Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • less /etc/enigma2/settings
      grep hdmicec /etc/enigma2/settings

      init 4 # stoppt enigma
      #editieren
      init 3 # startet wieder

      @alturismo
      config.hdmicec.logenabledserial=true
      config.hdmicec.logenabledfile=true
      config.hdmicec.active_source_reply=false
      config.hdmicec.vustandby_message=vustandby #vustandby default, wenn Eintrag nicht existiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • @iwl

      Danke für den Hinweis
      Spoiler anzeigen

      config.hdmicec.active_source_reply=false
      config.hdmicec.tvinput=2
      config.hdmicec.wakeupstandby_message=nothing
      config.hdmicec.standby_message=nothing
      config.hdmicec.enabletvrc=false
      config.hdmicec.logenabledfile=true
      config.hdmicec.avvolumecontrol=true
      config.hdmicec.deepstandby_message=nothing
      config.hdmicec.expert_enabled=true
      config.hdmicec.wakeupdeepstandby_message=nothing
      config.hdmicec.http_enabled=true

      sieht für mich ok aus (unverändert)
      Spoiler anzeigen

      root@vuduo4kse:~# ls -la /tmp/
      drwxrwxrwt 5 root root 340 Mar 10 18:33 .
      drwxrwxrwt 4 root root 80 Jan 1 1970 ..
      srwxr-xr-x 1 root root 0 Mar 10 08:50 .browser.support
      -rw-r--r-- 1 root root 22 Mar 10 08:50 .emu.info
      drwx------ 2 root root 60 Mar 10 08:50 .oscam
      -rw-r--r-- 1 root root 1 Mar 10 08:50 .started
      -rw-r--r-- 1 root root 6465 Mar 10 20:31 VWeather3cfg.log
      -r-x------ 1 root root 92 Mar 10 09:02 ait.26
      -r-x------ 1 root root 606 Mar 10 09:02 ait.33
      -rw-r--r-- 1 root root 60246 Mar 10 20:06 alexa.log
      drwxr-xr-x 3 root root 60 Jan 1 1970 bcm
      srwxrwxrwx 1 root root 0 Mar 10 08:50 camd.socket
      -rw-r--r-- 1 root root 197 Mar 10 20:40 ecm.info
      drwxr-xr-x 2 root root 40 Mar 10 08:51 livepreview
      srw-rw-rw- 1 root root 0 Jan 1 1970 nxserver_ipc
      -rw-r--r-- 1 root root 5 Mar 10 08:50 oscam.pid
      -rw-r--r-- 1 root root 0 Mar 10 08:50 user.log
      root@vuduo4kse:~#

      Idee ? ;)

      ps. mit deinem debug version hatte ich die log datei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      @alturismo
      In meiner Debugversion ist Logging hart eingeschaltet.
      Ich werde die ConfigSettings auch noch loggen...
      Was hältst Du von einer Neuinstallation, kannst ja ein Image machen und wenn es nicht besser wird zurück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • @iwl denke das wäre ein Versuch wert, mach ich am Wochenende, wobei das jetzt alles relativ neu ist ;)

      ich werde dann einfach neu installieren, direkt den cec test machen ohne irgendwas, wenn cec dann auch ausgeschaltet und ohne logs läuft gehe ich retour., ist ja wirklich schnell gemacht ;)
    • Nur mal so zur Info, am 3. Tag, wo ich das Plugin von der VU entfernt habe, kein TV Absturz, vorher täglich. Bin zwar noch nicht 100% sicher, dass es am Plugin lag, werde aber weiter berichten.
    • ja war solide, bis der TV auf das Plugin traf ;-). Ich denke es ist klar was gemeint ist, irgendwo versteckt gibt es eine Softwareunverträglichkeit im CEC Plugin und dem Sony TV. Da ich das Plugin nicht zwingend benötige, war es jetzt für mich das einfachste es zu löschen. Das von mir ungewollte und unbeauftragte Ausschalten des TV und der bunte Android Start Bildschirm jeden Tag war halt auf Dauer lästig.
    • @iwl
      @remo66

      so, hab mal eine Neuinstallation gemacht

      Feedback

      cec geht vom Start weg, ab dem Einrichtungsassistent ist das bereits aktiv ...

      dann in den Plugins geschaut, cec plugin ist auch bereits installiert, jedoch standard deaktiviert.
      Aktiviert, Log enabled (Datei), Neustart, kein log im /tmp Verzeichnis ...
      Verhalten wie vorher, wildes umschalten konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht wahrnehmen, aber kein standby mehr möglich war direkt wieder aktiv mit aktiviertem plugin, denke das umschalten würde auch wieder kommen je nachdem welche Geräte im Hintergrund was senden ...

      in Summe leider wie erwartet.

      das nur als Rückmeldung, Image hab ich wieder retour gespielt (nachdem ich rausgefunden habe dass es nur über Stick geht ;) )

      Frage, welche Datei(en) steuern denn das ganze, dann würde ich mir das mal anschauen ob ich mir selbst was basteln kann zum Thema nur standby als Funktion (der Rest geht ja ohne plugin)

      Anhang, ich hab 2 kleine Videos anbei,
      1. ausschalten und direkt wieder ein, hier kurz gezeigt am power button mit ausgeschaltetem TV, ist immer so, egal wie ich in standby schalte ..
      2. cec aktiv vom start weg (Einrichtungsassistent)
      Dateien
      • videos.zip

        (2,17 MB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alturismo ()

    • Einschalten und HDMI aktiv / TV

      Hallo Zusammen

      Ich möchte beim Einschalten der VU1 Plus direkt das Bild am HDMI beim TV sehen ohne, dass ich Source HDMI am TV wechseln muss.

      Wie kann man dies konfigurieren, dass man beim Einschalten direkt der HDMI beim Samsung TV sozusagen um-/einschaltet?

      Gruss
    • HDMI-CEC ist eine Erweiterung für unsere Boxen. Damit kann man z. B. konfigurieren, wenn man die Box einschaltet, schaltet sich der TV (ohne weiteren Fernbedienungsbefehl) automatisch mit ein. Post 1 hier und ein paar Folgende mal lesen. Vereinfacht dargestellt, kann die Box über die HDMI-Verbindung teilweise den TV & einen evtl. vorhandenen AVR "steuern". Wir hier gehen immer davon aus, dass ein VTI Image auf der Box installiert ist. Dein Profil in Bezug auf Box & Image ist ja leider leer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar
      Danke für die Antwort. Habe alles mehr oder wenig gelesen und auch schon genutzt. Jetzt noch folgendes

      Ich möchte, dass beim Abschalten (in Standby senden) der Box VU+ One 4K SE Box, dass mein Samsung TV zurück auf die Source TV wechselt und nicht auf HDMI hängenbleibt

      Geht das und wie? Abschlaten TV und einschalten TV geht, aber ich möchte nicht den TV ausschalten sondern nur auf TV source wechseln.
    • HDMi CEC Schaltet Geräte immer wieder ein

      Hallo,

      ich habe seit kurzem extreme Probleme mit HDMI CEC.
      Ich habe eine Duo 4k+ mit aktuellen vti Image, einen Samsung 4K smart TV und einen Denon AV Receiver, sowie einen Apple TV.
      Das CEC Plugin habe ich so konfiguriert, dass sich TV und Av Receiver ein bzw. Aus schalten.
      Das einschalten funktioniert seit kurzem nur noch für den TV, der AV Receiver bleibt aus, auch eine Lautstärkenregelung über die Fernbedienung der Box oder vom Tv geht nicht mehr. Zusätzlich kommt noch, dass sich die Box seit kurzer Zeit beim ausschalten in den Standby einige Sekunden später wieder einschaltet inklusive TV.
      Da ich vermute, dass der AV Receiver einen defekt hat, habe ich bereits alle HDMI Kabel direkt an den TV gesteckt und den Av Receiver über toslink angebunden, leider besteht das Problem immer noch, das einzige was geholfen hat war das deaktivieren des CEC Plugins.
      Sobald ich den Apple TV aktiviere funktioniert die automatische Umschaltung des HDMI Eingangs am TV, wenn ich diesen in den Ruhezustand versetze, schaltet sich der Tv und die VU in den Standby, aber Sekunden später schaltet sich die Box und der Tv wieder ein.

      hat hierzu jemand einen Tipp für mich, wie ich dieses extrem nervige Thema in den Griff bekomme?

      danke im Voraus!
    • Macht mein Samy auch, habe auch einen Denon und Apple TV.
      Ich kann es umgehen, indem das Ausschalten mit der TV Taste erfolgt und im HDMI CEC Menü auch deaktiviert ist.
      Im Denon kann man auch noch einstellen, dass nicht immer auf TV umgeschaltet wird.

      Hier die Einstellungen der VU
      CD3726E9-B2D6-4B9D-A727-985F20E7EC8E.jpeg

      und die Einstellungen im Denon
      64758CE9-F95B-41B8-AA1B-7FC1BF73FE50.jpeg

      Damit wird zuverlässig oben links mit der TV Taste ausgeschalten.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Shell-Script

      1. cd /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/HDMICEC
      2. ls
      3. # HdmiCec.py HdmiCec.pyo __init__.py __init__.pyo hdmicec.png plugin.py plugin.pyo setup.xml
      4. rm *.py*
      5. ls
      6. # hdmicec.png setup.xml
      7. wget https://raw.githubusercontent.com/vucec/hdmicec/Log/__init__.py
      8. wget https://raw.githubusercontent.com/vucec/hdmicec/Log/plugin.py
      9. wget https://raw.githubusercontent.com/vucec/hdmicec/Log/HdmiCec.py
      10. ls
      11. # HdmiCec.py __init__.py hdmicec.png plugin.py setup.xml
      12. init 4;sleep 9;init 3;date>>/tmp/hdmicec.log
      13. tail -fn+0 /tmp/hdmicec.log
      14. # <Strg> + <C>
      Alles anzeigen
      Und das Log /tmp/hdmicec.log vom Zeitraum schicken. Zurück zum Original-Plugin geht mit:
      opkg --force-reinstall install enigma2-plugin-systemplugins-hdmicec