Angepinnt Liste: Welche Wlan USB-Sticks betreibt ihr an eurem VU+-Receiver?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Meter und absolut freie Sicht. Da muss eine WLAN Verbindung funktionieren. Alle umstehenden Geräte (Fernseher, AV-Receiver, Chromecast, Laptop ...) tun es ja auch. Nur die beiden WLAN-Adapter an der VU Uno 4k SE tun es nicht. (Siehe entsprechenden Thread - sorry bin zu doof hier einen Link einzufügen)

      Kommando zurück. Nach einer Änderung einer (versteckten) Einstellung auf meinem Repeater laufen beide USB-Adapter.

      Lösung ist zu finden unter VU+ 1300 WLAN Stick macht Probleme
    • decaptain schrieb:

      Wollte die Rückmeldung geben, dass ich mir den original VU-Stick gekauft habe.
      VU+ Dual Band Wireless USB 2.0 Adapter 600 Mbps inkl. Antenne
      Hallo, ich hab mir diesen Stick auch grad zugelegt. Wie kann ich den installieren?

      Es ist eine Duo2 mit VTI 15xx . Der interne Wlan Adapter ist momentan aktiv.
      Bein Stick war eine MiniCD dabei. Muß ich vom Linux-Verzeichnis die Treiber installieren? Oder wie?
      @'decaptain:
      wie hast du das gemacht?

      Grüße und so...
      VU+ DUO2 2xDVB-S 2xDVB-C
      VU+ Ultimo 2XDVB-S 1xDVB-C
      Gigablue SE800 plus combo
    • Normalerweise musst du nix installieren. Stick and die USB Buchse der Box und in den Einstellungen aktivieren und entsprechend einstellen
      - How much for the Ape? -
    • danke, so hab ichs versucht. da ist kein Sticksichtbar in den Einstellungen!


      Ich bin so blöd!
      Hab, weil kein direkte Sicht , den Stick in die Netzwerkbuchse gestecke (schäm)

      Alles gut !!
      VU+ DUO2 2xDVB-S 2xDVB-C
      VU+ Ultimo 2XDVB-S 1xDVB-C
      Gigablue SE800 plus combo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von netsnake () aus folgendem Grund: neue erkenntnis

    • Ich habe fuer meinen Uno 4K SE den "VU+ Dual Band Wireless USB 3.0 Adapter WLAN-Adapter" gekauft.

      Der hat folgende Kanaele:

      wlan0 32 channels in total; available frequencies :
      Channel 01 : 2.412 GHz
      Channel 02 : 2.417 GHz
      Channel 03 : 2.422 GHz
      Channel 04 : 2.427 GHz
      Channel 05 : 2.432 GHz
      Channel 06 : 2.437 GHz
      Channel 07 : 2.442 GHz
      Channel 08 : 2.447 GHz
      Channel 09 : 2.452 GHz
      Channel 10 : 2.457 GHz
      Channel 11 : 2.462 GHz
      Channel 12 : 2.467 GHz
      Channel 13 : 2.472 GHz
      Channel 36 : 5.18 GHz
      Channel 40 : 5.2 GHz
      Channel 44 : 5.22 GHz
      Channel 48 : 5.24 GHz
      Channel 52 : 5.26 GHz
      Channel 56 : 5.28 GHz
      Channel 60 : 5.3 GHz
      Channel 64 : 5.32 GHz
      Channel 100 : 5.5 GHz
      Channel 104 : 5.52 GHz
      Channel 108 : 5.54 GHz
      Channel 112 : 5.56 GHz
      Channel 116 : 5.58 GHz
      Channel 120 : 5.6 GHz
      Channel 124 : 5.62 GHz
      Channel 128 : 5.64 GHz
      Channel 132 : 5.66 GHz
      Channel 136 : 5.68 GHz
      Channel 140 : 5.7 GHz
      Current Frequency:5.22 GHz (Channel 44)
      You are not expected to understand this.
      Code line 2238 in Lions' Commentary.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArtureLeCoiffeur ()

    • Danke, hier im Thread wird auch der
      CSL - USB 3.0 AC1200 WLAN Stick
      und der
      TP Link Archer T4U AC 1300 WLAN Stick
      genannt, können die evtl. auch die Kanäle 100-140?

      Die verfügbaren Kanäle können über Telnet mit dem Befehl iwlist chan ausgelesen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SteffenPF ()

    • Die Repeater von AVM unterstützen natürlich die Kanäle 100-140.
      Das Bild aus den andern Thread was Du meinst, sollte nur zeigen, wie die Geräte mit 7.29 mal angeschlossen waren. Die Geräte musste ich seit 7.50 per WLAN anbinden!
      Ich möchte hier eigentlich nur rausbekommen, ob es noch Wlan Sticks gibt, die die Kanäle 100-140 unterstützen, da meine beiden VU+ Ultimo 4k und Duo 4k bei dem Onboard Wlan nur bis Kanal 64 unterstützen und da ich merkwürdigerweise Lan nicht mehr nutzen kann und bei mindestens einer Box einen Wlan Stick nachrüsten muss, damit ich dort auch 5Ghz benutzen kann.
      Mit der Reihenschaltung, die ich nutze, bringt leider auch kein fixer Funkkanal was, da der zweite Repeater in der Reihe in das höhere Band schaltet (über 100) und in den Einstellungen finde ich auch nichts wie ich DFS in der Fritz ausstellen kann, dann müsste doch nur noch die Kanäle 36 bis 48 verwendet werden.
    • In den anderen Threads schreibst Du die ganze Zeit über LAN-Probleme deiner Box, und jetzt sind die doch per WLAN angebunden?

      Die Box und das VTI-Image haben keine Probleme bei LAN-Verbindungen.
      Wenn es da doch Probleme gibt, hat sich hinterher immer herausgestellt, dass der Fehler woanders im LAN war (Router, Switch, Kanel, Powerline-Adapter etc.).
    • Genau, ich möchte die Boxen gerne wieder per LAN anklemmen können, da es aber scheinbar doch ein Fritz Problem ist, da ich diese sogar schon direkt an der Fritzbox angeklemmt habe und das auch nicht geht eine vorläufige gute 5Ghz Lösung für das WLAN benötige.
      Merkwürdigerweise funktiniert das LAN bei den beiden Boxen, wenn ich ein Frequenzband deaktiviere im 7590!
      Das Problem soll nach dem Fritz Support sehr speziell bei mir sein und scheinbar haben fast keine User Probleme mit dem LAN, sonst hätte Fritz da schon was angepasst, das war bei mir ab irgend einer Labor 7.39 nicht mehr möglich! und ich habe schon sehr viel Zeit und alle möglichen Einstellungen probiert und daher in einem anderen Thread die Hoffnung, das es vielleicht doch hier ein Profi rausbekommt und das Problem auch noch weitere User haben.
      Alles andere im LAN läuft nur die beiden Linux Boxen nicht!

      Im WLAN habe ich jetzt dadurch aber auch Probleme, falls Du meinen letzten Komentar gelesen hast!

      Hier in dem Kanal möchte ich gar nicht weiter darauf eingehen!

      Es geht mir hier doch lediglich darum oben die anderen beiden WLAN Sticks auch die Kanäle 100-140 beherrschen, das ist ein Thread über WLAN Stick´s

      Kann der

      CSL - USB 3.0 AC1200 WLAN Stick
      und der
      TP Link Archer T4U AC 1300 WLAN Stick
      die Kanäle 100-140 bedienen?

      Die verfügbaren Kanäle können über Telnet mit dem Befehl iwlist chan ausgelesen werden, wäre nett, wenn jemand, der diese WLAN Sticks hat mit dem Linux Befehl das mal prüfen könnte.

      Der VU+ Dual Band Wireless USB 3.0 Adapter WLAN-Adapter1300 Mbps kann die Kanäle nach #606 bedienen, ich habe aber hier gelesen, das einige nicht zufrieden sind mit diesem WLAN Stick

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von SteffenPF ()

    • @ArtureLeCoiffeur, kannst Du bitte den Chipsatz von dem VU+ Dual Band Wireless USB 3.0 Adapter auslesen , das geht z.B. per telnet mittels lsusb.

      Beispie wie man dann den Chipsatz rausbekommt :

      Problem:
      Der Stick wurde nicht als WLAN-Verbindung erkannt.

      Ursache:
      Der benötigte Treiber fehlt.

      Lösung:
      Der Befehl lsusb in telnet zeigt was an USB erkannt wird und lieferte folgendes Ergebnis:

      Code:
      Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002
      Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001
      Bus 001 Device 002: ID 1a40:0101
      Bus 001 Device 003: ID 148f:5370

      Entscheidend ist 148f:5370

      Das besagt, dass es sich um einen Ralink RT5370 Chipsatz handelt.


      Finde leider nirgends was da für ein Chipsatz verbaut sein soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von SteffenPF ()

    • Leider sagen Vendor und Product-ID nicht unbedingt etwas ueber den Chipsatz aus. Wohl aber die Liste der geladenen Kernel-Module:

      Quellcode

      1. Module Size Used by
      2. ipv6 282070 20
      3. brcmfb 1475 3
      4. dvb_bcm7252sse 2266548 26 brcmfb
      5. dvb_base 5518384 7 dvb_bcm7252sse
      6. bcm_event 2907 5 dvb_bcm7252sse
      7. procmk 1686 2 bcm_event,dvb_bcm7252sse
      8. 88x2bu 2108036 0

      Die Nummer 8 ist der Treiber fuer die WLAN-Chip-Familie 88x2BU. In unserem Fall schreibt der Treiber alle Meldungen mit einem "RTW"-Prefix, so dass man sie leicht extrahieren kann. Er ist allerdings sehr geschwaetzig. Hier ist die fuer Dich interessante Zeile:

      Quellcode

      1. [ 2.721403] RTW: CHIP TYPE: RTL8822B
      You are not expected to understand this.
      Code line 2238 in Lions' Commentary.
    • Super, vielen Dank,@ArtureLeCoiffeur, der VU+ Stick 1300 läuft aber stabil bei Dir und verbindet sich mit Kanälen ab 52? Falls nicht gibt es hier eine Hilfe VU+ 1300 WLAN Stick macht Probleme

      Auf der Seite von "wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/" habe ich gefunden, das der Archer T4U AC1300, auch den Chip RTL8822BU verbau haben soll, demnach müsste dieser vielleicht auch die Kanäle 100-140 bedienen können, nach einer anderen Seite soll allerdings in dem Archer T4U AC1300 der RTL8812AU verbaut sein.

      Der VU+ 600 WLAN Stick, soll nach dem Thread DUO (ohne2) und Dual Band Wireless USB 2.0 Adapter 600 Mbps den RTL8821AU verbaut haben.

      Hat hier jemand den Archer T4U AC1300 und könnte das mal prüfen, was dort für ein Chip eingebaut ist und was iwlist chan mit Telnet ausgibt?

      Wären interessant zu erfahren, ob der Treiber fuer die WLAN-Chip-Familie 88x2BU, nun generell die Kanäle über 100 ansprechen können, da in einem anderen Forum von einem User folgendes gepostet wurde "Also wenn das ein rtl8811au bzw. rtl8812au chip ist, dann verbindet er sich nicht mit Kanälen ab 52 beim 5 GHz-Band [21.06.2020]"


      Ein gute Suchseite um Hardware für Linux über Vendor zu finden "linux-hardware.org/?view=search"
      Dateien
      • archer.JPG

        (29,3 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • archer 2.JPG

        (44,06 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von SteffenPF ()

    • Ich hatte mal den CSl und den Archer. Hatte damit keine Probleme, weiß aber auch nicht mehr welche Kanäle benutzt werden können.
      Welche Probleme hast den mit dem LAN - kann ich mir gar nicht vorstellen, das da was nicht geht. Ich hab im Keller ne FB7590 mit neuestem OS, die mit einem Netzwerkkabel mit einem Switch im Schlafzimmer 1.OG verbunden ist. Am Switch hängt ein 1750E (seit ein paar Tagen ersetzt durch den 3000AX) als LAN-Brücke konfiguriert. Vom Switch aus geht dann ne Leitung in die BOX. Im Wohnzimmer im 1OG sitzt ein weiterer 1750E (vor ein paar Tagen durch ein 1200AX ersetzt), welche als WLAN-Brücke konfiguriert ist und sich manchmal direkt mit der FB oder mit dem anderen Repeater verbindet. Der ist dann per Lan an meine andere Box angeschlossen. Funktioniert so schon seit einigen Jahren
      - How much for the Ape? -
    • nixgehtmehr schrieb:

      Ich have sowohl den VU+ 600 USB-Adapter als auch den VU+ 1300 USB-Adapter an meiner VU+ Uno 4k SE mit VTI 15.0.0 ausprobiert. Beide funktionieren NICHT dauerhaft stabil und verlieren immer wieder die Verbindung. Ich kann die Verwendung beider Adapter nicht empfehlen.
      hallo, ich wollte mich hier auch mal zu Wort melden. Meine Config steht ja im Avatar.
      habe jahrelang den VU+ 300Mbps betrieben und hatte nie Probleme, dass die Verbindung über den WiFi Status mal weg/grau war. Nun hatte ich mir aus Spaß mal den VU+ 600er mit Antenne beim Sponsor gekauft. Ging an sich ohne Probleme. Anstecken und gut war. Dafür ist aber nun schon zwei Mal über Nacht dann am nächsten Morgen die Verbindung grau und man muss den Adapter Neustarten. VU ist aber immer im Standby, also kein Deep oder aus? Warum ist das so, was vorher nie der Fall war, bzw. was kann ich machen? Habe leider keine Einstellung gefunden… geht der neue Stick selber irgendwie aus oder Standby bei Nichtnutzung? Ist leider etwas nervig dann immer mal den Adapter neu starten zu müssen, bzw. kann das Frau nicht und mault rum, wenn die Mediathek nicht mehr geht :)

      Gruß
    • Hmm keine Ahnung woran das liegt, aber andere Frage, wenn der andere Stick problemlos ging warum dann was anderes probieren oder brachte der nicht mehr genug Durchsatz?
      - How much for the Ape? -
    • Steht was unter Erwignisse in der Fritzbox?

      Evtl. gibt es Probleme beim Mischbetrieb/Wechsel vom 2.4 und 5 GHZ - Netz.