[solved] Netzwerk permanent aktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [solved] Netzwerk permanent aktivieren

      Hallo Forum,

      habe seit einigen Wochen eine Vu+ Duo im Einsatz, welche per LAN an einer Fritzbox angeschlossen ist. Das Netzwerk funktioniert auch, jedoch habe ich das Problem, dass ich nach einem Deepstandby jedes Mal manuell über das Onscreen-Menü das Netzwerk wieder aktivieren muss. Ist das bei euch euch so?

      Per Telnet habe ich mich etwas auf der Box umgesehen und dabei festgestellt, dass die Box im Runlevel 3 betrieben wird.
      Unter /etc/rc3.d befinden sich folgende Startdateien.

      Quellcode

      1. root@bm750:/etc/rc3.d# ls -l
      2. lrwxrwxrwx 1 root root 16 Jan 1 2000 S02dbus-1 -> ../init.d/dbus-1
      3. lrwxrwxrwx 1 root root 18 Jun 2 07:44 S10dropbear -> ../init.d/dropbear
      4. lrwxrwxrwx 1 root root 15 Jun 2 07:44 S20inetd -> ../init.d/inetd
      5. lrwxrwxrwx 1 root root 17 Jul 19 21:06 S20openvpn -> ../init.d/openvpn
      6. lrwxrwxrwx 1 root root 16 Jun 2 07:44 S20syslog -> ../init.d/syslog
      7. lrwxrwxrwx 1 root root 16 Jun 2 07:44 S20vsftpd -> ../init.d/vsftpd
      8. lrwxrwxrwx 1 root root 16 Jun 2 07:44 S21autofs -> ../init.d/autofs
      9. lrwxrwxrwx 1 root root 22 Jan 1 2000 S21avahi-daemon -> ../init.d/avahi-daemon
      10. lrwxrwxrwx 1 root root 19 Jun 2 07:43 S99rmnologin -> ../init.d/rmnologin

      Hier hätte ich eine Verlinkung zu ../init.d/networking vermutet. Ist diese bei euch gesetzt und wenn ja, an welcher Position.

      Vielen Dank für eure Rückmeldung.

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smike ()

    • Nö, ist nix drin. Sieht aus, wie bei dir.

      Quellcode

      1. root@bm750:/etc/rc3.d# ls -l
      2. lrwxrwxrwx 1 root root 16 Jan 1 2000 S02dbus-1 -> ../init.d/dbus-1
      3. lrwxrwxrwx 1 root root 18 Jul 4 20:46 S10dropbear -> ../init.d/dropbear
      4. lrwxrwxrwx 1 root root 22 Jul 4 20:46 S20busybox-cron -> ../init.d/busybox-cron
      5. lrwxrwxrwx 1 root root 15 Jul 4 20:46 S20inetd -> ../init.d/inetd
      6. lrwxrwxrwx 1 root root 19 Aug 13 18:24 S20nfsserver -> ../init.d/nfsserver
      7. lrwxrwxrwx 1 root root 17 Jul 4 20:46 S20openvpn -> ../init.d/openvpn
      8. lrwxrwxrwx 1 root root 16 Jul 4 20:46 S20syslog -> ../init.d/syslog
      9. lrwxrwxrwx 1 root root 16 Jan 1 2000 S20vsftpd -> ../init.d/vsftpd
      10. lrwxrwxrwx 1 root root 16 Jul 4 20:46 S21autofs -> ../init.d/autofs
      11. lrwxrwxrwx 1 root root 22 Jan 1 2000 S21avahi-daemon -> ../init.d/avahi-daemon
      12. lrwxrwxrwx 1 root root 19 Jul 4 20:46 S99rmnologin -> ../init.d/rmnologin
      Alles anzeigen
      Ich bin nicht doof..!!
      ich weis bloß wenig...
    • Hi,
      kann es sein das Du die Box hart ausschaltest z.B. mit einem Funkschalter oder einer schaltbaren Steckdose? Normal ist es so das Du das Netzwerk einrichtest und dann mindestens einmal die Box sauber runterfährst bleiben die Daten erhalten.

      Meine Box läuft jetzt seit ca. 12 Monaten mit mehrerer Neustarts/Tag und die Netzwerkeinstellungen gingen nie verloren.

      ciao
    • Hallo Trial

      Original von Trial
      kann es sein das Du die Box hart ausschaltest z.B. mit einem Funkschalter oder einer schaltbaren Steckdose?

      Ich fahre die Box via Fernbedienung herunter und sie ist ständig mit Strom versorgt (keine Steckdosenleiste).

      Normal ist es so das Du das Netzwerk einrichtest und dann mindestens einmal die Box sauber runterfährst bleiben die Daten erhalten.

      Ich kann leider nicht nachsehen, welchen Inhalt z.B. die Datei /etc/network/interfaces direkt nach dem Neustart hat, da ich ja nicht auf das System komme.
      Aktuell ist diese wie folgt gesetzt:

      Quellcode

      1. root@bm750:/etc# cat network/interfaces
      2. # automatically generated by enigma 2
      3. # do NOT change manually!
      4. auto lo
      5. iface lo inet loopback
      6. auto eth0
      7. iface eth0 inet dhcp

      Das sieht nach meinem Verständnis korrekt aus.

      Meine Box läuft jetzt seit ca. 12 Monaten mit mehrerer Neustarts/Tag und die Netzwerkeinstellungen gingen nie verloren.

      Die Daten waren bei mir noch nach keinem Deep-Standby wieder vorhanden. Es handelt sich somit bei mir nicht um ein sporadisches Problem.
      Komischer Weise vermisse ich aber sonst keine Einstellungen.

      Wie wird den auf der Vu+ der Netzwerkstack aktiviert?

      Schönen Gruß, Mike
    • Hallo Green Eagle

      Original von Green Eagle
      Wie sieht es mit DHCP aus ? Eigentlich funzt dies auch sehr zuverlässig.


      Ich habe DHCP aktiviert, testete dies aber zuvor auch schon mit manuell gesetzten Werten. Leider ohne positivem Ergebnis. :(

      Schönen Gruß, Mike
    • Was mir noch einfällt, bei dem ich nicht weiß, ob es relevant ist. Ich verwende das Image, welches auf der Box war, als ich diese neu gekauft habe. Bis auf Updates über das Screen-Menü habe ich nichts verändert.

      Quellcode

      1. root@bm750:/etc# cat version
      2. 201106021439


      Sollte ich vielleicht ein anderes Image installieren? Hm, eigentlich funktioniert die Box ja recht zufriedenstellend, bis auf dieses Netzwerkproblem.

      Gruß, Mike
    • RE: Firmware

      Du kannst ja mit Dreamset deine Senderliste retten, und das VTi3.0 aus der Database flashen (Achtung: USB-Version nehmen!). Dann noch ein online-Update fahren, und die vergessenen Netzwerkeinstellungen sollten der Vergangenheit angehören. Das neueste VTi3 hat jedoch bei mir leider die Eigenheit, daß nicht immer alle Win-Shares eingebunden werden. Oder die WLan-Box von Zeit zu Zeit mit der Fallback-IP (169.irgendwas) im Netzwerk rumdümpelt (D-Link Router DIR-635).
      Aber sonst ist das Image sehr gut.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • RE: Firmware

      Hallo Papi2000

      Original von Papi2000
      Du kannst ja mit Dreamset deine Senderliste retten, und das VTi3.0 aus der Database flashen (Achtung: USB-Version nehmen!). Dann noch ein online-Update fahren, und die vergessenen Netzwerkeinstellungen sollten der Vergangenheit angehören.


      Gesagt, getan...und hat funktioniert! Die Netzwerkprobleme gehören der Vergangenheit an. :) Zuvor hatte ich noch die aktuelle Originalfirmware versucht, welche jedoch das selbe Problem hatte.

      Vielen Dank für den Hinweis. Mensch, das VTI-Image hätte ich schon viel früher nehmen sollen. Das hätte mir einiges Suchen und Ausprobieren erspart. Und sogar VPS funktioniert auf Anhieb.

      Nochmals besten Dank!

      Mike