VTI 3.2 - Bildqualität ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      habe von 3.0 auf 3.2 geflsht, kann keinerlei Unterschiede zu vorher feststellen.
      Viele Grüße
      TV: LG 47LM960V *** Receiver: Duo 4K (1xDVBS2X); Solo2: Panasonic BDT500; PS3 Slim 320 GB *** AVR: Pioneer SC2024 *** LS: Front Elac FS68, Center Canton 700.2, Sub NuBox AW 441, Rest Teufel LT2 *** FB: Logit. Harmony One
    • Original von juppi82
      Servus TV sendet in 1080i. Full-HD via Satellit findet AFAIK noch gar nicht statt.


      Sowohl 1080i als auch 1080p (was du meinst) sind Full-HD, bei 1080i sind es Halbbilder die umgerechnet werden müssen, bei 1080p hat man Vollbilder.
      Bei Servus TV und bei den HD+ Sendern ist es kontraproduktiv auf 720p zu stellen, da die in 1080i senden. Das würde erstmal bedeuten dass die Auflösung vom Receiver runter gerechnet wird und dann vom TV wieder hoch (wenn es ein Full-HD Gerät ist).
      Das ist schon schlecht, aber viel schlimmer ist, dass dann der Deinterlacer der VU+ aus den Halbbildern (1080i) Vollbilder machen würde (720p) und das macht das TV immer besser.
      Man könnte natürlich Autoresolution so einstellen, dass der Fernseher immer das native Signal kriegt, also bei SD 576i, bei ARD HD etc. 720p und bei HD+ 1080i
      Ist allerdings nicht praktikabel da das Umschalten dann lange dauert, da immer die Auflösung umgestellt wird.
      Im Endeffekt muss man in Verbindung mit seinem TV Gerät die beste Einstellung finden.
      elektronischer Gruß von Vali
    • Mein LCD ist optimal eingestellt - und außer dem Update 3.1 -> 3.2 wurde an der Situation nichts herum gedreht.
      • 3.1 -> 3.2 (nur Einstellung auf PAL/1080i gesetzt, sonst alles so gelassen) ... es wurde deutlich schlechter.
      • Zurück 3.2 -> 3.1 (nur Einstellung auf PAL/1080i gesetzt, sonst alles so gelassen) ... es ist wieder alles so knackscharf wie vorher.
      • Ein zweites mal 3.1 -> 3.2 (nur Einstellung auf PAL/1080i gesetzt, sonst alles so gelassen) ... es wurde (wieder) deutlich schlechter.

      Ich seh' bei mir keinen Fehler und wenig Grund an Einstellungen herum zu drehen, an denen in vorher noch nie gedreht hab'.

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • X-mal

      Ein Bild kann mehr sagen als x Worte. ;)

      und ist für jedermann sichtbar :rolleyes: und jeder (Man,Frau,Kids,usw) stellt u. dreht 8o ;(

      den Stress überlassen wir jetzt der TV Röhre ;) :444:

      oder besser noch dem 3D TV Gerät :D :444:

      g.r
      Dateien
    • bei mir ruckelt das bild ab und zu
      ich habe einen samsung ue46d6300. mit dem 3.1 war alles perfekt
      habe beim tv auch nichts verstellt
      Gewinnen ist nicht so wichtig, solange man gewinnt.
    • Ich fasse zusammen:

      Original von Zenturio
      ich find' das Bild nun matschig und nicht mehr so scharf.

      Original von flipper
      Also den Eindruck das die Bildqualli schlechter geworden ist hatte ich auch direkt.

      Original von bernisv
      ich hab jetzt extra hin- und hergeflasht. Die Bildqualität bei HD Sendern/ allgemein ist DEFINITIV schlechter geworden ( bei gleichen Einstellungen und 1080i ).

      Original von latze
      ist bei mir auch so das bild ist schlechter bei 3.2 und ich habe ein sony kdl55x4500.

      Original von ceremony
      bei mir ruckelt das bild ab und zu .... mit dem 3.1 war alles perfekt. habe beim tv auch nichts verstellt

      Original von schwatter
      nu kommts mir auch so vor als wenn Es schlechter ist.


      Wäre nett, wenn sich die Entwickler dazu mal äußern könnten. Schon eine Idee, was da in 3.2 schief liegt? Kommt bald ein 3.2a?

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Wo sind bei der Zusammenfassung die Aussagen der User das sich die Bildqualität nicht geändert hat ? =)

      Wir können da gar nix machen, wenn hat VU+ in dieser Richtung was an den Treibern gemacht (wobei ich aber das nicht glaube).
    • Ich habe in den letzten Tagen ständig an der Bildqualität geschraubt und war zwischenzeitlich sogar wieder zurück auf VTI 3.0
      Jetzt ist endlich alles Top und sogar besser als vorher! Meine Erkenntnis: die alten Einstellungen kann man bei VTI 3.2 nicht übernehmen.
      Gruss burli
    • Was ich jetzt auch noch ab und an habe, 2mal hat sich das Bild komplett aufgehangen.
      Einmal war das Bild fragmentiert und einmal komplett schwarz. Zappen auf einen anderen
      Kanal half auch nichts (umschalten ging, Ton war da, nur kein Bild). Erst ein restart der Box
      half hier. Beidesmal auf FreeTvSendern. Maybe auch ein Treiberproblem, bei älteren Versionen
      hatte ich das nicht.
    • @schwatter das kan nie und nimmer mit dem hauptthema zu tun haben. anderes thema

      @burli, jawohl man kan die settings übernehmen, aber dan mit copy/paste
      /etc/enigma2/settings altes image öffnen
      suchen nach
      beispiel meine scart setting / bilverbesserung
      config.av.scaler_sharpness=11
      config.av.colorformat=rgb
      config.av.aspect=16_9
      config.av.downmix_ac3=false
      config.av.videoport=Scart
      config.av.videomode.Scart=Multi
      +
      config.pep.hue=115
      config.pep.saturation=112
      config.pep.contrast=122
      config.pep.brightness=124


      die werden bei einem neustart mit eingebunden...

      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Original von underconstruction
      Er meinte wahrscheinlich das man die eingestellten Werte nicht 1:1 übernehmen kann, weil es im VTi 3.2 andere Einstellung (Werte) benötigt.

      Genau so ist es!
      Gruss burli
    • Nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, dachte ich nach dem Upgrade auch zuerst dass das Bild schlechter geworden wäre.
      Habe heute mehrmals zwischen 3.1 und 3.2 hin und her geflasht und bin zu folgender Erkenntnis gelangt: das Bild ist weder schlechter noch besser geworden - es ist auf meinem Philips TV einfach nur absolut IDENTISCH!!
      Am Besten vergleicht man das Bild wirklich auf einem Sender wie Servus TV, denn auf den HD+ Sendern überwiegt immer noch das matschige hochskalierte SD-Material (übrigens eine absolute Frechheit!).