Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @James007648, hast du im Samsung TV auch anynet+ hdmi arc eingeschaltet, nur so findet der Samsung TV auch sicher die VU+, selbstredend muss auch im AV-Receiver HDMI-CEC aktiviert sein, damit die richtige Quelle ausgesucht werden kann.
      Niemand ist perfekt !
    • Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

      Hallo goberlei,
      vielen Dank für Deine Antwort. Da ich jedoch, wie ich jetzt festgestellt habe, bei etlichen Nutzern erhebliche Probleme aufgetreten sind, will ich dieses Plugin nicht nutzen. Kannst Du mir mitteilen, wie ich per Teilnet die Installation rückgängig machen kann? Das Plugin muss doch in einem Verzeichnis der Box zu finden sein, dass ich dann den entsprechenden Eintrag löschen kann. Oder kann ich per Teilnet eine Rücksicherung von der Image- Sicherung starten, bei der ich sicher bin, dass zu diesem Zeitpunkt dieses Plugin nicht installiert war? Wie schon mitgeteilt, muss ich das VTI- image neu installieren und das schaffe ich nicht ohne die angezeigten Informationen des TV- Gerätes.
      James007648
      :337:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das kannst doch einfach in der "Plugin Verwaltung" deinstallieren.
      Bei 4k Boxen machst ein Image Restore, indem Du das vuplus Verzeichnis aus dem Backup auf einen USB Stick schreibst und dann wie Box flashen vorgehst.
      Bei HD Boxen hast eine Restorefunktion in der GUI.
    • Hallo iwl,
      Ich habe den Eintrag, wie von Dir beschrieben, gelöscht. Leider brachte das nicht den Erfolg, den ich erhofft habe, sprich das Signal von der Box kommt am TV immer noch nicht an.
      Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.

      treki schrieb:

      Das kannst doch einfach in der "Plugin Verwaltung" deinstallieren.
      Bei 4k Boxen machst ein Image Restore, indem Du das vuplus Verzeichnis aus dem Backup auf einen USB Stick schreibst und dann wie Box flashen vorgehst.
      Bei HD Boxen hast eine Restorefunktion in der GUI.
      Ich bin der Meinung, dass Ihr alle mein Problem mit dem Plugin "HDMI CEC" nicht richtig versteht. Wie soll ich das Plugin deinstallieren ohne ein Signal am TV zu haben?
      So wie ich das sehe, muss ich das Gerät zurückgeben.
      James007648
      :337:
    • Versuch das:
      telnet [IP der VU]
      User: root
      PW: vuplus
      opkg remove *hdmicec


      Wenn er sich weigert, versuch mit opkg –force-remove remove *hdmicec


      Wenn Du Windows benutzt, musst Du Telnet zuerst aktivieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von treki ()

    • Ist dein Problem, dass jetzt das Einschalten und Auswahl des Eingangs nicht mehr automatisch funktioniert, oder bekommst Du überhaupt kein Bild von der Box auf den TV?

      Falls es das zweite ist: man kann und darf den Eingang am TV auch selbst mit der Fernbedienung einstellen...

      Wenn das auch nicht funktionieren sollte und Du immer noch kein Bild von der Box kommen, sind vielleicht die A/V-Einstellungen auf der Box falsch. In diesem Fall kannst Du das Web-Interface der Box nutzen. Wenn Du dort dir virtuelle Fernbedienung verwendest, kannst Du dich ganz normal durch die Menüs der Box klicken (nur etwas langsamer).
    • Genau. Und wenn das WebIF nicht aufrufbar ist, läuft enigma2 nicht und es ist etwas anderes "verinstalliert".

      Noch was zum Image Restore:
      Wenn ein Backup hast, dann kannst den per FTP ab der VU Festplatte holen und auf einen Stick kopieren (in /media/hdd/vti-image-backup zufinden).
      Einfach darauf achten, dass das (oberste) Verzeichnis vuplus im root des Sticks ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von treki ()

    • Ja, wenn das Web-Interface auch nicht läuft, ist vermutlich das Image ruiniert.
      Auch dann muss man die Box nicht unbedingt zurückgeben.

      Nach einem Neu-Flashen des Images läuft die Box sicherlich wieder.
      Und wenn ein einigermaßen aktuelles Image-Backup vorhanden ist, muss auch nicht alles wieder neu eingestellt werden.
    • Das habe ich auch schon probiert. Aber da werden mir nur Favoriten angezeigt und wenn ich diese anklicke passiert nichts. Ich bekomme kein Signal der Box am TV- Gerät, egal weichen Eingang ich bei source auswähle.
      James007648
      :337:
    • Wie meinst das jetzt, "da werden mir nur Favoriten angezeigt" ?
      Wo zeigt es das an?

      Hast schon mit einem anderen HDMI Kabel probiert?
      Ist das Kabel wirklich fest eingesteckt an beiden Enden? Hast den HDMI out an der VU genommen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von treki ()

    • James007648 schrieb:

      Ich bekomme kein Signal der Box am TV- Gerät, egal weichen Eingang ich bei source auswähle.
      HDMI-Kabel mal auf richtigen Sitz geprüft?
      Du hast nicht zufällig noch einen Scart, oder Komponenteneingang am TV?
      Bei der Duo² geht auch gerne mal der HDMI-Anschluss kaputt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Das neu flashen ohne die Anleitung am TV habe ich mehrmals versucht, jedoch ohne Erfolg. Die Image- Sicherungsdatei habe ich bereits von Der Box herunter geladen und diese dann auf einen USB Stick installiert, allerdings ohne den Eintrag "vuplus" an erster Stelle. Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich auf dem Stick zuertst den Ordner "vuplus" anlegen und dann in diesen die Sicherungsdatei. Ist das so richtig?
      Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.
      James007648
      :337:
    • Der Image Backup erzeugt selbst eine Verzeichnisstruktur, welche man direkt so verwenden kann.
      vuplus > vuduo2 > ca 4 Stück bin / bz2 Dateien .
      Welche Box hast Du genau? Eine 4K?

      Bei mir sieht der Pfad bis zu den Dateien so aus:
      /media/hdd/vti-image-backup/vti_15.0.0_backup-image_uno4kse_2021-04-08_21-58-41/vuplus/uno4kse
      Da siehst Du, dass da bereits vuplus > uno4kse steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von treki ()

    • Ich habe eine neue Duo 4K SE Box. Die Image- Datei ist: \vti_15.0.0_backup-image_duo4kse_2021-04-12_17-42-51.

      TomKruhs schrieb:

      HDMI-Kabel mal auf richtigen Sitz geprüft?
      Du hast nicht zufällig noch einen Scart, oder Komponenteneingang am TV?
      Bei der Duo² geht auch gerne mal der HDMI-Anschluss kaputt.
      HDMI- Kabel habe ich geprüft und ist selbstverständlich in der "HDMI Out"- Buchse. Das Probieren mit einem anderen HDMI- Kabel ist bei mir nicht so einfach, weil die Kabel hinter der TV- Wand verlegt sind. Aber das kann es auch nicht sein, denn bis zur Installation des Plugins "HDMI CEC" funktionierte alles.

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      James007648
      :337:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • In diesem Verzeichnis ( vti_15.0.0_backup-image_duo4kse_2021-04-12_17-42-51 ) solltest Du ein Verzeichnis vuplus haben. Dieses mit samt Inhalt und Unterverzeichnissen auf den Stick kopieren.
    • HDMI-CEC ist aber definitiv nicht dafür verantwortlich, dass Du jetzt kein Bild mehr hast.
      Entweder ist der HDMI-Ausgang der VU defekt, oder das HDMI-Kabel hat einen Wackelkontakt/Defekt. Bei meinem Dad war es am Fernseher. Einfach so.


      James007648 schrieb:

      Ich habe eine neue Duo 4K SE Box
      Ach so. Habe ich überlesen.
      Vielleicht hast Du in der VU die 4K Auflösung eingestellt, die Dein TV nicht kann?
      Was war eigentlich mit dem Webinterface. Da kann man die Box zumindest mit bedienen.
      Und um ein Image neu zu flashen, reicht doch auch das Display der Box.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

      Ich habe jetzzt nochmals meine alte Duo2- Box installiert. Wie ich dann feststellen musste, kommt bei dieser Box auch kein Signal an dem HDMI- Eingang des TV- Gerätes an. Ich folgere daraus, dass irgend ein Problem entweder mit dem Eingang des Fernsehers oder aber das HDMI- Kabel defekt ist. Aber das kann ich erst morgen, wenn ich eine 2. Person mit einschalten kann, prüfen. Nur für mich ist komisch, dass bis zur Installation des beschriebenen Plugins diesbezüglich alles funktionierte.
      Ich werde mich morgen nochmals melden.
      Herzlichen Dank an alle!
      James007648
      :337:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Guten Abend,
      ich habe jetzt mit Hilfe einer 2. Person die HDMI- Buchsen und die HDMI- Kabel aan die einzelnen Geräte überprüft und habe tatsächlich festgestellt, dass das HDMI- Kabel vom Satausgang zum Eingang am AV- Receiver tatsächlich defekt war. Nach dem Austausch des Kabels funktioniert alles wieder.
      Nochmals herzlichen Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen.
      James007648
      :337: