VU+ Duo: Einige Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo: Einige Fragen

      Hallo User-Group,
      bin auf der Suche nach einem HDTV Festplatten Recorder mit EPG etc., der stabil läuft - also einfach nur funktioniert.
      Nach viel Frust mit dem Kabel BW Recorder habe ich nun die Nase voll und bin bereit mir zusätzlich eine SAT Schüssel aufs Dach zu stellen. Brauche Kabel BW halt weiterhin für Telefon, Internet und TV in den anderen Räumen.

      Mir wurden folgende zwei Geräte genannt:

      a) VU+ Duo Twin Linux HDTV Receiver mit 1000 GB HDD
      b) Dreambox 800 oder 8000.

      Da ich nicht sehr Tief im Thema bin würden mir kurze Tipps/Empfehlungen von Euch zu meinen Hauptfragen sicherlich helfen:

      1. Welches der beiden Geräte würdet Ihr vorziehen und warum?
      2. Obwohl nicht für SKY zertifiziert, sollen beide einwandfrei mit SKY laufen. Ist dem so? Was muss ich ggf. beachten bzw. zusätzlich kaufen? Sonst macht das alles keinen Sinn für mich.
      3. Sind die Geräte HD+ und CI+ fähig? Ist das aus Eurer Sicht überhaupt wirklich nötig?
      4. Ich möchte gerne parallel einen Sender schauen und einen anderen aufnehmen. Geht das problemlos?
      5. Letzte Frage: Kann ich beim servicebedingten Austausch des Gerätes meine Aufzeichnungen von der Festplatte auf das neue Gerät übertragen oder verliere ich alle Aufnahmen (wie heute bei Kabel BW/Humax und den Sky Geräten)?

      Schon jetzt vielen dank für Eure Tipps.

      Grüße aus Heidelberg,

      Ludwigjjj
    • Eigentlich sind das 4 Geräte.
      Duo
      DM 800
      DM 800 SE
      DM 8000
      Die eine null mehr macht schon einen gewaltigen unterschied!
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • RE: VU+ Duo: Einige Fragen

      1. Ganz klar die VU+ Duo. Die DM800 bzw die SE hat nur einen Tuner, ist zwar wechselbar aber hilft dir nicht weiter. Die 8k ist viel zu überteuert und kann auch nicht mehr als ne Duo bzw die Bildqualität ist nicht schlechter (außer du brauchst 4 Tuner). Aber da streiten sich wie so üblich die Parteien. DM hat einen guten Support, aber den gibts hier auch ;)

      2. Läuft ohne Probleme. Du musst ne Softcam installieren, dass Sky läuft. Aber das sind etwa 4 Tastenklicks auf deine Fernbedienung. Sowohl S02 als auch V13 laufen, z.B. mit Scam 3.59.

      3. Ja, es gehen beide HD+ Karten, wobei bei der schwarzen es ein wenig aufwendiger ist, sie zum laufen zu bringen. Die weiße ist einfach einzurichten. Ein ordentlich Receiver besitzt keine Gängeltechnik wie CI+ ;)

      4. Wenn du ein Twin-LNB hast und zwei Kabel zum Receiver ziehst, dann ohne Probleme.

      5. Ja kannst übertragen z.B. per FTP. Wird im TS Format aufgezeichnet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CiPhEr ()

    • 4. Wenn du ein Twin-LNB hast und zwei Kabel zum Receiver ziehst, dann ohne Probleme.


      Ergänzung: sofern beide Sender auf dem gleichen Transponder liegen, kannst du dies sogar mit nur einem Kabel
      ============================================================================================
    • Du kannst im Servicefall (falls die Vu ausgetauscht werden muß), wenn du die Platte selbst eingebaut hast, diese einfach in die Ersatzbox packen und da weitermachen, wo du aufgehört hast...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • RE: VU+ Duo: Einige Fragen

      Hallo Ludwiiig

      Ich bin auch vu+ Neuling - habe zwar gute PC Kenntnisse, aber bisher keine Linux.
      Habe bis jetzt sehr einfach alles einrichten können - auch sämtliche bisher getesteten Dreambox-Plugins laufen. Auch die Dreambox-Apps funktionieren vollständig.

      HD+ Karte (habe die schwarze Karte) war absolut kein Problem. SCAM 3.59 über das Menü der vu+ installieren - HD-Sender einschalten und nach 10sec lief es schon. Kein Gefummel!
      Wusste garnicht, dass man bei HD+ nicht spulen kann, bis ich bei meinem Schwager saß und bei einer HD+ Aufnahme sagte "Spul doch mal eben" - er hat einen Technisat - schade :-)))

      Die Aufnahmen kannst Du auch einfach per Browser ziehen - IP in die Adresszeile - und Du kannst alles machen.

      Toll ist auch die Freeware "TV-Browser" für den PC - mit der Du über eine Dreambox-Config die AUfnahmen in vu+ programmieren kannst.

      Also ich wüsste nicht, wieso man für die Dreambox mehr als das Doppelte ausgeben sollte.

      Gruss
    • Hallo und erst mal vielen Dank an alle,
      eure Infos haben mir schon sehr viel geholfen.
      Tendiere jetzt stark zum vu+ Duo.
      Wer kennt einen Fachhändler im Raum Bruchsal 76xxx / Heidelberg 69xxx, bei dem ich das Gerät kaufen und einrichten lassen kann? Eine Händler Liste habe ich leider nicht gefunden.

      Macht es Sinn von Sky das Installationsservice Paket für 249€ einrichten zu lassen (beinhaltet eine Sat Schüssel, die Montage und einen HD-Recorder leihweise und die Umstellung von Kabel Sky auf SAT Sky)?

      Gruß Ludwig
    • kann mir nicht vorstellen dass du einen Händler findest der dir das einrichtet.
      kannst aber alles selber machen ;) ist nicht schwer, haben noch alle hinbekommen ;)
      mußt dich nur trauen und dich damit beschäftigen wollen.
      Gruß, Amosso

      TV: Sony 65"
      AV Receiver: Onkyo TX-NR 708 mit Teufel System 5
    • Kann ich sky und HD+ gleichzeitig nutzen ohne immer die Karte wechseln zu müssen? Sind zwei Slots vorhanden?
    • In der Duo (und Uno) hast zwei interne Reader!
      HD+ in De geht auch auf der Sky Karte (V13) - im ersten Jahr kostenlos.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Original von shadowrider
      Ergänzung: sofern beide Sender auf dem gleichen Transponder liegen, kannst du dies sogar mit nur einem Kabel

      Das hat nichts mit den Transpondern zu tun.

      Mit einem Kabel kann man zwei (oder mehr) Sender empfangen, die in der gleichen Sat-Ebene liegen. Mehr als zwei Sender sind dann natürlich auf 2 Transponder beschränkt.
    • Mit einem Kabel kann man zwei Sender empfangen, die in der gleichen Sat-Ebene liegen. Mehr als zwei Sender sind dann natürlich auf 2 Transponder beschränkt.

      wo er Recht hat, hat er Recht :D
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Sky mochte von mir das Gerät und die SN wissen, Damit sie mir die richtige Karte (Nagra oder NDS?) zusenden können. Haben mir auch von nicht zertifizierten Geräten abgeraten. Was soll och angeben?
      Danke und Gruß
      Ludwig
    • Original von Ludwigjjj
      Sky mochte von mir das Gerät und die SN wissen, Damit sie mir die richtige Karte (Nagra oder NDS?) zusenden können. Haben mir auch von nicht zertifizierten Geräten abgeraten. Was soll och angeben?
      Danke und Gruß
      Ludwig


      Sag denen von Sky was sie hören möchten :D
      Du verwendest z.B.: einen Seriennummer Generator suchst dir einen Receiver aus und generierst dir eine passende Nummer dazu.
      Diese dann bei diesem Verein angeben und es dürfte keine Probs mehr geben ;)