VU+ UNO Fernbedienung gleiche IR Frequenz wie TV?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ UNO Fernbedienung gleiche IR Frequenz wie TV?

      Hallo VU Gemeinde,

      Habe ein Vu+ Uno in Verwendung mit einem Sharp LC-HD1E.
      Nun mein Problem: Die UNO FB greift auch auf den TV ein.
      Egal welche Taste der UNO FB ich drücke schaltet der Sharp zwischen dem AV Kanal und dem letztgeschauten Sender um. Liegen die auf der selben Frequenz? Von VU+ habe ich keinen Support bekommen und die von Sharp haben mir zu einer Harmony geraten, mit der ich (wie erwartet) das Selbe Problem habe. Angabe von Sharp war: "Die VU+ FB sendet multifrequenzen".
      Wenn ich die Remoteempfänger zuklebe dann funktionierts aber ich kann den Fernseher nicht mehr einschalten und beim CEC-Plugin funktioniert die Einschaltfunktion nicht, solange der TV noch keinen Saft hat. Kann ich mit Polarisationsfolie in meinem Fall etwas bewirken oder kennt jemand eine andere Lösung?

      Bitte um Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dotxact ()

    • Nein, Polatisationsfilter bringen da nichts. Die IR Leds senden alle auf der gleichen Frequenz, aber die Signale sind kodiert, sodass es zu keinen Konflikten kommen kann. Dein TV scheint die VU Signale falsch zu interpretieren. Wenn die Sharp FB die Duo nicht durcheinander bringt (d.h. es liegt kein Code-Konflikt vor), dann liegt der Fehler im TV. Mir fällt gerade keine Lösung ein. Kannst du mal die VU+FB eines Kollegen testweise nutzen, um zu sehen, ob der Fehler damit auch auftritt?
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Danke für deine Antwort Mamba. Die Sharp FB bringt die Vu+ nicht durcheinander (daran habe ich gar nicht gedacht). Somit ist wohl der TV das Problem. Werde mal die Vu+ FB eines Freundes ausprobieren, obwohl mit der LOGITECH harmony hatte ich die Selben Probleme.
    • RE: VU+ UNO Fernbedienung gleiche IR Frequenz wie TV?

      Hi underconstruction.
      Ich habe leider das umgekehrte Problem das ich mit der Vu+ FB den TV störe. (Schaltet immer zwischen den sendern hin und her - das passiert leider mit jeder VU+ FB-Taste.) Wenn ich den Fernseher andersweitig einschalten könnte als mit der original Sharp FB, dann wäre mir auch geholfen. Dann kann ich den Remote Sensor des TV Fix abkleben. Trotzdem danke.
    • Hi Mamba, habe die Vu+ Duo FB eines Freundes auf meinen TV ausprobiert. Alle Tasten bewirken ebenfalls ein Umschalten zwischen den Sendern.
    • Wenn der Sharp HDMI CEC unterstützt, dann einfach das HDMI-CEC Beta Plugin installieren (VTI 3.1 notwendig!) und schon steuert die FB des TVs die VU+.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Hallo Mamba, habe das unter VTI 3.1 das hdmi cec von Sharp ausprobiert. Leider kann ich mit der Sharp FB nur 6 Funktionen der VU+ ansteuern. War trotzdem eine gute Idee.
    • Weiß jemand wie oder ob man den "System Code" bei der VU+ Uno wechseln kann?
      Das heißt, das ich meine UNO mit einer DUO oder SOLO Fernbedienung ansprechen kann.
    • Original von cocksy
      Musst ein altes Image drauf machen.


      Wie ein altes image? das 3.0 zB? und dann? wie gehts weiter?
    • Bei 2.7 war es noch so. :D
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • cocksy hat mir gestern schon den entscheidenden tip gegeben. auf der uno vti 3.0 drauf, dann erkennt die uno auch die duo fb, dann noch schnell den system code der uno fb auf duo geändert, den gerätecode des sharp eingegeben und schon hat alles funktioniert.

      später wäre mal super, wenn man diesen treiber separat auf ein neueres image spielen könnte.

      danke euch allen für eure hilfe. bin super-happy.