PC mit Betriebssystem anderer Festplatte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC mit Betriebssystem anderer Festplatte?

      Hallo erstmal!

      Da es ja hier auch um den PC ohne VU+ geht, hätte ich mal eine Frage:

      Mein PC lässt sich nicht mehr starten. Gar nichts - nicht mal ein Lüftergeräusch. Es leuchtet nur die LED am Einschalter - aber schwächer als sonst. Komme nichtmal ins Bios. Aber das nur nebenbei...(falls jemand einen Tipp hat - Netzteil ist o.k.)

      Ich habe den PC in die PC Werkstatt gebracht - meine Festplatte aber behalten und an einen alten PC angeschlossen (mit USB Adapter), um an meine wichtigen Daten heranzukommen. Das klappt auch. Die Betriebssysteme (WinXP) sind identisch. Kann ich irgendwie erreichen, dass der alte PC mit dem System der zusätzlich angeschlossenen Platte startet, und die Hardware automatisch einbinden?

      Oder müsste ich XP neu installieren (möchte ich eigentlich vermeiden). Mir geht es hauptsächlich um die vielen alten Programme, deren Original CDs ich nicht mehr habe....bekomme den PC wohl vor 2012 nicht wieder :(
      Gruß,
      Otsche62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otsche62 ()

    • Hi,

      habe hier mal was zu Lesen für dich KLICK MICH

      Im alten PC die Festplatte raus, deine Platte vom defekten rein, und das von meinem Link Versuchen.
      Vorher alle Dateien die wichtig sind sichern, einen Versuch ist es mal Wert.
      Eine Garantie ob es klappen wird kann dir keiner geben!

      mfg

      Andreas
      mfg Andreas
      Vti8.2|Maggys Full HD v8.2|EMC V3.7beta|EPGRefresh|OpenWebif|PiconManager|SerienRecorder|
      VU+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Digifotograf ()

    • das hört sich so an, als gehe man davon aus, dass man mit dem selben PC installiert. Scheint mir ziehmlich riskant - wegen komplett anderer Hardware....

      Da steht zwar, dass Programme, Einstellungen und Daten beibehalten werden, aber nichts von veränderter Hardware... Soll ich das wirklich riskieren?
      Gruß,
      Otsche62
    • @otsche62

      Nur wenn Du eine 1 zu 1 Sicherung von Deiner Festplatte hast, entweder dupliziert auf einer anderen Festplatte oder eine Komplett-Image Datei.
    • RE: PC mit Betriebssystem anderer Festplatte?

      Original von otsche62

      ...(falls jemand einen Tipp hat - Netzteil ist o.k.)


      wahrscheinlich ist ein Spannungswandler, oder evtl. Elkos auf dem Motherboard defekt.

      Könnte aber z.B. auch der Lüfter der CPU sein, wenn der nicht genug Drehzahl liefert,

      laufen manche PC erst garnicht an. Woher weißt Du denn das das Netzteil OK ist?

      Eine einfache Methode wäre ein gleiches Motherboard bei Ebay zu erwerben.

      Eine andere Möglichkeit wäre wenn Du jemanden auftreiben kannst der auch so ein

      Motherboard hat, sprich Dein altes Windows damit wieder läuft.

      Dann hilft Dir folgender Trick:

      Von der Windows-CD die Datei: Support/Tools/Deploy.cab auf die HDD entpacken.

      Dann die Datei Sysprep.exe ausführen und dann "System versiegeln" auswählen.

      Danach fährt Windows runter und die alten Hardwareinfos sind aus dem System

      entfernt. Neues Board rein, starten, Treiber installieren und es läuft wieder.

      salve shilly
    • Klappt ordentlich mit gleicher Hardware. Fringelig und nur manchmal erfolgreich auf gleichem Chipsatz, noch unsicherer und eher nicht erfolgreich auf höherwertigem oder gar anderem Chipsatz. Außerdem Maßgeblich entscheidend ist die Win-Version. XP-Home ist meist eher OEM -> zum Scheitern verurteilt, da unterschiedliche OEMs erkannt werden, und die Lic. verfällt bzw. unpassend ist. Bei den Professionals gehts besser und weitreichender...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Wahrscheinlich läuft eine Komponente auf Störung! Darum fährt der PC nicht hoch! Kann auch am Kontakt des Arbeitspeicher liegen. Einfach mal rausnehmen und wieder Einklipsen. Mal alle Laufwerke abkoppeln. Außer der Festplatte!!!! Wenn du ne Grafikkarte hast diese auch! Aber auch beobachten ob der CPU Lüfter sich einschaltet

      Arbeitsspeicher raus etwas Reinigen und wieder Einsetzen
      Daselbe mit der Grafikkarte
      Alle Anschlüsse von dem Motherboard Überprüfen. Der Teufel steckt oft im Detall...

      Dann gibt noch die Möglichkeit den Jumper am Motherboard um -und wieder zurückstecken. WO sich der befindet mü0t du am Beipack des Boards Schauen...Damit setzt du das BIOS wieder zurück. Oft ist ein fehlerhaftes BIOS der Grund warum nichts mehr geht.
    • ich danke Euch erstmal für die umfangreichen Tipps.

      @ shilly:
      Das Netzteil habe ich ausgebaut und bei "PC Spezialist" prüfen lassen - dauerte nur eine Minute. Als es das nicht war, brachte ich den ganzen PC dorthin. Die Komplettprüfung kostet 20 EUR. Im Falle einer Reparatur werden die verrechnet....

      @ all:
      Ich werde erstmal mit dem alten PC klarkommen. Muss ich halt ein paar Tage warten. Auf die Daten der Festplatte kann ich mittels "USB to SATA Adapter" ja zugreifen - das soll erst mal reichen - und ja, es ist eine Recovery Version Win XP Home Edition...
      Gruß,
      Otsche62
    • Habe gerade einen Anruf gekriegt...es war das Mainboard! Mit 120 EUR bin ich dabei....
      ich kann ihn morgen abholen (war ja klar, dass es das teuerste am pc ist, das kaputt geht....)

      Jetzt sagte der Mann, dass mein Betriebssystem nicht mehr starten könnte, aufgrund des neuen Mainboards. Muss ich jetzt ein neues Windows kaufen, da ich ja nur die Recovery CD habe?
      Gruß,
      Otsche62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von otsche62 ()

    • Hat mit dem aktuellen Windows funktioniert - musste nur neu aktivieren und einige neue Treiber installieren.

      ich nutze, seit ich vor 20 Jahren das erste Mal einen PC mein Eigen nannte - immer windows. Erst win 3.11 , win95, dann 98, ME und seit einigen Jahren XP. Und letzteres läuft eigentlich immer stabil. (bei den vorigen musste ich alle paar Monate "format C:" durchführen und neu aufsetzen)

      Wenn ich mich jetzt mit Linux befassen müsste, komplett andere Bedienung, andere Wege zu den Einstellungen und und und... Das möchte ich nicht wirklich...nein - ich wäre nicht Weltmeister - ich wäre Weltlooser :D
      Gruß,
      Otsche62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von otsche62 ()

    • Open Suse 12.1...einfach Super und kostet nur einen Rohling. Habe beide Systeme auf meinen Rechner Laufen. Windows7/OpenSuse12.1 !!!!!
    • Original von tonskidutch
      das hast du wohl vor 20 jahren mal gesehen und versucht :D
      das Opensuse mit KDE interface ist genauso einfach oder gar noch einfacher
      und hast bei linux receivern ein klarer vorteil



      Jetzt machst Du mich neugierig. Welche Vorteile hat man denn mit Linux Receivern und KDE?

      ich habe Partition Magic installiet - könnte mir ja mal schnell eine Testpartition mit KDE einrichten.
      Gruß,
      Otsche62
    • falls es noch interessant ist:
      1. HDD in neuen PC einbauen
      2. Paragon System Upgrade Utilities von CD oder über USB booten
      3. System virtualisieren oder anpassen
      4. Betriebssystem für abweichende Hardware vorbereiten
      5. dann startet der Assistent
      6. Betriebssystem auswählen
      7. zum Treiber einbinden den 1. oder 2. Menüpunkt wählen (Hilfstext lesen)
      8.1 bei Auswahl des 1. Menüpunktes zum Treiberverzeichnis browsen
      8.2 bei Auswahl des 2. Menüpunktes zur *.inf browsen
      9. Assistent alles ausführen lassen
      10. fertig -> PC starten (von HDD)

      Erläuterung zu 8.

      Fall 8.2 anwenden, wenn man den PASSENDEN Treiber für Massenspeichergeräte hat

      Fall 8.1 Treiberpaket von Driverpacks.net laden (dort ist der richtige zu 99.999% enthalten)

      Der oder die Treiber sollten natürlich vorher auf einem USB Stick kopiert werden.
      Diese Prozedur habe ich schon auf verschiedenster Hardware getestet, und es hat immer funktioniert.
      ggf sind auf dem "neuen" System noch andere Treiber zu installieren, da diese Prozedur NUR Treiber für Massenspeichergeräte einbindet, olso nur bewirkt, daß der PC bootet.

      PS: Diese Anleitung gilt nur für Windows, was mit Linux ist kann ja mal ein Linux User testen