NAS - wie schnell?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS - wie schnell?

      Nachdem ich teilweise ernüchternde Kopiergeschwindigkeiten bei USB- bzw. eSATA-Betrieb festgestellt habe, meine Frage nach der REALEN Geschwindigkeit beim Kopieren von Dateien von der internen HDD (in der Box) auf ein NAS?

      Das schnellste, was ich derzeit gefunden habe per eSATA-HDD ist nur leicht über 11MB/s.

      Wie schnell kann NAS per (Giga-) LAN tatsächlich und ggf. mit welchem NAS?
      Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum.
    • RE: NAS - wie schnell?

      Auch hier nochmal: Die Vu hat in den derzeitigen Modellen 10/100Mbit LAN-Anschlüsse. Das darüber maximal erreichbare Datenvolumen sind die ca. 12MB/s. Da kann auch ein NAS als Gegenstelle mit theoretischen 1000MBit/s und praktischen Werten von 30MB/s bei Transfer von einem PC zum NAS oder zurück nichts ausrichten...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • RE: NAS - wie schnell?

      Moin,

      soll heißen, daß ich die bisher erzielten 11MB/s kaum toppen könnte mit einem NAS per LAN-Anschluss.

      Ok, das ist eine Aussage, die mir die Entscheidung (eSATA oder LAN) erleichtern könnte.

      Danke und sonnige Grüße
      HG
      Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum.
    • Moin
      ich habe ein NAS laufen "Buffalo Linkstation über dlan" die maximale Übertragung bei mir liegt bei 10,8 MB/s, dieses aber durchgehend.
      Gruß Mickus
    • RE: NAS - wie schnell?

      Originally posted by Papi2000
      Auch hier nochmal: Die Vu hat in den derzeitigen Modellen 10/100Mbit LAN-Anschlüsse. Das darüber maximal erreichbare Datenvolumen sind die ca. 12MB/s. Da kann auch ein NAS als Gegenstelle mit theoretischen 1000MBit/s und praktischen Werten von 30MB/s bei Transfer von einem PC zum NAS oder zurück nichts ausrichten...


      das kratzt mich schon
      also das nadelöhr ist die NIC 10/100Mbit/sek
      da ist ja tatsächlich nicht mehr drinnen als 100Mbit/sek / 8 (bit: byte) => 12,5 MByte/sek
      laborwert.

      beim kopieren einer schon fertigen aufnahme wol zu verstehen, schneller geht nicht über dieses NIC der VU+
      aber wenn mann sich ne NAS nimmt soll man ja aufnehmen auf der NAS also nicht nachher kopieren von intern auf extern

      weil:
      bitrate vom sender kann man sich mit das VTI panel ansehen
      da ist mal ne sendung/sender mit 25000 kbit/sekude da zwisschen => 24,~ Mbit/sek
      (k <> M = 1024 25000 kbit/sek / 1024 = 24,4 Mbit/sek)

      die NIC liefert uns 100Mbit/sekunde

      daher kein problem maximale HD volgestopfte signale mit txt und audio subkanäle auf zu nehmen

      und beim abspielen dito kein problem

      aber zwisschen dein PC und NAS, kann es also mit 1000Mbit/sek (an richtiges gigabyte switch) ziemlich rasanter hergehen. factor 10 laborwert 12,5 * 10 = 125Mbit/sek
      wenn du die smallnetbuilder oder ähnliche review webseite ansiehest ist ein modernes NAS bei 80~90 Mbit/sek

      jetzt zu was genügt einem?

      100Mbit/sek > max
      sagen wir mal wegen prozesse und verarbeitung der unterschiedliche protokolle kommt das effektiv auf 80Mbit/sek

      dan kann man diese mittels dividieren der bitrates der sender> salop sagen im durchschnit kann man maximal 4 programme gleichzeitig mit Guter Bildinhalte und ton (nähe 20Mbit) aufnehmen und oder, timeshift nutzen und andere aufnahme sehen.auf tuner B
      weil das geht durch die NIC mehr nicht

      hoffe das rechnen macht ein wenig sinn und damit kann man sich auch entschließen zwisschen NAS oder Intern eingebaute HDD

      weil es ist ja klar das intern mit SATA 150 bis zu 6 aufnamhen gleichzeitig gehen sollten
      wenn wir nicht an die Grenze der CPU und Speicher kommen.

      wählt man NAS also direkt aufnehmen drauf dan geht das prima
      wählt man HDD intern und direkt aufnehmen drauf dan kann man mehr gleichzeitig
      wählt man beide, dan ist kopieren das nadelöhr wegen 100Mbit

      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Hi,
      ich glaube kaum das Gigabit-Anschluß alleine wirklich viel bringt. Die CPU passt dann auch nicht und man wird etwa die Leistung eines NAS von vor 5 Jahren haben und das lag bei meiner Linkstation mit Gigabit bei 12-14MByte/sec.

      Porschemotor in einem Fiat 500 reicht auch nicht alleine für Tempo 300.

      ciao
    • Mit einem DualCore wird das schon ;) Es wäre schon angenehmer mit der 3-4 fachen Geschwindigkeit vom 100Mbits zu schieben.


      Und es gibt gerade mal eine Hand voll Serienmodelle von Porsche die die 300 Km/h Marke theoretisch in D knacken können :D
      Ich bin nicht doof..!!
      ich weis bloß wenig...