Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ahhh… ich hatte bei meiner Frage, ob Du die Vu+-Fernbedienung verwendest natürlich gemeint, dass Du die auch zum Ausschalten der Box verwendest…

Du schaltest also den TV aus und der soll dann auch die Box ausschalten.
      Dann ist die Richtung der Steuerung TV => Box.

Die andere Richtung Box => TV ist dann nicht richtig. Das würde ja zu so einer Sequenz führen:
      1. Du schaltest das TV-Gerät mit der Fernbedienung aus.
      2. Das TV-Gerät signalisiert über CEC an die Box, dass sie sich ausschalten soll
      3. Die Box fährt runter
      4. Dabei signalisiert sie über CEC an das TV-Gerät, dass es sich ausschalten soll…

Du hast auch noch einen AVR dazwischen?
      Der kann dann ja auch noch CEC-Kommandos ans Box und TV schicken…
    • Mit der linken ( roten ) Taste kann man und konnte man noch nie die VU direkt einschalten.....
    • Cryptor schrieb:

Die rote Taste hat aber den TV eingeschaltet und der dann die Box, so ging das jahrelang ohne Problem mit dem Samsung TV

@Cryptor

Wenn du die rote Einschalttaste richtig programmiert hast, um dein Fernsehgerät ein- und auszuschalten, musst du auch in HDMI-CEC einstellen, dass die VU+ auch ein- und ausgeschaltet werden soll, wenn das Fernsehgerät ein- und ausgeschaltet wird.
      Gruß satdx62
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------
      How to Ambilight on LG TV Ambilight fine tuning
    • Das ist doch so eingestellt
      HDMI CEC an den VU+ Boxen

Den Code hab ich natürlich auf den neuen TV angepasst nach der Wiki Beschreibung (automatisch nach Code gesucht)

Ich komm damit zurecht wie es jetzt ist ob ich nun links oder rechts drücke um alles einzuschalten finde ich jetzt nicht dramatisch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cryptor ()

• Ich muss mich da jetzt mal kurz mit dranhängen.

Ich hab seitdem ich den Fire TV Stick am Fernseher hängen habe das Problem das wenn ich die VU einschalte, sich der TV nimma einschaltet. Wenn ich den TV allerdings einschalte, erwacht auch die VU aus dem Standby.
      Mir kommt das so vor, als das der Fire TV Stick immer Vorfahrt hat. Gibts da ne Einstellung in der man das beeinflussen kann?
    • valentinik schrieb:

Ich muss mich da jetzt mal kurz mit dranhängen.
      Mir kommt das so vor, als das der Fire TV Stick immer Vorfahrt hat. Gibts da ne Einstellung in der man das beeinflussen kann?

@valentinik

Hallo,
      du kannst selber entscheiden, ob deine FireTV, Geräte über HDMI steuern sollte und wen ja, auf welche Art und Weise. Siehe Gerätesteuerung. Du musst unter VTI HDMI-CEC der richtiger HDMI Eingang des TV einstellen, gegebenenfalls auch deiner AVR. Siehe Bild. Wen du TV einschaltest, um über Fire TV Inhalte zu sehen, und du möchtest, dass dein VU+ nicht mit eingeschaltet wird, so musst du unter VTI HDMI-CEC einstellen: TV ein => Vu+ Aktivität = nichts
      Dateien
      Gruß satdx62
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------
      How to Ambilight on LG TV Ambilight fine tuning
    • Ich habe auch einen Fire-TV, der sehr störrisch ist. Ich habe letztendlich einen HDMI-Blocker eingesetzt, der hat mein Problem gelöst.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:

Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

"Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • satdx62 schrieb:

@valentinik

Hallo,
      du kannst selber entscheiden, ob deine FireTV, Geräte über HDMI steuern sollte und wen ja, auf welche Art und Weise. Siehe Gerätesteuerung. Du musst unter VTI HDMI-CEC der richtiger HDMI Eingang des TV einstellen, gegebenenfalls auch deiner AVR. Siehe Bild. Wen du TV einschaltest, um über Fire TV Inhalte zu sehen, und du möchtest, dass dein VU+ nicht mit eingeschaltet wird, so musst du unter VTI HDMI-CEC einstellen: TV ein => Vu+ Aktivität = nichts
      Das hat geholfen. Vielen Dank
    • Guten Morgen!

Es kann natürlich sein, dass das Thema in diesem Thread bereits behandelt wurde, habe aber beim Durchgehen jetzt nichts Definitives gefunden.

Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Samsung QE65S95DATXXN betreffend Anynet+. Ich möchte gerne, wenn ich meinem Sat Receiver (VU+ Duo 4K SE) einschalte, dass sich auch der TV automatisch einschaltet, genauso wenn ich den Receiver in den Standby schalte, dass sich der TV automatisch mit in den Standby schaltet.

Beim schalten des Receivers in den Standby funktioniert das auch einwandfrei, dass der TV gleichzeitig in den Standby geht, beim Aufdrehen des Receivers jedoch leider nicht. Der TV bleibt im Standby.

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen versucht, jedoch leider erfolglos. Bei meinem zweiten Samsung TV QE65S90CATXXN funktioniert sowohl das gleichzeitige Ein- und Ausschalten des TVs mit dem Receiver jedoch einwandfrei. Es hängt exakt der gleiche Sat Receiver mit den exakt gleichen Einstellungen auf dem Zweitgerät.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben, wie ich das Problem in den Griff bekomme.

Besten Dank, lG
      Immo
    • Möglicherweise ist am Fernseher noch nicht alles richtig eingestellt.
      Man könnte auch mal beide Geräte stromlos machen(VU vorher runterfahren).
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hängt mit gleichen Einstellungen könnte es sein, an unterschiedlichen HDMI Ports. Samsung i. d. R. 3 HDMI Ports, ohne zu berücksichtigen dass es evtl noch einen AVR geben könnte.
    • tonskidutch schrieb:

screenshot kennen anfänger vielleicht nichtund so fängt es an, lesen lesen lesen
      er ist hier seit 2 Jahren angemeldet und hat sicher auch schon was gelesen ;)
      scheinbar nur noch nicht an den richtigen Stellen oder noch nicht verarbeitet :whistling: :saint:
      Grüße, der SattSeher

--------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2