Schlechter Empfang mit DVB-C in der Ultimo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlechter Empfang mit DVB-C in der Ultimo

      Hallo,

      habe nun meine Ultimo mit 2x DVB-S und 1x DVB-C auch mit dem VTI 4.0 bespielt und musste leider feststellen das mein Empfang unter DVB-C voll schlecht ist. Bisher hatte ich an meiner DUO den Sundtek DVB-C Stick und hatte eigentlich fast überall SNR:99% / AGC: 99% und jetzt bei der Ultimo mit dem Triple Tuner habe ich nur noch im Durchschnitt SNR:56% / AGC: 70%. Das Bild bleibt alle paar Sekunden hängen, egal welches Programm ich schaue.
      Schließe ich wieder die DUO mit dem Stick an, ist der Empfang wieder voll da. Könnte es sein das der DVB-C Tuner vom Ultimo einen Weg hat oder liegt es am VTI Image 4.0 ?
      In den Einstellungen kann man nichts mehr umstellen.

      EDIT:
      Jetzt habe ich den DVB-C USB-Stick an die Ultimo gesteckt und siehe da, ich habe überall wieder SNR: 99% / AGC: 99%.
      Da kann ich wohl ausgehen, das mein DVB-C Stecktuner defekt ist ?
      Mein Heimkino:
      TV: Sony KDL65XH9005 / Beamer: Epson EMP-TW1000 mit 120" Leinwand, Sony STR-DN1070, X Box OneX, Teufel Concept S + Teufel A610 Subwoofer, VU+ Duo 4k SE, Logitech Harmony 900

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andi_RS ()

    • Ne leider nicht. Habe jetzt den Tuner mal ausgebaut und der Riecht irgendwie nach komischer Elektronik. Funktioniert aber noch. Das Signal wurde ja extra von einem Techniker eingemessen, damit mein Internet Modem auch funktioniert und dieser meinte die Werte wären so Klasse.
      Mein Heimkino:
      TV: Sony KDL65XH9005 / Beamer: Epson EMP-TW1000 mit 120" Leinwand, Sony STR-DN1070, X Box OneX, Teufel Concept S + Teufel A610 Subwoofer, VU+ Duo 4k SE, Logitech Harmony 900
    • Komisch ist halt das der SundTek einwandfrei funktioniert, nur der interne Tuner eben nicht.
      Problem ist ja nicht, das ich schlechteren Empfang angezeigt bekomme, sondern das das Bild andauernd stehen bleibt bzw. Klötzenbildung kommen.
      Mein Heimkino:
      TV: Sony KDL65XH9005 / Beamer: Epson EMP-TW1000 mit 120" Leinwand, Sony STR-DN1070, X Box OneX, Teufel Concept S + Teufel A610 Subwoofer, VU+ Duo 4k SE, Logitech Harmony 900
    • Zu wenig Pegel und zu viel können die gleichen Effekte hervorrufen. Deshalb wäre eine
      quantitative Aussage natürlich das Maß der Dinge. Und dass dein USB-Tuner das besser
      verkraftet, ist auch kein Maßstab. Ev. hat er eine völlig andere AGC drin, einen größeren
      Regelbereich oder, oder, oder - der Möglichkiten gäbe es viele.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • hallo

      leider ist dein tuner nicht defekt bei mir ist das gleiche problem hab mit der ultimo auch 56% hab auch schon gefragt mir wurde auch gesagt zu starkes signal bei mir leider glaubt mir keiner das es nicht so ist ,hab auch die uno da ist es das es ab version 3.1 so das ich 56% hab ,bei der 3.o version von vti ist es bei mir ok da hab ich 80% aber kein glaubt mir .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cosmo ()

    • Hallo,
      mein DVB-C Tuner wurde von HM-Sat getauscht und es brachte keine Veränderung der Werte. Dann ich habe mir extra noch ein Dämpfungsregler fürs Kabel TV besorgt und es gibt wieder keine Besserung. Im Gegenteil wenn ich den Regler höher stelle, dann werden Werte noch schlechter, bis dann irgendwann kein Bild und Ton mehr kommt.

      Also muß es doch am Treiber oder so liegen ! :evil:

      Könnte man nicht die Treiber für den DVB-C Tuner vom älteren Image der UNO nehmen ?
      Mein Heimkino:
      TV: Sony KDL65XH9005 / Beamer: Epson EMP-TW1000 mit 120" Leinwand, Sony STR-DN1070, X Box OneX, Teufel Concept S + Teufel A610 Subwoofer, VU+ Duo 4k SE, Logitech Harmony 900
    • Bei mir ist das ähnlich !
      Ich schildere mal kurz wann es funktioniert und wann nicht.
      1. Mit der D-Box II ( direkt an der Kabeldose ) ist alles OK
      2. Dreambox 500 ( direkt an der Kabeldose ) mäßig gut aber mit Signalverstärker hervorragend
      5. VU+ uno an der Kabeldose mäßig gut aber mit Signalverstärker geht überhaupt nix
      ( habe auch schon versucht den Signalverstärker herunter zu regeln )

      ... das Signal aus der Dose ist so schlapp da kann man auch nix mehr dämmen !

      Bin schon verzweifelt und komme nicht mehr weiter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luzifermb ()

    • Hi,
      woher weisst Du das das Signal schlapp ist?

      Dämpfen kannst Du schon mit deinen Mitteln. Benutze für die UNO mal den Ausgang deiner DBox das bringt ein wenig. Mehr gedämpft wird wenn Du ein Y-Stück nimmst und einmal auf die DBox und einmal auf die UNO gehst.

      ciao
    • Danke für die fixe Antwort aber das bringt nix.
      mit meinem Verstärker kann ich so was auch versuchen aber nix geht richtig.
      ( BILD gelöscht ...... weil falsch )

      mir geht nur auf die Nerven das es mit der Dreambox geht und nicht mit mit der VU+ uno

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von luzifermb ()

    • Zwei Nachteile hat der abgebildete Verstärker:
      1. Keine Regelung des Verstärkers, also permanente 22 dB und
      2. Keine Entzerrung - das kann problematisch werden bei größeren Kabellängen im
      Haus bez. Dämpfung bei extrem unterschiedlichen Frequenzen, also Band III z.B.
      bei 120 MHz im Verhältnis zu Band IV/V bei 600 MHz, also Ausgleich der Schieflage.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!