SNR Werte relativ niedrig, AGC super.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SNR Werte relativ niedrig, AGC super.

      Hallo Leute,

      hab seit ein paar Wochen einen "stromlosen" Spaun SMS 9989 Multischalter in Betrieb:

      spaun.de/?lang=en&modul=produc…2432&productname=SMS9989U

      Daran hängen 2 LNBs Astra 19 und Hotbird 13. Läuft auch soweit gut, nur sind die Empfangswerte die mir die VU+ anzeigt im Vergleich zu anderen hier nicht so optimal.

      AGC hab ich eigentlich durch die Bank 97% oder höher.
      Nur die SNR Werte variieren ziemlich. ARD/ZDF gerade z.B. 61%, Sky liegt heute Abend so bei 45-50%. Andere Sender teilweise über 80%.

      Kann es am "stromlosen" Multischalter liegen? Gibt auch en extra Netzteil dafür, nur dachte ich das würde auch so gut laufen.
      Versteht mich nicht falsch, ich hatte noch keine Bildprobleme, sieht alles ok aus. War aber auch noch kein richtig schlechtes Wetter hier seit dem ich den hab.
      Kann mir jemand evtl. en paar Tipps geben? Würde es doch Sinn machen en Netzteil zu kaufen?
      Am Kabel zum Receiver liegts wohl nicht, da beide Tuner die gleichen Werte liefern, sind getrennt am Multischalter über eigene Kabel dran.

      Danke

      polford
    • Ja, kann am stromlosen Multischalter liegen. Ich habe mit den Dingern schlechte Erfahrungen gemacht (nicht nur bei der VU) und verwende nur noch welche mit Netzteil.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Originally posted by RealMagic911
      Ja, kann am stromlosen Multischalter liegen. Ich habe mit den Dingern schlechte Erfahrungen gemacht (nicht nur bei der VU) und verwende nur noch welche mit Netzteil.


      Hi Real,

      bin jetzt am grübeln, was ich am besten mache. Sollte ich es mit dem als Zubehör erhältlichen Fernspeise Netzgerät versuchen?

      spaun.de/?lang=en&modul=produc…2113&productname=SMS9989U

      Oder meinste, das bringt mich auch nicht weiter in Sachen SNR?

      Kann natürlich auch sein, dass die Schüssel nicht mehr optimal ausgerichtet ist, darauf hab ich aber leider keinen direkten Zugriff (2 Familien Mietshaus). Wobei ich mir sicher bin, dass der SNR mit dem alten Multischalter, allerdingsnur ein 4/8 fach, besser war. Ist en Skymaster mit Netzteil. Dafür war aber AGC im Schnitt 10-20% schlechter als beim Spaun jetzt. Schon irgendwie komisch, oder?

      polford
    • Also dann würde ich evtl mal die Ausrichtung der Schüssel von nem Fachmann mit nem Messgerät prüfen lassen.

      Das Netzteil solltest du auf alle Fälle mal testen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Wenn der Empfang ohne Aussetzer bzw. Artefakte klappt, würde ich der angezeigten SNR keine wirkliche Bedeutung zumessen.

      Du mußt so überlegen: die SNR gibt der Receiver in Prozent an. Also wären 100% die maximale SNR. Aber woher will der Receiver denn wissen, was 100% sind? Das wurde willkürlich in der Firmware festgelegt und von diesem fiktiven, nicht zu erreichenden Maximalwert werden halt die Prozentanzeigen der SNR gerechnet. Deswegen schwanken die Anzeige der Signalstärke so stark von Receiver zu Receiver. Wenn ich meinen alten Octagon SF318 anschließe, zeigt mir dieser eine Signalstärke von 97% an, die Vu+ zeigt nur 73% an. Trotzdem hatte ich noch nie Freezer, Artefakte oder sonst was, auch nicht bei starkem Regen (Gewitter war noch nicht, seit ich die Vu+ habe).

      Fazit: Solange alles läuft, einfach ignorieren!
      There is no planet B.
    • Naja is ja schön und gut, aber ich würde das Thema ja nicht ansprechen wenn alles "super laufen" würde :)
      Bei gutem Wetter ja. Aber wie schon gesagt, sobald es mal stärker regnet gehn mir die Sender die bei gutem Wetter nur 45% SNR haben, dann unter 40 und dann ist auch ma Schluss mit Empfang. Ausgerechnet betrifft das unter anderen auch Sky Sport HD und Sky Cinema HD. Das ist dann schon ärgerlich.
      Und wenn ich dann andere Leute hier sehe, die sowohl SNR wie auch AGC > 95% haben, dann denk ich mir doch, dass bei mir mit der Anlage irgendwas faul sein muss.
      Multischalter is en neuer Spaun, Kabel sind auch in Ordnung. Von daher bleibt wohl nur noch die Schüssel/LNB selbst. Die werde ich die Tage ma neu ausrichten lassen.

      polford
    • @polford

      So wie du den Fehler beschreibst ist das der richtige Weg.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • SRN - Shclechtes Bild?

      Ich bin jetz auch stolzer Besitzer einer Duo . das mit dem Stolz wird vielleicht noch, derzeit bin ich skeptisch. Ich hatte vorher Humax und keine Bildprobleme. Jetzt gibt es permanent Bildaussetzer bis hin zum kompletten Standbild. Dieser SRN-Wert liegt bei unter 40%.
      Kann jemand helfen, woran dies liegt?
    • Das deutet auf ein Problem mit der Satanlage hin. Der Humax Tuner kann in schlechten EMpfangssituationen etwas mehr rausholen als der VU Tuner.

      Jetzt kann es sein, das der Tuner der VU ne Macke hat, aber das lässt sich leicht testen:
      Tuner A: nichts angeschlossen
      Tuner B: (einstellen wie jetzt A)
      Satbkabel an B und dann nochmals testen.

      Wenn sich nichts ändert, dann liegt es an der Satanalge: schlecht justiert, zu lange Kabel, Stecker lose ..... etc etc
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Danke!, ich werd mal testen.

      Der Wert schwankt zwischen 70 und 40. Wird am Tuner liegen. Ist da eine Verbesserung zu erwarten? Ist doch HArdware-Thema oder?

      Ich hab Schüssel aber Bäume vor dem Balkon und Schüssel auch recht tief, da eigentlich verboten... Ob es was bringt bissl höher zu hängen? Hab so 15 cm Spielraum oder macht nachjustieren Sinn?

      Oder gibt es ne Möglichkeit, das Signal zu verstärken?? Die HD-Sender sind kaum nutzbar und nur das macht ja wirklcih Spass.

      Aber sonst - tolle Box!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chaos Garantie ()

    • Hi,

      ich hab mal das Original-Image aufgespielt mit dem Ergebnis, dass ich gestern ohne Probleme und Artefakte schauen.
      Den Test mit den Tunern hatte ich gemacht, hat nichts gebracht.

      Und heute früh geht wieder garnichts. Schon seltsam. Diesmal so schlimm, dass kein Sender mehr ging.

      Zusatzinfo: ich habe über PC DVBViewer laufen. Seit gestern habe ich auch dort ein Problem mit Artefakten. Tuner hatte alle Einstellungen verloren bzw. es ging kein Programm mehr, nur schwarzer Bildschirm. Hatte ich bisher nie. Ich hab aber an der schüssel überhaupt nichts verändert, nicht drangestoßen oder so... Und heute früh mußte ich die Videoausgabe auf B stellen, damit Bild wieder kommt.

      Hab ich ir nen Artefaktevirus eingefangen? :evil: Bin ja auch im Netzwerk gewesen, aber daran kanns doch nicht liegen?

      Hat jemand noch ne Idee oder ne Möglichkeit eines Tests (welchen auch imer)
    • wenn du die selben probs auf deinem PC hast, dann könnte es sein
      dass dein lnb hin ist.
      hast du irgendwelche verbindungs stücke dazwischen? oder direkt ein kabel?
      kontrolliere am besten alles noch mal (eventuell ein kabel bruch).
      vielleicht hast du auch ne möglichkeit ein anderes lnb zu testen
      gruß wiedzmin
      _____________________________________
      VU+ Solo 2 - VTI Image
      VU+ Solo SE v2 - VTI Image
    • Original von wiedzmin
      wenn du die selben probs auf deinem PC hast, dann könnte es sein
      dass dein lnb hin ist.
      hast du irgendwelche verbindungs stücke dazwischen? oder direkt ein kabel?
      kontrolliere am besten alles noch mal (eventuell ein kabel bruch).
      vielleicht hast du auch ne möglichkeit ein anderes lnb zu testen


      Danke für die Tipps. Ich schau mal. Das Kabel zur Vu+ ist direkt, das andere mit Türdurchführung (oder wie das heißt). Ist nicht optimal, hat aber immer gereicht und die filme in HD, die ich auf PC aufnehme, sehn auch am Beamer toll aus... also and er Durchführung sollte es nicht liegen.

      Wäre halt großer Zufall, dass ich mir neues Gerät kaufe und "alles" zerfliegt.
      Kann es ne Rückkopplung (wie auch immer) geben und das LNB zerhaun? naja, ich schau gleich mal, was ein lnb kostet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chaos Garantie ()

    • es kann auch sein dass du ein kurzschluß hast. es reicht wenn auch nur
      eine ader vom schirm rausguckt.
      ein lnb kann auch mal kaput gehen. ist schon oft so dass man kapute sachen kauft ;(
      gruß wiedzmin
      _____________________________________
      VU+ Solo 2 - VTI Image
      VU+ Solo SE v2 - VTI Image
    • Mal so generell:

      Eigentlich sollte der AGC (Automatic Gain Control) so klein wie möglich sein. Ich weiß jetzt nicht, was die Duo da genau anzeigt aber bei meiner 800 hab´ ich auch immer hohe Werte (> 95%) und einen Top-Empfang. Wie gesagt: Eigentlich ist das grundfalsch bzw. bei der 800er ist die Anzeige ist "invertiert". Das liegt aber wohl an der Programmierung. Evtl. ist das bei der Duo ja auch so (also eigentlich falsch).

      Ciao, HC
    • Original von scope34
      Hi,

      derzeit liefert der Treiber keinen AGC, BER usw.


      Ach du lieber himmel, was heißt denn das schon wieder? Komme schon wieder an meine Anfängergrenzen...