Angepinnt Die VTI BackupSuite - Sicherung von Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die VTI BackupSuite - Sicherung von Einstellungen

      Hi @all,

      hier ist mal eine kleine Hilfe zum Umgang mit der VTI BackupSuite

      Was macht die BackupSuite ?
      Im Prinzip wird mit der BackupSuite nichts anderes gemacht als mit den bisher vorhanden Sicherungswerkzeugen auch. Es kann nun nur explizit ein Sicherungsumfang festgelegt werden, da der Ein oder Andere neue User doch nicht genau wusste wie man Kanallisten oder Einstellungen sichert bzw. welche Dateien man dafür auswählen musste.

      Alle Einstellungen die mit den Sicherungswerkzeugen (z.B. Dateiauswahl) konfiguriert werden können sind nicht für die BackupSuite gültig. Die einzige Einstellung die in der BackupSuite konfiguriert werden muss ist der Speicherort

      Wo findet man die VTI BackupSuite ?
      VTIPanel => Sicherungswerkzeuge => VTI BackupSuite

      Wie funktioniert die VTI BackupSuite ?

      Vom Aufbau der Benutzeroberfläche ist die Backupsuite in zwei Bereiche unterteilt: Sicherung und Wiederherstellung. Die Bereiche können mit Hilfe der gelben bzw. grünen Taste gewechselt werden.






      a) Der Sicherungs-/Wiederherstellungsort

      Hier wird festgelegt auf welchem Medium die Daten gesichert werden und von welchem sie wieder zurückgesichert werden. Zur Auswahl stehen alle angeschlossenen Geräte die eingehängt sind und auch alle verbundenen Netzwerkfreigaben.

      Im Wurzelverzeichnis des ausgewählten Ortes wird dann ein Verzeichnis vti-backupsuite erstellt.

      Tipp: Netzwerkfreigaben eigenen sich in meinen Augen nicht so gut, da bei Rücksicherungen zuerst die Freigabe wieder eingebunden werden muss um auf diese zugreifen zu können.

      b) Sicherung/Wiederherstellung installierter Plugins
      Beim Sichern wird hier eine Liste der aktuell installierten Plugins, Skins und SoftCams erzeugt. Es werden dabei nicht die kompletten Plugins gesichert sondern nur die Information, dass sie installiert sind.

      Bei der Wiederherstellung wird diese Liste abgearbeitet und alle auf dem Feed verfügbaren Plugins werden inklusive Ihrer Abhängigkeiten wieder installiert. Sollten in der Liste Plugins enthalten sein, die nicht am Feed zur Verfügung stehen werden diese einfach nicht installiert.

      c) Sicherung/Wiederherstellung der Kanallisten/Bouquets
      Mit dieser Funktion können die aktuell auf der VU+ Box vorhanden Kanallisten gesichert und auch wieder hergestellt werden. Bei der Wiederherstellung ist prinzipiell kein Neustart der Benutzeroberfläche notwendig, die richtigen Sendernummern werden aber erst nach einem GUI (grafische Benutzeroberfläche) Neustart dargestellt.

      d) Sicherung/Wiederherstellung von Einstellungen
      An dieser Stelle werden allgemeine Einstellungen wie Tunerkonfiguration, voreingestellter Skin, SoftCam Konfigurationen gesichert und wiederhergestellt. Auch sollten Plugin Einstellungen gesichert werden. Da jedoch die verschiedenen Plugins Ihre Einstellungen an den unterschiedlichsten Orten im Dateisystem speichern kann es sein das die Einstellung für das ein oder andere Plugin nicht mitgesichert wird. Sollte dies der Fall sein, lasst uns bitte eine Information zukommen, damit wir dies mit aufnehmen.

      Die Wiederherstellung der Einstellungen erfordert einen GUI Neustart.

      e) Installiere lokale Plugins
      Alle Plugins die z.B. nicht am Feed verfügbar sind Ihr jedoch immer installiert haben wollt, könnt Ihr in dem Verzeichnis /SICHERUNGSMEDIUM/vti-backupsuite/plugins ablegen. Nach Aufruf der Funktion werden alle Plugins in dem Ordner mit Ihren Abhängigkeiten (sofern am Feed verfügbar) installiert.

      f) Führe eigene Skripte aus
      Der Ein oder Andere hat sich für die Sicherung bzw. Rücksicherung ein Skript angelegt das er nach einem neu Flashen immer ausführt. Diese Skripte könnt Ihr hier ausführen wenn Sie in dem Ordner /SPEICHERMEDIUM/vti-backupsuite abgelegt werden. Der Skriptname muss entweder mit backup oder restore beginnen und mit .sh enden.

      ACHTUNG:Hier können keine Skripte verwendet werden die Benutzereingaben (z.B. ja/nein) erforden, weil dies nicht über die GUI möglich ist.


      Wie gehe ich am Besten vor/nach dem Flashen eines neuen Images vor ?

      1. VTI BackupSuite aufrufen
      2. Einstellungen/Pluginliste/Kanallisten sichern
      3. neues VTI Image flashen
      4. neu geflashtes Image auf aktuellen Stand bringen
      5. VTI BackupSuite aufrufen
      6. Sicherungsort einstellen
      7. Einstellungen zurücksichern
      8. Senderlisten zurücksichern
      9. Plugins aus Liste installieren
      10. Box neu starten
        [/list=1]

        Je nachdem was in euren Sicherungs/Wiederherstellungsskripten drin ist müssen diese an entsprechender Stelle eingeschoben werden.
    • Würde nun gerne vorm flashen auf 3.2 die backupsuite nutzen..
      Ich habe noch eine Frage weil es explizit nicht in der Beschreibung genannt wird...werden beim sichern mit backupsuite auch

      Camconfig gesichert?

      Netzwerkkonfiguration gesichert?

      Sambakonfiguration gesichert?

      Bootbilder und Radiobild gesichert?

      Danke

      P.s.Wenn nicht würde ich das script zum sichern von einstellungen nutzen was es hier ja iauch m forum gibt. Nur das ist etwas umständlicher..
    • du kannst die Dateien die gesichert werden sollen selber angeben/auswählen

      Netzwerk ist enigma 2 wird gesichert
      samba ebenso denke ich mal
      bootlogo`s und cam configs solltest du über den Menü Punkt
      -->auswählen der Dateien die gesichert werden <--
      machen


      KEINE FRAGEN PER PN DIESE WERDEN OHNE AUSNAHME GELÖSCHT FRAGEN GEHÖREN INS FORUM
      KEINE FRAGEN IM VORSTELLUNGSBEREICH FRAGEN GEHÖREN INS FORUM

      Anfänger Tipps die nicht alle im Handbuch stehen##Die wichtigsten Links von Vuplus Support!## QUICK-START-GUIDE für Neuankömmlinge...##Anfängerfragen & Notdienst ##JA / NEIN Fragen für Anfänger ##FAQ
    • Original von stauffie
      du kannst die Dateien die gesichert werden sollen selber angeben/auswählen

      Netzwerk ist enigma 2 wird gesichert
      samba ebenso denke ich mal
      bootlogo`s und cam configs solltest du über den Menü Punkt
      -->auswählen der Dateien die gesichert werden <--
      machen


      Ich kann doch in der reinen backupsuite keine datein auswählen oder bin ich blind?
      ?(

      der Autor schreibt ja auch "Alle Einstellungen die mit den Sicherungswerkzeugen (z.B. Dateiauswahl) konfiguriert werden können sind nicht für die BackupSuite gültig. Die einzige Einstellung die in der BackupSuite konfiguriert werden muss ist der Speicherort"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micha72 ()

    • Original von plnick
      a) nix meins => VTI
      b) aber es schadet auch nicht's ein Sicherungsimage zu machen, dann kannst wenn wirklich alle Stricken reißen nochmal kurz das alte Image flashen


      zu a) danke vti :D
      zu b) werd ich machen ;)
    • Moin, finde morgen erst Zeit zum Umstieg auf 3.2 und werde natürlich dabei die Suite nutzen. Funktionsweise ist soweit klar. Eine vielleicht dumme Frage habe ich dennoch...

      Ihr schreibt bei der anzuwendenden Vorgehensweise:

      3. neues VTI Image flashen
      4. neu geflashtes Image auf aktuellen Stand bringen
      5. VTI BackupSuite aufrufen

      Das heißt, ich breche den Einstellungsassisten ab? Wo genau? Findet die Box dann die Netzwerkeinstellungen, um die Aktualisierung durchführen können?

      Bis jetzt hab ich den Assistenten immer durchlaufen lassen und dann die Box auf den neusten Stand gebracht.
      Fritz-Dect, Mediaportal, Open-VPN, WebradioFS, MagentaSport

      -----------------------
      <3 *bmg*
    • Die Netzwerkeinstellungen kommen am Schluß, auch wenn du vorher nicht alles durchlaufst.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Eben., deswegen frage ich ja. ;)

      Die müssen doch eingestellt sein, damit sich die Box aktualisiert - oder nicht?
      Fritz-Dect, Mediaportal, Open-VPN, WebradioFS, MagentaSport

      -----------------------
      <3 *bmg*
    • Die müssen doch eingestellt sein, damit sich die Box aktualisiert - oder nicht?

      Richtig!
      Die Netzwerkeinstellungen werden ohnedies abgefragt - da kommst nicht dran vorbei.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Du kannst die Netzwerkeinstellung (Assistent) aber direkt überspringen und verlassen. Grund: Wenn du die Einstellungen in der Suite wiederherstellst und neu startest ist das internet mit allen weiteren einstellungen sofort aktiv.. danach die plugins wiederherstellen.. so hab ich es gemacht...natürlich mußt du vorm flashen in der suite alles gesichert haben..
    • Ist gesichert. Ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei, die Flash-Prozedur ist an sich kein Problem.

      Mir gings da drum, wie ich die Box auf den neuesten Stand bringen soll, wenn ich zuvor nix zurückgespielt habe. So verstehe ich die Anleitung im Eröffnungspost. :P ?(
      Fritz-Dect, Mediaportal, Open-VPN, WebradioFS, MagentaSport

      -----------------------
      <3 *bmg*
    • Die Info im ersten Post hatte den Hintergrund, das die Backupsuite nicht standardmäßig dabei war sondern über ein Update kam, somit hättest mit einem "nackten" 3.1er erstmal nen Problem => deshalb Update.
      Im 3.2er is sie von Grund auf dabei, sprich die Info kannst eigentlich ignorieren
    • @VTI-Team: Ein tolles Teil, funktioniert 1a und ist enorm hilfreich. Danke! :286:
      Fritz-Dect, Mediaportal, Open-VPN, WebradioFS, MagentaSport

      -----------------------
      <3 *bmg*
    • hallo an alle ich habe eine frage neuling.ich habe lange versucht mir image backup auf usb stick zu machen irgend wie klappt es nicht.ich bin duo besitzer ohne festplatte.wie muss ich machen.danke für eure hilfe im voraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kasimpasali01 ()

    • Im VTI Image :
      VTI Panel - Image Werkzeuge - wählen sie den Sicherungsort
      Dort sollte dein USB-Stick auftauchen.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Welches Image verwendest denn?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110