USB HDD automount

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB HDD automount

      Hi,
      ich benutze ab und zu 2 ext. HDD zum abspielen von Filmen. Bisher muss ich die Festplatten entweder über den Gerätemanager mounten und nach Benutzung aushängen oder beide in die fstab eintragen und via mount -a einhängen und manuell nach Benutzung aushängen.

      Gibt es kein Plugin oder so womit ich das per knopfdruck machen kann? Das ist bisher beides relativ umständig und meiner besseren Hälfte zu erklären welche Schritte sie machen muss, habe ich wirklich auch nicht so die Lust zu.

      P.S.: Ich habe eine Duo mit VTI 3.0 und beide ext. Hdds sind an USB1 und USB2 angeschlossen.
    • RE: USB HDD automount

      benutze ab und zu 2 ext. HDD zum abspielen von Filmen.


      dan ist fstab nicht geeignet
      dan ist devicemanager / gerätemanager der jenige zum nutzen... (weil automount ist er dran ist er nicht dran) und das sind dan nur drei knopfdrücke
      nötig
      ausschalten (deep sleep)
      usb abziehen
      einschalten

      oder eleganter
      umount im gerätemanager
      ausschalten (deep sleep)
      usb abziehen
      einschalten.

      oder?
      :D keine kohle mehr :D
    • Ok manuell aushängen ist ja ok. Aber wieso werden die Platten nicht automatisch eingehängt wenn ich diese anschliesse, bzw. einschalte?
      Das muss immer manuell geschehen. Und da ich symlinks habe, sollen die immer an die selbe position gemountet werden.
    • Warum hängst Du Deine Platten aus ? Wenn Du die Platten nicht aushängst und die Box runterfährst. Kannst ja Deine Platten abstöpseln, schaltest sie dann im laufenden Betrieb ein werden Sie automatisch eingehängt
    • RE: USB HDD automount

      Mach ich auch so. Ich habe einmal gemountet, eingehängt. Jetzt Stöpsel ich an und ab, sogar bei laufenden Betrieb. geht immer. Bei Uno und Solo.
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
    • RE: USB HDD automount

      Originally posted by momocat
      Mach ich auch so. Ich habe einmal gemountet, eingehängt. Jetzt Stöpsel ich an und ab, sogar bei laufenden Betrieb. geht immer. Bei Uno und Solo.


      Das hat bei mir nie geklappt, aber ich habe gesehen, dass autofs nicht gestartet war. Habe die auto.hotplug nun so verändert, dass die platten immer an die gleiche stelle gemountet werden und jetzt funktionieren auch die symlinks richtig.

      Endlich so wie es sein soll. Habe vorher aber auch nie Zeit und Lust gehabt mal näher zu schauen woran es liegt.

      Ich hänge die Platten deswegen aus, da das surren sonst nervend ist und die unnötig Strom verbrauchen, wenn ich sie eh nur alle paar Tage mal benutze.
    • Originally posted by plnick
      Warum hängst Du Deine Platten aus ? Wenn Du die Platten nicht aushängst und die Box runterfährst. Kannst ja Deine Platten abstöpseln, schaltest sie dann im laufenden Betrieb ein werden Sie automatisch eingehängt


      Meine Box ist immer an(standby), da CS Server.