Angepinnt Barry Allen 5.1.17

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von gutemine
    greift nicht :(

    dann mach am Anfang ins hallo.c noch diese 2 Zeilen rein:

    #define FREETYPE_MAJOR 2
    #define FREETYPE_MINOR 3



    C-Quellcode

    1. #include <fcntl.h>
    2. #include <stdio.h>
    3. #include <stdlib.h>
    4. #include <string.h>
    5. #include <unistd.h>
    6. #include <linux/fb.h>
    7. #include <sys/ioctl.h>
    8. #include <sys/mman.h>
    9. #include <sys/wait.h>
    10. #include <ft2build.h>
    11. #include FT_FREETYPE_H
    12. #include FT_CACHE_H
    13. #include FT_CACHE_SMALL_BITMAPS_H
    14. #define FREETYPE_MAJOR 2
    15. #define FREETYPE_MINOR 3
    Alles anzeigen



    Dann kannst du das -D wieder weglassen


    Nur die letzten 2 Zeilen mit dem #define ins hallo2.c reinmachen wie oben gepostet
    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:
  • Danke, ich denke dan wird mir nichts anderes überbleiben als mir selber ein OE runterzuladen, auch wenn ich wenig Lust dazu habe.

    Na ja vor dem Wochenende komme ich sicher nicht dazu.

    Und das hallo2 binary liefert auch keinen Output auf der VU+ (weil das kann jeder ausprobieren der eine VU+ hat)?

    LG
    gutemine
    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • das hatte ich vermutet - andere datenstrukturen durch andere includes, daher crashtes wenn ich bei mir compiliere und geht nur ohne crahs wenn ich so wie im moment die library mitbringe, die dann aber natürlich keinen output produzieren kann weil trotz gleicher versionsnummer anders gebaut.

    Wenn du folgendes machst wird es wahrscheinlich ohne crash, aber auch ohne output gehen:

    LD_LIBRARY_PATH=/media/ba/bin
    export LD_LIBRARY_PATH
    ./hallo2

    So viel zur Kompatibilität, weil das heist das es so nicht gehen kann und ich das ganze in Eurem OE bauen MUSS :(

    Vor allem weil das eigentlich ziemlich unnötig ist, da hat einfach wer vor einiger Zeit alte Files in euer OE eingebunden und die nie richtig aktualisiert.

    Insofern macht es mir wenig Freude da drum herum zu basteln, schon weil es eigentlich ein verlorener Aufwand ist.

    Aber egal, ich höre schon auf mich zu beklagen, allerdings heisst das das es noch dauern kann weil ich noch nicht weis ob und wann ich mir die Arbeit am Wochenende mache.

    LG
    gutemine
    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • root@vuduo ~ # cd /hdd
    root@vuduo /media/hdd # LD_LIBRARY_PATH=/media/ba/bin
    exportroot@vuduo /media/hdd # export LD_LIBRARY_PATH
    .root@vuduo /media/hdd # ./hallo2
    Freetype <Schrift "/usr/share/fonts/md_khmurabi_10.ttf" geladen>

    hast wie immer Recht gehabt, zumindest hab ich ein schwarzes Rechteck :)

    wäre schön, wenn Du dir die Arbeit am Wochenende machst :)

    Gruss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von netbus666 ()

  • das schwarze Rechteck macht es auf der 8k auch (das habe ich ja eingebaut ins hallo2 um zu sehen ob es am Framebuffer output per-se oder am Rendering der Fonts liegt), aber die Fonts werden nicht sauber gerendert weil eure Freeytpe include files vorne und hinten nicht stimmen.

    Solange alles mit den selben files compiliert wird ist (=ganzes image mit libs und programmen) fällt das nicht auf, wenn man woanders compiliert so wie ich ... schon :(

    Eigentlich müssten sauber die files vom Freetype 2.3 ins OE eingebunden sein, für mich sieht das eher so aus wie wenn man im Herbst als man das OE von den Dreamboxen geklont hat irgend einen Softwarestand erwischt hat und dieser dann nie bereinigt wurde ... weil es eh geht.

    Und ich muss jetzt deswegen euer ganzes OE runteladen um rauszufinden ob diese Vermuting stimmt und um rauszufinden ob und wie man das umgehen kann, und so wie es aussieht gar nicht, sondern auch nur indem ich BA in eurem OE compiliere, dann müsste ich aber 2 binaries oder 2 kits machen was ich aber deffinitiv ablehne zu machen.

    Das kann nicht der Sinn einer portablen Programmierung und einheitlicher Codebasis sein das man jede Extrawurst mitbrät für die man eigentlich wahrscheinlich gar nichts kann :(

    Aber egal, jetzt müsst Ihr erstmals ... warten ... bis ich mir beruhigt habe :)

    PS: wenigstens weis ich jetzt wo der Hund begraben ist, nur mag ich eigentlich nicht die Schaufel holen und ihn ausbuddeln.

    LG
    gutemine
    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ja, da könnteste Recht haben, das das die Vu+ Devs so gemacht haben, denn wenn du dir das makefile anschaust, packen die immer ein local Ordner mit dem Stand. Habe auch massiv Probleme ein neues Image auszuchecken, da er dann meistens bei enigma2 oder enigma2 Plugins meckert, wegen den vu+ diffs usw. Macht nicht wirklich Spaß das bauen, aber immer wenn ich was umbaue, ändern die es wieder :(
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren."
    Albert Einstein
  • Habe mir mal alles was ich brauche im Internet geholt (bb Files, diffs, patches etc.
    Das hier hat er nun neu gebaut.
    Kannste damit was anfangen?! :)
    Dateien
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren."
    Albert Einstein
  • Übrigens haben die Dreambox Files die selben Einträge wie die Vu+
    Habe mir gerade mal die config Files angeschaut:

    Quellcode

    1. # freetype < 2.1.8 is a *must*, because of the old api
    2. # we choose 2.0.9 as it somehow renders in a different way,
    3. # resulting in better quality.
    4. PREFERRED_VERSION_freetype = "2.0.9"
    5. SRCDATE = 20070625


    bei der 8k genau der selbe Eintrag wie bei der Vu+
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren."
    Albert Einstein
  • Danke für deine Mühen - du müsstest nur das libfreetype ipk über das im Image vorhandene auf einer VU+ drüber installieren - erster test ist dann ob nach einem init 4 wenn du enigma2 in telnet eingibst das enigma2 noch hochkommt - wenn ja dann nochmals das hallo und das hallo2 binary ausprobieren ob sich was geändert hat.

    Ich verstehe ja wenn Eure devs nicht ständig enigma2 pakete aus dem Repository von DMM ziehen wollen, aber bei Standardsachen wie libs, etc die sowieso von anderen quellen kommen wäre es sicher gescheiter selbst die bitbake files aktuell zu halten.

    Und ja du hast recht - das OE 1.5 von DMM ist noch auf 2.0, aber ich habe den VU+ support wegen dem neuen Kernel ins BA 5.1 gemoved das für die 1.6er OE Images ist, und da denke ich ist 2.0.9 auch schon Geschichte.

    Wie gesagt, so wie ich es sehe muss ich mir das eh selber anschauen, sonst spielen wir noch lange stille post und Ihr könnt eigentlich nichts dafür.

    PS: Ich mach immer den Gegencheck und compiliere die BA Sachen auch im Debian lokal auf der Box selber, nachdem dort etch (also das alte Stable) die Basis ist gibts dort keine Experimente/Betas.

    PPS: ich kann auf der 8k jedenfalls problemlos dein libfreetype r1 über das vorhandene r0 in einem OE 1.6 image drüber installieren, enigma2 und BA bootmanager gehen damit problemlos weiterhin, insofern dürfte das schon 'sauberer' sein.

    PPPS: Und wenn ich lokal mit der geposteten libfreetype-dev auf der box selber compiliere (ja ich habe auch ein gcc native fürs OE das auf der box selber läuft, nicht nur die Debian variante) dann geht der bootmanager auch weiterhin.

    LG
    gutemine
    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Na ja wenn wer motiviert ist kann er ja noch folgende Variante ausprobieren:

    das Libfreetype6*r1*.ipk das Kptn. Iglo oben gepostet hat installieren, und dann das damit compilierte bootmanager binary am PC aus dem ZIP im Anhang holen und über das derzeitige file auf /media/ba/bin drüber kopieren.

    Dann noch auf /media/ba/bin das libfreetype*.so* file löschen, kurzes Gebet sprechen (Mekka, Jerusalem, Salt Lake City oder Rom als Richtung ist ziemlich egal) und rebooten und berichten ob sich irgendwas geändert hat (und ggf. /media/ba/.balog file posten von nach dem reboot)

    LG
    gutemine
    Dateien
    • barryallen_r1.zip

      (21,75 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Original von gutemine
    Na ja wenn wer motiviert ist kann er ja noch folgende Variante ausprobieren:

    das Libfreetype6*r1*.ipk das Kptn. Iglo oben gepostet hat installieren, und dann das damit compilierte bootmanager binary am PC aus dem ZIP im Anhang holen und über das derzeitige file auf /media/ba/bin drüber kopieren.

    Dann noch auf /media/ba/bin das libfreetype*.so* file löschen, kurzes Gebet sprechen (Mekka, Jerusalem, Salt Lake City oder Rom als Richtung ist ziemlich egal) und rebooten und berichten ob sich irgendwas geändert hat (und ggf. /media/ba/.balog file posten von nach dem reboot)

    LG
    gutemine


    Hallo

    Hab alles gemacht.Hier ist die ba.log

    Quellcode

    1. root@bm750:~# cat /media/ba/.balog/dev/fb/dev/fb/0/dev/fb0Module Size Used by Tainted: P sr_mod 16448 0 - Live 0xc05c5000cdrom 43552 1 sr_mod, Live 0xc062b000reiserfs 292672 0 - Live 0xc0c36000cifs 279056 0 - Live 0xc0bf0000isofs 25744 0 - Live 0xc05db000vfat 12416 0 - Live 0xc05cb000ntfs 294176 0 - Live 0xc068c000fat 57776 1 vfat, Live 0xc061b000nls_iso8859_1 4032 0 - Live 0xc05c3000nls_cp437 5696 0 - Live 0xc05c0000nls_base 7504 6 cifs,vfat,ntfs,fat,nls_iso8859_1,nls_cp437, Live 0xc05b7000usb_storage 40080 1 - Live 0xc05d0000sata_svw 17424 0 - Live 0xc05ba000libata 142368 1 sata_svw, Live 0xc05e3000brcmfb 3984 0 - Live 0xc0080000dvb_bcm7335 5331856 1 brcmfb, Live 0xc06d9000dvb_core 100048 1 dvb_bcm7335, Live 0xc00bd000fb 36640 1 brcmfb, Live 0xc0091000procmk 2304 0 - Live 0xc0082000mode "1440x1080-1" # D: 1.000 MHz, H: 0.691 kHz, V: 0.639 Hz geometry 1440 1080 1440 2160 32 timings 1000000 0 0 0 0 8 0 accel false rgba 8/16,8/8,8/0,8/24endmode/sbin/init: 316: /media/ba/bin/barryallen: Permission denied/sbin/init: 316: fbset: not foundroot@bm750:~#
    Im Flash ist org.img 4.2 nach der reboot startet img nicht mehr
    Hintergrundbild war zweimal auf der bildschrim:
    1. Ganz kurz (1sk) und weg
    2. 4-5 sk
    Ohne Bootmenü :-((
  • @tosun1

    im Original hatte ich auch schon mal die neueste libfreetype probiert, bootet nicht mehr :)
    Wenn Du vielleicht lust hast, kannst ja mal das VTI in den Flash tun, damit sollte es zumindest booten. Bin leider 2 Tage unterwegs und kann nichts testen :-/

    Gruss
  • Original von netbus666
    @tosun1

    im Original hatte ich auch schon mal die neueste libfreetype probiert, bootet nicht mehr :)
    Wenn Du vielleicht lust hast, kannst ja mal das VTI in den Flash tun, damit sollte es zumindest booten. Bin leider 2 Tage unterwegs und kann nichts testen :-/

    Gruss


    wenn ein image noch die 2.0 der libfreetype drinnen hat geht es natprlich böse aus wenn du eine 2.3 drüber installierst, insofern vorher mit ls -al /usr/lib/libfreetype* nachsehen ob Ihr eine 6.3 habt, so wie schon weiter oben im Thread beschrieben.

    LG
    gutemine
    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:
  • hab heute mal 2h während des Hausrenovierens abgezwackt, aber leider die logs nicht mehr zur Hand!

    VTI 0.7 im Flash mit der freetype von Kpt. Iglo bootet und läuft soweit.
    Das gepostete BarryAllen Binary von Gutemine gibt im ba.log einen segmentation fault .-/

    Wenn die freetype auf dem Ba device nicht gelöscht ist, gibt es keinen segmentation fault dafür aber auch nach wie vor kein Bootmenu!

    hallo2 läuft auch nicht, genaudasselbe wie vorher das Rechteck kommt und das wars...

    Vielleicht hilft es ja, muss weiter Sat-Kabel und Netzwerkkabel verlegen...

    Gruss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von netbus666 ()