Datentransfer von interner HDD zu ESATA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Datentransfer von interner HDD zu ESATA

      Hallo zusammen,

      habe die Nacht über meine Daten der externen per ESATA angeschlossenen HDD auf die Interne zu transferieren (Dauer rd. 13 Stunden da per FTP mit ca 11-12 MB/S)

      Nachdem ich diese Externe HDD nun heute Abend per VU initialisieren werde (war vorher eine NTFS / die Übertragungsrate ist/war mir zu gering hatte rd. 3mb/s per FTP....daher nun auf EXT) wollte ich euch fragen, ob es nicht einen schnelleren Weg gibgt die Datein zu übertragen !?
      Habe gelesen, dass per Telnet und dort dann per MC das möglich sein soll, aber auch nur mit rd. 12 MB/S --> müsste das intern über die ESATA/Interne Schnittstelle nicht wesentlich schneller funktionieren ??

      Falls es eine besere Kösung für den Filetransfer gibt --> freue mich auf die Untestützung....will ungerne wieder 13 Stunden warten müssen ;)

      Achja per Filetransfer Plugin hab ich auch bereits mein Glück versucht....aber denke bei so vielen Dateien bringt das nix....


      DANKE schonmal für eure Hilfe !!

      VG
    • RE: Datentransfer von interner HDD zu ESATA

      na ja... deshalb speicher ich alles auf NAS
      vu hat 100Mbit
      nas hat 1000Mbit
      im netzt sind also alle andern 1000Mbit
      daher ist der zugriff auf NAS viel gescheiter

      das ist vielleicht nicht was du gerade suchst, aber es ist sauschnell mit mehr als 65MByte
      ja Mega Byte.

      und warum?
      die VU ist schnell genug
      auch beim aufnehmen mit HD an externe IP
      dan ist aber der vorteil klar ersichtlich.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • RE: Datentransfer von interner HDD zu ESATA

      War auch kurz davor mir ein NAS zuzulegen...aber die derzeitigen HDD-Preise verhindern das ;)
      In meinem Weg führt also nix an der 11-14 MB/S Variante vorbei ?

      Habe gehofft, dass es eine "interne-Transfermöglichkeit" gibt....

      ...und das alles nur, da meine externe HDD NTFS ist/war --> so ein scheiß....
    • RE: Datentransfer von interner HDD zu ESATA

      na dan kapiere ich das noch nicht ganz...
      NTFS war auf festpladder (jetzt?)
      mit ext2 oder ext3 hast du am rechner genau so viel "konnektivität" einfach treiber auf windows zuladen.

      an der VU direkt den move or copy befehl geben ist schnell.
      mittels netzwerkclients ftp ist das immer träger
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • RE: Datentransfer von interner HDD zu ESATA

      also die ESATA war als NTFS formatiert....habe diese dann von der VU abgekapselt und per USB an meienn Laptop gepackt......die Daten hiervon habe ich heute über Nacht per FTP auf meine Interne HDD ich nenn es mal zwischen gespeichert....
      Jetzt wollte ich heute Abend dann die externe HDD wieder per ESATA an die VU stöpseln und dann die auf der internen HDD abgelegten Daten wieder auf die externe schieben....

      in Kurzform
      ESATA extern frisch formatiert = leer
      Interne HDD daten sollen auf ESATA geschoben werden

      und das am liebsten ohne den Umweg über FTP da ich da ja nur so auf rd. 11 - 14 MB/S komme....


      Ich glaub ich erkläre das immer zu kompliziert, oder ?
      ...gelobe Besserung....

      Copy/Move dann per telnet oder wie !? Sorry dass ic hda so dumm frage....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maseltrdf ()

    • RE: Datentransfer von interner HDD zu ESATA

      also wenn meine VU standby ist

      gelang es mir mit 19,5 ~ 20 Mbyte/s zu kopieren <intern> mittels telnet befehle

      dan nimmt man ein telnet client wie putty oder so
      damit man basis telnet kommando's eingeben kann (ohne das windows irgendwelche zwisschenspeicher ansprechen wird und das ganzes kopiererei ausbremmst)

      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • RE: Datentransfer von interner HDD zu ESATA

      ja super....probiere ich dann mal - da ich das eigentlich bisher ja imemr per FTP gemacht habe....finde zewar Anleitungen die den Befehl ansich erklären.....finde nur nix, wie ich einen kompletten Ordner mit sämmtlichen Unterordnern kopiere....

      hier die Erläuterung die ich gefunden habe.....sehe aber nix von allen Ordnern oder so.....kenns nur von DOS damals mit copy *.* d:\.... usw....



      mv
      mv (move) verschiebt eine Datei oder benennt sie um

      Syntax:
      mv [Optionen] Quelle Ziel
      mv [Optionen] Quelle ... Verzeichnis
      Beschreibung:
      mv verschiebt eine oder mehrere Datei(en) bzw.Verzeichnis(se) oder benennt sie um. Ein Verzeichnis kann nicht über die Grenzen eines Dateisystems hinweg verschoben werden.
      Optionen:
      -b sichert Dateien vor dem Überschreiben
      -f überschreibt existierenden Zieldateien rücksichtslos
      -i erwartet interaktiv eine Bestätigung vor dem Überschreiben existierender Zieldateien
      -u verschiebt Dateien nur, wenn sie neuer sind als die gleichnamigen Zieldateien
    • RE: Datentransfer von interner HDD zu ESATA

      kleiner Nachtrag : per MC --> geht das damit genauso schnell wie per Eingabe im Putty ?
    • RE: Datentransfer von interner HDD zu ESATA

      also sowohl putty als auch MC wäre dann ja jeweils vom PC/Laptop aus....dann per Putty auf die Box und da dann befehle eingeben....

      Egal jetzt von wo aus....wie sagt man in dem Befehl denn, dass er alle Ordner und Unterordner kopieren soll ?

      Sorry, stelle mich wohl grad ein wenig blöd an, oder ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maseltrdf ()

    • RE: Datentransfer von interner HDD zu ESATA

      HEHE na das wollt ich jetzt nicht hören....
      also folgendes :
      gehe per Putty auf die Box...
      gebe von da aus dann mv ein --> hier jetzt nur....wie sag ich dem das der ALLE Ordner nehmen soll ?

      Find in den Telnet erklärungen nix dazu.....oder macht der das automatisc hwenn ich den ersten Ordner angebe ?

      THX
    • RE: Datentransfer von interner HDD zu ESATA

      ;)

      Also schon mal VIIIELEN Dank !
      weiss wo mein Hin gerade abgeschaltet war ;)
      Per CP gehts mit -a für Archive....werd es mal testen.....mal gucken wieviel mehr speed das bringt ;)

      Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Oh mann.....habs glatt überlesen....
    • RE: Datentransfer von interner HDD zu ESATA

      @ tonskidutch --> alles Chic.....komm auf ca 17,5 MB/S

      DANKE nochma !
    • RE: Datentransfer von interner HDD zu ESATA

      Originally posted by maseltrdf
      @ tonskidutch --> alles Chic.....komm auf ca 17,5 MB/S

      !


      na immer hin fast 25% schneller...

      jetzt währe aber der versuch mal ganz net ob es an die usb 2.0 noch schneller geht (max 480Mbit/s)
      weil es ist eigentlich NUR einen controller Sata drinne (max 300Mbit/s)

      aber vielleicht reitzt man dan auch den CPU der kiste... :D
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • RE: Datentransfer von interner HDD zu ESATA

      hehe.....wollen ja nicht das die VU brennt ;)
      die Rate so ansich ist ja OK - aber werde es mal bei gegebener Zeit testen und berichten :D