Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      Ich habe die Ultimo 4k in betrieb
      Einen Samsung UE55SE6300
      Und eine Soundbar
      Philips Fidelio B5/12
      Ich bekomme das einfach nicht sauber ins laufen.
      Es sollte alles mit der VU FB zu steuern sein.
      Wie wäre die optimale Verkabelung zwischen den Geräten
      und wie wäre die richtige Einstellung an den Geräten, ich bekomme das einfach nicht hin.
      Wenn ich die VU ein/aus schalte, sollten Soundbar und TV folgen,
      wenn ich nur Musik über die Soundbar hören möchte, sollte der TV einzeln aus zu schalten sein.
      Manchmal kommt es vor, das morgens einfach die Soundbar an ist,
      ohne TV oder nur der TV der dann richtig an ist oder manchmal auch nur bläulich leuchtet.
      Die Soundbar hatte im Laden einen super Klang, den ich hier aber nicht wieder so hinbekomme,
      Ich habe gelesen das man in dem Fall ein optisches Kabel verwenden soll, von TV zur Soundbar
      da ich ja die VU nutze, sollte das optische Kabel doch eher von der VU zur Soundbar gehen, falls das überhaupt etwas bringt, was meint ihr ?
      Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe
    • Ich habe es genau so verkabelt wie im Vorpost Punkt 1, VU an, die Soundbar und TV folgen, nach 10 sec schaltet die Soundbar auf HDMI ARC und Bild und Ton sind weg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Real69er ()

    • Moins.....um deinen Fehler eingrenzen zu können, müßtest du ins vielleicht mal deine HDMI CEC Einstellungen der VU verraten und deines TV's. Richtige Verkabelung an der Soundbar und richtige HDMI ARC Buchse am TV setze ich mal voraus.
    • Hier mal die Einstellungen an der Box
      Dateien
      • IMG_1761.JPG

        (263,66 kB, 111 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1762.JPG

        (255,46 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1763.JPG

        (218,2 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1764.JPG

        (281,27 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1765.JPG

        (304,42 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sorry habe gestern noch mal nach Punkt 2 verkabelt das funktionierte besser, habe ich vergessen zu erwähnen, war schon spät.
      Aber nur TV aus, für reinen musikbetrieb, funktioniert einfach nicht, vielleicht kann man das auch einfach nicht.
      Der Klang der Soundbar ist auch noch suboptimal.
      Und seit dieser Verkabelung habe ich vereinzelt Klötzchenbildung die hatte ich ohne CEC nicht.
    • Bei TV an und aus würde ich "Nichts" einstellen, sonst geht deine VU mit aus wenn du den TV separat ausschalten willst. Du willst ja auch alles mit der FB der VU steuern.
      Mit dem Sound würde ich auch mal alle Anschlußvarianten und Einstellungen austesten.
    • @Real69er Du kannst am TV auch nur das Bild ausschalten ohne den TV ganz auszuschalten. So mache ich das im Radiobetrieb.

      Ich mußte beim Samsung den HDMI STB Anschluss nehmen. Wozu brauchst du den Return Channel ARC?
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Meine FB ist so programmiert, daß ich mit ihr den TV separat ein und ausschalten kann, ohne das jedes Mal die VU drauf reagiert. Ist eben ein Tastendruck mehr. Hatte vorher auch immer nur das Bild ausgeschaltet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hoshi2013 ()

    • könnte mal jemand mit ahnung von python bitte nachschauen welcher befehl ausgefürht wird wenn man in dem plugin auf 'tv ausschalten' clickt ?
      Gruß wsxws
    • hallo

      ich habe folgendes problem, ich weiss nur nicht ob es an der vu, am avr oder tv liegt

      ich lasse alles per cec einschalten und ausschalten, dies funktioniert einwandfrei, alle geräte starten und schalten sich aus wie es sein soll!
      doch manchmal, quasi täglich kommt es immer wieder zu unerklärlichen vorfällen....

      meine uno4k ist im standy, tv und avr auch! aufeinmal gehen alle geräte an obwohl niemand im raum ist! machmal komme ich nach hause und mein tv läuft...

      das problem hatte ich mit meiner duo2 vorher auch schon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AirRailey ()

    • Hallo zusammen,
      in mittlerweile etlichen Beiträgen in unterschiedlichen Threads hatte ich schon lange Zeit von einem Fehlverhalten meiner Solo4K berichtet. Nach unendlich langen Stunden des probieren, testen, lesen und schreiben, ärgern und hoffen habe ich das Problem für das Verhalten meiner Solo4K nun endlich gefunden.
      Das Problem ist bei mir offensichtlich die Verbindung per HDMI Kabel zwischen der Vu+ und meinen Samsung TV über den Denon AVR-2113. Seitdem ich diese Verbindung am Sonntagabend getrennt und den Receiver per HDMI Kabel direkt mit dem TV verbunden habe, arbeitet die Box vollkommen problemlos, fehlerfrei und zuverlässig!

      Die Ursache alles Übels ist jetzt zwar gefunden, aber nun muss ich natürlich sehen dass ich das Ganz auch mit dem Denon-AVR zwischen der Box und dem Samsung TV ans laufen bekomme.
      Das deaktivieren der "HDMI-Edid Prüfung" brachte leider für mein Problem keine Verbesserung. Daher habe ich mir meine HDMI-CEC Settings heute Morgen mal genauer angesehen.

      Mit diesen Einstellungen funktioniert meine alte DUO über Jahre hinweg tadellos. Diese Settings habe ich natürlich auch für meine Solo4K übernommen.

      Auf die schnelle habe ich heute früh die Einstellungen ein wenig geändert. Ich habe "Active Source Reply On" von "TV aus" nach "TV und A/V-Receiver aus" verändert und den Log für das Plugin aktiviert.


      Doch auch das brachte für mich nicht den gewünschten Erfolg. Kann mir eigentlich jemand auf die schnelle Erklären was "Active Source Reply On" eigentlich bedeutet?

      Über weitere Vorschläge zur Fehlerbehebung bin ich dankbar,
      Guy
    • Hallo zusammen,

      ich wollte euch über mein Problem mit HDMI CEC und meiner Lösung informieren.


      Ausgangs Situation:
      VU uno 4k --> HDMI4k(Kable) --> [HDMI3] TV (Sony KD-75XD8505) [HDMI4ARC]--> HDMI4k(Kable) --> Samsung HW-J6000
      Fernbedienung wurde Umprogrammiert auf Sony TV.

      Problem:
      Sobald man das ganze System einschaltet über die VU Fernbedienung startet alles wie gewohnt. Jedoch funktioniert nicht die Volume - Taste erst wenn man einmal Mute gedrückt hat funktioniert sie wieder. Volume + geht ohne Probleme.

      Auswertung:
      Nach mehreren Prüfen der Einstellungen liegt es nicht am HDMI CEC der VU sondern am TV. (Warte auf TV update)

      Lösung:
      HDMI CEC: A/V-Receiber für Lautstärkeanpassung verwenden: JA
      Fernbedienung: Umprogrammiert auf Sony TV, jedoch die Lautstärke wieder auf Receiver stellen, dazu:

      - Taste “1” + “6” zeitgleich für 3 Sekunden gedrückt halten, Taste (oben links) leuchtet rot.
      - Code “9“, “9“, “3” eingeben und “Receiver Power Taste“ drücken. (für TV “TV-Power Taste” drücken)



      TV AV Taste funktioniert wie gewohnt und man kann wieder Leiser machen nach dem einschalten.
    • ich habe eine solo se direkt an meinem phillips tv angeschlossen (hdmi 1)
      An hdmi 2 hängt ein samsung 4k bluerrayplayer.

      Kein avr, kein firetv oder sonst irgendwas ist angeschlossen....

      Die eingangsquelle am tv kann ich jedoch trotzdem nicht wechseln, weil die solo immer wieder auf hdmi 1 zurück schaltet.

      Jetzt soll mir mal jemand sagen das es nicht am plugin liegt....
    • Na ja ;)

      CEC hat bei mir noch nie mit irgendeiner VU Box in Verbindung mit irgendeinen HDMI Eingang eines TVs
      funktioniert(wenn denn gab es nur Fehlfunktionen).
      Wahrscheinlich geht es nur bei einigen wenigen ausgelesenen Fernsehtypen. :whistling:
      Daher habe ich schon seit einiger Zeit das Interesse daran verloren und habe es deaktiviert.
      Bei mein Kumpel geht es überall und er ist sehr zufrieden.
      Aber wie heißt es noch mal so schön: "Man kann nicht alles haben" :think1:

      gruß sirius01 :) :8) :)
      sudo apt-get remove englisch
    • Sony, Philips, Samsung gehen, alles selbst getestet. Es sind wohl eher die Exoten mit samt LG wo es meist Probleme gibt.

      @frankganzkurz
      Welche Verzögerung hast du eingestellt?
      Mitdenken = Freude schenken