camoFS - für IP-, Netzwerkkameras und Webcams

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe es über den VTI-Dateimanager probiert - auch dort werden mp4 nicht abgespielt (Bild schwarz), avi funktioniert. Es liegt also nicht an camoFS. Aber woran dann?
      Codec:
      Dateien
      • Codec_mp4.JPG

        (35,76 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Christoph :281:
    • Hab ich jetzt getestet mit 640x480 (dazwischen gibt´s eh nix). Miserable Bildqualität, aber selbst dann läuft das Video nicht sauber. Zwar wird jetzt wenigstens überhaupt was gezeigt, aber mit Bildsprüngen von mehreren Sekunden - so also auch unbrauchbar (übrigens auch im VTI-Dateimanager). :think1:
      Dateien
      Gruß Christoph :281:
    • Ja. Schade - aber vermutlich nicht zu ändern. Trotzdem Danke für Deine Hilfe!
      Mir wurde hier letztes Jahr die Reolink von @neuling10 empfohlen, der sie auch hat. Vielleicht liest er ja noch hier mit und kann es auch mal testen. Nur zur Sicherheit ... ;)
      Gruß Christoph :281:
    • wenn du an der Kamera keine andere Auflösung einstellen kannst und die Qualität der geringen Auflösung nicht brauchbar ist, dann gibt es keine Lösung.
      Per Software kannst du die Box nicht dazu bringen, die 2260x1440 abzuspielen, das geht einfach technisch nicht (könnte sogar sein, das auch dein TV das nicht hergibt).
      du kannst allenfalls noch stream1 testen, ob da etwas besser ginge

      Nachtrag:
      überall wo ich etwas zu reolink finde, sind weitere Aufnahme-Auflösungen einstellbar. Mach sowas nicht in der app sondern im Webinterface (dort sind wohl mehr Einstellungen verfügbar)
      deine Bilder oben zeigen die Wiedergabe-Einstellungen, evtl. gibt es auch extra Einstellungen für die Aufnahme
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Auch im Webinterface gibt es nur die Möglichkeit, zwischen Clear (versch. Auflösungen, aber alle über 2000) und Fluent (640x480) zu wählen. Das gilt auch für Wiedergabe und FTP-Upload.
      Anleitungen für den RTSP-Stream habe ich bisher nur für h264 gefunden, dort für main (funktioniert hier nicht) und sub. Ich suche aber weiter nach RTSP für Stream 1/MPEG.
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Hallo an die Runde,

      ja ich nutze nach wie vor noch meine Reolink E1 Outdoor und bin sehr zufrieden damit. Hab sie als Streaming Kanal auf meinen Duo 4K Boxen und auf einer Solo2 laufen, auf beiden Box-Typen mit hoher Auflösung (Full HD auf der Solo2, 2.560x1.920 auf den Duo 4K).
      Die für mich relevanten Funktionalitäten

      - PTZ-Bedienung
      - Umschalten auf den Streaming Kanal im Alarmfall
      - Einschalten von TVs im Alarmfall
      - Terrassenlicht schalten und dimmen
      - Umschalten bei Bewegungserkennung
      - Aufnahmen im Alarmfall
      - Zeitrafferaufnahme inkl. Anfahren definierter Positionen während der Aufnahme

      habe ich in Kombination mit openHAB, Harmony Fernbedienung und Synology Surveillance Station umgesetzt. LCD4Linux hatte ich auch im Einsatz mit dem Videostream der Reolink, allerdings gefällt mir das Design und der laufende Fortschrittsbalken im VFD Skin besser.

      Bei Bedarf kann ich gerne div. Einstellungen testen oder morgennauch gerne meine Streaming Einstellungen teilen.

      Grüße
      neuling10
    • Mit dem RTMP Stream, Kanalreferenz 4097 läuft bei mir die Reolink E1 Outdoor auf allen Boxen einwandfrei:

      Quellcode

      1. rtmp://192.xxx.xxx.xxx/bcs/channel0_ext.bcs?channel=0&stream=1&user=USER&password=PASSWORD
      Ich nutze den "Klar"-Stream der Reolink mit Auflösung 2560x1920, Bildrate 20fps und Bitrate 4096kbps

      Als Wiedergabemodul nutze ich die serviceapp, exteplayer3
    • neuling10 schrieb:

      Alarmaufnahmen der Surveillance Station
      das ist jedoch ein anderes Format als das, was die Kamera direkt speichert...
      damit kann man auch Video/Bild in ganz anderen Formaten auf die Box holen
      dazu wird dann vermutlich ein NAS genutzt

      das hilft bei der Problematik, um welche es geht, leider nicht weiter
      ============================================================================================
    • Stimmt leider. Und der Weg wäre mir auch zu kompliziert.
      Ich speichere die Aufnahmen übrigens auch nicht direkt auf der Box, sondern überwache das Laufwerk des USB-Sticks an der Fritz!Box (Fritz!NAS). Und die Alarmaufnahmen liegen auch nur dort und sollten über camoFS bei Bedarf abgespielt werden. Aber das klappt selbst im Fluent-Modus (640x480) nicht annähernd ruckelfrei (es werden je Aufnahme mehrfach 1-2 Sekunden "verschluckt" - immer an den gleichen Stellen).
      Ist aber auch nicht sooo wichtig - bei Fluent ist die Qualität eh zu schlecht und "Clear" schafft die Box ja anscheinend nicht. Immerhin wird bei Alarmauslösung das Alarmfenster eingeblendet und das ist das Wichtigste. Die Aufnahmen kann ich ja bei Bedarf auch am Laptop ansehen - und selbst dort ruckeln die Aufnahmen (aber nicht so schlimm wie auf der Box und ohne Lücken). Da merkt man dann halt doch, dass Reolink-Kameras eher im unteren Preissegment angesiedelt sind.
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • @chrisly
      ich verwende ebenfalls eine Reolink E1 Outdoor und lasse sie mit der maximalen Auflösung laufen. Den Livestream in "klar"bzw "clear" kann ich mit folgendem Link aufrufen. Vorher musst du ggfs noch den RTMP Modus über die Reolink Software in deiner Cam aktivieren. Über Camofs hab ich es nicht geschafft. Liegt evtl. am verwendeteten RTMP statt RTSP? Egal, als Streamingkanal reichts mir

      Teste mal diesen Link: rtmp://(ip address)/bcs/channel0_main.bcs?channel=0&stream=0&user=(user name)&password=(user password)
      Diesen habe ich nach meinen Bedürfnissen angepasst (Klammern dabei weglassen) und als IP Channel ins Bouquet hinzugefügt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sepp1590 ()

    • Danke! Aber warum RTMP statt RTSP? Es funktioniert ja mit RTSP - bis auf die Wiedergabe in camoFS.

      Hiob schrieb:

      Ein USB Stick an der FRITZ!Box??
      Du gibst der Kamera ja nicht die geringste Chance.
      Ich war froh, als alles lief (so wie auch schon bei der alten Kamera). ;_) Mit Netzwerk etc. hatte ich schon immer meine Probleme.
      Ohne zu weit OT zu werden: wo liegt das Problem beim Stick und was wäre besser? Die Videos werden ja problemlos gespeichert - und das Ruckeln ist unabhängig vom Speicherort vorhanden.
      Gruß Christoph :281:
    • chrisly schrieb:

      Es funktioniert ja mit RTSP - bis auf die Wiedergabe in camoFS.
      drückst du dich selbst so unklar aus, dass du dich nicht wundern musst wenn Hilfsversuche gar nichts mit deinem Problem zu tun hat?
      oder ist dein Problem jetzt doch ein anderes als eingangs beschrieben?

      ursprünglich war die Wiedergabe des Streams OK, die Alarmaufnahmen der Kamera konnten nicht wiedergegeben werden, jetzt geht der Stream doch nicht?

      und das Problem 'Wiedergabe der Kamera-Videos' hat absolut nichts mit camoFS zu tun, wie du ebenfalls weiter oben berichtet hast lassen sich diese Videos auch auf beliebig andere Art auf der Box nicht abspielen

      so wie ich es bisher verstanden habe:

      die Kamera kann nur zwei verschiedene Auflösungen speichern
      - die niedrige ist abspielbar, jedoch qualitativ unbrauchbar und ruckelt (ruckeln wird an Stick-Fritte liegen)
      - die hohe Auflösung ist auf der Box nicht abspielbar
      ============================================================================================
    • Ich werde das mal testen. Und wie @shadowrider richtig anmerkte, liegt das Problem in der Wiedergabe der Alarmaufnahmen, die in hoher Auflösung auf der Box wohl grundsätzlich nicht möglich ist.
      Ich werde es trotzdem mal mit einem schnelleren Stick bei niedriger Auflösung (Fluent) testen. Oder wo liegt das Problem mit dem Stick an der Fritte?
      Gruß Christoph :281: