Performance Probleme/Ruckler bei avi/xvid - Ursache/Lösung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Performance Probleme/Ruckler bei avi/xvid - Ursache/Lösung?

      Hallo Zusammen,

      ich hab folgendes Problem mit meiner VU+ Duo inkl. BlackHole 1.6.4. (die ich erst seit einer Woche besitze und absoluter Newbie in dem Thema bin)
      Ich weiß leider nicht genau nach was ich suchen soll, "Performance" brachte keine wirklichen Treffer.

      Also, ich versuche von einer Quelle (egal ob interne HDD, externe HDD, DLNA, USB-Stick) meine avi-Dateien abzuspielen.
      Leider habe ich hier immer Ruckler im Bild, es ist einfach nicht anzusehen... Es sieht aus, als hätte die Box nicht genug Power dafür.
      Aufnahmen im ts-Format sind kein Problem beim Abspielen.

      Ich hbae hier etwas gefunden, kann es aber nicht wirklich zuordnen. Diese SWAP-Datei ist so etwas wie die Auslagerungsdatei in Windows, richtig?
      Diese habe ich schon per Option im BH-Image versucht anzulegen, dafür gibt es eine eigene Einstellung. Ich habe alle Varianten bis 256MB versucht, keine Besserung. Vielleicht hab ich da aber auch einen Fehler gemacht.

      Kann mir hier mit dem Problem jemand weiter helfen? Woran kann das Ruckeln liegen und was kann ich dagegen tun?

      Danke und schönen Gruß,
      Puschel
    • Hast Du schon eine Lösung für das Problem?

      Bei mir hängen Avis auch nach einer bestimmten Zeit und ich weiß nicht
      woran es liegen könnte
      Ein Leben ohne Jack Russell ist möglich, aber sinnlos.
    • Es ist ein Manko der VuDuo. Ich habe alle meine Videos in MKV umgewandelt. Seither gehen alle Filme ohne Aussetzer! Liegt wahrscheinlich an Treibern. An der Performence kann es nicht liegen.
    • Noch einfacher ist es die avis in TS zu muxen, das geht ohne neu codieren mit vlc, und zeigt dass es ein Treiberbug in der DUO ist!
    • wie du mit vlc konvertierst wird in diesem thread sehr gut von berndk erklärt...generell machen mmn. nicht alle boxen gleich viel kummer weil avi`s bzw ein und der selbe film auf meiner schlafzimmer box besser als auf der wohnzimmer box läuft... auf der schlafzimmerbox ist weniger schnickschnack installiert. sprich eventuell mal mit nem blanken image testen und prüfen ob es blank besser läuft und dann nach und nach dinge installieren und darauf achten nach welcher plugin installation es schlechter läuft.

      umkonvertieren löst das problem natürlich...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Ich habe das Problem noch nicht in den Griff bekommen, auch mit einem jungfräulichen Image nicht.
      Ich werde die avi Dateien einfach mit meinem BluRay Panasonic BDT 110 (in spe) abspielen, hilft ja nix... :( Der hat wiederum angeblich ein Problem mit MKV...
    • das thema wurde neuerdings auch hier besprochen
      Ruckeln bei Videowiedergabe

      ^^evtl. mergen oder eins löschen.


      wenn es am treiber liegt, wieso funktioniert es dann bei einigen (meisten) und bei einigen wenigen nicht? oder ist dies niemanden aufgefallen?

      ich denke es wäre wert dies zu melden und eine lösung zu finden, denn somit wäre die vu+ image eine optimale home-cinema kiste.

      eure inputs?
    • Würde mich auch interessieren, bei wem es funktioniert?
      Ich habe ähnliche Probleme.
      Bin mir aber nicht sicher, ob es bei jeder AVI Datei vorkommt.
      Einzelne kann ich auch schauen! Sicher liegt das an der Bitrate usw.
      Es gibt immer etwas besseres
    • Das glaube ich nicht. Ich habe noch keine einzige gesehen bei der es flüssig war. Bei manchen fällt es einfach nicht so auf. Ich glaube es gibt einen Bug beim demuxer, da haut irgendwas mit der framerate-Erkennung nicht hin.
    • Jupp, es liegt an einer verkehrten Frameratenerkennung, sieht man wenn man mal bei autoresolution die Info Einblendung aktiviert. Es wurden auch schon vor Ewigkeiten vom Team Beispielvideos die ruckeln an die Entwickler in Fernost geschickt. Entweder wollen oder können die das Problem nicht lösen X(
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • Das ist schon sehr sehr traurig und stärkt mein Vertrauen in zukünftige VU+ Boxen nicht wenn sie sowas triviales nicht auf die Reihe kriegen :(

      Die anderen Receiver (ET9000 etc.) können das ja was man so hört.

      Kann man hier nicht nochmal Druck machen?
    • Original von salzrat
      Das ist schon sehr sehr traurig und stärkt mein Vertrauen in zukünftige VU+ Boxen nicht wenn sie sowas triviales nicht auf die Reihe kriegen :(

      Die anderen Receiver (ET9000 etc.) können das ja was man so hört.

      Kann man hier nicht nochmal Druck machen?


      das sehe ich genauso !!

      die UNO wird meine letzte Box von VU+ sein, wenn das so weitergeht ...

      ich sehe es nicht ein ein 20GB Xvid Archiv jahrelang zu konvertieren (mit eventuellem Qualitätsverlust) wenn eine Dreambox oder die ET9000 es 100% ruckelfrei abspielen können X(
    • Leider werden anscheinend in letzter Zeit wohl nur Treiber der neueren Boxen (Uno / Ultimo) optimiert.

      Für meine duo`s würde ich mir von vu+ folgendes wünschen:
      -avi support verbessern
      -cic hdmi verbessern

      Wäre natürlich super wenn das Team Vu+ noch mal darauhin weisst so dass diese Probleme hoffentlich noch in Zukunft verbessert werden.

      Da diese Probleme gefühlt schon mehrfach vom Team gemeldet wurden sollten wir user uns eventuell einfach mal auf der vu+ facebook seite oder über support@vuplus.com zu wort melden und noch mal darauf hinweisen!

      Das Ding ist ja auch das das avi Problem auch weiterhin bei den neuen Boxen besteht. Sprich Ultimo und Uno hat den gleichen Kummer mit avi`s und Cic hdmi.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Wie im vorigen Post zu sehen betrifft das wohl alle VU+ Boxen, muss in einem geteilten code-Path sein...

      Also würde sich durchaus auszahlen das zu fixen!
    • @salzrat
      Hilfreich wäre wahrscheinlich wenn wir den Entwicklern in einem englischen Thread mal genau beschreiben welche Avi Dateien mit welchem Codec Probleme machen (mit Link zu der Datei bei Filehoster und gspot Dateiinfo) damit die das dann idiotensicher reproduzieren können und wir User die Menschen bei vuplus.com bzw support@vuplus.com mit wirklich guten bugs reports direkt an einem Punkt hier im Forum immer wieder darauf aufmerksam machen können.

      Gleiches gilt natürlich auch für die CIC Hdmi problematik.

      Am besten wäre natürlich wenn sich mal unser team hier dazu äussert ob Kontakt zu den driver dev`s besteht und die schon von euch Infos bekommen haben welche probleme uns user hier am meisten an unseren vu+ boxen nerven.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Und du glaubst ernsthaft, die laden sich dann die AVIs bei den Filehostern runter? 8o
      Und HDMI-CEC steht doch noch in den Anfängen...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Original von Papi2000
      Und du glaubst ernsthaft, die laden sich dann die AVIs bei den Filehostern runter? 8o
      Und HDMI-CEC steht doch noch in den Anfängen...


      ... ich hab hier mal im Forum ein Xvid Sample vor einiger Zeit hochgeladen !

      schade das der Avi Playback so völlig ignoriert wird :(
    • Warum nicht? Zumindest unsere Entwicklerteams hier im Betrieb brauchen bei solchen Problemen Testmaterial um das genau reproduzieren zu können und würden dann natürlich auch entsprechende Files die beim Kunden offensichtlich Probleme und im Support gemeldet wurden abchecken.

      CIC Hdmi steht nicht nur in den Startlöchern. Schau mal in den bastelstube thread von plnick. Das funktioniert schon vieles sehr gut und es müssen gefühlt nur noch ein paar Treiber Kleinigkeiten angepasst werden damit viele User vollständig glücklich sind.