Einstellen von Datum und Uhrzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Einstellen von Datum und Uhrzeit

      stell mal auf einen Sender mit aktuellen Daten... z.B. ARD

      Box runterfahren,
      Netzstecker ziehen,
      1 min warten,
      Stecker wieder rein,
      booten.

      Die Box sollte sich jetzt das aktuelle Datum und Uhrzeit abholen...
      aus dem 5. Buch Nirwana:
      operative Hektik überdeckt geistige Windstille...


      unser WIKI ist dein Freund

      LG 37LH3010 - Grundig 32VLE5420BG
      SG BA 1TBeSATA - Buffalo LS-CH1.5TL - Samsung BD-P1600 - Samsung HW-C560S - D-Link DGS-1008D - Speedport W724V TypA - Devolo dLAN 650 triple+
    • RE: Einstellen von Datum und Uhrzeit

      Danke für die schnelle Antwort.
      Ich habe kein akutes Problem. Ich wollte lediglich wissen, wann und wie die Aktualisierung im Normalfall erfolgt. Also: In welchen Abständen erfolgt die Aktualisierung? Muss ein bestimmter Sender "voreingestellt" werden usw.?

      Frank
      Gruß

      Frank
    • RE: Einstellen von Datum und Uhrzeit

      im Normalfall brauchst du dich um eine Aktualisierung nicht kümmern...


      wenn die box jedoch einmal komplett vom Stromnetzt getrennt ist,
      und dann wieder hochgefahren wird,
      solltest Du auf einem Sender stehen, der die Daten über den Satelit auch
      korrekt sendet.
      aus dem 5. Buch Nirwana:
      operative Hektik überdeckt geistige Windstille...


      unser WIKI ist dein Freund

      LG 37LH3010 - Grundig 32VLE5420BG
      SG BA 1TBeSATA - Buffalo LS-CH1.5TL - Samsung BD-P1600 - Samsung HW-C560S - D-Link DGS-1008D - Speedport W724V TypA - Devolo dLAN 650 triple+
    • Das VTI Image hat etwas besonderes. Und zwar kann man die aktuelle Uhrzeit & Datum von einem Server abrufen. Dazu geht man wie folgt vor:

      - Die Box einschalten
      - Blaue Taste 1 x kurz drücken
      - auf "VTI Systemwerkzeuge" gehen
      - Pfeiltaste-Runter drücken bis "NTP Zeit setzen" und auf "OK"
      - Kontinent wählen "Europe" und "OK"
      - Land wählen "Germany" und wieder die "OK" Taste drücken

      Nachdem die Meldung "NTP server de.pool.ntp.org is activated" kommt, ist die Einstellung vollzogen.
      Du hast immer die richtige Uhrzeit, selbst wenn der Sender eine andere sendet.
      Samsung 65" UHD Crystal
      VU+ Duo 4k SE 2TB
      S Master AV-Rec. STR-KS 1000
      Intel I7 3770
      PS 3 & 4
    • NTP Zeit automatisch einstellen

      NTP Zeit automatisch bei Boxstart setzen:

      Cronjob einrichten über VTI Systemwerkzeuge Cronjob Verwaltung hinzufügen:
      -> Datei auswählen (auszuführende Datei dann OK): /etc/init.d/ntpupdate.sh und dann bei zusätzliche Befehlsparameter: start

      der NTP Server (/etc/ntpserver)muss auf de.pool.ntp.org stehen
      -> einmal manuell ausführen reicht in Systemwerkzeuge NTP Zeit setzen oder die Datei bearbeiten

      Grüsse Homi
    • hallo klappt noch nicht richtig

      wenn ich den cron job manuell ausführe, funktioniert es
      beim starten leider nicht.

      wahrscheinlich ist das Netzwerk noch nicht gestartet, wenn der Job läuft.
      kann man irgendwie noch eine Pause einbauen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von waemp ()

    • Eigentlich sollte kein delay nötig sein. Bei mir ging es so jedenfalls. Ich kann es momentan nicht testen, da die Box abgestöpselt ist.

      Bist du dir sicher, dass du den Cronjob richtig eingerichtet hast, mit Datei auswählen, OK und dann bei den zusätzlichen Befehlsparametern start?

      Schau dir mal die Datei /etc/ntpserver an ob der Zeitserver eingetragen ist.

      Vielleicht funktioniert auch das sleep Kommando, da bin ich mir aber nicht sicher. Anwenden müsstest du es in der .sh Datei zu Beginn: sleep 60 (für einen Delay von 60 sec)

      Grüsse Homi
    • Hallo zusammen,
      Ich habe das Problem, dass die Zeit exakt 2h zurück ist. NPT Server richtig eingestellt. Wenn ich einen anderen Server einstelle, z.B. USA, dann ändert sich die Uhrzeit nicht. Die Zeit bleibt so. Immer 2h zurück. Hat jemand eine tolle Idee?
      In Einstellungen, System, Zeitzone steht UTC. Es lässt sich nichts anderes auswählen.
      Danke für Euren Support.
    • @SashPose

      UTC ist ja auch falsch, richtig wäre GMT+1. Kannst du das mit den Tasten links/rechts auf dem Steuerkreuz nicht umstellen?

      PS:
      Die Uhrzeit für UTC wäre hingegen korrekt, da wir Sommerzeit haben. An deinen Zeitservern liegt es nicht, nur an der falschen Zeitzone.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dafür exhumierst Du einen 11 Jahre alten Thread? :D
      Die Zeit wird normalerweise vom Sender geholt.
      Also am Besten Startsender "Das Erste", und nie die Box per Netzschalter einfach so ausschalten.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hört sich im Hinblick auf die augenblickliche Situation zwar pervers an. Aber stelle doch mal den NTP-Server auf Moskau ein.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)