Picons nicht korrekt, obwohl aktuell geladen mit der Box

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Picons nicht korrekt, obwohl aktuell geladen mit der Box

      Hi Leute!

      Das soll keine Kritik sein an demjenigen der die Picons pflegt, aber bei mir ist einiges nicht aktuell, hier die Beispiele:

      een HD auf 23,5 ohne Logo
      dafür een HD Logo bei VTM HD auf 23,5° Ost
      ketnet/canvas ohne Logo aug 23,5° Ost
      NET 5, SBS 6, Veronica alle 19,2° Ost ohne Logo.
      Dann CCTV Documentary auf 19,2° Ost hat ein falsches Logo.

      Wenn ich nun kapieren würde, wie es läuft würde ich dies auch selber aktualisieren und ändern, bzw. kann mir jemand sagen ob es noch eine andere Quelle für die Picons gibt außer im Downloadmenü der Box?
      VU+Duo mit VTI-Team Image Release v8.2.2 und folgenden Pos: 28,5°, 23,5°, 19,2°, 16°, 13°, 10/9/7°, 5° Ost u. 1°, 4/5°, 12,5°, 30° West (Empfang via T90, Ableitung über 3 x SAR 411F + 1 x SUR 420F), dazu CCCam 2.0.11
    • Also in der database finde ich hier leider nichts. Und die Picons in einem der Threads hier am Anfang sind genauso "unaktuell".
      VU+Duo mit VTI-Team Image Release v8.2.2 und folgenden Pos: 28,5°, 23,5°, 19,2°, 16°, 13°, 10/9/7°, 5° Ost u. 1°, 4/5°, 12,5°, 30° West (Empfang via T90, Ableitung über 3 x SAR 411F + 1 x SUR 420F), dazu CCCam 2.0.11
    • RE: Picons nicht korrekt, obwohl aktuell geladen mit der Box

      Original von mago
      Wenn ich nun kapieren würde, wie es läuft würde ich dies auch selber aktualisieren und ändern, ...

      Wenn ein Picon auf dem falschen Sender angezeigt wird, kannst Du folgendes machen:

      Geh ins Webinterface, am besten mit Firefox und halte den Mauszeiger auf das Monitorsymbol rechts neben dem Sendernamen. Dann siehst Du unten die Url, fürs Erste HD z.B.

      .. stream.m3u?ref=1:0:19:2B5C:3F3:1:C00000:0:0:0:

      Nach diesem Schema sind die Picons benannt, fürs Erste HD also

      1_0_19_2B5C_3F3_1_C00000_0_0_0.png

      Ändere den Namen entsprechend um, dann wird das Picon auf dem richtigen Sender angezeigt.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • @mago,

      Ich habe nichts gegen eine Kritik, wenn diese auch konstruktiv wäre!

      - Welche Picons meinst du denn überhaupt?
      - ein Hinweis im betreffenden Thread und nicht gleich ein neues Thema eröffnen;
      - nicht jeder Piconersteller kann jede SAT-Position sehen, also ist eine Mitarbeit immer notwendig, d.h., Satellit, Sendername mit (neuer) Kanalreference mitteilen.

      Eine Feststellung "da ist was falsch" hilft hier nicht weiter und "andere Quellen für die Picons" ?(.
    • Vielleicht habe ich dort zu wenig Ahnung für um zu sagen welche. Ich habe bei mir die Erweiterungen, da dann "Picons" und dann die Kanalreferenz bei der 13; 19,2; 23,5 und 28,5° Ost bei sind genommen, ich meine es wäre die oberste gewesen.

      Wenn man im Menü irgendwie nachgucken kann welche genau es sind, bitte mitteilen wo, dann mache ich das.

      Und würde für eine Korrektur braucht der Ersteller welche Daten? Wenn ich das einmal als Beispiel hab, poste ich hier gerne die Aktualisierungen für die vier Positionen, soweit es mir auffällt.
      VU+Duo mit VTI-Team Image Release v8.2.2 und folgenden Pos: 28,5°, 23,5°, 19,2°, 16°, 13°, 10/9/7°, 5° Ost u. 1°, 4/5°, 12,5°, 30° West (Empfang via T90, Ableitung über 3 x SAR 411F + 1 x SUR 420F), dazu CCCam 2.0.11
    • Die Kanalreferenz (die Picon-Bezeichnug) kannst ja selber ablesen dazu gehst wie folgt vor:

      Menü => Informationen => Kanal

      Dort notierst dir die Kanalreferenz und änderst die betreffenden Picon einfach um.
      Allerdings musst du die ":" gegen "_" austauschen dann werden dir die Picon wieder angezeigt.

      Generell neue Picon wenn neue Sender hinzukommen oder das Senderlogo sich ändert, dann musst warten bis der Piconersteller da was neues erstellt.
    • die stehen in meiner "Plugin-Liste" als "licher.hd12.19.23.28.kanalreferenz" eingetragen. Eine andere Picon-Liste für die Positionen in HD bietet mir wie gesagt das Menü nicht an. Nur noch licher sd und hd für 19 und 13 oder so.

      Und welche Sender genau bei mir Probleme machen steht ja bereits ganz oben im 1. Post.
      VU+Duo mit VTI-Team Image Release v8.2.2 und folgenden Pos: 28,5°, 23,5°, 19,2°, 16°, 13°, 10/9/7°, 5° Ost u. 1°, 4/5°, 12,5°, 30° West (Empfang via T90, Ableitung über 3 x SAR 411F + 1 x SUR 420F), dazu CCCam 2.0.11
    • So ich habe zwischenzeitlich bei manchen den Namen abgeändert und auch neue Picons in der Database gefunden. Wenn ich die jedoch reinkopiere und die Box neustarte (komplett aus, GUI neustarten) werden die Picons trotzdem nicht angezeigt. Kann es sein, dass die zweimal auf der Box installiert sind?

      Der Ordner indem ich die reinkopiert habe ist auf einer Ebene mit dem Ordner "movie" "usr", "vtibackup" "lost+found" und "backup"

      Auf jeden Fall schon mal danke für die Info wie man die Picons benennt.
      VU+Duo mit VTI-Team Image Release v8.2.2 und folgenden Pos: 28,5°, 23,5°, 19,2°, 16°, 13°, 10/9/7°, 5° Ost u. 1°, 4/5°, 12,5°, 30° West (Empfang via T90, Ableitung über 3 x SAR 411F + 1 x SUR 420F), dazu CCCam 2.0.11
    • Ordner auf USB : /usb/picon oder HD : /hdd/picon oder auf fer Box : /usr/share/enigma2/picon
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ja die sind auf der Festplatte, dort wo diese automatisch hinkopiert wurden als ich diese über die Erweiterungen installiert habe.
      VU+Duo mit VTI-Team Image Release v8.2.2 und folgenden Pos: 28,5°, 23,5°, 19,2°, 16°, 13°, 10/9/7°, 5° Ost u. 1°, 4/5°, 12,5°, 30° West (Empfang via T90, Ableitung über 3 x SAR 411F + 1 x SUR 420F), dazu CCCam 2.0.11
    • Picons auf der Festplatte ist keine gute Idee. Die Platte muß jedesmal beim zappen anlaufen, dadurch verzögern sich die Umschaltzeiten, wenn die Platte im Standby ist.

      Entweder Picons auf USB-Stick, oder in den Flash. Bei nur einem Satelliten ist das kein Problem. Man kann auch nur die benötigten Picons aus seinen Bouquets in den Flash kopieren:

      Nur die nötigsten Picons im Flash

      Wenn Du die Picons wirklich auf der Platte lassen willst, muß ein Symlink nach /usr/share/enigma2 gesetzt werden. Wie gesagt, nicht zu empfehlen.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Wie könnte ich denn auf die Picons zugreifen wenn Sie im Flash sind? Bisher hatte ich eigentlich keine Probleme damit die Picons auf der HDD zu haben.
      VU+Duo mit VTI-Team Image Release v8.2.2 und folgenden Pos: 28,5°, 23,5°, 19,2°, 16°, 13°, 10/9/7°, 5° Ost u. 1°, 4/5°, 12,5°, 30° West (Empfang via T90, Ableitung über 3 x SAR 411F + 1 x SUR 420F), dazu CCCam 2.0.11
    • Nee neues Image kommt nicht drauf. A) fehlen die Laufvögel und B) hatte ich damals wahnsinnige Probleme nach nem Update, weil nach der "Datenrückspielung" der nicht nur die Einstellungen sondern auch die Firmware wieder zurückgespielt hat und ich so keine Lust hab alle eigenen Settings wieder erneut einspielen zu müssen.
      VU+Duo mit VTI-Team Image Release v8.2.2 und folgenden Pos: 28,5°, 23,5°, 19,2°, 16°, 13°, 10/9/7°, 5° Ost u. 1°, 4/5°, 12,5°, 30° West (Empfang via T90, Ableitung über 3 x SAR 411F + 1 x SUR 420F), dazu CCCam 2.0.11
    • Alles wieder im Feed? Mein letzter Stand, war, dass die aus dem Feed rausgenommen wurden weil irgendwer Angst hatte. Gut dann sind die im Feed, bleibt B) was viel schlimmer und aufwendiger ist, inkl. der Extensions die nicht im Feed sind und manuell dann wieder installiert werden müssen....
      VU+Duo mit VTI-Team Image Release v8.2.2 und folgenden Pos: 28,5°, 23,5°, 19,2°, 16°, 13°, 10/9/7°, 5° Ost u. 1°, 4/5°, 12,5°, 30° West (Empfang via T90, Ableitung über 3 x SAR 411F + 1 x SUR 420F), dazu CCCam 2.0.11
    • Was ist so schlimm, ein paar Plugins manuell zu installieren? Nach einem Update brauche ich so ca. 30 Minuten, dann läuft wieder alles. Zurückgespielt wird gar nix, außer den Bouquets. Man sollte sich nur aufschreiben, was man so alles installiert hatte, die Configs für z.B. Softcams sichern. Ich hab auf meinem Rechner ein Verzeichnis, da ist die Ordnerstruktur der VU abgebildet und da kommen die Config-Dateien rein. Das kann man "in einem Rutsch" zurückspielen.

      Wenn man sich immer scheut, ein paar Einstellungen neu zu machen, wird man immer Bammel vor dem Neuflashen haben. Nach ein paar Mal geht's dann wie von selbst.

      Man wird auch immer häufiger die Antwort bekommen "aktualisiere mal Dein Image". Neue Images kommen ja nicht aus lauter Jux und Dollerei, sondern, weil da einiges geändert / verbessert wurde.

      Zurück zum Thema: Da der Flashspeicher ja der originale Ablageort für die Picons ist, werden die da auch automatisch gefunden. Läuft bei Dir die Festplatte immer ohne Standby? Anders kann ich mir nicht erklären, daß Du noch nie eine Verzögerung bemerkt hast.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.