Welche Festplatte für die Ultimo?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bei mir lief eine seagate mit 1,5 tb ohne probs.

      Typ: Barracuda Green SATA III
      Gruß Tripmeister

      ---------------------------------------------
      Es gibt nichts Gutes ausser man tut es.

      Erich Kästner
    • bin eigentlich der samsung typ :)
      hatte vorher HD105I war zufrieden, wollte jetzt eine 2,5 zoll weil die glau ich noch leiser sind?
    • Ach da fällt mir ein, das in meiner Duo, eine Samsung F2 mit 500 GB läuft.

      2 Jahre ohne Probleme ist aber auch 3,5 Zoll.
      Gruß Tripmeister

      ---------------------------------------------
      Es gibt nichts Gutes ausser man tut es.

      Erich Kästner
    • will eine 2,5 zoll weil leiser ist, daher bin ich der meinung das diese HN-M101MBB eine gute ist, soll laut test auch sehr leise sein.
    • Wird eine 3 TB HDD erkannt? Ich würde gerne diese einbauen:

      Western Digital WD30EZRX Green 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 2ms, 64MB Cache, SATA III.

      Hat da jemand Erfahrung mit?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Original von Flubberx
      Ich habe hier eine 3,5" 1TB WD Green Caviar Platte oder eine 2,5" 320 GB Seagate aus einer PS3.

      Welches macht mehr Sinn in einer Ultimo? Kapazität wäre halt super aber nicht wenn die WD zu laut ist.

      Wie wäre es mit ausprobieren?
    • Original von Phelbes
      Wird eine 3 TB HDD erkannt? Ich würde gerne diese einbauen:

      Western Digital WD30EZRX Green 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 2ms, 64MB Cache, SATA III.

      Hat da jemand Erfahrung mit?


      Naja - von Erfahrung kann ich (noch) ned reden - da ich meine Ultimo erst seit gestern besitze - allerdings kann ich schon mal mitteilen dass die :

      Seagate ST3000DM001 (3TB) interne Festplatte 3,5 Zoll , 7200 rpm , 8,5ms , 64MB Cache , SATA III


      .... seit gestern gemütlichst in meiner Ultimo vor sich hinwerkelt .... intern angezeigt werden 2,73 TB Speicherplatz - also gesamte Partition am Stück .....

      achja - die 2ms deiner Western Digital halt ich für ein klein wenig optimistisch ? :D

      hier mal ein kleines Zitat aus der PC-Welt Testreihe aller 3,5 Zoll Platten zur aktuellen Seagate Barracuda :

      " Dass die schon etwas angegrauten Scheibendreher aber noch lange nicht zum alten Eisen gehören, demonstriert Seagate eindrucksvoll mit der Barracuda 7200 3000GB: Das 3-Terabyte-Speichermonster erreichte im Test Datenraten von fast 250 Megabyte pro Sekunde. Damit ist das Barracuda-Modell nicht nur bis zu 50 Prozent schneller als die bisher flotteste 3,5-Zoll-Festplatte im Test, die Western Digital Caviar Black WD1002FAEX. Zudem beschleunigt die Seagate Barracuda 7200 3000GB im Praxiseinsatz auf ein Tempo, dass bis dato Solid State Drives erreichten. "

      ... das wird erreicht durch maximale Speicherdichte (insgesamt "nur" 3 Scheiben mit je 1 TB Speicherplatz - dafür brauchen alle andern bisher mindestens 4 Scheiben ) - also Preis/Leistung ist die zur Zeit einsame Spitze .....

      mfg

      Wild_Bill

      kleiner Zusatz (fast vergessen) : eine "green" zertifizierte Platte würde ich in meine Ultimo auf keinen Fall einbauen wollen - diese ach so tollen (zumindest auf dem Papier) erreichbaren Stromverbrauchsangaben werden von den Herstellern etwas "geschönt" nur durch "intelligente" Sleepmodi dieser Platten erreicht - aber wann meine Platte schläft oder wach ist würde ich lieber von der Ultimo selbst gesteuert wissen und ned von nem eigenständigen Controller auf der Festplattenlogik - mag sein dass es in den allermeisten Fällen gutgehen mag , kann auch jeder halten wie er es für richtig hält - ich bevorzuge eben die andere Variante ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wild_Bill ()

    • Bei mir läuft eine 3TB WD30EFRX ohne Probleme.

      Musste sie allerdings dafür am PC mittels Linux konfigurieren und Formatieren, da die Vu immer nur 2TB zur Verfügung stellte obwohl die Platte rihtig erkannt wurde.
    • Original von Memphis
      Bei mir läuft eine 3TB WD30EFRX ohne Probleme.

      Musste sie allerdings dafür am PC mittels Linux konfigurieren und Formatieren, da die Vu immer nur 2TB zur Verfügung stellte obwohl die Platte rihtig erkannt wurde.


      .... völlig normal - die 2TB Grenze ist ein Vermächtnis aus 8086er Zeiten - damals waren 256 oder 512kByte Arbeitsspeichergrössen gang und gäbe - zu der Zeit wurde diese Obergrenze der Adressierung festgelegt weil sich da keiner vorstellen konnte dass diese Größe jemals erreicht werden würde .....

      .... klar kannst die FP mit Linux konfigurieren aber find ich als Linux Noob wenig praktikabel - wäre mir persönlich viel zu kompliziert ..... geht wesentlich einfacher unter Windows 7 ..... 1 Mausklick in der Datenträgerverwaltung und ca. 15sek Zeitaufwand dann hast dasselbe Ergebnis - aber jeder wie es für ihn am einfachsten ist .... ich wär mit Linux nie ohne Hilfe zum Ziel gekommen - Linux ist für mich (noch) ein Buch mit deutlich mehr als 7 Siegeln :)
    • Original von Wild_Bill
      Original von Memphis
      Bei mir läuft eine 3TB WD30EFRX ohne Probleme.

      Musste sie allerdings dafür am PC mittels Linux konfigurieren und Formatieren, da die Vu immer nur 2TB zur Verfügung stellte obwohl die Platte rihtig erkannt wurde.


      .... völlig normal - die 2TB Grenze ist ein Vermächtnis aus 8086er Zeiten - damals waren 256 oder 512kByte Arbeitsspeichergrössen gang und gäbe - zu der Zeit wurde diese Obergrenze der Adressierung festgelegt weil sich da keiner vorstellen konnte dass diese Größe jemals erreicht werden würde .....

      .... klar kannst die FP mit Linux konfigurieren aber find ich als Linux Noob wenig praktikabel - wäre mir persönlich viel zu kompliziert ..... geht wesentlich einfacher unter Windows 7 ..... 1 Mausklick in der Datenträgerverwaltung und ca. 15sek Zeitaufwand dann hast dasselbe Ergebnis - aber jeder wie es für ihn am einfachsten ist .... ich wär mit Linux nie ohne Hilfe zum Ziel gekommen - Linux ist für mich (noch) ein Buch mit deutlich mehr als 7 Siegeln :)


      Naja bin ja selbst absoluter Linux Noob, hab es aber mittels Live Stick und ein paar Befehlszeilen aus m Netz schnell und problemlos hinbekommen. Unter Win 7 und 8 hab ichs hingegen nicht hinbekommen (da die Vu ja weder FAT/NTFS mag) und auch keine Informationen im Netz diesbezüglich gefunden.
    • Bei mir läüft ne 1TB Hitachi HDS5C101 intern ohne Probleme und leise, lief schon im meiner alten AZe BOX ohne Schwierigkeiten....

      Ach ja und ich habe ne 3TB Intenso USB angeschlossen für de Filmchen komplett Formatiert ohne Partion

      Schönen Sonntag noch
      VTI 15.x

      VU+ Solo 4K
      VU+ Solo SE ws V2
      VU+ Zero
      VU+ Zero

      Boxpirates Plugin V1.9.r7
      HD02 Karte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sohni ()

    • Original von Memphis
      Naja bin ja selbst absoluter Linux Noob, hab es aber mittels Live Stick und ein paar Befehlszeilen aus m Netz schnell und problemlos hinbekommen. Unter Win 7 und 8 hab ichs hingegen nicht hinbekommen (da die Vu ja weder FAT/NTFS mag) und auch keine Informationen im Netz diesbezüglich gefunden.


      Ah ok - da kann ich dann weiterhelfen ..... die gesuchte Information ist wirklich nicht einfach zu finden da schlecht dokumentiert (hab selber eben versucht was zu finden im Internet) - ist im Prinzip aber wirklich pillepalle einfach ....

      1. Datenträgerverwaltung öffnen (unter Win 7 natürlich , vorherige Versionen gehen nicht !)

      .... wer es nicht findet , einfach unten links in der Taskleiste auf Windows Logo gehen , dann in der Befehlszeile einfach "Festplatte" eintippern , dann in den Suchergebnissen den Punkt "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" anwählen dann ploppt die Datenträgerverwaltung auf ....

      2. gesuchte Festplatte auswählen .... falls bereits partitioniert dann alle Partitionen löschen .... (falls Werkszustand kann dieser Schritt übersprungen werden)

      3. jetzt den entscheidenden "Kniff" anwenden .... ganz links (vorne) die gewünschte Festplatte (da wo "Datenträger X" mit der Gesamtkapazität dransteht) per Rechtsklick ! auswählen - im Kontextmenü dann den Eintrag "Zu GPT-Datenträger konvertieren" anwählen - kurz zurücklehnen und dann freuen dass die vollen 3TB auch in der VU+ ab sofort nutzbar sind ....

      .... habs extra bissl ausführlicher beschrieben falls noch andere vor demselben Problem stehen sollten ....

      mfg

      Wild_Bill
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wild_Bill ()

    • Original von sohni
      Bei mir läüft ne 1TB Hitachi HDS5C101 intern ohne Probleme und leise, lief schon im meiner alten AZe BOX ohne Schwierigkeiten....

      Ach ja und ich habe ne 3TB Intenso USB angeschlossen für de Filmchen komplett Formatiert ohne Partion

      Schönen Sonntag noch


      Hallo Sohni

      zur Intenso hab ich dir nen kleinen Tip parat ...

      youtube.com/watch?v=Cb7xbyhf5KA

      da ist die von mir bereits erwähnte Seagate Festplatte drin .... wäre schade drum diese Festplatte selbst mit USB 3.0 (immer dran denken , die Ultimo hat "nur" USB 2.0 ! ) als "externe" zu verwenden - da verschenkst einfach zu viel an Leistung - bau dir die schnellere Seagate wie von mir beschrieben als interne ein und nimm die 1TB dann in das freigewordene Gehäuse wenn magst, da hast deutlich mehr davon meiner Meinung nach :)

      in punkto Lautstärke kann ich zur Seagate sagen, ich hab meine Ultimo zur Zeit noch in unmittelbarer Nähe zu meinem PC direkt vor mir (Abstand ca. 50cm) auf meinem Schreibtisch stehn und höre selbst bei geöffnetem Gehäuse keine Betriebsgeräusche von der Platte obwohl ich extra zum testen die "Stummtaste" gedrückt habe , die Platte grade arbeitet da ich grade ne Aufnahme laufen habe , und wieder zum testen sogar einen bereits aufgenommenen Film gestartet habe (simultan) - was ich höre ist nur der absolut leise laufende Lüfter der Ultimo und die Laufgeräusche nebst Lese-/Schreibzugriffe der Festplatte meines PC der UNTER ! dem Schreibtisch steht :D

      Testresultat : die absolut leiseste Festplatte die mir in meiner Laufbahn je untergekommen ist ....

      mfg

      Wild_Bill

      p.s.: günstiger wie über Intenso kommst derzeit nicht an die Seagate - die Intenso kostet aktuell 99 €uronen beim "roten Riesen" (.... bin doch nicht blöd ...) inklusive externem 3.0 Gehäuse .... wenn se als "bulk" Version kaufst musst mindestens 109 €uronen berappen und hast kein USB 3.0 Gehäuse für die "ausgemusterte" Festplatte die da drin wesentlich besser aufgehoben ist da sie dort immer noch ihre maximale Leistung erreicht ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wild_Bill ()

    • Hallo,
      ich brauch eine FP für die Ultimo, wahrscheinlich die oben beschriebene Samsung, 2,5, Brauch ich da eine Einbaurahmen, oder ist der bei der Ultimo bzw. FP mit dabei?

      Danke