Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU gehört an Hdmi 1
      Optisches Kabel von der Fernsehbuchse zur Soundbar
      im Fernseher die Soundausgabe evtl.auf optischen Ausgang schalten


      Audioausgabe muß auf extern und Dolby Digital eingestellt werden weil DD+ stummgeschaltet wird

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moppel ()

    • falls du nicht weist wie hier die Anleitung.
      Spoiler anzeigen
      Drücken Sie die Taste HOME und wählen Sie dann [Einstellungen] — [Anzeige und Ton] – die gewünschte Option.
      Sie können die folgenden Einstellungen ändern.
      TonÄndern Sie die Einstellungen der einzelnen Eingänge, wie für Fernsehgerät oder HDMI, und andere allgemeine Einstellungen, um den Ton mit verschiedenen Effekten zu hören.
      Sie können beispielsweise die folgenden Einstellungen konfigurieren.AudiomodusWählen Sie Modi wie [Kino], [Musik] oder [Dolby Audio] abhängig von Ihrer Umgebung und Ihren Vorlieben aus.TonanpassungStellen Sie bei Modellen mit Audiomodus die Klangeigenschaften für jeden Sound-Modus genau ein.LautstärkePassen Sie die Lautstärke der aktuellen Eingabequelle an.Erweiterte automatische LautstärkeregelungSorgt dafür, dass die Lautstärke über alle Programme und Eingabequellen hinweg gleich bleibt.BalanceZum Einstellen der Lautsprecherbalance.Position des FernsehgerätsZum Ausgeben von Ton aus den Fernsehlautsprechern, je nach Position des Fernsehgeräts.Autom. AkustikkalibrierungAudio-Ausgabe basierend auf Ihrer Betrachtungsumgebung. Näheres erfahren Sie unter Durchführen einer automatischen Akustik-Kalibrierung.NormwerteZum Zurücksetzen aller Audioeinstellungen auf die Werkseinstellungen.AudioausgabeZum Einstellen des Geräts für Kopfhörer und Audiosystem.
      Sie können beispielsweise die folgenden Einstellungen konfigurieren.LautsprecherTV oder externen Lautsprecher wählen.TV-Center-LautsprechermodusZum Verwenden der Fernsehlautsprecher als Center-Lautsprecher des Heimkinosystems.Vorrang des AudiosystemsWenn diese Option aktiviert ist, wechselt die Audioausgabe automatisch zu einem BRAVIA Sync-kompatiblen Audiosystem, wenn das Fernsehgerät eingeschaltet wird.HeimkinosteuerungSchaltet Ihr Audiosystem ein und ermöglicht seine Steuerung.Audiomodus-SynchronisierungDas Klangfeld des eingestellten Audiosystems wird automatisch angepasst, wenn sich der Tonmodus des Fernsehgeräts ändert.A/V SyncZum Einstellen des Audio- und Video-Timings bei Verwendung eines Bluetooth A2DP-Audiogeräts oder eines bestimmten Audiosystems, das über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist.eARC-ModusWenn [Autom.] ausgewählt ist, wird Ton mit einer hohen Audioqualität ausgegeben, wenn ein Gerät mit eARC-Unterstützung an einen HDMI-Port mit der Bezeichnung „ARC“ oder „eARC/ARC“ angeschlossen ist.Digitale AudioausgabeKonfigurieren Sie die Ausgabemethode bei der Ausgabe von digitalem Audio. Diese Einstellung ist nur verfügbar, wenn [Lautsprecher] auf [Audiosystem] eingestellt ist.Lautstärke des digitalen Audio-AusgangsNur für PCM. Die Lautstärke von PCM und komprimierten Audioformaten ist unterschiedlich.Dolby Digital Plus-AusgangZum Auswählen der Ausgabe für Dolby Digital Plus für Audiosysteme, die Dolby Digital Plus und ARC unterstützen. Wenn Sie ARC und einen optischen Audioausgang verwenden, wählen Sie [Dolby Digital]. (Dolby Digital Plus wird stummgeschaltet, wenn ein optischer Audioausgang verwendet wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Radar schrieb:

      at der TV keinen optischen Ausgang?
      Dank an Radar und ganz besonders Moppel für die konstruktiven Antworten...
      sehe wohl, dass die Soundqualität Toslink Tv- Soundbar ok ist. Das Problem ist nun aber, dass ich statt einer , nun mit 3 Fernbedienungen hantieren muß, was mich abnervt.
      mit der Einstellung : Dolby/DTS Downmix an VU+ kann ich neben den üblichen Programmeinstellungen auch den Ton resp. die Lautstärke regeln. Will ich aber Dolby haben, kann ich die Lautstärke nur über die FB der Soundbar steuern. Die Apps etc sodann mit dem Tv FB.... da wird man ganz kirre.

      ich überlege, ob ich evtl einen splitter für Toslink , wie etwa Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten! einbringe. Dann könnte ich normal via Vu FB hantieren und wenn via tv app eben auch. Hat vielleicht jemand hier im Forum Erfahrung mit so einem Teil ??

      die Einstellungen wie im Post von Moppel hab ich gemacht ... werde aber alles nochmal durchgehen ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Du brauchst keinen "Splitter". Lautstärke der Box fest auf 95% einstellen. Ob die TV FB die Lautstärke vom AVR mit regeln kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn dem so wäre, VU FB so einstellen, dass die die Lautstärke vom TV regelt. Die TV FB braeuchtest dann nur für die TV-App's.
      Edit: Hab mir mal den Splitter angeschaut, hast Du 3 Verstärker die Du ohne umstecken versorgen musst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • die Lautstärke am Tv kann ich nur über die FB der Soundbar regeln. Die VU im dolby modus ebenfalls. im downmix an der vu fb.

      ich sehe ein, der Splitter macht gar keinen Sinn ... nur mit hdmi arc komm ich mit der Vu FB aus.

      Radar schrieb:

      Hab mir mal den Splitter angeschaut, hast Du 3 Verstärker die Du ohne umstecken versorgen musst?
      nein. dachte dass dann 2 Eingänge einen Ausgang speisen, der zur Soundbar führt

      Radar schrieb:

      Du brauchst keinen "Splitter". Lautstärke der Box fest auf 95% einstellen.
      hab ich noch nie gemacht... dann müsste ich die Lautstärke nur einmal einstellen und nicht auf jedem Kanal nachjustieren ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saxini ()

    • Ein Splitter teilt ein Eingangssignal im mehrere Ausgangssignale auf und nicht umgekehrt. Ist also mit deiner Idee nicht kompatibel.

      Ich frage mich, warum so viele Leute solch einen Horror vor mehr als einer Fernbedienung haben? Die vom TV wird meist nur zum Ein-und Ausschalten benötigt. Die Lautstärke an der Soundbar regelt man auch nicht gerade häufig. Bleibt die von der Box, mit der man den Rest bedient.
    • Am Besten die VU-Fernbedienung auf den TV programmieren.
      Fernbedienung – Vu+ WIKI

      Da die VU Dolby Digital nicht regeln kann(nur an oder aus) empfiehlt es sich die Lautstärke der VU auf 85-95 einzustellen, damit Dolby und mpeg ungefähr gleich laut sind.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • TomKruhs schrieb:

      Da die VU Dolby Digital nicht regeln kann
      gilt seltsamer weise nicht für alle Programme... Arte, Phönix und einige mehr reagieren ja auf Lautstärke + und~ im Dolbymodus.

      hab gestern erst entdeckt, dass ich die Lautstärke fest einstellen kann ohne Downmix zu aktivieren 90 scheint ideal zu sein und wenn ich das jetzt endlich richtig verstanden hab, definiere ich damit nur eine Maximallautstärke.

      und adrerseits: Dolby oder Downmix.... das ist beieiner Soundbar kein wirklich großer Unterschied...


      Radar schrieb:

      Hab mir mal den Splitter angeschaut, hast Du 3 Verstärker die Du ohne umstecken versorgen musst?
      Fehler . ich meinte Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn Downmix an ist, kann die VU Dolby Digital regeln. Ohne Downmix, also unverfälscht, nicht.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • ...oder der Downmix ist aktiviert. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • jetzt kapier ich .... Phoenix , Arte etc. senden mpeg....
      ist das bei diesen Sendern standard............ oder hängt das im einzelnen von Sujet ab ? ich hab auf Arte bisher die Lautstärke immer via VU FB geregelt bekommen...
    • Hängt teilweise von der Sendung ab. Drück mal die "Audio-Taste"
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • siehe
      ich kann die Lautstärke in beiden Kanälen mit vu fb verändern
      Dateien
      • Arte.jpg

        (53,46 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • prosieben.jpg

        (237,37 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von saxini ()

    • ich habe eben die letzten 2 Seiten mit gelesen (als Anschluss von vorherigen Seiten, ist ja klar) und bin jetzt zum Schluss gekommen, dass die Anschaffung eines anständigen AV-Receivers viele Probleme von selbst löst.

      Eine HDMI-Strippe zum Fernseher (nach Möglichkeit mit ARC und Sky-tauglich), von den Zuspielern jeweils eine HDMI-Strippe zum AV-Receiver und alles funktioniert, selbstredend, dass man seine VU-Fernbedienung anlernt, mit dem AV-Receiver zu sprechen, im Grunde stellt man hier sowieso ausser den verschiedenen Programmen nur den Ton lauter oder leiser.

      Im nachhinein ist mir heute mehr als klar geworden, warum AV-Receiver so teuer sind, die Hersteller wissen natürlich, dass sie ein Werkzeug an der Hand haben um den Menschen viele Stunden Bastelei zu ersparen.

      Fazit jetzt: ich liebe meinen Denon und der Dolby-Atmos Ton bei Netflix ist der Hammer ;jubel:
      Niemand ist perfekt !
    • Es geht hier um eine Soundbar - und da hilft auch ein AVR nicht weiter. Zumal die Folgekosten (Lautsprecher) den Preis des AVR um ein Vielfaches übersteigen. Und dazu ist nicht jeder bereit oder in der Lage.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Also ich habe an einem meiner TV´s (Sony) eine Soundbar (Sony HT-X8500) mit folgenden CEC Einstellungen. Und das funktioniert bestens.
      Am TV ist noch ein UBP-X800 und ein AppleTV angeschlossen. Der TV und die Soundbar werden mit allen Geräten Ein/Aus geschaltet.
      Mit der TV FB kann auch die VU Box bedient werden.
      Dateien
      • cec.JPG

        (172,34 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()