Gibt es keine neuen Image mehr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein Du kannst auch kein Image 2.x nach 2.y updaten. Wenn's ein neues Image gibt musst neu flashen wenn Du es haben willst.

      Wir haben nur bei den 3.0er Images jetzt schon viel als Onlineupdate bereitgestellt und nicht erst alles in ein irgendwann kommendes Image gepackt
    • Thanx.

      hat ein bissl gedauert, aber jetzt habe ich es AUCH kapiert :D
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      We are all stupid, just on different subjects
      ~ Mark Twain ~
    • Interessant wird, ob updates von neuen Original-Images auch über feed-update eingespielt werden können. Bis jetzt gabs ja neue Images immer wenns auch ein neues Original gab, und das gabs ja auch jetzt eine Zeit nicht mehr...
    • Hier stellt sich doch die Frage, was gäbe es wirklich noch zu verbessern, außer vielleicht
      einige Kleinigkeiten. Man kann doch nicht die Spirale ins Unendliche drehen, nur damit
      einige User immer regelmäßig ihre Updates bekommen.
      Und ja, wäre es schön, wenn man die Updates auch über den Feed bekommen könnte.
      Mittlerweile sind wir doch aber so geübt, dass wir die beiden anderen Möglichkeiten im
      im Schlaf beherrschen oder? :D
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Original von FOD
      Hier stellt sich doch die Frage, was gäbe es wirklich noch zu verbessern, außer vielleicht
      einige Kleinigkeiten. ........


      Na zum Beispiel den Standby-Verbrauch.
      Nur weil wegen einigen für ihr illegales Sharen die Box nahezu alle Sektionen unter Saft halten soll, muß ja nicht gleich wieder ein KKW mehr ans Netz gehen.
      Hier müsste also ´ne intelligente Lösung her, meinetwegen eine zweite Stufe Standby, bei der dann (fast) alles abgeschaltet wird.
      Ihr meint doch nicht wirklich, dass die Strompreise bleiben oder gar sinken werden?
    • Original von hajomv
      Original von FOD
      Hier stellt sich doch die Frage, was gäbe es wirklich noch zu verbessern, außer vielleicht
      einige Kleinigkeiten. ........



      Hier müsste also ´ne intelligente Lösung her, meinetwegen eine zweite Stufe Standby, bei der dann (fast) alles abgeschaltet wird.
      Ihr meint doch nicht wirklich, dass die Strompreise bleiben oder gar sinken werden?


      Sehe ich auch so
    • HS scheint ja ein echtes Hass-Thema von Dir zu sein ;)

      Aber zum Thema Standby-Stromverbrauch geb ich Dir recht, da könnte man bestimmt noch viel optimieren. Mir würde es reichen, wenn eben die cams laufen und die Box via Telnet erreichbar wäre. Das jetzige Standby ist ja Augenwischerei, TV hat eben kein Bild mehr. Ansonsten läuft die Box voll weiter.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • was läuft denn heute so alles im standby ?

      ich merke nur, dass kein bild da ist, aber sonst eigentlich alles geht...oder ?

      naja...in einem neuen standby müsste ja mindestens enigma aktiv bleiben, damit die kiste zu einem bestimmten zeitpunkt wieder selbst hochfährt, oder ?
      sonst jede hardware deaktivieren (ausser netzwerk...und platte im ruhezustand)
      odaaa ?
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      We are all stupid, just on different subjects
      ~ Mark Twain ~
    • Original von Exilschwaelmer
      HS scheint ja ein echtes Hass-Thema von Dir zu sein ;)

      Aber zum Thema Standby-Stromverbrauch geb ich Dir recht, da könnte man bestimmt noch viel optimieren.

      Es geht ja auch nicht nur um HS.
      Ich nutze auch viel das Streamen von TV/Aufnahmen auf mein Laptop.
      Ich bin kein Elektroniker, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da dann außer die TV und Tonausgänge noch soviel ohne Strom lassen kann, damit ich noch TV/Aufnahmen streamen kann.
      Da laufen doch fast alle Komponenten.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Original von Exilschwaelmer
      HS scheint ja ein echtes Hass-Thema von Dir zu sein ;)
      .....


      Nö, siehst Du falsch. :P
      Hat aber objektiv mit dem Standby-Verbrauch zu tun.
      Und dieser sollte vorrangig, also dringender als den 17.453ten Skin zu erfinden, geändert werden.
    • Nur weil wegen einigen für ihr illegales Sharen die Box nahezu alle Sektionen unter Saft halten soll

      nette Tonarten werden da angeschlagen - das sich da einige auf den Schlips getreten fühlen ist kein Wunder (ich finde die Ansprache auch nicht witzig, denn ich habe meine Box aus komplett anderen Gründen öfter mal im Standby)

      und solange da keine fundierten Erkenntnisse rüberkommen, was denn deiner Meinung nach genau abgeschaltet werden soll und was laufen soll kann ich sowas nicht wirklich ernst nehmen

      mal ins Detail:
      - System muss laufen, sonst kannste gleich ausschalten
      - Tuner muss Strom haben
      - Display muss Anzeige haben

      vermutlich sind damit die Hauptstromverbarucher erfasst und nicht verzichtbar

      FP ist sowieso im Standby nach einiger Zeit
      ============================================================================================
    • "nette Tonarten" schlägst Du nun aber an.
      Und tatsächlich:
      Der Standby-Verbrauch der genannten Boxen ist nicht witzig.
      Schon allein die Verwendung des Begriffes "Standby" in der Firmware der Boxen dürfte zumindest als täuschend ausgelegt werden können. Der eigentliche Verbrauch sowieso, ein Wunder also, dass da noch niemand reingestänkert hat.
      "Fundierte Erkenntnisse" über den Standby-Verbrauch kann und sollte man (gerade als Mod) z.B. hier de.wikipedia.org/wiki/Leerlaufverlust oder nachfolgend nachlesen:

      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kodesign-Richtlinie
      Zitat:
      "Lot 6: Standbyverluste – Verordnung (EG) Nr. 1275/2008 [Bearbeiten]Für Lot 6 ist eine Durchführungsmaßnahme am 17. Dezember 2008 beschlossen und am 18. Dezember 2008 veröffentlicht worden.Am 17. Dezember 2008 hat die EU Kommission ein Mandat an CEN, CENELEC und ETSI erteilt, die notwendigen Standards für die Messung der Standbyverluste zu erarbeiten.Ab dem 7. Januar 2010 dürfen Geräte, die ausgeschaltet sind oder sich in einem passiven Standby-Modus befinden (nur Reaktivierung möglich, keine Statusanzeige außer z. B. LED für Anzeige der Bereitschaft), maximal 1 W verbrauchen. Im Standby mit Statusanzeige (z. B. Uhr oder Timer) sind maximal 2 W vorgesehen. Diese Werte werden ab dem 7. Januar 2013 auf 0,5 bzw. 1 W reduziert.Netzwerkstandby (Wake on LAN), Vorwärmphasen etc. sind nicht mit erfasst worden, da hier keine allgemeingültigen Grenzwerte definiert werden können. Wenn mit dem Zweck und Einsatz des Gerätes vereinbar, muss jedes Gerät einen Standby- oder Abschaltmodus bieten, der durch den Anwender aktiviert werden kann. Sofern es dem Nutzungssinn des Gerätes nicht widerspricht, muss in der zweiten Phase jedes Gerät mit einer Stromsparfunktion ausgerüstet werden, die es automatisch in einen Ruhe- oder Ausschaltzustand versetzt, wenn die primäre Funktion über einen gewissen Zeitraum nicht ausgeübt wird. Die Verpflichtung zu einem physikalischen Netzschalter (Hard Off) wird den produktspezifischen Durchführungsmaßnahmen vorbehalten, da die Nützlichkeit eines solchen Schalters von der Geräteart und deren Nutzung abhängt.Betroffen sind ausdrücklich Geräte (Equipment) im Haushalt und Büro. Komponenten werden explizit ausgeschlossen."
      Zitat Ende

      Zitat:
      "Lot ??: Settopboxen mit einfachen Funktionen – Verordnung (EG) Nr. 107/2009 [Bearbeiten]Dieses Lot hat keine offizielle Nummer.Die Durchführungsmaßnahme wurde am 4. Februar 2009 verabschiedet und veröffentlicht.[44]Es werden Mindestanforderungen an Standby- und Aktiv-Stromverbrauch definiert. Die Anforderungen müssen ab dem 24. Februar 2010 eingehalten werden. In dieser ersten Phase werden nur Settopboxen ohne Aufzeichnungsfunktion und zweiten Tuner berücksichtigt. Dabei darf im Standby nicht mehr als 1 W verbraucht werden,- wenn im Standby ein Display aktiv ist nicht mehr als 2 W. Im aktiven Betrieb dürfen maximal 5 W verbraucht werden,- bei Dekodierung von HD-Signalen 3 W mehr.Außerdem müssen alle betroffenen Geräte einen Standby-Modus anbieten sowie eine automatische Abschaltfunktion, die nach nicht mehr als drei Stunden Betrieb ohne eine Anwenderinteraktion (z. B. Kanalwechsel) das Gerät nach einer 2-Minuten-Warnung in den Standby-Modus versetzt.Ab dem 24. Februar 2012 werden die Werte für den Standby auf 0,5 W bzw. 1 W halbiert. Eine Aufzeichnungsfunktion darf dann maximal 6 W zusätzlich verbrauchen,- ein zweiter Tuner 1 W. Der erlaubte Mehrverbrauch für HD-Signale wird auf 1 W reduziert.Weiterhin werden die Hersteller verpflichtet, die Verbraucher über Standby- und Betriebsverbrauch zu informieren."
      Zitat Ende
    • @hajomv
      da du ja meine Antwort verfälscht (durch Auslassung) wiedergibst: du hast ua. mich des illegealen Sharens bezichtigt, dies ist eine recht heftige Unterstellung

      zu deinen Quell-Texten:
      beide Textauszüge sind absolut nicht zutreffend.
      passiven Standby-Modus befinden (nur Reaktivierung möglich, keine Statusanzeige außer z. B. LED für Anzeige der Bereitschaft),

      die VU+ hat einen aktiven Standby-Modus, welcher z.B. Timer-Aufgaben, Aufnahmen usw. überwacht bzw durchführt

      Settopboxen mit einfachen Funktionen

      sie belieben zu scherzen ;)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Original von shadowrider
      @hajomv
      da du ja meine Antwort verfälscht (durch Auslassung) wiedergibst: du hast ua. mich des illegealen Sharens bezichtigt, dies ist eine recht heftige Unterstellung



      Werde mich hüten, das zu tun und kann auch nach dreimal Nachlesen nicht feststellen, es getan zu haben. Also Käse ;) !
      Und ob die VU+ nun dies oder jenes nicht hat, mit welchen Funktionen sie ausgestattet ist und ob die genannten Verordnungen nun schon zutreffen oder nicht,
      ist doch eigentlich schnurz piepe. Oder?
      Fakt ist, der Verbrauch ist zu hoch, keinesfalls zeitgemäß. Und genau das sollte man abändern, sich an der positiven Ausrichtung dieser Verordnungen orientieren,
      nach vorne sehen, statt beispielsweise einen Skin nach dem anderen (die eh alle irgendwie ähnlich aussehen) zu erfinden.

      Insofern kann man Dir hier
      Original von shadowrider
      .....
      mal ins Detail:
      - System muss laufen, sonst kannste gleich ausschalten
      - Tuner muss Strom haben
      - Display muss Anzeige haben

      vermutlich sind damit die Hauptstromverbarucher erfasst und nicht verzichtbar....

      gar nicht oder mit viel gutem Willen nur bedingt zustimmen.
      Wozu müssen denn Tuner - und damit der/die LNB/s - oder das LAN im normalen Standby unter Saft stehen?
      Eine LED als Bereitschaftsanzeige ist okay, aber der Rest kann doch bis auf eine schnelle Startprozedur aus. Das verdiente dann den Namen Standby.
      Wer aber mehr als das braucht - wozu auch immer - der soll es haben ... und hat dafür auch mehr Energiekosten.
      Er kann seine diesbezüglichen Wünsche aber nicht der Allgemeinheit, hier den übrigen Besitzern einer VU+, abverlangen. Nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern insbesondere unter umweltpolitischen Aspekten.

      Warum eigentlich wird das Thema zwischen uns beiden, aber auch hier im Allgemeinen, so kontrovers diskutiert, statt gemeinsam für eine energiesparende VU+ zu sorgen?
      Ca. 260 KWh, die jemand hier als Jahresverbrauch im Betrieb der VU+ genannt hat, sind und bleiben viiieeel zu viel!
      Wir rennen auf die Strassen, um gegen Umweltdreck und KKWs zu protestieren. Gehen zu ALDI und Co, weil der Joghurt dort einen Cent billiger ist als in einem ordentlichen Laden.
      Zuhause aber schweinern wir rum mit Energie, fahren lange schwarze Autos mit Motoren, die Traktoren antreiben könnten. Egal, wie Klima und Umwelt reagieren oder was es kostet.
      Irgendwie passt das nicht!
    • Ich glaub nicht dass das Team da viel machen kann. Wenn schon die Treiberbauer, aber stromsparende Designs müssen meist in der hardware ansetzen. Ich kenne keine E2-Box, die deutlich weniger Strom braucht im aktiven Standby...
    • @hajomv

      wo ist Dein Problem, die Box hat einen Verbrauch im Deepstandby von ca. 1 Watt. Wenn Dir das zuviel hast Du einen Kippschalter mit dem Du die Box ausmachen (ok die Solo nicht) kannst, ergo die oben genannten Richtlinien werden erfüllt was den Deepstandby betrifft.

      Wenn User im "Standby" Funktionen der Box nutzen wollen dann soll die Box im Standby betrieben werden mit der Konsequenz das sie mehr elektrische Energie verbraucht. Zugegebenermaßen ist der Begriff "Standby" nicht glücklich gewählt.

      Was gehst Du hier User an die die Box im Standby betreiben. *Kopfschüttel*

      Wenn Dir der Energiebedarf der Box im Allgemeinen zu hoch => machs Fenster auf und schmeiß sie raus (ich stell mich aber dann drunter)


      Und jetzt bin ich grad dabei einen ganz dicken Hals zu bekommen: Hier verbringen etliche User viele Stunden vor Ihrem PC oder Ihrer Box um Skins Plugins oder was weiß ich was für die Box zu machen und es euch ohne Gegenleistung zur Verfügung zu stellen. An dieser Stelle dürfen Sie sich dann von Dir noch Beschwerden anhören das die Box aus Deiner Sicht im Standby zuviel Strom verbraucht und sie sollen sich gefälligst drum kümmern das die Box weniger elektrische Energie verbraucht und keine Skins, Plugins , usw mehr machen.


      2 Ratschläge von mir:

      a) verkauf Deine Box
      b) klick

      Über Deine Passagen zu den Skins hab ich mich wirklich geärgert und ärger mich noch immer drüber.
    • hier wird alles durcheinander gewürfelt und vor allem offenbar ein SUV mit Preis und Verbrauch wieein Mofa gesucht

      die VU+ ist (wie einige andere) eben kein normaler Reciever

      spart Strom -> schaltet ganz aus, anderes Gerät oder gönnt euch den Luxus der VU+ und verbraucht dafür die notwendige Energie

      @hajomv
      hajomv schrieb:
      Nur weil wegen einigen für ihr illegales Sharen die Box nahezu alle Sektionen unter Saft halten soll
      ist doch nichts mißzuverstehen

      ich bat doch um konkrete Vorschläge, stattdessen nicht zutreffende Zitate
      oder
      Wozu müssen denn Tuner - und damit der/die LNB/s - oder das LAN

      es ist eine Frage der Hardware-Kosten, sicher könnte man alles mit Software-Weekup bauen, in einem umweltfreundlichen Werk, mit excelenter Arbeiter-Bezahlung, ........

      kommt mal von dem Gemecker weg und macht sinnvolle, praxisnahe Vorschläge
      ============================================================================================
    • Ich verstehe hajomv sein Standby Problem nicht, klärt mich doch mal auf.

      Er will ein Standby wo alles abgeschaltet wird !? Warum nutzt er nicht Deep Standby? Dauert ihm das zu lange zum booten? Benötigt er etwas mehr Komfort?

      Es gibt auch Leute die noch mehr Komfort benötigen wie z.B. zum PC Streamen, von unterwegs etwas zum Aufnehmen einzustellen weil man später nach hause kommt...

      Die Box ist doch perfekt abgestimmt.

      Für Leute die wenig Energie verbrauchen möchten --> DeepStandby
      Für Leute die Komfort und ein wenig Luxus benötigen --> Standby

      Eine Klimaanlage im Auto bietet dir auch mehr Komfort, verbraucht aber zudem mehr Energie.

      Ich bin zufrieden so wie es ist.

      Gruß Dodo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dodo-dk ()

    • Original von plnick
      @hajomv

      .................
      Was gehst Du hier User an die die Box im Standby betreiben. *Kopfschüttel*

      Wenn Dir der Energiebedarf der Box im Allgemeinen zu hoch => machs Fenster auf und schmeiß sie raus (ich stell mich aber dann drunter)


      Und jetzt bin ich grad dabei einen ganz dicken Hals zu bekommen: Hier verbringen etliche User viele Stunden vor Ihrem PC oder Ihrer Box um Skins Plugins oder was weiß ich was für die Box zu machen und es euch ohne Gegenleistung zur Verfügung zu stellen. An dieser Stelle dürfen Sie sich dann von Dir noch Beschwerden anhören das die Box aus Deiner Sicht im Standby zuviel Strom verbraucht und sie sollen sich gefälligst drum kümmern das die Box weniger elektrische Energie verbraucht und keine Skins, Plugins , usw mehr machen.


      2 Ratschläge von mir:

      a) verkauf Deine Box
      b) klick

      Über Deine Passagen zu den Skins hab ich mich wirklich geärgert und ärger mich noch immer drüber.


      Ich geh hier überhaupt niemanden an, weder persönlich, noch allgemein.
      Habe lediglich MEINE Meinung zum Standby-Verbrauch gesagt.
      Darf man doch hier, oder bist Du Honnecker?
      260 KWh für eine STB ist und bleibt zu viel.

      Auch achte ich die Leistung derer, die die Box zu dem machen, was sie ist, ansonsten würde ich ja die Box und Eure Sachen nicht dankbar nutzen.
      Schon garnicht habe ich jemanden aufgefordert (Zitat) "sich gefälligst drum kümmern das die Box weniger elektrische Energie verbraucht und keine Skins, Plugins , usw mehr machen." (Zitat Ende)
      Energie sparen, mit natürlichen Ressourcen sorgsam umgehen, das war mein Anliegen.
      Nicht mehr, und nicht weniger. Dass man dafür hier so angemacht wird, während andere Dinge bejubelt werden, ist schon komisch.

      Also lies nochmal und mach mich nicht wieder so runter, als sei ich ein kleiner dummer Junge.
      So, nun kannst Du mich ja ausloggen.