korrekten EPG-Text zur ausgewählten Sendung zuweisen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • korrekten EPG-Text zur ausgewählten Sendung zuweisen

      Hallo Allerseits,

      ich suche schon eine Weile nach dem für meine Vorstellungen optimalen Sat-Empfänger. Es ist aber nicht immer einfach, die gewünschten Details in Erfahrung zu bringen; da erzähle ich sicher nichts Neues.

      Das jeweils Beste der Duo, Dreambox und VANTAGE VT-1S wäre für mich perfekt.

      Aktuell versuche ich herauszubekommen, ob es mit dem Duo möglich ist, einer Aufnahme im Nachhinein den korrekten EPG-Text zuzuweisen.

      Wenn die Aufnahme z.B. lange vor der eigentlich gewünschten Sendung begonnen hat, sind EPG-Info und Filmtitel häufig von der Sendung, die davor lief.

      Im Download Handbuch der Duo steht davon nichts; der VANTAGE VT-1S z.B. soll lt. Handbuch die Möglichkeit bieten.

      Weiß Jemand ob das mi dem Duo Möglich ist? Was ich über das umständliche Nachträgliche Umbenennen der Dateinamen hier gelesen habe, stimmt mich erstmal nicht so hoffnungsvoll.

      Gruß Pherry
      .
      .
      Gruß Pherry
    • RE: korrekten EPG-Text zur ausgewählten Sendung zuweisen

      Wenn die Aufnahme aus dem EPG programmiert wurde, stimmt auch die Beschreibung. Wenn du stumpf ein Zeitfenster für den Timer nimmst, steht halt der Text zu der Sendung zu Aufnahmebeginn drin. Einfach und doch simpel. Und nachträglich andere Infos einer Aufnahme zuordnen kannst du mit Zusatztools, die mir aber nicht bekannt sind, da ich auch ne Stunde Vorlauf aus dem EPG machen könnte, ohne es zu brauchen...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • RE: korrekten EPG-Text zur ausgewählten Sendung zuweisen

      > Wenn die Aufnahme aus dem EPG programmiert wurde, stimmt auch die Beschreibung.

      Leider nicht immer; gerade bei den freien Sendern fängt der Film meist einige Minuten früher oder (seltener) später an.

      Fängt der Film früher an, und man hat stumpf nach EPG programiert, hat man zwar den richtigen Titel und EPG-Text; es fehlt aber der Anfang des Filmes.

      Fängt der Film später an, hat man häufig den falschen Titel, den falschen EPG Text und das Ende des Filmes fehlt auch manchmal.

      Bei unserem neuen Panasonic-Fernseher und unserem alten Sony HDD Rekorder ist das jedenfalls so. Allerdings läßt sich bei beiden kein genereller Vor- und Nachlauf festlegen (nur jeweils manuell) so das ich nicht weiß, ob das hilft.

      Aber Deine Antwort ist klar. Das hört sich erstmal so an, als ob der Duo so etwas nicht kann.


      Danke übrigens für das schnelle Feedback.
      .
      .
      Gruß Pherry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pherry ()

    • RE: korrekten EPG-Text zur ausgewählten Sendung zuweisen

      Stell mal die Vorlaufzeit von Aufnahmen auf 5 Minuten und die Nachlaufzeit auf 10 Min., dann sollte bei einer Programmierung über EPG auch der Text zum Film passen.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • RE: korrekten EPG-Text zur ausgewählten Sendung zuweisen

      Weil sie es nicht braucht. Das Timerevent ist einfach mit dem Sendeungsevent verknüpft - egal wann die Aufnahme läuft. Das ist ein gravierender Unterschied zu solchen Baumarktreceivern, die zu Aufnahmebeginn den dann aktuellen epg und Sendungsnamen in die Aufnahme ballern. Also vergiß mal deine Denkweise - es tut einfach, wie es soll...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • RE: korrekten EPG-Text zur ausgewählten Sendung zuweisen

      Hallo Schomi,

      danke für Deinen Tipp.

      Ich habe aber noch gar kein Twin Receiver. Versuche gerade herauszubekommen, was für mich das Beste ist. Dreambox 8000 oder Duo/Ultimo.

      Das Feature vom Vantage das nachträglich zuzuordnen finde ich genial; zumal die EPG Infos durchgängig aufgezeichnet werden. Leider wird seitens der User vom Vantage sonst nicht viel Gutes berichtet.

      Gruß Perry
      .
      .
      Gruß Pherry
    • RE: korrekten EPG-Text zur ausgewählten Sendung zuweisen

      Original von Papi2000
      Weil sie es nicht braucht. Das Timerevent ist einfach mit dem Sendeungsevent verknüpft - egal wann die Aufnahme läuft. Das ist ein gravierender Unterschied zu solchen Baumarktreceivern, die zu Aufnahmebeginn den dann aktuellen epg und Sendungsnamen in die Aufnahme ballern. Also vergiß mal deine Denkweise - es tut einfach, wie es soll...


      Ralf, Ich habe auf meinem (ziemlich neuen) Panasonic-Fernseher (der übrigens nicht aus dem Baumarkt ist) rund 45 Aufnahmen. Jeweils mit 3 min manuell programiertem Vorlauf.

      38 Aufnahmen davon stehen mit falschem Titel in der Liste. Wenn ich mir die EPG-Info anschaue, habe ich in 38 Fällen eine falsche Info, was ich natürlich nicht möchte. Es freut mich natürlich, wenn jemand auch ohne so eine EPG-Auswahlfunktion auskommt, finde das aber trotzdem ganz interessant.

      Gruß Pherry
      .
      .
      Gruß Pherry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pherry ()

    • RE: korrekten EPG-Text zur ausgewählten Sendung zuweisen

      Sorry. Aber nur weil dein TV so eine schrottige Aufnahmefunktion (und dazu gehört für mich auch die korrekte Benennung und Erläuterung einer Aufnahme), brauchst du das den Linux-Boxen nicht zu unterstellen. Wäre das hier auch so, hätte ich keine Vu und hier wäre von HAusnummer >36.000 Usern die Kacke am Dampfen...
      Auch wenn dein TV jetzt nicht aus dem Baumarkt stammt, scheint er doch gewisse Merkmale von Receivern solcher Herkunft aufzuweisen... :D
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • RE: korrekten EPG-Text zur ausgewählten Sendung zuweisen

      Original von Pherry
      Hallo Schomi,

      danke für Deinen Tipp.

      Ich habe aber noch gar kein Twin Receiver. Versuche gerade herauszubekommen, was für mich das Beste ist. Dreambox 8000 oder Duo/Ultimo.

      Das Feature vom Vantage das nachträglich zuzuordnen finde ich genial; zumal die EPG Infos durchgängig aufgezeichnet werden. Leider wird seitens der User vom Vantage sonst nicht viel Gutes berichtet.

      Gruß Perry


      Was soll ich dir raten?

      Hab eine Duo, Solo und Uno, die alle perfekt laufen und immer den EPG Text richtig zuordnen, so dass ich darüber noch nie nachgedacht habe.

      Mmmmh, hab mal kurz überlegt: Duo, oder Ultimo

      PS:
      Ich könnte bei meiner Meinung etwas befangen sein ;)
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • RE: korrekten EPG-Text zur ausgewählten Sendung zuweisen

      Hallo Ralf,

      ich unterstelle doch nichts; die Frage war ob es mit dem Duo möglich ist, einer Aufnahme im Nachhinein einen bestimmten EPG-Text zuzuweisen.

      Deine Antwort ist mir auch klar; das Dir keine derartige Möglichkeit bekannt ist, das Du das wohl auch nicht brauchst usw. Das ist doch völlig in Ordnung.

      Vielleicht meldet sich ja noch ein anderer User, der ein entsprechendes Plugin kennt.

      Gruß Pherry
      .
      .
      Gruß Pherry
    • RE: korrekten EPG-Text zur ausgewählten Sendung zuweisen

      Original von schomi

      Was soll ich dir raten?

      Hab eine Duo, Solo und Uno, die alle perfekt laufen und immer den EPG Text richtig zuordnen, so dass ich darüber noch nie nachgedacht habe.

      Mmmmh, hab mal kurz überlegt: Duo, oder Ultimo

      PS:
      Ich könnte bei meiner Meinung etwas befangen sein ;)



      Das hört sich ziemlich gut an, wenn eine Sache so einwandfrei funktioniert, das man da nicht drüber nachdenken muß :)

      Aber wie ist das denn möglich? Ich könnte spekulieren, das die Duo zur Vorlaufzeit die Aufnahme beginnt, und zum normalen EPG-Aufnahmestart die EPG-Info für die Liste abholt. Aber wie auch immer, das sind Spekulationen. Haupsache es funktioniert!

      Vielen Dank, ein Punkt weniger auf meiner Liste.

      Gruß Pherry
      .
      .
      Gruß Pherry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pherry ()

    • RE: korrekten EPG-Text zur ausgewählten Sendung zuweisen

      Ich zittiere mal:
      Original von Papi2000
      Weil sie es nicht braucht. Das Timerevent ist einfach mit dem Sendeungsevent verknüpft - egal wann die Aufnahme läuft...

      Das ist so, als gehst du bei Grafikverarbeitung von Pixelbearbeitung zu Objektbearbeitung über...
      War auch alles nicht ernsthaft böse gemeint - eher etwas gemein. Ich hatte mich zuvor auch mit solchen Unzulänglichkeiten auf anderen Receivern rumgeschlagen, Lösungsansätze gesucht,...
      Heute denke ich nur mit Grauen an die Zeit und Aufwände zurück...
      Und schaue einfach entspannt meine Aufnahmen an, egal, wo die liegen...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • RE: korrekten EPG-Text zur ausgewählten Sendung zuweisen

      Aber wie ist das denn möglich? Ich könnte spekulieren, das die Duo zur Vorlaufzeit die Aufnahme beginnt, und zum normalen EPG-Aufnahmestart die EPG-Info für die Liste abholt. Aber wie auch immer, das sind Spekulationen. Haupsache es funktioniert!
      Gruß Pherry

      Ich hatte mal einen Topfield PVR und dort kam es häufig zu Fehleinträgen. Da gab dann ein Tap (App) welches nach einem einstellbaren Prozentsatz den Event ausgelesen hat.

      Geräte die solch ein Feature haben, kaschieren damit meist Unzulänglichkeiten der Firmware.

      Meine DUO hat noch keine Fehleeinträge produziert und das mit 3 Min. Vorlauf.

      Dixie
      Dixie
    • Hi Pherry,
      ich kenne auch kein Plugin aber mit einem Editor kann man die Texte nachträglich ändern aber eben nicht so leicht das man einen Eintrag auswählt sondern einfach einen Text einträgt. Ändern ist also möglich wenn auch nicht so bequem wie Du es gerne hättest. Man findet Hilfen wenn man nach "EIT Editor" sucht.

      ciao
    • RE: korrekten EPG-Text zur ausgewählten Sendung zuweisen

      Original von Papi2000
      Ich zittiere mal:
      Original von Papi2000
      Weil sie es nicht braucht. Das Timerevent ist einfach mit dem Sendeungsevent verknüpft - egal wann die Aufnahme läuft...

      Das ist so, als gehst du bei Grafikverarbeitung von Pixelbearbeitung zu Objektbearbeitung über...
      War auch alles nicht ernsthaft böse gemeint - eher etwas gemein. Ich hatte mich zuvor auch mit solchen Unzulänglichkeiten auf anderen Receivern rumgeschlagen, Lösungsansätze gesucht,...
      Heute denke ich nur mit Grauen an die Zeit und Aufwände zurück...
      Und schaue einfach entspannt meine Aufnahmen an, egal, wo die liegen...


      Ja, darauf freue ich mich auch schon :)
      .
      .
      Gruß Pherry
    • RE: korrekten EPG-Text zur ausgewählten Sendung zuweisen

      Original von Dixie

      Ich hatte mal einen Topfield PVR und dort kam es häufig zu Fehleinträgen. Da gab dann ein Tap (App) welches nach einem einstellbaren Prozentsatz den Event ausgelesen hat.

      Geräte die solch ein Feature haben, kaschieren damit meist Unzulänglichkeiten der Firmware.

      Meine DUO hat noch keine Fehleeinträge produziert und das mit 3 Min. Vorlauf.

      Dixie


      Hallo Dixie,

      das ist interessant. Immerhin haben die Topfield Leute sich da Gedanken gemacht. Bei unserem Panasonic TV sind die Einträge fast immer falsch - Umbennenen oder schneiden ist auch nicht möglich (!). Jammerschade, weil das ansonsten ein feines Gerät ist. Allerdings sehe ich den PVR da auch mehr als eine Art "Dreingabe". Wenn unser Haus vollständig verkabelt ist (Satellit und Netzwerk) hoffe ich, das der Panasonic die *.ts Dateien auch native abspielen kann. Laut Handbuch unterstützt er das Format. Mal sehen.

      Schön das der Duo das so gut hinbekommt. Die von mir gewünschte Funktionalität ist dann auch nicht mehr so besonders wichtig, nur noch "nice to have".

      Gruß Pherry
      .
      .
      Gruß Pherry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pherry ()

    • Original von Trial
      Hi Pherry,
      ich kenne auch kein Plugin aber mit einem Editor kann man die Texte nachträglich ändern aber eben nicht so leicht das man einen Eintrag auswählt sondern einfach einen Text einträgt. Ändern ist also möglich wenn auch nicht so bequem wie Du es gerne hättest. Man findet Hilfen wenn man nach "EIT Editor" sucht.

      ciao


      Hallo Trial,

      danke für den Tipp. Ein "Plan B" ist immer gut.

      Gruß Pherry
      .
      .
      Gruß Pherry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pherry ()

    • Ist aber ein PC-Tool. Er wollte ja wissen, wie man das auf der Box macht. Da ist mir nichts bekannt - habe aber ja auch nie danach suchen müssen, obwohl ich auf Nick für die "Pinguine..." immer 30 Min. Vor- und Nachlauf reinnehmen mußte, da die extrem unpünktlich sendeten...
      Die Einträge und Benennungen waren aber immer stimmig, obwohl über Autotimer erzeugt und teilweise sogar zwei Sendungen in der Aufnahme drin waren. Daher mein festes Vertrauen in die Funktion.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()