NAS mounten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hab mir mal die "how to" zum mounten durchgelesen..wenn ich das geschnallt habe, dann muss ich auf der vu die smb.conf wie beschrieben ändern und damit sehe ich die vu (hoffentlich) am pc..die NAS ist ja ohnehin per virtuellem laufwerk am pc sichtbar..muss ich jetzt noch was tun, um von der vu auf die NAS zugreifen zu können (so wie interne HDD mounten vielleicht? bzw. muss ich die NAS freigeben für Vu oder so?)
      wie verhält sich das mit der pc-hdd?
    • RE: NAS mounten?

      das mit dem samba war ja damit die als familie einander kennen als Arbeitsgruppe
      erst dan ist eine "externe Quelle" so wie die Engländer sagen "browsable"
      ein zu sehen und damit verzeichnisse die Freigegeben sind auch ankoppelbar (mounten)

      aber an der NAS muss man schon ein standardverzeichniss Freigeben für einen bekannter NUTZER
      damit der auch zugriff hat mit lese und schreibe Rechten
      UND die NFS server am NAS arbeiten ja mittlerweile nahezu alle mit ein IP-filter
      deine VU sollte da zugefügt sein als IP-addresse

      (egal beide greifen, auch wenn man nur per NFS mounten will)

      da musst du vielleicht einfach mal erläutern welches NAS du im Heimnetz hast.

      aber um fehler vor zu beugen, die NAS wird direkt angesprochen und nicht über PC
      deswegen sind die rechten und freigaben wichtig an der NAS
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • RE: NAS mounten?

      also konkret handelt es sich um eine qnap ts 109
    • RE: NAS mounten?

      auf der QNAP ts109 gibt es ein verzeichniss Public, das sowieso freigegeben ist für die Arbeitsgruppenmitglieder als Gast
      um aufnehmen zu können sollte man also dies machen:
      man erstellt einen neuen User auf Der QNAP
      Bm750
      mit als pasword das pasword vom root der VU+
      denen gibt man rechten auf Public
      dort erstellt man dan eine mappe movie (welches als unterverzeichniss auch zugängig ist für Bm750

      dan nutz man diese Bm750:passwd als nutzer anmeldung in dein Netzwerkbrowser wo man Public ankopplet an media/net

      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • RE: NAS mounten?

      also den ordner "public" nutze ich derzeit schon vom PC aus...muss ich das procedere auch machen, wenn ich mit de vu nur in public LESEN (sprich fotos und filme ansehen/abspielen) will?
      tv-aufnahmen (=SCHREIBEN) würde ich sowieso nur auf die interne HDD der vu machen...
    • RE: NAS mounten?

      Du solltest erstmal den NFS Dienst einschalten auf dem NAS, per Samba hätte ich das nicht gemacht. Die Performance per NFS sollte normalerweise besser sein. Kümmere Dich danach eventuell um die Berechtigungen für deinen spezielle Ordner falls Du nicht den Public-Ordner verwendest und dann suchst Du mal mit dem Netzwerkbrowser der VU nach dem freigegebenen Verzeichnis.
      Jedes Verzeichniss des Qnap sollte einmal als Cifs und einmal als NFS Freigabe erscheinen. Diese Mountest Du dann.
      2x Solo2 aktuell mit VTI 11.x, MQB, EPGRefresh, Fritzcall
      intern 2,5" hdd, streamen auf Qnap TS-451
    • RE: NAS mounten?

      Original von sandmann
      Du solltest erstmal den NFS Dienst einschalten auf dem NAS, per Samba hätte ich das nicht gemacht. Die Performance per NFS sollte normalerweise besser sein. Kümmere Dich danach eventuell um die Berechtigungen für deinen spezielle Ordner falls Du nicht den Public-Ordner verwendest und dann suchst Du mal mit dem Netzwerkbrowser der VU nach dem freigegebenen Verzeichnis.
      Jedes Verzeichniss des Qnap sollte einmal als Cifs und einmal als NFS Freigabe erscheinen. Diese Mountest Du dann.


      betreffend den ersten teil hab ich so einen grauen schimmer und kann dem so halbwegs folgen, aber beim letzten satz ist dann schluss: das mit Cifs und NFS hab ich schon nicht in der "how to"anleitung verstanden...aber mal sehen, was mir der netzwerkbrowser anzeigt, vielleicht weiss ich ja dann, was du meinst ;)
    • RE: NAS mounten?

      Original von sandmann
      Du solltest erstmal den NFS Dienst einschalten auf dem NAS, per Samba hätte ich das nicht gemacht. Die Performance per NFS sollte normalerweise besser sein. Kümmere Dich danach eventuell um die Berechtigungen für deinen spezielle Ordner falls Du nicht den Public-Ordner verwendest und dann suchst Du mal mit dem Netzwerkbrowser der VU nach dem freigegebenen Verzeichnis.
      Jedes Verzeichniss des Qnap sollte einmal als Cifs und einmal als NFS Freigabe erscheinen. Diese Mountest Du dann.


      wenn dann der NFS-dienst auf der NAS eingeschaltet ist und die berechtigungen auf der NAS passen und ich im netzwerkbrowser der vu die verzeichnisse aös CIFs und NFS erscheinen. welche mounte ich dann (CIFs oder NFS)?
    • RE: NAS mounten?

      hallo ich hoffe ich störe nicht!
      habe mir eine qnap zugelegt und bastel seit tagen das ich von meiner vu zugriff auf die ordner vom qnap nass bekomme geht irgendwie nicht.Irgend etwas mache ich falsch habe auch schon über nfs versucht bekomme aber nichts angezeigt auf der vu. gruß salomon
    • Ich hab da gerade ein Problem:
      Also ich habe eine 1 TB USB Festplatte an der Fritz angeschlossen, den NAS aktiviert usw. in der fstab hab ich diese Zeile eingefügt:
      //192.168.178.1/fritz.nas /media/net/FritzNAS cifs username=ftpuser,password=XXX rw,nolock,proto=tcp 0 0

      Dann in EMC einen SysLink gesetzt ich hab dann mal eine Aufnahme auf den NAS probiert. Aber das ruckelt wie Sau. Hab auf dem NAS verschiedene Ordner einrichten
      - TV Aufnahme
      - Kino
      - Musik

      Soweit so gut, muß ich dafür noch was machen in der fstab oder warum ruckelt es so extrem ?
    • Ich habe festgestellt das meine FB7270 als NAS zu langsam arbeitet, teilweise ruckelte
      es sogar wenn ich Videos abrufen wollte. Mitlerweile habe ich die USB HDD mit externem
      Netzteil an der Solo2 angeschlossen und habe keine Probleme mehr. Ein weiterer Vorteil
      ist, das die Solo2 als DLNA viel schneller die Listen zur Verfügung stellt auf den Samsung TV´s.
      MfG
      Björn
    • Ich glaub auch das eine einfach und ca. 2 Jahre alte USB Festplatte nicht die wirkliche Lösung ist als NAS. Ich denke ich schließe sie auch direkt an der Uno an. Aufnahmen ruckeln wie Sau und wenn man was auf den NAS kopieren will was ich auf der internen aufgenommen hat dauert das bei mir, bei ca. 90 Minuten Film(HD) über 3 Stunden.
      Oder geht das irgendwie schneller bei jemand mit den selben Komponenten ?
    • Der USB Anschluss der Fritzbox ist halt extrem lahm. Mehr als 2Mb/s kommt da nicht durch. Als NAS taugt das imho kein Stück, das ist wirklich nur ein Notbehelf wenn man sich mal ein paar Fotos oder so anschauen will. Und selbst dann braucht man Geduld bis man es auf die Platte kopiert hat ;)
      Also entweder richtiges NAS kaufen (Synology/Qnap) oder halt die Platte direkt an die Box.
    • Hallo

      vielleicht kann mir jemand veraten,nachdem ich meinen Dlink 320lW Nas eingerichtet habe und endlich einen Ordner auch zum aufnehmen hinbekommen habe (nfs Freigabe und Host IP Adresse)
      warum ich zwar die anderen Ordner sehe aber nicht auf die Inhalte komme ? Obwohl sie alle freigegeben und aktiviert scheinen.

      Ich habe ja noch eine Reelbox mit der ist es einfacher die braucht weder eine NFS Freigabe noch sonst etwas und findet sofort alle Ordner selbst(netzwerksuche das wars) und kann drauf zugreifen.

      Wie komme ich an alle Ordner (auch wenn nur der eine Ordner für Aufnahme freigegeben ist)

      Mfg
    • Hallo findet sich niemand der das Problem mit Zugriff auf alle Ordner kennt?

      Vielleicht hat jemand einen Tipp welche NAS sehr leise sind? Die zwei Festplatten Western Digital Red sind nicht laut, aber der Lüfter des Dlink 320 LW leider schon. Wenigstens sieht er gut aus.

      Welche NAS nutzt ihr ?

      Mfg Fonta

    • fonta schrieb:

      Hallo

      vielleicht kann mir jemand veraten,nachdem ich meinen Dlink 320lW Nas eingerichtet habe und endlich einen Ordner auch zum aufnehmen hinbekommen habe (nfs Freigabe und Host IP Adresse)
      warum ich zwar die anderen Ordner sehe aber nicht auf die Inhalte komme ? Obwohl sie alle freigegeben und aktiviert scheinen.

      Ich habe ja noch eine Reelbox mit der ist es einfacher die braucht weder eine NFS Freigabe noch sonst etwas und findet sofort alle Ordner selbst(netzwerksuche das wars) und kann drauf zugreifen.

      Wie komme ich an alle Ordner (auch wenn nur der eine Ordner für Aufnahme freigegeben ist)

      Mfg
      Raten können wir natürlich nicht wenn etwas den anschein hat.
      Du musst uns schon ein wenig mehr info geben, vielleicht sogar exact aufschreiben "wie du das hinbekommen hast <oder> ein screenshot machen dessen einstellungen (webinterface öffnen > grab screenshot > speichern auf pc und in dein Bericht mit einkleben als Dateianhang.

      Meistens sind die verzeichnisse und unterverzeichnisse nicht einzu sehen weil die Samba arbeitsgruppe der VU und der NAS unterschiedlich sind.
      NAS workgroup ermitteln
      VUPLUS editieren und zwa in die datei /etc/samba/smb.conf
      auf zeile 8 steht dort workgroup= xxxxxxx << hinter das glech ist zeichen sollte die workgroup der NAS stehen.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D