VU+ Uno : automatische Kanalsuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Uno : automatische Kanalsuche

      Hallo,

      habe heute Abend meine nagelneue VU+ Uno ausgepackt und angeschlossen. Die LNB-Einstellungen scheinen schon mal zu passen, denn
      1. hat die Box plötzlich die korrekte Uhrzeit und
      2. hat der automatische Kanalsuchlauf gut 1400 Sender gefunden.

      Mir allerdings völlig unverständlich, dass die Box diese Sender nicht abspeichert, bzw. danach nicht nach einer Bestätigung fragt. Die Suche bleibt zum Ende einfach stehen, und das wars.
      Sobald ich mit EXIT oder MENU den Suchlauf verlasse, sind so viele Sender in der Liste, wie direkt nach dem Auspacken, nämlich keine!

      Die Bedienungsanleitung reicht ja jeweils nur bis zur Beschreibung des Auslösens eines Kanalsuchlaufs, schweigt sich aber hartnäckig über den Vorgang des Abspeicherns aus.

      Wie geht das richtig, so mit abschließend auch abgespeicherten Sendern (die ich auch noch gerne in 'meiner' Reihenfolge festlegen würde!)?

      Schöne Grüße
    • Die neueste Firmware hat die Kiste bis zum success geschluckt.

      Eine VTi-Installation ist nicht möglich.
      Zwar erkennt das Gerät den angesteckten USB-Stick schon beim Start, spricht ihn aber am Ende noch einmal an (LED leuchtet einmal kurz), und dann fährt es einfach im Standardtakt fort, und erkennt lapidar, dass es keine Kanäle hat.
      Ich vermute, der Stick wird einfach wieder abgemeldet.

      Auf dem Stick befindet sich der Verzeichnisbaum laut Anleitung (\\vuplus\duo), und darin enthalten sind die 4 ausgepackten Dateien (nicht 3, wie in der Anleitung!).
      Auch eine Namensänderung von 'duo' auf 'uno' macht keinen Unterschied.

      Ebenso findet immer noch eine vollständige Kanalsuche statt, die allerdings abgeschlossen werden kann mit jeder x-beliebigen FS-Taste, ebenfalls ohne Erfolg.
      Bei Verwendung von 'OK' kommt man in das Menü der Kanalsuche zurück, die man mit 'OK' wieder starten kann. Da ich das nicht möchte, verlasse ich das Menü mittels 'EXIT'.

      Ist es normal, nach völligem "Exit" an dem schwarzen Bildschirm zu landen, der in Grautönen das Vu+ Symbol zeigt, und rechts unten in der Ecke immer völlig unsinnig das Wörtchen "loading....."?

      Bisher kann mich das geniale Gerät definitiv nicht überzeugen!
    • Was bedeutet bei dir eine VTi Installation ist nicht möglich?

      Hast du den Stick in Fat32 am PC/Lappi formatiert?
      Hast du auch das richtige Image für deine Uno?

      Den wenn ich deinen Beitrag hier lese mit dem Verzeichnis drängt sich mir der Verdacht auf du hast

      a) das falsche Image
      b) das falsche Verzeichnis auf dem Stick

      lade dir von der Database mal dieses Image runter für die Uno

      Neues VTi "Vu+ Team Image" - V 3.0 - 03.07.2011 OE 1.6

      Der Thread hierzu wäre dieser: Neues VTi "Vu+ Team Image Uno" - V 3.0 - 03.07.2011 OE 1.6

      Danach entpackst du dieses Verzeichnis, und kopierst dir den Ordner

      vuplus inclusive den Unterordner uno mit den 4 Dateien auf den leeren USB-Stick der in Fat32 formatiert wurde.

      Uno in den Deepstandby fahren, hinten am Netzschalter ausschalten kurz warten. USB-Stick vorne in den USB Steckplatz stecken und Netzschalter wieder einschalten.

      Und nun wenn Channel - im Display angezeigt wird auf der Receiver Front die Channel - Taste kurz drücken nicht auf der Fernbedienung!

      Anleitung zum flashen von stauffie wäre hier => USB Flashvorgang der Uno


      Dann müsste es klappen bei dir.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von underconstruction ()

    • Dateisystem auf dem Stick passt, das Image habe ich auch korrekt gewählt, letztendlich dann auch den Pfad richtig benannt, simmt mit Deinen Angaben überein.
      Die Sache mit der Channel-Taste am Gerät habe ich tatsächlich nicht beachtet, habe (natürlich) die FS benutzt.
      Mal sehen, wie die vu+ one auf den Versuch mit der Gerätetaste reagiert.

      Immerhin hat ein ein factory-reset die einfache Kanaleinstellung 'ASTRA' ermöglicht, ich habe nun Bild und Ton, den Suchlauf sollte ich wahrscheinlich trotzdem verwenden, um den aktuellen Senderstand in der Box zu haben.

      Ich sehe schon, die Inbetriebnahme wird ein Aufwand wie die Installation von Windows 95 seinerzeit. Ohne die Ecken und Kanten zu kennen, wird das nichts.

      Schön, das man hier die Unterstützung bekommen kann, die von der Betriebsanleitung her fehlt. Aber das ist heute ja inzw. Standard. Leider!
    • Wenn du erfolgreich geflasht hast, sprich das aktuelle VTI 3.0 auf der Box sich befindet dann hast doch schon so gut wie gewonnen ;)

      Ja nach dem flashen kommt eh der Startassisten mit dem du die Grundfunktionen (Sprache, Tunerkoniguration, Netzwerkeinstellung) einstellst.

      Da würde ich dir empfehlen keine Senderliste zu installieren, also nicht die Standardliste! Dies kannst später noch mit einen eigenen Suchlauf durchführen, Vorteil du hast gleich eine ziemlich aktuelle Liste dann zur Verfügung!

      => Startassisten ducharbeiten
      => autom. Sendersuchlauf starten
      => VTi-Panel öffnen (blaue Taste Fernbedienung
      => Update machen (grüne Taste Fernbedienung)
      => Box komplett neu starten

      So und nun kannst loslegen mit Plugin usw.....

      Und nein dies ist kein Aufwand sondern in max. 10-15min incl. autom. Sendersuchlauf erledigt :D
    • Ja, so weit recht gut. Den Startassistenten habe ich durch, neue Philosophie ist jetzt, so wenig verändern wie möglich, damit nichts kontraproduktiv verstellt wird.

      VTi ist weiterhin ein Problem, auch wenn ich alle möglichen Variationen an Bedienschritten bezüglich des Ablaufs durch habe.
      Der simple Druck auf die blaue Taste, während TV-Wiedergabe oder einfach im Menü, bringt kein VTi zu Tage, aber die Bild-in-Bild-Funktion wird aktiviert.

      Was steckt denn an Funktionalität alles in VTi, das ich das zusätzlich zur vorhandenen Software installieren "sollte"?
      Ich lese hier nur, dass "jeder" so eine Erweiterung aufgespielt hat, aber was hat man davon, außer dem, was man dann sieht, wenns funktioniert hat. Bloß, so weit bin ich ja leider noch nicht!

      Jetzt läuft erst mal der Kanalsuchlauf durch, und ich will sehen, daß das Ergebnis auch in der Box bleibt. Schon das wäre ein weiterer Fortschritt!
    • Nun mal langsam das flashen hat funktioniert und du hast das VTI 3.0 auf der Box das ist sicher?

      Kannst im Menü => Information => Über

      nachsehen!

      Sollt es so sein, schon mal prima =)

      Dann probiere ml folgendes um ins VTi-Panel zu kommen

      Menü => Erweiterungen => VTi Panel => OK-Taste Fernbedienung

      Dann mal grüne Taste drücken und updaten - Box neustarten
    • Inbetriebnahme / automatische Kanalsuche

      Vielen Dank für die geduldige Unterstützung.

      Habe jetzt VTi 3.0 und auch die empfangbaren Sender hat die Box gespeichert. Es sind erschreckend viele!

      Was ich in der allgemeinen Liste vermisst habe, fand ich dann in den Favoriten, die sich in den Menüs jetzt auch "Bouquet" nennen. Aber auch da muss ich mit dem elektronischen Besen noch ran.

      Kann es sein, das die Bildqualität mit dem VTi 3.0 noch eine Klasse besser ist, als mit der Firmware im Auslieferungszustand?

      Habe jedenfalls den Eindruck.
    • RE: Inbetriebnahme / automatische Kanalsuche

      Na also nun hat es doch noch geklappt ;)

      Nun zur Bildqualität lässt sich vieles diskutieren da dies immer von mehreren Sachen abhängt und jeder da ein eigenes Empfinden hat.

      Mit solchen Fragen kann man gleich eine Lawine auslösen, da wird dann immer gerne wie wild drauf los diskutiert :D

      Noch was anderes das Update vom Feed hast dir aber schon auch installiert? Meine jetzt genau diese hier => Feed Updates für Images der 3.0 Reihe ?
    • Feed Updates; MS nennt das monatlich Patches!!! Etwas erschreckend, in dem Zusammenhang hier davon zu lesen.

      Ein netter Thread mit Zitaten, aber ehrlich gesagt, ohne Link möchte ich hier gar nicht schreiben, was ich davon halte. So nach dem Motto, "wer Jesus war?", kein Thema, weißt ja wie man recherchiert!

      Nein, habe die Box derzeit noch nicht "gepached", bin mir derzeit nicht sicher, ob sich das noch lohnt.

      Die Samsung-HD mag in einem PC mit 2TB ganz nett sein, aber in der Box funktionioert sie nicht. Nach einem Neustart ist die Platte nicht mehr verfügbar, und damit also niemals für Timeraufnahmen.
      Diesen Joke mit der Startzeitverzögerung habe ich übrigens gestern auch schon aufgespielt, aber wenn 10 Sekunden delay nicht reichen, was dann?

      Wenn ich jetzt bei meinem Freizeitumfang hochrechne, und bedenke, dass ich quasi eine Woche meiner knappen Zeit für die "Neuinstallation", Grundeinstellung und das Kennenlernen verbraten habe, und nun eine nicht funktionierende weitere Komponente am Bein habe, dann ist es für mich billiger, das 14-Tage-Rückgaberechet zu nutzen, und für halb so viel Geld ein fertiges, wenn auch deutlich ärmeres Produkt zu kaufen, das dann allerdings tut, was es soll.

      Ich habe den Eindruck, man kauft mit der Vu+ kein Produkt, sondern einen Bastelsatz, in den man massig Zeit investieren muss, damit er überhaupt läuft. Das hatten wir auch mal mit den ersten Windosen, das ist heute kein Vergleich mehr. Und auch die aktuellen Linux-Distris sind da längst drüber weg.

      Was soll das? Mit so einem halbfertigen Teil kann man einen normalen Konsumenten auf keinen Fall befriedigen, bestenfalls für alle Zeiten verärgern.
    • Hi sleepy-hollow,
      Du mußt da irgendwas falsch verstanden oder gemacht haben. Nach dem Startassistenten konnte ich meine Box schon normal gebrauchen und es funktionierte alles was der Hersteller versprochen hat.

      Um bei deinem Vergleich zu bleiben:
      1. Windows: Direkt nach der Installation kannst Du zwar schon Texte schreiben aber Du kannst keine Serienbriefe schreiben. Also muss nachinstalliert werden.

      2. Linux: Du kannst zwar direkt nach der Installation schon Serienbriefe schreiben wenn Du weißt wie es geht und dich damit beschäftigt hast.

      Du darfst nicht deinen Erfahrungsschatz der letzten Jahre bei Windows/Linux vergessen für den Du bestimmt mehr als eine Woche deiner kostbaren Freizeit geopfert hast.

      ciao
    • Ähm zu Deinem Festplattenproblem: Hast Du die Platte einmalig im Gerätemanager gemountet (nicht initalisiert) ?

      Naja, der Vergleich MS Patches - Feed Updates hinkt schon etwas sehr ;)

      Der gefällt mir ;)
      2. Linux: Du kannst zwar direkt nach der Installation schon Serienbriefe schreiben wenn Du weißt wie es geht und dich damit beschäftigt hast.


      PS: Mit dem Standard Image kann die Box genau das was versprochen wird ohne zu basteln oder sonstige Kenntnisse haben zu müssen.
    • @Trial
      In der Tat habe ich zu Beginn einiges falsch gemacht, sonst hätte ich die Probleme nicht gehabt. ;)

      Mit einer guten Betriebsanleitung habe ich bisher jedes Stück Unterhaltungselektronik zum Laufen gebracht, und wenn die Bedienung überschaubar und logisch war, auch ohne.
      Waschmaschine, E-Herd, Spühlmaschine etc. funktionieren auch mit Linux direkt nach dem Aufstellen, und hatten noch keine Firmwareupdates dazu nötig. ;)

      @plnick
      Vergleiche müssen hinken, sonst sind sie keine! ;)
      Updates braucht es da, wo der status quo unvollständig, unbefriedigend oder gar fehlerhaft ist. Sie sind nur Option, wo sie die Funktionalität erweitern. Verbessern fällt bereits in die vorige Kategorie.
      Zur simplen standardmäßigen Inbetriebnahme würde ich gerne die, die es nachvollziehen können, daran erinnern, wie es war, als sie als eingefleischte Schaltgetriebefahrer zum ersten mal einen Automatik gefahren haben!

      Anders gesagt: Einige Jahrzehnte zurück stieg ich in die Video-Welt mit einem System 2000 Stereo Videotext/VPS Gerät von Grundig ein. Der war technisch seinerzeit auch ein anderer Level, als die Masse der damaligen Videorekorder. Die Inbetriebnahme war ohne Forum möglich, und mit der Bedienungsanleitung konnte man sich sogar den damals noch örtlich exitierenden Fachmann sparen.
      Ich musste nicht einmal die beiligende Kassette initialisieren! :))

      _________________

      Danke für den Tip(p) mit dem Mounten, eingefleischte Win-User kennen das nicht.
      Die Option liegt ziemlich tief im Menü, man fällt nicht eben gleich zu Beginn darüber.

      Wenn ich die vielen Informationen hier jetzt richtig verstehe:

      Im Auslieferungszustand hätte die Box mit der voreingebauten vollkommen unvorbereiteten HD Timeraufnahmen durchgeführt?

      Dann habe ich den Zustand wahrscheinlich mit Aktualisierung auf VTi 3.0 "kaputt" gemacht?

      Ich hätte jetzt also nicht 1. initialisieren, 2. formatieren müssen, um die HD in der Box zu nutzen (Win-User sind immer noch die Mehrheit unter den PC-Besitzern)?

      Das ich mounten muss, habe ich jetzt gesehen, denn danach (!) zeichnet das Teil auch timergesteuert auf.

      Mal sehen, wie das Verhalten nach Timerstart aus dem Deep-Sleep-Modus heraus ist.


      Ganz allgemein:
      Die Original-Betriebsanleitung ist inhaltlich nicht vollständig, wobei ich mich auf die Kanalsuche beziehe, die man zwingend für Abspeichern mit 'OK', für Abbrechen mit 'EXIT' verlassen muss, was nicht dokumentiert ist. Sie hört bei mir an dieser Stelle einfach auf.
      Ich habe sie jetzt archiviert, obwohl die Aufmachung zur Abwechslung unter dem heutigen Durchschnitt mal positiv heraus sticht.


      Ich finde es sehr schade, wenn das viele partielle Wissen der Leute hier sich in ewigen Wiederholungen in einzelnen Threads erschöpft, anstatt ordentlich organisiert und zentral gesammelt allgemein verfügbar gemacht zu werden.

      Über die Suche in Foren muss ich nichts sagen.

      Vom Umfang her würde der Stoff für eine Wiki sicher reichen, und das würde auch den Alltags- und Verkaufswert dieses Produkts deutlich heben.

      Gibt es sowas? Ich bin bei meinen VU+ Recherchen nicht wissentlich darüber gestolpert.

      OOT: Welchen Browser benutzt Ihr für dieses Forum?

      Mein Opera 11.5 zeigt zwar Aktionsbuttons im Thread, aber dafür keine Funktion zum Seitenwechsel an, weshalb ich soweit nicht schauen kann, wie ich hier gerade schreibe.
      Aktualisieren hilft da nicht, und erst nach etlicher Zeit bekomme ich die Option zum Antworten wieder.

      Firefox 5.0 spart sich die Aktionsbuttons, sowie den Seitenwechsel, und fällt damit ganz aus (Ad Block und NoScript wissen, wie sie sich hier zu verhalten haben).

      SRware Iron 12.0.750.0 zeigt glücklicherweise die letzte Seite an, und ich kann auch antworten.

      Seitenwechsel scheinen nur durch die Baumansicht möglich zu sein. Keine < / > Buttons zu sehen.

      IE9 nutze ich nicht, auch wenn vorhanden, selbst wenns der letzte Browser für Windows wäre.
    • vorinstallierte HD benutzen / vor und nach VTi-flash

      Original von underconstruction
      Du hast dir gar nichts kaputt gemacht durch das flashen auf das VTi-Image!
      Du kannst ja jederzeit auch wieder ein original Image flashen und somit hast du deinen Grundzustand wieder ;)
      ...


      Das mit dem Flashen habe ich soweit verstanden. Aber die HD war nach dem VTi-flash NICHT gemountet, und daher natürlich nicht betriebsbereit, obwohl präsent, und von der Box auch erkannt.

      Ich habe deswegen nicht verstanden, warum das Teil nicht aufnimmt.

      Allerdings hatte ich eine manuelle Aufnahme noch vor dem VTi-flashen gemacht, und dafür in der Tat weder gemountet, noch formatiert, allerdings initialisiert. Davor ging es nämlich auch nicht.

      Keine Ahnung, ob die Geräte in verschiedenen Zuständen ausgeliefert werden, für den Erstkäufer scheint mir das aber essentiell wichtig zu sein, sonst sieht es mit einer problemlosen Inbetriebnahme ganz schlecht aus.

      Ist demnach so (bitte u. U. korrigieren):

      Mounten .......: MUSS (Step 1)

      Initialisieren ...: MUSS (Step 2)

      Partitionieren .: KANN (Step 3)

      Formatieren ...: KANN (Step 4)


      Wenn es nicht ohne Vorbereitungen geht, dann sind diese wichtig, und natürlich deren Reihenfolge. Vielleicht liest noch jemand das hier später mal, dann möchte ich keine halben Information hinterlassen.
    • RE: vorinstallierte HD benutzen / vor und nach VTi-flash

      Original von sleepy-hollow

      Ist demnach so (bitte u. U. korrigieren):

      Mounten .......: MUSS (Step 1)

      Sollte man sicherheitshalber mal machen, schaden tut es nicht wenn sie von der Box nicht automatisch erkannt wird oder eben nur sporadisch

      Initialisieren ...: MUSS (Step 2)

      ist auch kein Muss aber hilft ab und an kommt auch auf die HDD an

      Partitionieren .: KANN (Step 3)

      richtig

      Formatieren ...: KANN (Step 4)

      richtig, wenn keine Daten drauf ansonsten vorher sichern sonst ist alles weg
    • Original von sleepy-hollow
      Ich finde es sehr schade, wenn das viele partielle Wissen der Leute hier sich in ewigen Wiederholungen in einzelnen Threads erschöpft, anstatt ordentlich organisiert und zentral gesammelt allgemein verfügbar gemacht zu werden.


      siehe hierzu: klick

      Somit wär's wieder gesammelt und auch nicht verkehrt als "Anfänger" den Anfängerbereich mal zu durchstöbern ;)

      Das mit dem automatischen "Einhängen" im Grundzustand ist normal, aber mach das mal wenn Du mehrere Geräte (Platten Stick's , deshalb gibt's den Gerätemanager) dran hast ohne auf der Konsole rumzufummeln ;)