Ein einfaches Vor und Nachlaufschneidetool gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein einfaches Vor und Nachlaufschneidetool gesucht

      Hi Leute,

      ich bin auf der Suche nach einem Plugin bei dem ich bei einer Wiedergabe mit einem einfachen Tastendruck den Vorlauf bzw. Nachlauf eines Films schneiden kann.

      Das soll dann in etwa so aussehen...so war es bei meinem "alten" ;)

      Man springt mithilfe der Zahlentaste dort hin wo man schneiden möchte also zum Beginn des Films.
      Nun hat man die STOP Taste langt gedrückt und es ging ein Dialog auf der 3 Auswahlmöglichkeiten hatte.

      1.bis hier alles entfernen...Vorlauf (oder z.b. dieses Logo -|)
      2.alles danach entfernen...Nachlauf (oder z.b. dieses Logo |-)
      3.abbruch

      Wenn man dort nur den Film grob zurechtschneiden wollte ging das blitzschnell.
      Wenn ich mir da den Cutlist Editor(oder wie das tool zu schneiden heißt) ansehe ist das kein Vergleich.
      Das dauert zum einen viel länger und zum anderen habe ich es leider nicht hinbekommen zu schneide...ich drücke sowas wie ex...Cuts und es passiert nichts, keine Ahnung warum.

      Könnte so eine kleines Tool den nicht mal jemand der Ahnung vom Programmieren hat erstellen...wenn ich mich damit auskennen täte würde ich mich mal damit auseinandersetzen, hab aber leider NULL Anhnung.

      Ich denke es würden sich viele User freuen wenn man mit 2-3 Klicks schnell mal grob schneiden könnte und nicht so umständlich wie es momentan geht.

      LG DEVIL
    • Viel einfacher gehts doch eh nicht mehr.

      Filmliste öffnen, Film markieren, Menü -> Schnitteditor. Dort mit den Zahlentasten navigieren, an der passende Stelle pausieren, OK drücken und die entsprechende Option auswählen.
      Danach auf Exit, Execute cuts, Option auswählen und fertig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von K69 ()

    • Also bei mir klappt das schneiden nicht richtig mit dem beim VTI 3.0 installierten Plugins...habe KEIN Schnitttool nachträglich installiert(Fehler? oder ist alles dabei was ich brauche?).

      Schreibe nun mal meine Vorgehensweise:
      1.Wähle in EMC einen Film und drücke Menü
      2.Wähle ganz unten die Option "Schnitteditor" aus
      3.Film läuft in kleinem Fenster und ich nav. mit den Zifferntaste bis Filmbeginn
      4.Drücke Menü und wähle "Vor dieser Pos. entfernen" und bestätige das
      5.Gehe ans Ende des Films und drücke "Nach dieser Pos. entfernen"

      So, wenn ich nun den Film starte, beginnt der Film zwar dort wo ich geschnitten habe und endet auch dort wo er geschnitten wurde.
      Was mich aber irritiert ist das links im EMC noch die ganze Grösse der Datei und die komplette Laufzeit steht.Nicht das was es nun haben sollte!


      Noch 2 kleine Fragen zum Abschluss:
      1.Kann man denn diesen Infokasten der immer anfangs erscheint(der der mit der OK Taste weggedrückt werden muss) irgendwie deaktivieren?

      2.Kann man irgendwie einstellen das man z.b. mit der Taste 9 10min. oder grössere Sprünge macht...ich kann nur max. 2,5 min springen.

      Würde mich sehr freuen wenn mich jemand aufklärt ;)
    • Nicht nur Schnittpunkte erstellen, sondern auch schneiden lassen:
      Dateien
      • execute_cuts.jpg

        (18,67 kB, 279 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Original von Devildue


      So, wenn ich nun den Film starte, beginnt der Film zwar dort wo ich geschnitten habe und endet auch dort wo er geschnitten wurde.
      Was mich aber irritiert ist das links im EMC noch die ganze Grösse der Datei und die komplette Laufzeit steht.Nicht das was es nun haben sollte!


      Noch 2 kleine Fragen zum Abschluss:
      1.Kann man denn diesen Infokasten der immer anfangs erscheint(der der mit der OK Taste weggedrückt werden muss) irgendwie deaktivieren?

      2.Kann man irgendwie einstellen das man z.b. mit der Taste 9 10min. oder grössere Sprünge macht...ich kann nur max. 2,5 min springen.

      So wie Exilschwaelmer schon schreibt, must du dir "moviecut" vom Feed laden und anschließend auch ausführen. Dann wird der Film erst geschnitten und auch mit der neuen Größe angezeigt.
      Wenn du nur Vorlauf und Nachlauf schneiden möchtest, dann glaube ich nicht, dass das noch irgendwie viel schneller geht, dass dauert bei mir nur ein paar sek., auf jedenfall unter einer Minute.
      Unter Menü=>System=>Anpassen kannst du die Sprungzeiten veränderen, aber im Schnitteditor haben die Zeiten glaube ich keine Auswirkung. Wenn ich im Schnitteditor etwas größere Sprünge machen möchte, dann benutze ich die rechts/links Tasten unter dem Zahlenblock.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Nun klappt alles wunderbar, Moviecut hatte gefehlt um das ganze auch zu schneiden und nicht nur alles festzulegen ;)
      Aber wie Du schon geschrieben hast haben die Sprünge über die Zahlen beim abspielen keine Wirkung auf die von Moviecut...dort kann man nur unter "help" einen festengelegten Wert springen.

      Den Infokasten wenn man in den Cutlisteditor kommt habe ich auch nicht wegbekommen.
      Gut das ich eine Harmony im Einsatz habe...Habe mir nun 4 Sequenzen festgelegt:

      1.schneiden(Stop,runter,OK,OK)
      damit komme ich vom EMC aus direkt in das Schneideprogramm zum festlegen und der Infokasten ist auch schon weg ;)

      2.Vorlauf schneiden(OK,runter,runter,OK)
      Dann ist der Vorlauf festgelgt

      3.Nachlauf schneiden(OK,runter,runter,runter,OK)
      Dann ist der Nachlauf festgelgt

      4.execute Cuts(Exit,runter,OK,runter,OK)
      geht nun raus, wählt "execute Cuts" an, bestätigt mir das ich die alte Version mit der geschnittenen ersetzen will
      Damit kann ich nun gut leben und das macht das ganze wiederum wieder ein wenig leichter;)

      Noch 2 Fragen:
      1.Kann man irgendwo einstellen das diese InfoBox verschwindet das 1.im Hintergrund geschnitten wird und 2. das es geschnitten wurde.
      Das muss man beiden wieder mit exit wegdrücken, und dann muss ich nicht wissen.
      Weil wenn ich schneide gehe ich davon aus das es schneidet;)

      2.Kann man irgendwie sagen das man normale Marker im Film macht und dann nur noch über execute Cuts dieses Stück in der mitte schneidet?
      Also wären wir wieder bei vor und nachlauf;)
      Oftmals ist es ja schon so das die Marker ziemlich passen, dann könnte man sich sparen in den moviecuteditor zu gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Devildue ()