VTI 3.2 - Bildqualität ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTI 3.2 - Bildqualität ?

      Hallo,

      ich hab' vorhin von 3.1 auf 3.2 geflasht und die Settings neu gesetzt. Ich denke, ich hab' die A/V-Einstellungen für meinen Flachmann über HDMI genau so wieder eingestellt, wie sie vorher waren (HDMI, 1080i) - ich find' das Bild nun matschig und nicht mehr so scharf. Sogar Servus-TV, das normalerweise mit echten 1920x1080 daher kommt, ist nicht mehr so wie vorher.

      Hab' ich was vergessen einzustellen? Wie geht's den anderen mit 3.2 bildmäßig?

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Hmmm...

      ... mittlerweile kam meine bessere Hälfte, der ich nichts von der neuen Firmware verraten hab', aus dem Wohnzimmer: "... hast Du da was am VU+ gemacht? Der ist jetzt plötzlich so laut ... man hört die Festplatte....".

      ???

      Den VU+ im Schlafzimmer hab' ich bereits wieder - und dem zweiten VU+ vom Wohnzimmer werd' ich noch bzw. wieder zurück auf 3.1 flashen.

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Originally posted by Zenturio
      Hmmm...

      ... mittlerweile kam meine bessere Hälfte, der ich nichts von der neuen Firmware verraten hab', aus dem Wohnzimmer: "... hast Du da was am VU+ gemacht? Der ist jetzt plötzlich so laut ... man hört die Festplatte....".

      ???

      Den VU+ im Schlafzimmer hab' ich bereits wieder - und dem zweiten VU+ vom Wohnzimmer werd' ich noch bzw. wieder zurück auf 3.1 flashen.

      Thx


      deine frau ist gut
      ein andres Image und dann ist die Festplatte lauter?????
      also sorry dafür habe ich dann kein Verständnis.

      :D :D :D :D :D


      KEINE FRAGEN PER PN DIESE WERDEN OHNE AUSNAHME GELÖSCHT FRAGEN GEHÖREN INS FORUM
      KEINE FRAGEN IM VORSTELLUNGSBEREICH FRAGEN GEHÖREN INS FORUM

      Anfänger Tipps die nicht alle im Handbuch stehen##Die wichtigsten Links von Vuplus Support!## QUICK-START-GUIDE für Neuankömmlinge...##Anfängerfragen & Notdienst ##JA / NEIN Fragen für Anfänger ##FAQ
    • Original von stauffie
      deine frau ist gut
      ein andres Image und dann ist die Festplatte lauter?????
      also sorry dafür habe ich dann kein Verständnis.


      Ich hab' >diesen< hier gekauft - also mit Lüftersteuerung. Ich hab' zwar keine Ahnung, was die genau tun soll - es schien mir aber nicht unmöglich, dass das neue Image das Lüftersteuerungsmodul nicht richtig ansteuert. Oder es gehört noch irgend eine Einstellung gesetzt (wobei ich mich nicht erinnern kann, das bei 3.1 getan zu haben).

      Ich werd' mir das morgen ansehen.

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • ich habe jetzt voll die sonne im zimmer und kan gar keine Bildqualit; mehr ausmachen
      auch da kann ein moderner fernseher schon automatisch umschalten auf andere settings denn er sieht mehr licht also einstellung dynamisch.... womit einiges verhunst wird

      ich kan bei normalen zuschauerraum beleuchtung kein unterschied fetstellen an der bildqualität.
      aber echt nicht
      komm her und schaue es dir an
      dan flashen wir beide auch noch mal das alte drauf

      wegen wissenschaftliche unbeeinträgtigte urteilsfellung musst du aber blindiert werden
      und ich sag nicht welches image jetz drauf ist.
      :D
      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Bildqualität bei HD ist definitiv schlechter geworden!

      Hallo Leute,

      ich hab jetzt extra hin- und hergeflasht. Die Bildqualität bei HD Sendern/ allgemein ist DEFINITIV schlechter geworden ( bei gleichen Einstellungen und 1080i ). Das Erste HD hat lang nicht mehr die Schärfe, wie sie es bei 3.1 noch hatte - wie erwähnt, bei gleichen Einstellungen. Ist fast schon so "matschig", wie es vorher SD-Sender waren!

      Gruß
      berni
    • Hallo,

      seit dem Update vom 3.1er Vti zum 3.2er habe ich eher den Eindruck, dass das Bild besser geworden ist. Bei Szenen die im Dunkeln spielen habe ich nun nicht mehr so starke Abstufungen vom schwarzen zum helleren Hintergrund, es sieht gleichmäßiger aus und scharf ist das Bild immer noch.
    • RE: Bildqualität bei HD ist definitiv schlechter geworden!

      Original von bernisv
      ... Die Bildqualität bei HD Sendern/ allgemein ist DEFINITIV schlechter geworden ( bei gleichen Einstellungen und 1080i ). Das Erste HD hat lang nicht mehr die Schärfe, wie sie es bei 3.1 noch hatte - wie erwähnt, bei gleichen Einstellungen. Ist fast schon so "matschig", wie es vorher SD-Sender waren!


      Genau so war's bei mir auch - ich hab' jetzt wieder 3.1 drauf. Ich hab' unter 3.2 zusätzlich die Farbverläufe schrecklich gefunden, d.h. feine Farbabstufungen in Flächen waren treppchenförmig - wie wenn der Farbumfang reduziert wäre.

      Vielleicht flash ich am Wochenende noch mal hin und her.

      Übrigens: am zweiten VU+ im Wohnzimmer hab' ich 3.2 drauf gelassen - da schau' ich (noch ein paar Wochen) über SCART in die Röhre: da hab' ich keine Verschlechterung bemerkt.

      ---

      Das "Geräuschproblem", das meine bessere Hälfte hatte, dürfte eine andere Ursache gehabt haben: der VU+ war auf unter 10% Lautstärke gedreht - dafür der TV auf das x-fache des Normalen: dabei gibt's beim Senderwechsel bzw. Zappen irgendwelche komischen Geräusche. Ich hab' den VU+ wieder auf 100% gedreht und weg war die Erscheinung. Übrigens: nach dem Flashen steht die Lautstärke auf 0 - irgendwie ist man da nicht drauf gefasst, dass kein Ton kommt, und schaut erst mal doof.

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Kanne sein, dass es mit dem Bootloader zu tun hat. Beim CT9000 muss man bei neuen Bootloader den Scaler auf die Mitte stellen und nicht wie vorher runterregeln. Man muss also ganz nach links und dann 13 mal nach rechts, dann steht der Balken in der Mitte. So war das zumindest bei mir.
    • es bleibt dabei: die Bildqualität ist schlechter!

      Original von rotarum
      1080i kann nur verwaschen sein ! ;) ... ich habe IMMER auf 720p dann sieht SD wie HD knackiger aus ! Probierts aus (und stellt die Scalerschärfe auf etwa 19+) !!!

      Das kann jetzt aber nicht Dein Ernst sein, einem Full-HD-TV auch Full-HD-Sender (z.B. Servus TV) nur in 720p zu geben.

      -----

      Ich hab' jetzt V3.2 noch mal drauf getan, testhalber auch mit 720p probiert, auch den Scaler auf 0 + 13 x nach rechts - es hat alles nichts genützt. Ich bleib' dabei: das Bild ist deutlich schlechter als mit V3.1!!! 3.2 sehe ich somit als buggy und für mich unbrauchbar an.

      Bei mir kommt am Abend wieder 3.1 drauf (wenn nicht von Euch bis dahin noch ein entscheidender Hinweis kommt).

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Original von rotarum
      ich habe IMMER auf 720p dann sieht SD wie HD knackiger aus !


      Das hängt ganz davon ab, was der Scaler im TV-Gerät daraus macht.
      Verallgemeinern läßt sich das nicht. Mein Pana macht das beste SD-Bild z.B. mit 576p.

      Original von Zenturio
      einem Full-HD-TV auch Full-HD-Sender (z.B. Servus TV) nur in 720p zu geben.

      Servus TV sendet in 1080i. Full-HD via Satellit findet AFAIK noch gar nicht statt.

      Gruß
      J
    • ich hab nen 55 Zoll Sony LED und da sieht es mit 720P und hochgestellter Scaler Schärfe (bezieht sich nur auf SD) einfach knackiger aus und weniger verwaschen als mit 1080i !

      Übrigens sah 720p bei meinem alten 50" Samsung Plasma genauso "besser" aus wie beim neuen 55er, das kann ja kein Zufall sein !! Aber gut kann sein das es wirklich an meinen bisherigen TV-Geräten lag und bei euren 1080i absolut "scharf" aussieht ^^
    • Kann das sein, das Ihr "verwaschenen" die Schärfe der Box und Tv auf zuviel eingestellt habt?

      Bei mir macht der TV das Bild. Schärfe der Box ist auf Null.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Original von caju
      Kann das sein, das Ihr "verwaschenen" die Schärfe der Box und Tv auf zuviel eingestellt habt?

      Bei mir macht der TV das Bild. Schärfe der Box ist auf Null.


      bei mir stehts auch auf Null, aber diejenigen müssten dann im TV-Menü die Schärfe vom Fernseher etwas höher stellen als Standard sonst wirkt es schnell unscharf bei einigen Sendern !
    • Jepp


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • RE: VTI 3.2 - Bildqualität ?

      Hallo,

      bei den 1080I HD-Sendern ist das Bild so wie vorher. Bei ARD HD und ZDF HD habe ich weiße Ränder rechts und links, warum auch immer.
      Wenn ich hier nach regle, ist bei den anderen HD-Sendern das Bild zu groß.

      Ich habe in der VU die Scalerschärfe auf 0, das macht der Panasonic.
      Im TV alle Farb- und Bildverbesserungs Möglichkeiten auf aus.

      Was mir aufgefallen ist, im Downmix ist der Ton etwas lauter, was aber nicht stört,
      ich regle die Lautstärke über den TV.

      Eine Frage an die Entwicklungsabteilung, kann mann es einrichten, damit bei 3D das Menü automatisch im Site by Site Verfahren umgeschaltet wird?
      VU+ Ultimo; VU+ Solo; Vu+ Solo SE; VU+ Zero