Wie die Aufnahmen am rationalsten archivieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie die Aufnahmen am rationalsten archivieren?

      Hallo,

      nachdem ich jetzt einige Wochen (übertrieben) fleissig aufgenommen habe, neigen sich meine 1 TB dem Ende zu und für mich stellt sich jetzt die Frage: wohin mit den Aufzeichnungen?
      Wie speichere ich sie am einfachsten (und wenn möglich auch noch kostengünstig dazu) ab, wobei ich die Möglichkeit behalten will, zu jeder Zeit eine Sendung im Fernsehen zu schauen, was ja wohl eine externe Platte am PC ausschliesst, oder ist es möglich Bild und Ton über das Netzwerk vom PC auf die VU zu übertragen? Falls ja, reicht eine USB 2.0 Platte aus, oder wäre USB 3.0 besser? Oder was gibt es sonst noch an Möglichkeiten?

      Kann man eigentlich eine externe Platte direkt an die Vu hängen?

      Ich würde mich über Antworten freuen.

      Aloha
    • RE: Wie die Aufnahmen am rationalsten archivieren?

      Hallo Aloha,

      zunächst würde ich ab und zu auch mal was anschauen und dann löschen ;)

      Tut mir leid, mußte sein :D

      Jetzt aber zu Deinen Fragen:

      (1) auf Rechner kopieren
      Du kannst Die Filme über's Netzwerk auf Deinen Rechner oder eine daran angeschlossene ext. Platte übertragen. Tipp im Windows-Explorer einfach \\IP-der-Vu ein, dann siehst Du die beiden Standardfreigaben, Harddisk ist die Vu-Platte, da liegen Deine Aufnahmen im Verzeichnis movie.

      (2) Bild und Ton übertragen
      Du überträgst nicht Bild und Ton, sondern greift mit der Vu+ auf ein freigegebenes Verzeichnis Deines Rechners zu, also auf die Datei.

      (3) externe Platte
      Dafür gibt es die USB-Anschlüsse. Da reicht USB 2.0, weil die Vu+ eben 2.0er Anschlüsse hat.

      Zu (2) guck mal hier: Aufnahmen auf PC anstatt Festplatte?

      zu (3) Anschließen, neu starten, sollte als /media/usb gemountet werden. Wenn nicht, im Gerätemanager mounten. Dann kann man z.B. im telner mit mc (Midnight Commander) oder dem Plugin Dreamexplorer Dateien von der internen auf die externe Platte verlagern, einen Symlink auf der internen Platte anlegen, der auf die externe zeigt und direkt da aufnehmen, von beiden Platten die Aufnahmen ansehen usw. usw.

      Steht alles hier im Board.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Hallo "Exilschwaelmer",

      vielen Dank für die Antwort.

      Das verstehe ich nicht alles, werde mir Mühe geben es zu begreifen.

      Zu Punkt 2: es ist also von der Vu wo ich auf den PC zugreife und nicht umgekehrt dass ich im PC das Abspielen einer Aufzeichnung im Fernsehen starte. Ist das nicht möglich?

      Noch eine kleine Frage: wenn ich eine externe Platte für den PC kaufe, macht es Sinn eine teurere 3.0 zu nehmen (ich habe 2 Anschlüsse) oder genügt eine 2.0 auch am PC?

      MfG

      Aloha
    • Zu Punkt 2: genau so ist es. Man gibt auf dem PC den Ordner mit den Filmen frei. Auf der Vu+ verbindet man sich mit dieser Freigabe. Das stellt sich dann so dar, als ob sich die Filme auf der Vu+ befinden würden.

      Warum will man einen Film "auf dem PC" starten, wenn man doch am TV mit der Vu+ sitzt. Wäre mir zu viel Lauferei ;) Sowas geht natürlich auch. Hab ein DLNA-fähiges TV. Kann am Rechner einen Rechtsklick auf ein Video machen, Wiedergeben mit - TV. Dann geht am TV ein Fenster auf, ob ich das Abspielen zulassen will. Ich glaub, es gibt auch einen DLNA-Client für die Vu+ aber das brauch ich nicht, aus dem genannten Grund.

      Wenn Du eine externe Platte für den PC kaufst, würde ich schon auf 3.0 setzen. Selbst wenn der aktuelle Rechner keine 3.0er-Anschlüsse hat, irgendwann kommt das ja mal. Neuer Rechner oder Steckkarte etc. Dann ärgert man sich, wenn man kurz zuvor eine 2.0-USB-Platte angeschafft hat.
      "Genügen" würde natürlich 2.0, sprich: funktionieren.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Hallo,

      vielen Dank.

      Wie muss man eigentlich vorgehen wenn man Aufnahmen über Jahre behalten will, d.h. sie sicher zu archivieren? Z.B. von Zeit zu Zeit (alle wieviel Jahre?) von einer alten HD auf eine der neuesten Generation kopieren?


      Aloha
    • Tja, diese Frage stellen sich bestimmt viele Leute. Da mußt Du mal googlen, wie lange Daten auf einer nicht benutzten Festplatte durchschnittlich halten.

      Wichtig ist vor allem Datensicherung. Also wichtige Dateien nicht nur auf einem Medium haben, sondern regelmäßig sichern. Wäre tragisch, wenn z.B. die Massen von Bildern, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben, auf einmal weg wären. Da gibt's jede Menge Software, z.B. von Acronis.

      Ich hab nen Linuxserver am Laufen und mach das ganz klassisch mit tar / gzip automatisch mit cronjobs auf ne externe Platte, 1x die Woche Vollsicherung, restliche Tage inkrementell. Alle 2/3 Wochen schmeisse ich die alten Sicherungen von Hand weg, damit die Platte nicht überläuft. Hab seit Jahren keine Datenverluste gehabt.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Hallo,

      ich habe jetzt mal endlich ein Programm mit dem ich die ganzen Aufnahmen schneiden kann (VideoRedo Plus)

      Ich habe eine 3fachAufnahme über die religiösen Orden (Augustiner, Dominikaner, Jesuiten) in einem einzigen file mit besagtem Programm (nicht ohne Schwierigkeiten weil die jeweils nicht benötigten Teile gestört haben) geschnitten und habe dabei festgestellt, dass die File im Explorer nur 582 Mb gross ist, im Open-Dialog des Programms aber (realistischer) mehr als 5735 MB gross ist. Wie ist das zu erklären?

      Aloha
      Dateien
      • OpenDialog.jpg

        (35,17 kB, 298 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Explorer.jpg

        (34,18 kB, 281 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aloha ()

    • Das sind 2 verschiedene Files. Einer ist von 2:00 Uhr, der andere von 15:40 Hat vielleicht der Zusammenschnitt-File den Namen eines der 3 Einzelfiles angenommen, wei er als erstes im Schnittprogramm geöffnet wurde?
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>