Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja es wird immer noch nix empfangen, nur gesendet.

      Könnte ein Verbindungsproblem sein, oder irgendwas auf der vu im Argen.

      Kannst Du testen ob CEC sonst geht, mit einem Fire TV Stick oder so, ob der den Fernseher einschaltet.

      Mit einer Kupplung könnte man auch das Kabel mit dem FireStick testen.

      Ansonsten Image-Backup machen und mal ein frisches Image probieren vielleicht.
    • Habe keine Chance, die VU Uno 4K SE mit dem Denon AVR-S750H kommunizieren zu lassen :(
      Habe stundenlang probiert mit gefühlt allen Varianten, die ich hier und anderswo finden konnte.
      Wollte eigentlich nur die Lautstärke am Denon mit der VU Fernbedienung steuern können (bei Sendungen mit DD+ Audio). DTS Neural:X Sendungen lassen sich normal damit bedienen.
      TV hab ich keinen dran. Am HDMI out des Denon hängt ein BenQ Beamer (bei dem ist CEC ausgeschaltet).
      Läuft HDMI-CEC bei jemandem mit einer ähnlichen Konfiguration?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von treki ()

    • Nee, so rum funktioniert das auch nicht.
      Man kann die VU-Fernbedienung nur für einen Fernseher programmieren, und der regelt dann den Denon, wenn er eingeschaltet wird.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Theoretisch sollte das doch gehn, wenn die VU mit dem AVR kommuniziert via CEC.
      Leider sind auch keine AVR Codes in der Fernbedienung drin. Sonst könnte man die universal Fähigkeiten der VU FB nutzen :(
    • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Lautstärke wird vom TV per eARC mit dem AVR geregelt. ;?:
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hallo, ich habe einen neuen LG OLED TV 55CX9LA und dieser will meine Uno 4K nicht einschalten. Ich habe es ein paar Mal nach zurücksetzen und de- / neuinstallation des Plugins hinbekommen, doch nach einiger Zeit funktioniert es dann immer nicht mehr und ich muss die Box nach einschalten des TV manuell einschalten. In den Einstellungen habe ich es so eingestellt, daß die Box bei einschalten des TV angehen soll und bei Ausschalten des TV in standby gehen soll, siehe Screenshot. Am LG ist Simplink und Synchronisation aktiviert.

      Ich würde gerne die log-Datei mit anhängen, ich finde die jedoch nicht.

      Im Wohnzimmer habe ich die Kombination aus 2017er LG OLED und Duo 4K SE, da funktioniert es ohne Probleme mit gleichen Einstellungen.

      Habt ihr evtl. eine Idee woran es liegen könnte?
      Dateien
    • Du hast eingestellt, daß bei VU einschalten nichts passiert...


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Habe ich doch geschrieben: Der TV soll die Box ein- und ausschalten...

      Umgekehrt will ich nicht, da es schlimmer ist, wenn der TV unbeabsichtigt an geht, als die Box. Ausserdem hat die Uno 4K öfter mal Hänger und geht dann nicht aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kika1992 ()

    • Die Kompatibilität lässt leider oft zu wünschen übrig.
      Ich habe einen älteren LG Fernseher.
      Zum Einschalten muss ich die VU Powertaste drücken, damit der TV eingeschaltet wird.
      Ausschalten muss ich mit der TV Powertaste, damit TV und Box ausgeschaltet wird.
      Beides an der VU Fernbedienung.
      Anders hat es nie funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von treki ()

    • Hab das bis jetzt immer andersrum eingestellt - VU schaltet TV ein...

      Mal versucht, bei VU Quelle aktiv einzustellen? Letztlich kannst du nur probieren.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Das komische ist ja, das es bereits funktioniert hat. Nach der Ersteinrichtung des TV ging es. Dan habe ich berekt, daß mich der Tv jedes Mal fragt ob ich die Box einschalten will (er kann es ja). Dann habe ich nochmal das Plugin deinstalliert und wieder neu installiert, dann ging es auch wieder. Eine Stunde später war das Vergnügen dann wieder vorbei.

      Andersrum möchte ich es eigentlich nicht mehr machen, da ich damals öfters nachts durch einen laufenden TV geweckt wurde...
    • Wenn die Box nachts angeht: CEC Einschaltvorgänge für Timer deaktivieren


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • Jep. In /etc/enigma2/settings
      In dieser Datei suche man nach config.hdmicec
      Manche Plugins erzeugen ein eigenes Unterverzeichnis in /etc/enigma2/

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von treki ()

    • Nach Installation Plugin HDMI CEC kein Signal mehr am TV

      Guten morgen,
      ich habe gesterm an meiner neuen Satbox Duo 4K SE dieses Plugin installiert. Nach dem herunterfahren und dem Neustart der Box kommt am Samsung-TV kein Signal mehr an. Wer hat einen Hinweis, wie ich das Proplem beheben kann, den ich will das VTI- Image neu installieren, nur ohne Verbindung zum TV bin ich daazu nicht in der Lage. Zugriff auf die Box ist über Teilnet möglich.
      Besten Dank für Eure Hilfe.
      James007648
      :337:
    • Deinstallier das HDMI CEC Plugin und teste nochmal.
      Geht über OpenWebIf.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()