300Mbit Bigtec WLAN RTL8191SU ÜBERTRIEBEN LANGSAM :((

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 300Mbit Bigtec WLAN RTL8191SU ÜBERTRIEBEN LANGSAM :((

      Hi Leute,

      ich habe seit gestern einen Bigtec 300-Mbit (BIG119) USB WLAN Stick mit Realtek Chipsatz (RTL8191SU).

      Alles soweit anerkannt an der Box und nach dem Neustart eingerichtet. Leider zeigt mir die UNO unter WLAN-Status nur 150 MB/s mit 90/100 Qualität an, anstelle von 300.

      Soweit so gut, beim Kopieren von Dateien kommt dann das große Erwachen ! Selbst von den angepriesenen 150Mbit also gut 6MB wird nur die Hälfte erreicht, sprich 54G Geschwindigkeit :(

      MAXIMAL 3MB PRO SEKUNDE WERDEN ERREICHT UND DAS IST SEHR ENTTÄUSCHEND !!!

      Dabei dachte ich das der Bigtec voll kompatibel mit der Uno ist.

      Muss ich irgendwas an Treibern zusätzlich installieren oder funktioniert dieser Realtek Chipsatz nur im 54Mbit Modus ?(

      Bitte um Hilfe !
    • Was erwartest du?

      Mit einem 54g erreiche ich 1Mbit!!!
      Mit einem 300n Sitecom erreiche ich zwischen 3 und 3,5 Mbit, mehr geht anscheinend nicht und bin damit schon glücklich das überhaupt wlan-n unterstützt wird wenn man eine defekte Netzwerkschnittstelle an der Box hat.

      Ob wirklich nur 150Mbit erreicht werden ist fraglich, der Router zeigt nämlich eine Datenrate zwischen 260 und 300Mbit an.
      Was ich viel interessanter Finde ist, das der Treiber wohl kein 5Ghz Modus beherrscht, sondern hier nur im 2,4ghz Netz erkannt wird.

      Welchen Router besitzt du und wie weit bist du von der Box entfernt das du eine Quali von 90 erreichst?
      In bin ca 6 Meter entfernt und erreiche mit bester Antennenpositionierung nur maximal 65/100.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

    • Es handelt sich um einen Wireless-N Accesspoint keinen Router !
      und ja er sitzt etwa 2 Meter neben der Box, daher die starke Sendeleistung :D

      trotz allem komme ich nicht über 3MB beim Kopieren von Dateien auf die Vu+ nicht hinaus ...

      am PC erreiche ich mit dem 8191 Realtek Stick Übertragungsraten von stolzen 11MB pro Sekunde. Davon die Hälfte würde ja im Notfall reichen, aber nichtmal das schafft er :rolleyes:
    • Achso, lol. :444:

      An der dm8000 habe ich auch nur 3Mbit, mehr scheint nicht zu gehen.
      Mit einem 150Mbit Stick ist die Datenrate noch geringer und dieser hat dann nur 65Mbit.

      Könntest höchstens eine Wlan Bridge probieren, vielleicht bringen die mehr.
    • Oh je dafür habe ich über 15€ ausgegeben :(

      Ich hoffe mal jemand vom Team liest mit und kann mir eine Art Betatreiber zum Testen mal hochladen (die Hoffnung stirbt zuletzt)
    • Original von Nico 77
      Da ist wohl eher nichts zu optimieren....

      Sei lieber froh das Wlan-N mittlerweile überhaupt funktioniert(dank OBI).


      sind denn ausnahmslos alle N Sticks so lahm ?
    • Original von rotarum
      Oh je dafür habe ich über 15€ ausgegeben :(

      Ich hoffe mal jemand vom Team liest mit und kann mir eine Art Betatreiber zum Testen mal hochladen (die Hoffnung stirbt zuletzt)



      Wenn du mehr brauchst nimm halt DLAN. Mit WLAN geht nicht mehr.
    • Original von cocksy
      Original von rotarum
      Oh je dafür habe ich über 15€ ausgegeben :(

      Ich hoffe mal jemand vom Team liest mit und kann mir eine Art Betatreiber zum Testen mal hochladen (die Hoffnung stirbt zuletzt)



      Wenn du mehr brauchst nimm halt DLAN. Mit WLAN geht nicht mehr.



      mehr als das lahme 54Mbit (real) geht also nicht und dafür holt man sich einen 300Mbit Stick echt toller Mist X(

      sorry das musste gesagt werden !!
    • Original von rotarum
      Original von cocksy
      Original von rotarum
      Oh je dafür habe ich über 15€ ausgegeben :(

      Ich hoffe mal jemand vom Team liest mit und kann mir eine Art Betatreiber zum Testen mal hochladen (die Hoffnung stirbt zuletzt)



      Wenn du mehr brauchst nimm halt DLAN. Mit WLAN geht nicht mehr.



      mehr als das lahme 54Mbit (real) geht also nicht und dafür holt man sich einen 300Mbit Stick echt toller Mist X(

      sorry das musste gesagt werden !!



      Würde ich mich halt vorher schlau machen und dann Kaufen. Sag ich mal nichts weiter dazu.
    • Original von RoooNY
      Hmm ich hatte immer um die 7-8MB/sec als ich noch den 300er wlan stick dran hatte
      Hatte allerdings den 300er Ralink!


      DANKE FÜR DIE INFO !!!

      sehr interessant cocksy und ich dachte mehr als 54g geht bei WLAN nicht. Behalt dein Fachwissen bitte das nächste mal für dich :D
    • Da scheint der WLan-Treiber für die E2-Boxen nicht so richtig zu deinem WLan-Stick zu passen. Mit meinem 8Euro 150er (MSI US300EX Lite) komme ich mit den neuesten WLan-Treibern im VTi3.0 immerhin auf 9,3MB/s. Der hat allerdings auch einen RT2870 als Chipsatz, und der wird eben allgemein von E2 und Linux gut supportet. Man kann beim Kauf ja schauen, ob der Support für Windows, Linux und MAC OS gegeben ist, dann ist man mit den meisten Komponenten besser beraten. Das heißt jedoch nicht, daß es garantiert funtionieren muß.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Original von rotarum
      Original von RoooNY
      Hmm ich hatte immer um die 7-8MB/sec als ich noch den 300er wlan stick dran hatte
      Hatte allerdings den 300er Ralink!


      DANKE FÜR DIE INFO !!!

      sehr interessant cocksy und ich dachte mehr als 54g geht bei WLAN nicht. Behalt dein Fachwissen bitte das nächste mal für dich :D


      Ich muss ja nicht alles wissen. Hab normal kein Box mit WLAN am laufen. Aber gerade mal getestet. Hab 6-7MB ;)
    • Unglaublich aber Wahr

      Leute,

      ich hab soeben das VIX Image (toller Name ^^) geflasht und außer Netzwerk nichts weiter installiert. Dann mal per FlashFXP eine Datei übertragen und siehe da 9,2MB :D:D:D

      Mir fällt echt ein Stein vom Herzen ... sind im VTI Image die falschen Realtek Treiber geladen oder was ist da los ??
    • WLan-Stick an USB-Verlängerung betreiben. Dann kann der hervorragend an die beste Empfangsposition zur Basis ausgerichtet werden, und stört mit seiner Sende-Energie nicht die Box...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Das habe ich, Box ist 1,5 Meter vom Stick entfernt, da sonst bei Dateiübertragungen die Übertragung immerwieder einbricht. ;)

      @Rotarum
      Die Treiber sind die gleichen, es gibt nur einen Realtektreiber.
    • Ich habe bei mir nun die geringen Übertragungsraten eingrenzen können.

      Den Verlust an diversen Mbit bringt bei mir das Laptop zum Router, trotz 300Mbit.

      Die maximale Übertragungsrate liegt bei Notebook zur Vu+ bzw Dream maximal nun 4Mbit.

      Laptop per DLan(Devolo200mbit) an Router und von da weiter per Wlan zur Vu+ ergibt 5-6Mbit.

      Laptop direkt per Lan direkt an den Router und von diesem wieder weiter per Wlan zur Box ergibt ganze 10Mbit.

      Also sind 10Mbit zum tatsächlich realistisch. :444: :D
    • Irgendwie werde ich das dumpfe Gefühl nicht los, als würdest du hier dauernd die Dimensionen durcheinanderwürfeln...
      Der Stick und dein Notebook sollten bei idealen Voraussetzungen 300mBit/s connecten können. In einem 100mBit-Netz bekommt man per ftp eine Datenübertragungsrate von 100mBit/s, was ca. 11-12MB/s an Nutzdaten entspricht (1 Byte enthält 8 Bit).

      Ich habe festgestellt, daß an der Vu Sticks mit einem Chipsatz, der nur 150mBit/s maximal unterstützt besser laufen, als Sticks, die wirklich 300mBit/s können (bei den Dreams und ET9000 soll das ähnlich sein).

      Wenn du Laptop UND Vu per WLan verbindest, müssen die sich die WLan-Bandbreite teilen, was zu dem Einbruch führt. Box oder Vu per WLan, und das andere Gerät per LAN, ergibt die max. mögliche Performance, wie du schon festgestellt hast...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----