HDD am USB-Anschluß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDD am USB-Anschluß

      Hallo Uno-Fans,

      hat jemand Erfahrungen, ob es technische Unterschiede zwischen der vorderen
      und den hinteren USB-Buchsen gibt.
      Habe eine WD-Platte im USB-Gehäuse, die nur vorn erkannt wird
      (Part. 1 = 1,5TB Ext3 - Part. 2 = 500GB NTFS).
      Eine andere Platte (500GB) funktioniert auch hinten.


      Gruß Stefan
    • RE: HDD am USB-Anschluß

      Hab hinten eine WD20ears 2TB mit eigenem Netzteil - keine Probleme.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Unterschiede in der Stromversorgung an verschiedenen USB Anschlüssen gibt es an jedem Computer. Wird wohl für Deine Platte so gerade zu wenig an den hinteren Anschlüssen sein.
      Versuchs mal mit einem aktiven USB Hub dazwischen.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • RE: HDD am USB-Anschluß

      Kann Dir zwar keine technische Erklärung geben, aber hier war in den letzten Tagen jemand, der hatte ein ähnliches Problem mit einem Stick. Vorne wurde er beim Booten immer sofort erkannt und gemountet, hinten nur ab und zu.

      "Könnte" z.B. dran liegen, daß der vordere Port ja sofort abgefragt wird (wegen Flashen).

      Kannst Du die Platte denn nachträglich mounten oder wird sie im Gerätemanager gar nicht angezeigt?
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • RE: HDD am USB-Anschluß

      Hallo, Guten Morgen

      Wenn die Platte hinten angeschlossen wird, ist sie weder im Gerätemanager
      noch an anderen Stellen im Menü (z. B. Informationsmenü) zu sehen.
      Vorn ja. Partition 1 (1,5TB) ist eingehängt und Partition 2 (500GB) wird als
      NTFS-Part. erkannt.
      Komisch ist nur, dass eine andere 500GB-Platte (400GB Ext3 - 100GB NTFS)normal funktioniert.


      Gruß Stefan
    • RE: HDD am USB-Anschluß

      Nachdem sie vorn erkannt und eingehängt ist, kannst du sie (noch vorn eingesteckt) über den Gerätemanager aushängen, Vu runterfahren, hinten einstecken, Vu einschalten, im Gerätemanager einhängen. USB-Geräte müssen am PC ja auch abgemeldet werden, will man keine Daten verlieren...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • RE: HDD am USB-Anschluß

      Hallo Ralf,

      was Du da schreibst, leuchtet mir ein - wird heute noch getestet.
      Ich melde mich.


      Vielen Dank erst einmal!
      Stefan
    • RE: HDD am USB-Anschluß

      Hallo Ralf, hallo Uno-Fans,

      ich habe Deinen Vorschlag getestet, leider ohne Erfolg.
      Außerdem habe ich noch diverse HDD getestet mit fogendem Ergebnis:

      vorderer USB-Port unterstützt alle (500GB, 1TB, 1,5TB, 2TB)
      hintere Ports unterstützen max. 500GB

      Ich bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar, wie ich meine
      2TB WD (hinten) in Gang bekomme.


      Gruß Stefan
    • Starte mal die Box ohne die Platte. Wenn die Box hochgefahren ist steckst die Platte an den hinteren USB Anschluß.

      Danach gibst das in telnet ein und postest die Ausgabe

      Quellcode

      1. dmesg




      Hab grad mal ne externe 1 TB an der UNO getestet => geht
    • ... das ist mir zu hoch - habe von Linux keine Ahnung

      Box ohne Platte starten, dann Platte anstecken - alles schon probiert.
      (vorn angeschlossen LED an Platte flackert - also Zugriff
      hinten angeschlossen keine Reaktion
      Platten 500GB und kleiner funktionieren alle.
    • Was hast du an dem Vorschlag von plnick nicht verstanden?
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • ... hat externe Stromversorgung

      Ich möchte auch nicht tiefer ins System eindringen - ist nicht mein Fach.
      Die hinteren Ports unterstützen definitiv mit diesem Image keine Platten
      über 500GB.
    • Original von WellePlus
      Die hinteren Ports unterstützen definitiv mit diesem Image keine Platten
      über 500GB.

      Gilt aber anscheinend nur für deine Box, hier lauft eine 2TB HD problemlos!
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Meine Box ist nicht am Netz, habe sie nur zur Konfiguration online gehabt.
      Jetzt möchte ich fernsehen und nicht basteln. Ich warte auf ein Update -
      dieses Image unterstützt "hinten" keine Platten über 500GB, warum auch immer.
      Habe gerade mit einem Kollegen telefoniert, der auch eine Uno mit gleichem
      Image hat. Auch bei ihm funktionieren hinten keine HDD über 500GB.

      Gruß Stefan
    • HDD am USB-Anschluß

      Hi, marcusw,

      du hast (zum Glück) recht - dieses Problem trifft nur für meine Box und die
      meines Kollegen zu.

      Wir verwendeten von den hinteren USB-Ports aus eine 0,5m lange USB-Verlängerng,
      die sich als Ursache heraustellte.

      Bleibt trotzdem noch die Frage, warum Platten bis 500GB funktionierten. Da kann
      doch das Kabel nicht defekt sein.

      Tausendfach Sorry, dass ich das VTi-Image vors Loch geschoben habe.


      Gruß Stefan
    • Leute, wie kann man die interne Festplatte und die externe GLEICHZEITIG in der Video-Aufnahmen Liste anzeigen lassen ?

      Kurz gesagt ich möchte alle Filme anzeigen lassen von ALLEN Platten :)
    • Nimm EMC und erstelle dir die passenden Symlinks. Wie das geht, steht alles im EMC Thread bei den Plugins. ALLE Platten müssen natürlich im VTi-Gerätemanager gemountet sein.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Original von Papi2000
      Nimm EMC und erstelle dir die passenden Symlinks. Wie das geht, steht alles im EMC Thread bei den Plugins. ALLE Platten müssen natürlich im VTi-Gerätemanager gemountet sein.


      Kann es sein das die Symlinks nichts weiter als Lesezeichen sind ??

      Ich möchte die Filme alle in die Liste bringen und nicht von einem Lesezeichen zum nächsten springen. Für mich ist das zwar machbar, aber ich lebe nicht allein zuhause :D