habe (hatte) ich an meiner Solo2 (siehe HDMI CEC: Solo2 schaltet immer von selbst auf den Kanal der Solo2) und auch ich möchte gerne mit der Fernbedienung des Fernsehers die VU steuern.

      Habe es bei mir so lösen können, dass ich im CEC-Plugin der VU Kommandos an den Fernseher abgewöhnt und zudem einen am TV nicht existenten HDMI-Eingang konfiguriert habe.
      Dateien
      • screenshot.png

        (80,94 kB, 120 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yaan ()

    • Bin echt am verzweifeln mit dem CEC

      Meine Duo2 verrichtet seit Jahren ihren Dienst mit CEC hdmi und das perfekt
      Nach dem Update auf auf VTi 11 schaltet sich zwar alles ein nur kommt der Ton nur noch über den TV lautsprechern
      Mache ich alles komplett Stromlos schaltet sich alles richtig ein und auch der Ton geht über den avr
      Hatte noch jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben
      Wer später bremst fährt länger schnell
      :319: Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knif1980 ()

    • Ich habe hier jetzt auch das Problem mit der "dominanten" Solo2. Wenn die Box an ist und ich auf einen anderen HDMI Kanal wechseln will (Raspi 3, Libreelec) wechselt er sofort wieder zurück.

      Möchte ungerne auf CEC verzichten (ist halt Frauentauglich, nur eine FB). Ist dort mit einem Update zu rechnen?
    • habe ebenfalls das selbe problem seit gestern. aktuelles vti seit fast drei jaher hat hdmi cec klaglos funktioniert aber seit gestern ssendet die vuduo2 scheinbar alle paar sekunden den befehl auf ihren hdmi eingang umzuschalten solange sie angedreht ist. sobald die box auf standby ist, sendet sie keine befehlt mehr.
    • Kleiner Tipp am Rande.

      Verzögerung von CEC Nachrichten auf 2 sec stellen.

      Das bringt allgemein weniger Probleme mit der HDMI Schnittstelle gerade was das ein oder umschalten betrifft.
    • also das mit den 2 Sekunden funktioniert bei mir nicht!
      beim VTI9 hat es für dieses Problem die Datei gegeben aber diese Funktioniert bei mir nicht mehr, wenn ich es einspielen will kommt dann immer ein Error!
      vielleicht könnte jemand mit Ahnung die auf VTI11 anpassen
      Dateien
      • plugin.rar

        (4,64 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer später bremst fährt länger schnell
      :319: Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung
    • Irgendwie ist es beruhigend zu wissen, dass man mit einem Problem nicht alleine ist. Leider löst es jedoch noch nicht das Problem. Auch bei mir hat die VU+ (in dem Fall die DUO2) die HDMI CEC Vormacht übernommen. Die DUO2 hängt am HDMI 2 meines Samsung TV. Am HDMI 3 (ARC) mein Bluray Homecinema. An HDMI 4 mein Fire TV Stick und am HDMI noch ein NUC PC.

      Seit dem gestrigen Update (21.12) ist ein Umschalten der Eingangsquelle nicht mehr möglich. Diverese CEC Plugin Einstellungen ausprobiert, ohne Erfolg. Die Quelle HDMI 1,3 oder 4 lässt sich nur noch anwählen wenn ich auf der VU+ HDMI CEC deaktiviere.
      Wäre toll wenn sich jemand dem Problem annehmen könnte von den Image Entwicklern, denn unter VTi 8.2.3 lief HDMI CEC noch problemlos.
    • Vlt hilft das, Geräte mal Stromlos machen Hdmi Kabel mal abziehen und alles wieder einschalten danach wieder stromlos und Hdmi Kabel wieder rein und wieder einschalten.
      notfalls mal das Plugin mal deeinstallieren Neustart der VU und dann wieder installieren ...
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • @satfee
      Warum nicht zurück auf VTi 9.x, ganz einfach, da VTi11.x die aktuelle Version ist. Das Mitteilen eines Problems ist meiner Meinung dazu da, um an die Image Entwickler Rückmeldung zu geben wo noch Bugs sind die im „Labor“ nicht entdeckt wurden.

      @Naichbindas
      Danke für den Hinweis! Selbstverständlich alles bereits gemacht. Sogar neuste Firmware Update des TV hat nicht geholfen. Wenn ich die VU+ HDMI vom TV abziehe, ist auch die Blockade weg… Denke wirklich momentaner CEC Bug der VU+
    • ich vermute nicht das plugin sondern eher die hersteller sind das problem die machen jeder ihr eigens ding
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Und daher ging es mit VTI9 und jetzt mit VTI11 nicht mehr ?
      Dann müsste aber jeder Hersteller parallel zum Aufspielen der VTI11 bei allen Usern die das Problem melden ein Upate parallel installiert haben ......

      P.S. ich oute mich auch mit diesen neuen CEC-Problemen... habe es akt. abgeschaltet und nehme die anderen FBs zum richtigen Umschalten auf den gewünschten Port.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • @Naichbindas
      Bitte nimm es nicht persönlich, aber Vermutungen helfen doch nicht weiter. Zudem erklärt Wikipedia auch, dass Consumer Electronics Control ein Hersteller übergreifendes HDMI Steuerung System ist.

      Und wie immer bei Problemen nun die Schuld von Hersteller zu Hersteller zu schieben bringt erst recht nichts. Fakt ist, bei meinem alten Image hat es geklappt und neu klappt es nicht mehr.