Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von otsche62
      Wenn ich TV mit der Fernbedienung starte, wechselt er automatisch auf HDMI-1.

      Du Glücklicher, mein TX-32 schafft das nicht, ich muss immer noch von Hand auf HDMI umschalten.
      Hab schon alles versucht von Hotelmodus über Harmony programieren und auch der Panasonic Support konnte nicht helfen.
    • Hi

      Hab das Problem auch. Im Hifi Forum wird auch darüber diskutiert und jemand meinte das der Pana nach dem Ausschalten noch einmal klackt, erst danach geht die Einschaltfunktion auf den gwünschten Eingang ordentlich. Also Ausschalten und sofort wieder Einschalten ist Problematisch. Erst wenn das Netzteil geklackt hat gehts wieder.

      Allerdings hab ich mit meinem zweiten Pana da gar keine Probleme, habs bisher zumindest nicht gemerkt...

      Snoopy
    • also mit meinem Panasonic TV geht ein und ausschalten ohne Probleme!

      das HDMI Problem hab ich gar nicht da ich ihn DAUERHAFT auf HDMI1 stehen habe, ich brauche die anderen Anschlüsse nicht :) (könnte aber trotzdem hinwechseln)

      Tip zu Panasonic: Hotel Modus, dort kann man den Eingang oder Kanal einstellen auf welchen er schaltet sobald man den Fernseher einschaltet. (ich benutze den selber auch, den Hotel Modus)
    • Original von otsche62

      Ok - frage ich mal anders; Wer hat einen Panasonic Viera mit funktionierendem CEC mit welchen Einstellungen?

      Ich will nur zwei Sachen:

      1. TV an (HDMI-1), wenn Duo startet (Deep oder Normal Standby)
      2. TV aus - wenn Duo von Normalbetrieb in Standby oder Deep Standby gesetzt wird.

      Wie gesagt, TV geht zwar an, blieibt aber auf "Auto" analog hängen. Wenn ich TV mit der Fernbedienung starte, wechselt er automatisch auf HDMI-1.
      .

      Ob dann die Ausnahmen mit EPG Refresh oder Timeraufnahmen funzen - keine Ahnung, wie soll der TV das wissen...ist natürlich auch sehr wichtig


      Original von onkeltommy
      Ultimo ist mit Panasonic Viera verbunden. Ausschalten tut die Box den TV, aber einschalten nicht.
      Duo hängt an einem LG, da geht wiederum nur Einschalten , aber nicht ausschalten :evil:



      Hi

      Am Panasonic:

      Viera link: an
      Auto ein: ein
      Auto aus: ein
      Und unter andere Einstellungen steht die Enschaltpräferenz auf AV?

      Mal das HDMI Kabel umgedreht, den Anschluß vom TV an die Box? Das soll zwar egal sein, hat bei mir aber auch schon ein anderes Verhalten gebracht.
    • Original von Fire
      Tip zu Panasonic: Hotel Modus, dort kann man den Eingang oder Kanal einstellen auf welchen er schaltet sobald man den Fernseher einschaltet. (ich benutze den selber auch, den Hotel Modus)


      Wie kommst Du in den Hotelmodus ?

      Ich hatte da schon beim Panasonic Support nachgefragt, aber die meinten bei meinem Model gäbe es keinen Hotelmodus.
    • genau nach der Anleitung vom HiFi Forum hab ich das gemacht. Wichtig ist eigentlich nur, dass man sich nicht selber aussperrt indem man die Buttons oder die Fernbedienung sperrt!!!!

      Ich hab bei meinem Panasonic Plasma sogar schon ein Firmwareupdate gemacht :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fire ()

    • Hi

      am Pana hab ich nur Q-Link aus/ein .... ist EIN

      den Begriff "Auto" habe ich nicht im Setup (außer der automatischen Abschaltung)

      Via Hotel Mode startet der TV auf HDMI2

      CEC Plugin ist natürlich auch auf HDMI 2 gestellt

      auch schon verschiedene HDMI Kabel getestet, von Supermarktqualität bis HighEnd...Null Unterschied
      ---------------------------------------------
      Was ist das...blaues Licht....und was macht das ?......es leuchtet blau.....

      Sry.....kein Support via PN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onkeltommy ()

    • Original von SnoopyUltimo
      Alles auf eigene Gefahr!


      forum.digitalfernsehen.de/foru…ic-viera-flatscreens.html

      hifi-forum.de/viewthread-149-2066.html

      Aber nicht wild drauflos drücken, kannst dir schnell was versauen;)

      Sy


      Danke SnoopyUltimo,
      genau das hat bei mir nicht funktioniert und der Panasonic Support meinte bei meinem Gerät gäbe es keinen Hotelmodus.
      Habe aber nun aber auf Seite 5 von Deinem Link etwas gefunden, wie es doch geht und damit klappt es nun - nach 7 Jahren.
      :285:


      Vielen Dank für den Link !

      Dabei hab ich auch entdeckt, dass der TV die Betriebstunden mitzählt.
      Bin jetzt bei 14580, da hoffe ich doch mal dass nicht bei 15000 Schluß ist.
      8o
    • Hi Schorschi

      Freut mich dir geholftet zu haben:D Scheint ja nun alles zu funzen bei dir ja. Na und knappe 15K Betriebsstd. ist schon nicht schlecht. Die neuen Plasmas sollen ja bis 100K h halten und selbst wenn deiner nur 50K hält ists ja noch ne Weile her;)
      Mein Pio hat auch 11000, ich denke der wird auch noch ne ecke halten obwohl ich mir einem neuen ZT Generation liebäugle...

      Hat aber noch Zeit;)

      fg Snoopy
    • Ja das war aber auch gut versteckt, wussten anscheinend nicht einmal die Panasonic-Supporter.
      Bass ganz aufdrehen Höhen ganz runter dann noch verschiedene Kombinationen um in ein Service-Menü zu gelangen und dann dort in einer bestimmten Zeile eine Zahl abändern und erst dann kann man den Hotel-Modus aufrufen.
      Kam mir vor wie Indiana Jones. ;)

      So dann meinst Du, der hält noch ne Weile.
      Immerhin läuft der gute jetzt schon seit 7 Jahren und die damals extra bei Saturn dazugekaufte 5 Jahres-Garantie ist nun auch schon abgelaufen.

      Die Entwicklung geht ja so rasch voran, da möchte ich gerne noch ne Weile warten bis was neues herkomt.

      Viele Grüße schorschi74
    • Ja schauen tu ich immer mal. ;)
      Gibt ja schon tolle neue Geräte, nur das 3D ohne Brille läuft ja noch nicht so ganz bzw. ist noch zu teuer.
      Ich hab daher jetzt erstmal in die Solo² investiert.
    • Ich habe auch mit hdmi cec rumgespielt.

      Habe einen 32lg6000

      Hier meine erfolge

      Vu+ solo2 an->TV an
      Vu+ solo2 aus->TV macht nix (Einstellungen jedoch korrekt gesetzt)

      TV aus->vu+ solo2 aus, ABER: kurz vor ausschalten des Receivers taucht quickbutton mit der taste Tastestop auf. Beim nächsten starten ist das immer noch im Bild. Das ist mir unklar und nervt. die Tastestop tut sonst was sie soll. Warum greift quickbutton hier ein?
    • Darf ich mal eine ganz allgemeine Frage stellen?

      Geht denn nun die HDMI Steuerung mit Pioneer Plasmas?
      Ich habe einen 428XD und mit ein Grund, warum ich eine VU+ möchte ist, dass das Ein- und Ausschalten des Receivers über den Pio gesteuert wird.

      Hat da jemand eine Aussage für mich?

      Danke!
      Memo an mich: Signatur ausdenken....
    • Hallo,
      mein Philips geht an, wenn ich die solo² anschalte. Schicke ich die solo² in den standby, geht er aus. Also alles gut!
      Mein LG TV geht zwar an, aber nicht mit aus. Habe ich noch nicht hin bekommen.
      Was beide machen, auf den richtigen HDMI Port schalten.
    • Hallo wollte mal meine Einstellungen posten:

      Video und Sprache über HDMI mit spez. netzwerkfähigen HDMI Leitungen.
      Solo2 an HDMI Eingang 2 Denon
      Denon Tv Ausgang mit HDMI1 Panasonic.

      Einstellung am Pana wie schon beschrieben:

      Viera link: an
      Auto ein: ein
      Auto aus: ein

      Einstellung am Denon
      Sprachausgang TV


      Nachdem alle Einstellungen gespeichert sind, Geräte nacheinander aus und wieder eingeschaltet. ( Lernmodus )

      Wenn ich die Solo in Deep- oder einfachen Standbye schalte, gehen der Denon und der Pana in Standbye. Beim Einschalten der Solo werden beide eingeschaltet.

      Steuerung AV:
      über den Viera Link vom Pana kann ich bei Bedarf Surround über den Denon zuchalten, oder aber Stereo über die Lautsprecher des Pana hören. Der Denon geht dann automatisch in Standby.


      Ich brauchte hierfür keinen Hotelmodus am Pana
    • Original von klosterschule
      Hallo Leute,

      habe mir auch einen AV-Receiver zugelegt und zwar einen Pioneer VSX-527-K.
      Der Ausschaltvorgang klappt schon folgermaßen:
      VU+ Duo ausschalten --> VU+, AV-R und TV werden ausgeschaltet.
      Leider klappt das Einschalten nicht. Kann mir da eventuell jemand helfen?
      Als TV habe ich einen Philips 46" LED, die HDMI-Control-Funktion des AV-R habe ich aktiviert.

      Folgende Einstellungen habe ich im HDMI-CEC-Plugin:

      HDMI ECE einschalten JA
      TV HDMI Eing. HDMI 1
      A/V Receiver HDMI 2
      TV EIN - VU+ EIN
      TV Aus - VU+ Standby
      VU+ Ein aus Standby - TV + AV EIN
      VU+ Ein aus Deep - TV + AV EIN
      VU+ Standby - TV + AV AUS
      VU+ Aus - TV + AV AUS
      deaktiviere CEC für Aufnahmestarts JA
      verwende TV Fernbedienung NEIN
      Verzögerung zwischen CEC 1sek
      Verwende A/V Receiver für Lautstärke NEIN

      Wäre um jede Hilfe dankbar, bevor meine Frau die Scheidung einreicht. :)

      Gruß
      Klosterschule

      Edit:
      Läuft jetzt alles! Habe nochmals getrennt und neu verbunden.


      Hallo Leute,

      habe gestern mal die ganzen Patches installiert und seitdem funktioniert nix mehr.
      Habe schon mehrmals getrennt und neu verbunden, leider ohne Erfolg.
      Weiß jemand eventuell Rat, was ich noch testen könnte?

      Besten Dank im Voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klosterschule ()

    • Moin,
      das plugin ist top in meiner Konstellation.


      Obwohl ich nur die Lautstärke über mein AVR mit der VUFernbedienung regeln wollte, musste ich erst am Fernseher allnet (cec) aktivieren, damit es funktioniert.
      keine ahnung was der Fernseher mit der Lautstärkeregelung des AVRs zu tun hat????


      Ist aber eigentlich egal, alles was ich brauche kann ich jetzt mit der VU-FERNBEDIENUNG steuern.
      Wir sind begeistert!!!!

      Danke
      einer
      Gruß einer

      Vti 5,.0 HbbTV, EMC, NFS Server, YAMP, VU+ Player for android