Display: Sendername und Uhrzeit? Bei VTI 3.2?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Display: Sendername und Uhrzeit? Bei VTI 3.2?

      Hallo,

      entweder stelle ich mich dumm an oder es gibt das ganze aktuell noch nicht.

      Ich hätte gerne Sendername und Uhrzeit gleichzeitig im VU+ Duo. Habe dazu auch schon ein paar Sachen gefunden, aber eine Lösung für zu lange Sendernamen, die dann als Laufschrift einmal durchlaufen leider nicht.

      Ich habe die VTI 3.2 drauf und dem dabei enthaltenen Skin und wollte fragen, ob ein Experte mir die XML Datei so bearbeiten könnten, dass zumindest Uhrzeit und Sendername gleichzeitig angezeigt werden?

      Ich komme irgendwie nicht so wirklich damit klar...

      Kleine Frage am Rande: Wie stellt man im Deep-Stand-by die Uhrzeit und Datum ein?

      Ich wäre demjenigen wirklich so unglaublich dankbar. Ansonsten finde ich die Box einfach nur top!

      Mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rocco13 ()

    • das ist nicht ganz so einfach. ich versuch mich ab und an am glass16 skin, aber hatte nur mäßigen erfolg ;)

      mir konnte bis dato auch noch niemand wirklich weiter helfen, aber vll. klappt es ja bei dir
    • Hi,
      für Sendernamen und Uhrzeit finde ich das Display zu klein. Es passen jetzt ja noch nicht einmal alle Sendernamen komplett ins Display.

      In Deep Standby kannst Du gar nichts einstellen und somit auch nicht die Uhrzeit. Wenn deine Uhrzeit verstellt ist dann Zeitzone kontrollieren, auf ARD/ZDF schalten, Box in Deep Standby (eventuelle kurz richtig ausschalten) und dann wieder einschalten.

      Erklärung die Box holt sich die Zeit vom Transponder und da sind ARD/ZDF am Zuverlässigsten.

      ciao
    • Hm.

      Ich hätte noch das gefunden: Im TV Betrieb die Uhr im Display anzeigen ???

      Aber ist halt nur die Uhr. Das mit den langen Sendern und Laufschrift wär zu vernachlässigen, dann würde ich die Sendernamen kürzen, hauptsache die Uhr ist permanent im Display.

      Ich habe schon in der Suche gesehen, dass ich nicht der Erste bin, der das gerne hätte :)

      Ich hab mir nur gedacht, dass es mittlerweile ne Lösung gibt :)

      Wo sind die flotten Programmierer?

      Dafür würd ich sogar zahlen...

      Wg. Deep Standby: Ich meinte mit einstellen wie man die Uhrzeit und das Datum im Display anzeigen lassen kann, hab mich nur umständlich ausgedrückt.

      Mfg
    • Ich habe mal mit meinem XML Copy Editor rumeditiert, aber das geschieht nichts.

      Ich habe die alte Datei bearbeitet und dann ersetzt und dann neugestartet....

      Dann passiert gar nichts...

      Welche Skins haben das mit der Uhr schon standardmäßig?

      Dann würde ich einfach nen anderen Skin vorerst nehmen...
    • Wenn du dir eine skin_user.xml dafür erstellst, wird jeder Skin automatisch so angepasst.
      Du musst natürlich den richtigen Screen ändern:
      <screen name="InfoBarSummary" position="0,0" size="132,64">
      ...
      </screen>

      Ist in dem o.g. Referenzthema gut beschrieben.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Die Skin_User Datei sorgt dann für einen Green-Screen und nix läuft mehr.

      Ich habe schon nach dem richtigen Screen gesucht. Komischerweise finde ich unter skin.xml eh keine InfoBarSummary, sondern unter default_skin.xml oder wie die Datei heißt, aber selbst wenn ich die austausche, passiert nichts.

      Ich muss unfähig sein, weil ich den ganzen Nachmittag jetzt nach Lösungen suche und auch dein Referenzthema ausprobiert habe, aber das funktioniert nicht so, wie es soll.

      Hat sich den Luxus mit der Uhr im Display oder evt. sogar Sendername und Uhr im Display noch keiner mit VTI 3.2 Image gegönnt?
    • Naja, mein Humax HD 1000 hatte das und den hatte ich 3 Jahre in Betrieb und ich fand das ganze nicht schlecht.

      Die PermanentClock ist leider keine Alternative.

      Ich würde mich schon einfach mit ner sicher bei 3.2 funktionierenden Anleitung für nur die Uhrzeit im Display freuen :)

      Bitte Leute, wer kanns machen?

      Danke schon mal!

      Mfg
    • Hallo

      @rocco13, du mußt natürlich die skin.xml deines skins bearbeiten welchen du verwendest. Also /usr/share/enigma2/Dein-Skin/skin.xml. Oder besser die skin_user.xml in /etc/enigma2/ erstellen oder bearbeiten. In schomis Link ist eigentlich alles beschrieben. Um Uhrzeit und Datum anstatt dem Sendernamen anzuzeigen hab ich in die skin_user.xml das

      Quellcode

      1. <skin>
      2. <screen name="InfoBarSummary" position="0,0" size="132,64">
      3. <widget font="Regular;46" halign="center" position="0,0" render="Label" size="132,64" source="global.CurrentTime" valign="center">
      4. <convert type="ClockToText">Format:%H:%M %d.%m.%Y</convert>
      5. </widget>
      6. </screen>
      7. <skin>

      eingetragen. Dabei muß auch die Formatierung so aussehen wie die Code-Zeilen oben. Es reicht nicht, einfach paar Zeilen rein zukopieren. Ich hänge mal meine modifizierte skin_user.xml an. Kopiere die mal nach /etc/enigma2/. Und starte die GUI neu. Bei mir funktioniert es so, ich hoffe bei dir auch.

      MfG
      Dateien
      • skin_user.zip

        (543 Byte, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
    • Gäbs das IHAD Forum, könnte man vllt dort mal fragen. Da habe ich auch schon einige Threads drüber gefunden.

      Ich hab schon gesehen, dasse es einige gerne hätten, es aber bis jetzt nur die wenigsten länger verfolgt haben.

      Kann man die Uhr auch mittig positionieren? Dann eben ohne Datum.


      Schon mal jetzt ein großes Dankeschön, für die Hilfsbereitschaft, gibts nicht überall :)

      Mfg
    • Original von rocco13
      ...
      Kann man die Uhr auch mittig positionieren? Dann eben ohne Datum.

      Schon mal jetzt ein großes Dankeschön, für die Hilfsbereitschaft, gibts nicht überall :)

      Mfg


      Dazu %d.%m.%Y löschen.
      Aber nur mit einem kompatiblen Editor wie Notepad++
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Original von rocco13
      Hallo layer1,

      ich hab da nochmal was gefunden: suche Skin oder Plugin für Display mit Anzeige Sender u Uhr

      Da das IHAD Forum ja leider zu ist, wollte ich dich fragen, was die LCD1.py und LCD2.py Dateien bedeuten und woher ich die nehmen soll?

      Falls das Problem mit zu langen Sendernamen immer noch bestände, benenne ich die einfach um und Schluss.

      Mfg


      Hallo

      Diese Dateien sollen erst die gewünschte Anzeige ermöglichen (Datum und Sendername gemeinsam), sowie auch das Scrollen. Irgendwie hab ich auch mal das Scrollen hinbekommen (glaub ich mich zu erinnern), aber das Ergebnis war für mich ziemlich unbefriedigend, so das ich da nicht weiter probiert habe. Die beiden Dateien hab ich noch auf der Festplatte gefunden und sind im Anhang. Vielleicht findet sich ja jemand der Lust hat und was hinbekommt.

      MfG
      Dateien
      • RollerLcds.zip

        (1,35 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
    • Wenn ich die angehängte Datei reinkopiere, wird nun der Sendername + Uhrzeit angezeigt :) Die LCD Dateien habe ich an den beschriebenen Ort kopiert. Danke dafür!

      Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich das "rocco 13" aus dem Standby wegbringe bzw. von wie wo was ich das reinkopieren kann. Bearbeiten tu ich die Dateien mit dem XML Copy Editor.

      Ein Problemchen gibts aber und zwar wenn ich deine Datei reinkopiere, funktioniert alles und wenn ich lange auf der Ausschalttaste drauf bleibe, kommt auch das Menü mit "ausschalten" usw., wenn ich meine angehängte Datei dagegen verwende, wird zwar im Display Sendername + Uhrzeit angezeigt, aber wenn ich nun ausschalten will, wird das Bild kurz halbiert und er geht in den normalen Standby. Wenn ich lange drauf bleibe, passiert gar nichts, sondern wieder normaler Standby. Das Auswahlmenü, wo man das GUI neustarten kommt und der Rest, ist also nicht mehr erreichbar.

      Ich weiß schon, mit mir macht man was mit. Aber ich glaube, du hast mich schon sehr nah ans gewünschte Ergebnis gebracht...

      Nur noch ein paar cm...

      MfG
      Dateien
      • skin_user.zip

        (662 Byte, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rocco13 ()