Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Sc00ty: Hast Du auch bei "Typ VI" geguckt?

      Bei der Anzahl an LG-Codes, geht es mit "automatisch" wahrscheinlich schneller. ;)
      10708, 10707,10634,
      10592, 10553,10512,
      10511, 10509,10504,
      10503, 10502,10501,
      10288, 10286,10283,
      10263, 10250,10181,
      10110, 10108,10090,
      10069, 10038,10015,
      10014, 10013
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Uff habe es von hier genommen
      TV-Code LG OLED LGE55EF950

      Zwar anderer LG aber die schrieben es gibt nur einen LG Code.

      Edit mit Automatik geht es nicht. Drücke auf der TV FB die Channel+ Taste und ging nichts. Auch mit der Channel- nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sc00ty ()

    • Zu der Zeit gab es nur die alten Fernbedienungen.
      Die Codes stehen im Handbuch der Uno 4K SE.
      Deswegen ist da auch der Link zum "manual" im Wiki. :)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Ja mit Automatik geht es nicht.

      Edit funktioniert nun. Gleich mit dem ersten Code von oben. Thx.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sc00ty ()

    • Das kann schon mal etwas länger dauern.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • VU UNO 4K SE lässt sich nicht mehr abschalten

      Zur Geschichte: ich hatte einen DVD/BD Player am Tv, einen etwas in die Jahre gekommenen Fire-TV und die Uno 4 K SE (aktuellste Software) hängen, alle Geräte haben sich Top über die TV Bedienung steuern lassen über CEC, nun habe ich den Fire-TV gegen einen Fire-TV 4K Stick getauscht, nun schaltet sich die VU zwar immer noch aus wenn ich den TV ausschalte, aber dann auch sofort wieder ein, egal ob ich an der VU oder auch TV Fernbedienung ausschalte, auch direkt am Gerät ausschalten ist nicht möglich, sie schaltet sich nach etwa einer Sekunde wieder ein. Stecke ich den Fire TV Stick ab, funktioniert alles wieder und die Box lässt sich ausschalten. Stellt man in den CEC Einstellungen auf „runterfahren“ anstelle „Standby“, fährt die Box zwar runter und bleibt aus, aber beim einschalten des TV bleibt sie auch aus. Der Stick hat eine eigene Stromversorgung und wird nicht über USB vom TV versorgt.
      Hat jemand einen Tip für mich?

      frohe Weihnachtstage
      Gruß Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom0470 ()

    • Moin Tom

      Das hat bei mir geholfen ;)

      Sat-Fox HDMI CEC - Sperre; Adapter für eine Unterbrechung des CEC-Signals; HDMI Steuerkanalsperre; Problemlösung bei HDMI-Verteilern und Multiroom-Systemen
    • Überprüfe doch nochmal Deine Einstellungen zur HDMI Steuerung am Stick (Obwohl in meiner Konfiguration kein Unterschied in der Steuerung zwischen Fire und Fire4k bestand, nur der Cube verhält sich anders).

      Anderseits hat ja der Sick ständig Betriebsspannung, wenn er am Netzteil und nicht am USB des TV hängt. Was soll der denn anders machen als irgendwo in Deiner HDMI Kette irgendwelche Signale zu verarbeiten.

      Dass der Stick über die TV FB beispielsweise ein- und ausgeschaltet wurde, kann ich nicht glauben, denn, wie gesagt, der ist ja permanent am Netzteil.

      Eine Lösung könnte demzufolge so aussehen, den Stick über einen USB 3 ! des TV zu versorgen.
    • @tom0470
      Stell doch mal testweise im Fire Stick HDMI-CEC ab. Heißt dort glaube ich „Gerätesteuerung“.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • den Stick habe ich jetzt mal am USB 3 am TV angesteckt, der TV geht nach dem ausschalten aus und die Box auch, aber nach einer Sekunde geht die Box wieder an, allerdings kann ich nach etwa 5-10 Sekunden die Box extra ausschalten, macht mich aber nicht wirklich glücklich.

      die Gerätesteuerung am Stick habe ich schon ausgeschaltet, interessiert die Box nicht (geht aus, dann an)
      Gruß Tom
    • Die Box geht aber nur deshalb an an, weil ein anderes Gerät irgendein CEC-Signal sendet, das die Box dazu veranlasst.
      Du musst versuchen herauszufinden, wo dieses Signal herkommt.
      Da der Auslöser der Wechsel des Fire-Stickswar, würde ich da anfangen.
      Was passiert denn, wenn der Fire-Stick überhaupt nicht angeschlossen ist?
    • tom0470 schrieb:

      den Stick habe ich jetzt mal am USB 3 am TV angesteckt,
      Dann hat er damit jetzt Strom :)

      Frohes Fest heute weiterhin an alle ....
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • wenn der Stick Stromlos oder abgesteckt ist, funktioniert CEC normal und die Box geht beim ausschalten des TV in den Standby und bleibt dort bis der TV wieder angeschaltet wird.
      Gruß Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom0470 ()

    • tom0470 schrieb:

      die Gerätesteuerung am Stick habe ich schon ausgeschaltet, interessiert die Box nicht (geht aus, dann an)
      Hattest Du nach dem Abschalten der Gerätesteuerung am Fire-Stick den Stick mal neu gestartet und/oder den Stick abgezogen und wieder angesteckt?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • tom18055 schrieb:

      Moin Tom

      Das hat bei mir geholfen ;)

      Sat-Fox HDMI CEC - Sperre; Adapter für eine Unterbrechung des CEC-Signals; HDMI Steuerkanalsperre; Problemlösung bei HDMI-Verteilern und Multiroom-Systemen
      Bei mir ging es trotz ewiger Bastelei nur damit. Würde mich freuen, wenn Du eine andere Lösung findest.
    • dito, nur der CEC-Blocker war der einzige Weg, den FireTV-Stick zum Schweigen zu bringen, 2,99€ beim großen Fluß oder eine Leitung im Kabel durchtrennen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • wenn man das ausschalten an der Box etwa 10 Sekunden verzögern könnte, würde es über den USB 3 Anschluss des Phillips TV funktionieren, solange gibt er in etwa noch Strom ab (bis das Ambilight aus ist).

      meine kleine Vorablösung: ich habe von meiner Schwester den alten Fire TV 4K geliehen, mit dem funktioniert CEC bestens, nur der Fire TV motzt gelegentlich dass man die Fernbedienung neu anlernen sollte.

      vom großen Fluss habe ich mir nun den CEC-Blocker bestellt, der kommt nächste Woche und dann wird auch mein neuer Stick wieder aktiviert.

      Wenn Phillips in der Lage wäre, endlich seine Software für den TV mal so zu gestalten, dass Netflix und Co. ohne Probleme auf ihrem Android Smart TV laufen, hätte man so einigen Ärger nicht, aber was macht man nicht alles für ein Ambilight. (Nachrüstlösung wollte ich nicht).

      Vielen Dank fürs lesen und vor allem großen Dank an alle Fragenbeantworter.
      Frohe Feiertage, guten Rutsch und bleibt gesund.
      Gruß Tom