idreamx anderen Browser als Firefox einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • idreamx anderen Browser als Firefox einstellen

      Hallo Miteinander

      Bin neu in diesem Forum und konnte schon viele Tips für meine neue VU+Duo finden und anwenden. Hierzu Dank an alle Aktiven hier im Forum.
      Nun zu meinen Fragen.
      Ist es möglich in IdreamX (Mac) einen anderen Browser als Firefox einzustellen. Habe nämlich festgestellt dass in der Mac Umgebung nur Opera und Google Chrom WebTV (über IP - Adresse im Browser) wiedergeben. Bei Firefox und Safari fehlt immer das X-VLC Plugin.
      Welche Ports muss man an der FritzBox 7270 V.2 ausser Port 80 freigeben um die Box aus dem Internet zu erreichen oder reicht dieser eine Port.

      Vielen Dank für Eure Antworten

      modman
    • RE: idreamx anderen Browser als Firefox einstellen

      Ich habe auch die komplette mac osx Umgebung. Bei mir funktioniert idreamx einschliesslich vlc plugin unter Safari einwandfrei (jeweils neueste Version). Probleme gibt es bei HD movies. Ich wähle den Sender mit idreamx, unter streaming und dann click auf VLC rechts unten. VLC muss unbedingt aktiviert sein, sonst geht es nicht. Zur Fritzbox kann ich nichts sagen. Habe die Apple Extreme. Port ist 80. Einstellungen müssen nur angepasst werden, falls du mit iphone oder ipad zugreifst.
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
    • Danke für die Antwort.Diese Möglichkeit hatte ich auch schon gefunden. Wenn man aber den Fernseher an hat dann wechselt der auch zu dem gestreamten Kanal. Wollte eigentlich unabhängig einen Tuner für die Frau und einen für mich nutzen.Habs mal mit Bootcamp (Windows) an einem anderen mac probiert und es klappt wunderbar.Ich will aber auch nicht am Macbook Pro Bootcamp einrichten. Vieleicht hat jemand noch eine andere Idee.
    • Dafür brauch man doch eigentlich gar kein ideamx. Warum nicht einfach das Webinterface der Box im gewünschten Browser benutzen?

      Kann mir nicht vorstellen das das nicht auch mit nem mac funktioniert.
      Ip der Box im Browser eingeben. Kanal auswählen. knop drücken. Fertig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • idreamx & webinterface

      Ja, mit dem webinterface geht das natürlich. Mit dem 2. Tuner getrennt schauen habe ich noch nicht so richtig kapiert.

      Wenn man aber idreamx benutzt hat für alles andere auch z.B. FTP, Telnet usw. dann nutze ich eigentlich automatisch nicht mehr das webinterface. Man gewöhnt sich daran. Auch der Zugriff von ipad auf die box ist da recht komfortabel. idreamx ist für mich das komplette Box Verwaltungsprogram in der mac osx Welt.
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
    • mag sein, benutze halt das web interface und da wird automatisch der zweite tuner benutzt wenn meine ladies was anderes schauen... auf dem iphone und ipad die klasse dreambox live app. um von unterwegs timer zu setzen habe ich noch dreamon auf dem iphone installiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • RE: idreamx anderen Browser als Firefox einstellen

      Original von modman
      Ist es möglich in IdreamX (Mac) einen anderen Browser als Firefox einzustellen. Habe nämlich festgestellt dass in der Mac Umgebung nur Opera und Google Chrom WebTV (über IP - Adresse im Browser) wiedergeben. Bei Firefox und Safari fehlt immer das X-VLC Plugin.

      Verstehe die Frage nicht so richtig. Wenn du mit iDreamX im lokalen Netzwerk Fernsehen willst, dann gehe einfach ins Streaming-Tool und klicke auf den VLC-Knopf. Das wars. Hierfür muss auch kein Port freigegeben werden.

      Original von modman
      Welche Ports muss man an der FritzBox 7270 V.2 ausser Port 80 freigeben um die Box aus dem Internet zu erreichen oder reicht dieser eine Port.

      Wenn du über das Internet Fernsehen willst, musst du 2 Ports im Router auf den Mac umleiten:

      - Den Port des Webinterfaces
      - Den Streamport

      (Port 80 in Ruhe lassen und nicht freigeben!)

      Beide Ports, kannst du in den Preferences festlegen.
      Eine Beschreibung findes du im Dokument "Streamen ins Internet", das bei iDreamX beiliegt.