Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alle Geräte die in der CEC Kette mit drin sind.
      Schauen, dass die Netzteile auch wirklich leergesaugt sind. Dazu im ausgesteckten Zustand die Powertasten der Geräte drücken.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Ein Netzteil hat nichts mit dem Netzwerk zu tun.... Es geht darum, ALLE beteiligten Geräte komplett von Strom zu trennen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo,
      nachdem ich jetzt 2 Wochen verzweifelt alles probiert habe, hier meine Bitte um Hilfe:
      betreibe eine VU+ Duo 4K SE an einem Samsung Q9FN. HDMI CEC funktionierte einwandfrei. VU an->TV an, VU -> TV aus.
      Vor zwei Wochen musste ich alle Geräte etwas anders aufstellen und deshalb waren alle Geräte stromlos.
      Danach funktionierte CEC nicht mehr.
      Was ich bisher probiert habe:
      CEC auf beiden Geräten aus und wieder einschalten
      15 Minute stromlos
      Plugin deinstallieren und nach reboot neu installieren
      Neu booten
      HDMI Kabel wechseln
      HDMI Eingang am TV wechseln
      Wenn ich "debug to file" aktiviere, weiss ich nicht wo dieses file gespeichert wird.
      Vermutlich übersehe ich etwas völlig triviales, jemand eine Idee?
      2 Fernbedienungen zum Fernsehen akzeptiert meine Frau nicht mehr lange;-(
      Danke vorab!
      Wolfgang
      Dateien
      • HDMI-CEC1.PNG

        (41,27 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • "Enable Debug Output to File" ist in Deinem Bild gar nicht an.

      Es muss rechts und blau sein.

      Dann musst Du die GUI neu starten, im Menü oder an der Konsole :

      init4;sleep 9;init 3

      Wenn es dann immer noch nicht geht, kannst Du meine Log-Version installieren.

      Das Log ist dann ausführlicher und ging auch schon bei Leuten mit irgendwelchen Config-Problemen.
    • Ja es wird anscheinend nur gesendet und nichts empfangen.

      Wahrscheinlich irgendein Hardware / Verbindungsproblem.
      Vielleicht mal ein anderes HDMI-Kabel VU <-> Fernseher.
      Vielleicht auch mal alles andere weg.

      Wenn Du Dir das Log ansiehst, steht da in jeder Zeile send, oder mal report.
      Sollten auch Zeilen sein, die Empfang reporten: "[VTI HDMI-CEC] received cec message %x from %x"

      Hast Du evtl schon, dieses neue Plugin vom Kollegen, weil da "none.html" im Log steht ?
      Das alte kannst Du installieren mit: opkg --force-reinstall install enigma2-plugin-systemplugins-hdmicec

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Dieses none.html in den Logs ist komisch.

      Da ist irgendwas im Argen, starte mal die ganze Box neu und wenn da immer noch none.html in den Logs steht installiere das Plugin neu.

      Keine Ahnung wo dieses none.html herkommt, das gibt es nicht.
    • Ich habe in meinen hdmicec Logs der letzten Monate noch nicht mal ein "one" gefunden...

      Wenn Du irgendwas anderes drüber installiert hast, wird das ohne --force-reinstall evtl. nicht überschrieben.

      Evtl das ganze Verzeichnis löschen:

      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/HDMICEC/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • also das verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/HDMICEC/ war nach dem löschen des Plugins nicht mehr vorhanden
      Hab jetzt
      - Plugin deinstalliert
      Anynet am Samsung deaktiviert
      alle Kabel gezogen
      10 Minuten gewartet (glaub das brauchts nicht, aber...)
      beide geräte hochfahren
      HDMI verbunden
      Plugin installiert
      anynet aktiviert
      Nochmal alles runtergefahren
      ES GEHT NICHT.
      Das log sieht komisch aus, das setup sieht so aus:
      Spoiler anzeigen
      <?xml version="1.0"?>
      -<setupxml>
      -<setup title="HDMI CEC" showOpenWebIF="1" key="hdmi_cec">
      <item text="HDMI CEC enabled" level="0">config.hdmicec.enabled</item>
      <item text="Set VU+ device name" level="0">config.hdmicec.device_name</item>
      <item text="Choose TV HDMI input" level="0">config.hdmicec.tvinput</item>
      <item text="Choose A/V-Receiver HDMI input" level="0">config.hdmicec.avinput</item>
      <item text="VU+ standby => TV activity" level="0">config.hdmicec.standby_message</item>
      <item text="VU+ deepstandby => TV activity" level="0">config.hdmicec.deepstandby_message</item>
      <item text="VU+ on from standby => TV activity" level="0">config.hdmicec.wakeupstandby_message</item>
      <item text="VU+ on from deepstandby => TV activity" level="0">config.hdmicec.wakeupdeepstandby_message</item>
      <item text="TV standby => VU+ activity" level="0">config.hdmicec.vustandby_message</item>
      <item text="TV on => VU+ activity" level="0">config.hdmicec.vuwakeup_message</item>
      <item text="Disable power on actions for timer" level="0">config.hdmicec.disabletimerwakeup</item>
      <item text="Use A/V-Receiver for volume control" level="0">config.hdmicec.avvolumecontrol</item>
      <item text="Use TV remotecontrol" level="0">config.hdmicec.enabletvrc</item>
      <item text="Active Source Reply On" level="0">config.hdmicec.standby_message</item>
      <item text="Delay between CEC messages" level="0">config.hdmicec.message_delay</item>
      <item text="Enable debug output to file" level="0">config.hdmicec.logenabledfile</item>
      <item text="Enable debug output to console" level="0">config.hdmicec.logenabledserial</item>
      </setup>
      </setupxml>


      und hier noch die aktuellen Einstellungen
      Dateien
      • hdmicec-2.txt

        (1,58 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HDMI-settings.PNG

        (42,35 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()