WLAN Probleme/allgemeine Fragen dazu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN Probleme/allgemeine Fragen dazu

      Hallo alle :)

      also, ich hab der VU+ einen WLAN-Stick von Belkin spendiert, jetzt fragt mich nicht nach dessen Bezeichnung, es ist jedenfalls einer, der bzw dessen Chipsatz supportet wird. Das Ding funktioniert soweit auch.

      Das Problem ist folgendes:
      Ich habe WLAN nicht immer an, der Router ist so konfiguriert, dass WLAN nur zu einer bestimmten Tageszeit an ist. Ich starte die VU+ neu, WLAN funktioniert.
      Am nächsten Tag geht aber nix mehr. WLAN am Router läuft, der WLAN-Status der VU+ zeigt keine Verbindung. Option Netzwerk neu starten bringt nix.
      Wenn ich auf die Adaptereinstellungen gehe, erscheint die Eieruhr und das war's. Ich muss die Box aus- und wieder einschalten, danach geht auch WLAN wieder.

      Woran könnte das liegen?

      Desweiteren ist die WLAN-Verbindung nicht schnell. Auch wenn zwischen 24 und 32 Mbit/s angezeigt werden, komme ich nur auf Werte zwischen 7 kB/s und wenn ich großes Glück habe, mal auf 800-1000 kB/s, meist aber um die 150 kB/s.
      Die VU+ steht eine Etage tiefer, ich schätze mal Luftlinie sind's vielleicht nicht mal 5 Meter. Wie kann ich die Verbindungsqualität erhöhen?

      Und jetzt nach etwa 1 Monat fängt auch noch der Lüfter an zu rattern -_-

      Danke für Hilfe :)
    • Wen d er Lüfter rattert ist das ein Garantiefall.

      Unf mach dcih doch erstmal schlau, was du da als Wlan an die Box gesteckt hast. Wichtig ist, wenn du Wlan nutzt solltest du die Onbaord Netzerkkarte abschlaten (schlägt der LWan Assistent nicht grundlops so vor).

      Des weiteren könntest du mal am Router einen anderen Wlan Kanal einstellen. Evtl stört ja ein Nachbarnetz.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • naja, wlan kanal steht auf auto und wenn ich scanne, find ich keine weiten netze (könnte ja sein, die sind versteckt, aber hier gibt's eigentlich keine in der umgebung ^^)
      Probier ich aber mal.

      stick ist belkin F5D7050, Ralink Chipset RT73

      naja, Garantie ist ja richtig, nur wie erklär ich das jetzt meinem Vadder, dass er ne Weile nich tv gucken kann, weil so ein scheiss Lüfter rattert und die Reparatur sicher dauert -_-

      Aber das Problem hier ist ja WLAN ^^
    • Was hast du denn für nen Router.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Zum testen kannst du ja mal die Geschwindigke fest einstellen runtersetzen auf 2Mbit
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • ok, ich hab jetzt einen festen kanal eingestellt
      Übertragung anfangs mit etwa 800 kbit/s, fiel dann auf 220 kB/s und stieg ab und zu mal auf 400.
      VU+ sagt 24 Mbit-Verbindung an
      wird also nicht voll ausgenutzt und weitere kanalwechsel hatten keine Effekte ...

      eventuell ist das eine Problem behoben, indem ich jetzt den kanal fix eingestellt habe, das wird sich aber erst morgen zeigen, nachdem der router WLAN wieder aktiviert hat.
    • Evtl solltest du mal als Alternative DLAN testen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Homeplug: Netzwerk über die Steckdose
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Hi Nick23

      genau dieses Problem hatte ich auch mit dem Wlan,läuft und dann auf einmal nicht mehr Box ausschalten wieder einschalten und es läuft wieder,endlich jemand mit dem gleichen Problem wie ich :rolleyes:

      Mein Wlan per Router läuft 100 % fehlerfrei.Liegt definitiv an der Box,bin immer noch in der Testphase und kann bis jetzt nur sagen es läuft bis jetzt Fehlerfrei und zwar folgendes.

      Habe einen Client AP installiert im Wlan und habe die Box per Netzwerkkabel mit Client verbunden,diese Verbindung ist Schnell 7-10 MB/s wenn ich 5 Streams laufen lassen von der Box, und lade noch ein Film von der Festplatte mit 6,8 MB/s ist meine Netzwerkleitung über 80 % ausgelastete.Bild habe ich im anderen Posting reingestellt.Findest du bei Netzwerk Probleme Wlan.

      Diese Verbindung läuft jetzt über eine Woche ohne einen Abbruch,ohne Aussetzer nicht immer an und aus der Box.

      Gruss Powerdrome
    • ahaa :o
      ich hatte schon mal nen alten netgear-router dran, den konnte ich aber nicht als AP einrichten ...

      ich guck mir das mal genauer an :)

      natürlich wäre auch ein softwarefix nicht schlecht ^^;
    • Hi

      hast du auch die Problem das wenn der Wlan-Stick in der Box ist.Diese nicht immer Startet ? Sondern ich musste die Box immer mehrmals ein und ausschalten.Bis die Box wieder Hochgefahren ist.

      Dieses Problem gibt es über den Netzweranschluss nicht.

      Gruss Powerdrome
    • das Problem habe ich nicht, nur halt, dass ich manchmal nicht auf die WLAN-Settings zugreifen kann und komplett ausschalten muss.
    • Hi


      dann scheint wohl meine Box, kann den Wlan Stick Msi US54EX nicht leiden.Warum auch immer .

      Aber egal mit der andere Variante läuft es Störungsfrei und viel,viel Schneller,und nicht wesentlich langsamer als würde man Kabel Legen.

      Gruss Powerdrome