Streaming & Aufnahme auf WHS2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streaming & Aufnahme auf WHS2011

      Hallo,

      sind letzte Woche endlich in unser neues Haus eingezogen.
      Duo's im Wohn- und Schlafzimmer sind verkabelt (Sat und Netzwerk).
      Hab im Keller nen Netzwerkschrank mit nem kleinen Homeserver.
      Darauf ist Windows Home Server 2011 installiert.
      Da ich bisher nur die Installation gemacht habe, kenn ich mich mit dem Teil noch nicht so aus.

      Deshalb meine Fragen:

      - Wie läuft das denn mit der Freigabe von Ordnern für die Aufnahme und die Wiedergabe? Alles gleich wie bei WinXP? Sprich Ordner anklicken, Freigabe aktivieren und gut ist?

      - Wär doch sicher nicht schlecht wenn ich nen extra Windows-User für die Duo's anlege, oder? Evtl. sogar 2. Einen zum Aufnehmen (VU_WRITE) und einen für die Wiedergabe meiner archivierten BluRay- und DVD-Sammlung (VU_READ).

      - Wie gehe ich am besten vor bei der Einrichtung der freigegebenen Verzeichnisse auf den Duo's? Netzwerkbrowser? NFS? CIFS? Editieren der auto.network?

      Fragen über Fragen. ;)
      Ich sag im Voraus schon mal Vielen lieben Dank!

      Viele Grüße
      beckham

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von beckham ()

    • Moin, haben die Duo`s auch eigene Festplatten oder soll wirklich nur auf den Win Server aufgenommen werden?

      Generell würde erst mal damit anfangen das deine Duo`s eigene verschiedene Netzwerknamen bekommen. Sonst gibt es Probleme....

      sprich mit notepad ++die datei
      etc\hostname
      anpassen...

      bei mir heissen die boxen nicht mehr bm750 oder weiss der geier wie die früher hiessen sondern...stumpf ist trumpf...

      wohnzimmmer
      und
      schlafzimmer

      anschliessend solltest du in der
      etc\samba.conf

      die workgroup entsprechend deiner windows workgroup bzw. arbeitsgroupe bzw domäne anpassen...bei mir heisst es schon seit eh und je auf allen rechnern immer PRIVAT...

      dann solltest du anschließend nach neustart schon mal alle kisten und rechner über die netzwerkumgebung finden...

      ach ja ich gehe mal einfach auch schon davon aus das du schon das vti image 3.2 auf deinen duos hast oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • auto.network editieren reicht, mehr brauchst du nicht.
      Würde CIFS benutzen.

      Freigaben und User erstellst du beim WHS2011 Kinderleicht mit dem Dashboard.

      Gruß Dodo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dodo-dk ()

    • Ok, unterschiedl. Namen haben die Boxen schon.
      Und nein, interne Festplatten will ich keine mehr.
      Der Tip mit der Workgroup war mir neu. Danke.
      Gehe dann jetzt mal an den Server und schaue mir das Dashboard mal an.
      Hoffe ich komme damit klar.
      Das mit den Usern überleg ich mir mal noch.
      Aber schön würd ich das schon finden.
      Den User den ich in der auto.network bei CIFS eintrage, ist doch der User den ich auf dem WHS angelegt habe, oder?
      Und der User bekommt dann auf dem Server die Lese- bzw. Schreibberechtigung auf die freigegebenen Verzeichnisse?
    • Original von beckham
      Den User den ich in der auto.network bei CIFS eintrage, ist doch der User den ich auf dem WHS angelegt habe, oder?
      Und der User bekommt dann auf dem Server die Lese- bzw. Schreibberechtigung auf die freigegebenen Verzeichnisse?


      Ja.

      Der User bekommt die Rechte die du im Dashboard auch einstellst.

      Der Eintrag in der auto.network sollte so aussehen:


      TV-Aufzeichnungen -fstype=cifs,rw,rsize=8192,wsize=8192,user=dodo,pass=dodo ://192.168.246.3/TV-Aufzeichnung

      Folgende Zeile eintragen. User, Pass, IP und Freigabename/Ordner anpassen.

      Nach dem editieren die VU+ komplett Neustarten. GUI Neustarten reicht nicht aus.