PlanerFS 6 - Kalender, Terminplaner, Adressverwaltung (optional ical/Google-Kalender Einbindung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      kleiner Zwischenbericht:
      Beim Wechsel von einem Sonntag auf einen Montag (der im Vormonat lag) vom 6.7. auf den 30.6. kam es zu einem GS, Log #1.
      Kann man den Tageswechsel nach links oder rechts am Spaltenende nicht automatisch in die Zeile davor bzw. darunter setzen? Also nicht von Sonntag auf Montag der gleichen Woche, sondern den Montag der kommenden Woche.
      Der Fehler von Gestern in den Einstellungen mit System Start trat wieder auf, Log #2.

      Außerdem bekomme ich in der aktuellen Kalenderansicht die Daten vom letzten Jahr angezeigt. Oben steht zwar Juni 2014, aber die Termine passen eindeutig zu Juni 2013. Dazu ein Screenshot.
      Außerdem finde ich am unteren Rand bei den Kalendereinträgen die Hinweise in Klammern (zur Quelle?) nicht schön. Zuviel Text und interessiert ja eigendlich nicht. Ist auch auf dem Screenshot erkennbar (rote Box im Screenshot).

      Es funktioniert auch nicht das Plugin einfach drüber zu installieren. Ergibt grundsätzlich "Collected Errors". Ich muss immer das Plugin komplett deinstallieren und dann neuinstallieren; sehr umständlich.

      Werde dann noch weiter testen.
      Dateien
    • Beim Download eines Termins zum Bearbeiten bekam ich einen GS. Log kann ich keins liefern, da die Box ausgelöst von AutoCleanUp danach in eine Dauerbootschleife geht und das entsprechende Log bereits überschrieben wurde.

      Kann die Bootschleife nur unterbrechen wenn ich AutoCleanUp aus den Plugins rausnehme. Hat aber vor dem Greenscreen wegen dem Kalendereintrag einwandfrei funktioniert. Das letzte Log von der Bootschleife hänge ich mal an.
      In welche Verzeichnisse schreibt dein Planer überall etwas rein bzw. ändert Dateien? Ich will alle wieder wie vorher haben, das macht keinen Sinn. 3 GS beim einfachen Testen ist zu viel.
      Dateien
    • Beim Wechsel von einem Sonntag auf einen Montag (der im Vormonat lag) vom 6.7. auf den 30.6. kam es zu einem GS, Log #1

      bestätigt

      Der Fehler von Gestern in den Einstellungen mit System Start trat wieder auf,

      kann ich nicht nachstellen, egal was ich versuche

      Außerdem bekomme ich in der aktuellen Kalenderansicht die Daten vom letzten Jahr angezeigt
      am unteren Rand bei den Kalendereinträgen die Hinweise in Klammern (zur Quelle?) nicht schön

      kann ich beides ebenso nicht nachstellen

      leider erfahre ich von dir weder, bei welcher Aktion z.B. der fehler von gestern auftritt noch wie du z.B. den google-Kalender eingebunden hast, da fällt es dann schon schwer die Ursachen zu finden




      In welche Verzeichnisse schreibt dein Planer überall etwas rein bzw. ändert Dateien?
      pluginverzeichnis und ConfFS
      ============================================================================================
    • Ich habe bei den Einstellungen versucht beim ersten Punkt das "System Start" zu ändern. Sowohl "OK" als auch "Steuerkranz links/rechts" produzierten bei mir einen GS.
      Dachte das wäre so schon nachvollziehbar gewesen, was will man bei einem Menüpunkt schon viel machen. War eine typische Aktion, die ein Neuling ausprobiert, der sich erst mal alle Möglichkeiten anschaut.

      Die Onlinekalender habe ich wie vorgesehen unter der Datei "PlanerFS_online.txt" eingebunden. Habe ich mal angehangen.
      Wenn ich mir die Kalender einzeln ansehe, kann ich nirgendwo für den aktuellen Monat einen Eintrag bezüglich "Urlaub Costa Rica" (wie auf dem Screenshot erkennbar) finden, da dieser Eintrag wie schon erwähnt vor einem Jahr wahr.

      Als ich ausprobieren wollte einen Termin zu einer Kategorie zuzuordnen, kam die Meldung, dass Einträge aus Online-Kalendern nicht bearbeitet werden können und die Frage ob der Eintrag importiert werden soll.
      Auf die Auswahl mit "JA" kam der nächste GS der irgendwie zur Dauerbootschleife mit dem Plugin "AutomaticCleanUp" führte und nur behoben werden konnte indem alle Komponenten von PlanerFS und AutomaticCleanUp gelöscht wurden und das AutomaticCleanUp dann neu installiert wurde. Nur die Ordner eins der Plugins zu löschen brachte keinen Erfolg. Auch das zurückspielen des AutomaticCleanUp-Plugin Ordners nach dem löschen des Planers führte erneut zur Bootschleife.

      Für weitere Infos must du Fragen, weiß nicht was ich sonst noch sagen könnte.
      Bin aber gerne bereit dir zu helfen wenn es geht.

      edit online.txt entfernt, da stehen deine Zugangsdaten mit drin!
    • Ich habe bei den Einstellungen versucht beim ersten Punkt das "System Start" zu ändern. Sowohl "OK" als auch "Steuerkranz links/rechts" produzierten bei mir einen GS.
      Dachte das wäre so schon nachvollziehbar gewesen, was will man bei einem Menüpunkt schon viel machen. War eine typische Aktion, die ein Neuling ausprobiert, der sich erst mal alle Möglichkeiten anschaut

      hatte es ja so vermutet und gestern etwas angepasst, und ich jedenfalls kann da machen was ich will ich bekomme keinen GS - könnte mal jemand anders da testen?
      als Krücke (der Fehler soll ja dennoch weg) bitte mal die zeile "startanzeige2" aus der conf löschen und neustart (poste mir die Zeile mal)

      Wenn ich mir die Kalender einzeln ansehe, kann ich nirgendwo für den aktuellen Monat einen Eintrag bezüglich "Urlaub Costa Rica" (wie auf dem Screenshot erkennbar) finden, da dieser Eintrag wie schon erwähnt vor einem Jahr wahr
      schau mal bitte in die /tmp/google.ics, dort steht der importierte Kalender drin

      Nachtrag:
      obwohl ich vermute, das die collcted-errors nichts ausmachen, wäre sehr schön wenn du mir da einen Screenshot oder halt den genauen text geben könntest
      es wäre auch einen Versuch wert, das gesamte ..../Extensions/PlanerFS - Verzeichnis zu löschen und dann neu zu installieren

      Nachtrag2:
      entweder hast du einen Kalender dopplet in der online oder zumindest die Namensvergabe ist unglücklich
      ============================================================================================
    • @shadow: Test zum Verhalten Steuerkreuz/OK "Systemstart"

      Testumgebung: Duo2 mit PlanerFS V6.32

      PlanerFS-Einstellungen
      wie starten: ändern ist ohne jeglichen GS möglich, egal ob man Steuerkreuz oder "OK" klickt. (war auch in Version 6.31 so)
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • das mit den Terminen aus dem vorigen Jahr konnte ich jetzt auch nachvollziehen - diese beiden Dinge sind gefixt und es gibt gleich ein Update
      wenn wir jetzt noch rausbekommen könnten, warum es beim Import crasht.....
      ============================================================================================
    • Das mit den Collected Errors kann ich im Moment nicht nachstellen, da ich erst mal alles von der Box runtergeschmissen habe. Werde das Update dann noch mal probieren, aber der Installationsfehler trat ja immer nur auf wenn eine Vorgängerversion bereits installiert war.

      Keine Ahnung ob das einen Unterschied ausmacht, aber ich nutze eine DM 7020 HD mit aktuellem NN² Unstable, also keine VU+.
      Wie kann die Option denn geändert werden? Durchblättern mit links/rechts in einer festen liste oder mit OK etwas auswählen?

      Welche Conf meinst du? Da msut du mir etwas genauere Anweisungen geben, bin dazu noch nicht tief genug in der Materie drin.
      Welche /tmp/google.ics meinst du? Auf dem Box-Laufwerk oder wo?

      Doppelt sollte kein Kalender sein und die Namen habe ich bis auf "Feiertage und Ferien" alle als einfaches Wort benannt.
    • kalender "Arbeit =..." hast zweimal

      Wie kann die Option denn geändert werden? Durchblättern mit links/rechts in einer festen liste oder mit OK etwas auswählen?

      mit ok sollte gar nichts passiern (auch kein crash), links/rechts blättert

      Welche Conf meinst du?

      /etc/ConfFS/PlanerFS.conf

      Welche /tmp/google.ics meinst du? Auf dem Box-Laufwerk oder wo?

      auf der Box, ja
      ============================================================================================
    • Die ersten Punkte habe ich korrigiert.

      Upps, da hatte sich ein Kopierfehler eingeschlichen.
      Ist das Absicht das die .conf im Plugin-Verzeichnis und unter "/etc/ConfFS" unterschiedlich sind? Die eine ist nur eine Vorlage, richtig?

      Im Temp-Verzeichnis meiner Box ist kein google.ics. Kann ich nirgends finden.Ich habe nur im Oner ConfFS eine Planer.ics. die ist nach dem importieren hinzugekommen so wie es ausschaut.
    • Die ersten Punkte habe ich korrigiert.

      was meinst damit?

      falls die conf ändern:
      was stand denn nun unter startanzeige2 ?

      im Plugin-Verzeichnis ist ne Vorlage, ja (bzw. für den Notfall ;_)

      wenn du online-Kalender angezeigt bekommst, dann muss im tmp-Verzeichnis eine solche Datei sein, die Daten werden ja nicht tag für Tag geholt sondern mit einem Schwung, und dort zwischengelagert (allerdings kann es bei dir auch in /var/tmp oder so sein)
      ============================================================================================
    • Mit dem ersten Punkt meinte ich den doppelten Kalender "Arbeit" und die Änderung in der .Conf-Datei. Unter Startanzeige2 stand "time" und das habe ich wie du sagtest rausgelöscht.

      var/temp wird ja beim Systemstart gelöscht. Die Box ist ja nachdem ich das Plugin rausgenommen hatte durch die Bootschleife noch mehrmals neu gestartet. Wahrscheinlich finde ich deshalb nichts.
      Trotzdem die Frage was ist das für eine ics-Datei im ConfFS-Verzeichnis. Die ist erst seit dem Import-Versuch da.

      Kann im Moment leider nichts testen, da die Box wie fast jeden Abend ab 19 Uhr am Aufnahmen ist und da ist es mir zu gefährlich einen GS zu riskieren.
    • das ist die Kalenderdatei für den Planer? irgendwohin müssen ja die Daten geschrieben werden

      und die in tmp ist natürlich nur da, wenn du den Planer aufgerufen und er die Daten geholt hat (oder wenn auomatische Dinge eingestellt sind um sie beim start oder im l4l anzuzeigen)

      Kann im Moment leider nichts testen, da die Box wie fast jeden Abend ab 19 Uhr am Aufnahmen ist und da ist es mir zu gefährlich einen GS zu riskieren

      vollstes Verständnis - deshalb bin ich auch so intensiv daran die Fehler zu beheben um niemandem die Box abschmieren zu lassen
      ============================================================================================
    • Find ich auch echt gut das du dich so damit auseinander setzt und versucht weiter zu helfen. Hab ich auch schon oft anders erlebt.

      Wenn ich helfen kann tue ich das auch gerne und teste.
      Macht es denn Sinn die Kalenderdatei in /temp abzulegen und jedes Mal neu zu laden? Würde es nicht schneller gehen wenn sie irgendwo abgelegt wird wo sie erhalten bleibt und nur verglichen/aktualisiert werden muss?

      Werde auf jedenfall morgen wieder testen soweit ich komme. Denke mal so ab 10 Uhr müsste ich Zeit haben.
    • korrekt

      Würde es nicht schneller gehen wenn sie irgendwo abgelegt wird wo sie erhalten bleibt und nur verglichen/aktualisiert werden muss?

      wäre doch deutlich aufwendiger - Daten laden wie jetzt auch und dann noch vergleichen/angleichen - da ist laden und anzeigen aber effektiver
      ============================================================================================
    • Also, jetzt die Rückmeldung zur Version 6.34.

      Alle GS sind soweit ich feststellen konnte eliminiert. Das einzige was noch übrig ist, ist der Text hinter den Terminen (roter Kasten auf dem letzten Screenshot). Ist nicht schlimm, macht die Terminliste aber unübersichtlicher.

      Als Anregung würde ich bei der Farbauswahl versuchen noch deutlich zwischen Textfarbe, Rahmenfarbe und Hintergrundfarbe zu unterscheiden. Ist für einen Einsteiger nicht so einfach ersichtlich. Was bedeutet der Bezug Kategorie?
      Außerdem ist für mich mit den Farben aktuell noch ein Problem vorhanden, welches ich nicht verstehe. Wie und woher nimmt der Planer die Farbzuordnungen zu den Kalendereinträgen.
      Einträge aus dem gleichen Online-Kalender werden an unterschiedlichen Tagen farblich verschieden dargestellt.

      Etwas irritieren finde ich auch, dass ganztägige Termine in der Terminliste immer mit z.B. 18.-19. angezeigt werden. Natürlich ist es richtig bei der Endzeit 0:00 Uhr des Folgetages auch diesen als Endtermin anzugeben, dennoch finde ich es persönlich eher etwas missdeutend.

      Edit: In der Übersichtsliste beim Neustart der Box wird der ganztätige Termin auch am Folgetag angezeigt. Das ist natürlich ein Fehler, da der Termin zwar bis 0:00 Uhr am Folgetag dauert aber am Folgetag selber ja nicht mehr stattfindet. In der Übersichtsliste steht aber nur das Datum, so dass der Anschein erweckt wird, der ganztägige Termin ginge über beide Tage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarkoP ()