VU+ Uno - HD-Sender kein Ton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Uno - HD-Sender kein Ton

      Hallo Forum

      Ich habe die UNO mit VTI 3.2 (aktuellste) drauf. Daran habe ich einen Sundtek DVB-C angsteckt um einen 2. Tuner zu haben.

      Die Sender habe ich das 1. mal über den Stecktuner gesucht und dann über die Weboberfläche sortiert. Dabei habe ich alle Sender bekommen (ORF 1 HD, ORF 3, SKY, usw.)

      Wenn ich jetzt allerdings nochmal die Sender über den Sundtek suche, findet er nicht mehr alle Sender und auf gewissen Sendern (alle HD- und ein paar SKY-Sendern) habe ich keinen Ton. (Der Sundtek wird "nur" benötigt wenn ich nebenbei etwas aufnehme und trotzdem schauen will)

      Ich weiß leider nicht an was das liegen kann...

      Hat jemand schon mal so etwas ähnlichen gehabt oder ist das Problem bekannt?

      Über jede Lösung wäre ich dankbar!

      greets
      Sc0rP1En
    • Hast Du schon mal versucht, das Kabel das von der Dose kommt anstatt mit dem internen Turner direkt mit dem USB-Tuner zu verbinden?
      Ist der Fehler dann auch vorhanden?
      Probier mal ein anderes Kabel zwischen Internen Tuner und USB-Tuner.
      Vielleicht hast Du da einen "Signalabfall".
      Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Uno in Österreich steht.
      Vielleicht nennst Du uns noch den Kabelnetzbetreiber.
      Gruß
      Radar
    • Ich werde es probieren sobald ich kann und dann hier Bescheid geben.

      Die Uno zeigt ja die Signalrate an wenn ich auf Info drücke. Das lustige ist nur, dass dort beim Sundtek mehr steht als beim internen Tuner :-/

      Der Receiver steht in Österreich und ich bin bei Cablecom.

      --EDIT:
      Habe jetzt das Kabel von der Dose direkt am Sundtek angesteckt. Leider findet er dort auch keinen ORF1 HD und das Problem mit dem Ton besteht weiterhin!

      Ist das nun eher ein VTI Problem, ein Treiber Problem oder ein Sundtek-Stick Problem? :/

      Bringt es etwas, wenn ich den Stick an meinem Laptop installiere und dort die Sender suchen lassen?

      --EDIT2:
      An meinem Stick leuchten keine LEDs! Ist das normal wenn er an der VU angeschlossen ist?

      --EDIT3:
      Habe in einem anderen Thread etwas gefunden: Klick
      Darin wird erwähnt, dass das Soundproblem bekannt wäre und das man keine HD Sender, während des HD-Aufzeichnens anschauen kann.
      Das Tonproblem wird mit Hilfe der Dolby-Down-Mix-Option gelöst (man muss sie auf AN schalten, da man nicht Dolby aufnehmen und gleichzeitig schauen kann)

      Mittlerweile fehlen mir nur mehr die Sky-Sender. ORF1 HD und ORF3 wurde gefunden und kann während des Aufnehmens auch angeschaut werden! Die SkyS (außer Sky Austria) nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Sc0rP1En ()

    • Das Tonproblem wird mit Hilfe der Dolby-Down-Mix-Option gelöst (man muss sie auf AN schalten, da man nicht Dolby aufnehmen und gleichzeitig schauen kann)


      Hierzu ergänzend der Hinweis:
      wenn man den Downmix kurz anschaltet und wieder abschaltet, funktioniert es auch. Es geht also schon, dass man Dolby gleichzeitig aufnimmt und schaut. Beim Zappen ist es nervig - man muss ja bei jedem Sender dann kurz an- und wieder ausschalten. Aber wenn man länger auf einem Sender bleibt, lohnt sich das zurückschalten auf "kein Downmix" in der Regel schon.
    • Es geht auch bei mir nur mit Downmix. Das ist bitter,denn ich hatte bereits HD-Dolby-Probleme mit der älteren DM800se. da kam es vor, dass man nach einem Neustart auf einem HD-Kanal keinen Ton bekommt. Downmix ein / aus hat dann geholfen. Irgendwie scheint das ein generelles Problem der Linux-basierten Boxen zu sein. Sehr ärgerlich.
    • Das ganze ist eine Treibergeschichte der Box und kann nur durch VU selbst behoben werden. Bei Sundtek ist das lange schon bekannt, aber mehr als an VU heranzutreten und denen das Problem schildern, können sie leider auch nicht. Man kann nur abwarten, dass das mal in Zukunft funktioniert. Geht mit der Duo nämlich auch nicht... Für mehr Infos, im Sundtek Forum gibts ein paar Threads zu diesem Thema.
    • Original von CiPhEr
      Das ganze ist eine Treibergeschichte der Box und kann nur durch VU selbst behoben werden. Bei Sundtek ist das lange schon bekannt, aber mehr als an VU heranzutreten und denen das Problem schildern, können sie leider auch nicht. Man kann nur abwarten, dass das mal in Zukunft funktioniert. Geht mit der Duo nämlich auch nicht... Für mehr Infos, im Sundtek Forum gibts ein paar Threads zu diesem Thema.


      Okay. Danke für die Info! Ich hoffe, die ändern da mal was :)