Leistungsfähigkeit: Ultimo vs Dreambox8000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die einzigen nennenswerten Nachteile ..

      Hmm,

      wenn ich das hier alles so lese, sind die einzigen wirklich nennenswerten Nachteile der Duo/ Ultimo das anscheinend nicht so sehr gute SD-Bild und die einwandfreie Zusammenarbeit nur mit bestimmten LNBs bei der Ultimo. Zumindest was meine Vorstellungen betrifft.

      Schade das man sich die Kisten nicht irgendwo in der näheren Umgebung in einem Laden anschauen kann.

      3D wird wohl mit nur 1080i bei beiden Geräten niemals vernünftig funktionieren können, oder hat da Jemand andere Erkenntnisse?
      .
      .
      Gruß Pherry
    • RE: die einzigen nennenswerten Nachteile ..

      Pherry, ich kann nicht mal lesen was da steht
      wer hat jetzt anscheinend ein nicht so gutes SD bild usw.
      es ist unklar,
      und das hast du nur gelesen aber nicht selber herausgefunden, damit Märchen
      ciao

      noch mal einer der mit hören sagen kommt kann sich auf was/mich gefasst machen.
      objektivität keine kopien von üble nachrede
      :D keine kohle mehr :D
    • RE: die einzigen nennenswerten Nachteile ..

      Original von tonskidutch
      Pherry, ich kann nicht mal lesen was da steht
      wer hat jetzt anscheinend ein nicht so gutes SD bild usw.
      es ist unklar,
      und das hast du nur gelesen aber nicht selber herausgefunden, damit Märchen
      ciao

      noch mal einer der mit hören sagen kommt kann sich auf was/mich gefasst machen.
      objektivität keine kopien von üble nachrede


      Nana,

      wenn alles was man nicht persönlich herausfindet Märchen wären, würde das für ein Individium bedeuten, das er an nichts außer seinen eigenen Erfahrungen glauben kann. Das Forum hier lebt eigentlich vom Gegenteil ;)

      Wie auch immer, ich habe meine Kaufentscheidung getroffen und möcht mich soweit für Eure Unterstützung bedanken.
      .
      .
      Gruß Pherry
    • RE: die einzigen nennenswerten Nachteile ..

      Original von Pherry
      Nachteile der Duo/ Ultimo das anscheinend nicht so sehr gute SD-Bild


      Mehrere Tests gemacht, Scalerschärfe hab ich jedesmal auf Null gesetzt.
      z.B. VU+ DUO vs. DM7025+

      wirklich kein Unterschied feststellbar.

      SD Qualität oder überhaupt die Bildqualität hängt oft an der Senederauststrahlung und des TVs ab. Habe jetzt seit 2 Monaten einen Sharp Sharp Aquos LC 46 LE 600 E mit FULL LED, das Bild ist mMn überragend zuvor hatte ich einen Philips 47PFL3605H/12 bei diesem war das SD Bild normal aber teilweise schlechter.

      Ich will damit sagen, die Bildqualität der VU+ DUO ist auf keinen Fall schlecht bzw. schlechter als die der SD-Dreamboxen. Die Auswahl des TV spielt die Hauptrolle.
    • Und auserdem hat die Vu+duo einen 405mhz prozessor und die Dream 8000
      400mhz.Natürlich ist pipHD geschmacksache wers braucht ok.Ich habe eine Vu+duo
      und solo und bin damit zufrieden auch was das zappen angeht sind meine boxen
      weit der Dream voraus.Deshalb und noch andere sachen haben damals den umstieg
      auf die Vu+ ermöglicht.

      Gruß MaTrIX
    • RE: die einzigen nennenswerten Nachteile ..

      Original von termito
      Original von Pherry
      Nachteile der Duo/ Ultimo das anscheinend nicht so sehr gute SD-Bild


      Mehrere Tests gemacht, Scalerschärfe hab ich jedesmal auf Null gesetzt.
      z.B. VU+ DUO vs. DM7025+

      wirklich kein Unterschied feststellbar.
      ..

      Ich will damit sagen, die Bildqualität der VU+ DUO ist auf keinen Fall schlecht bzw. schlechter als die der SD-Dreamboxen. Die Auswahl des TV spielt die Hauptrolle.


      Hallo Termito,

      danke für Deine Mühe. Das hört man gerne. Nach allem was ich gelesen habe, bin ich auch zu dem Schluß gekommen, es mit der Duo zu probieren. Sollte das mir Bild wider Erwarten gar nicht zusagen, könnte ich das Gerät zurücksenden. Ich rechne allerdings nicht ernsthaft damit, weil ich da auch nicht päpstlicher als der Papst bin.

      Wo ich schon mit rechne, bzw. was ich hoffe, ist, das es in den nächsten Jahren irgendwann eine Enigma2 Kiste mit native 3D geben wird. Wenn die einigermaßen ausgereift ist, wird so oder so eine neue Box fällig.
      .
      .
      Gruß Pherry
    • Original von matrix
      Und auserdem hat die Vu+duo einen 405mhz prozessor und die Dream 8000
      400mhz.Natürlich ist pipHD geschmacksache wers braucht ok.Ich habe eine Vu+duo
      und solo und bin damit zufrieden auch was das zappen angeht sind meine boxen
      weit der Dream voraus.Deshalb und noch andere sachen haben damals den umstieg
      auf die Vu+ ermöglicht.

      Gruß MaTrIX


      Hallo MaTrIX,

      ja, ich versuche das auch mit der Duo. Das eine Prozent Prozessorleistung wird aber nicht so schrecklich viel zu den Vorteilen der Duo beitragen ;)
      .
      .
      Gruß Pherry
    • Original von matrix
      Und auserdem hat die Vu+duo einen 405mhz prozessor und die Dream 8000
      400mhz.Natürlich ist pipHD geschmacksache wers braucht ok.Ich habe eine Vu+duo
      und solo und bin damit zufrieden auch was das zappen angeht sind meine boxen
      weit der Dream voraus.Deshalb und noch andere sachen haben damals den umstieg
      auf die Vu+ ermöglicht.

      Gruß MaTrIX


      Entscheidend sind aber nicht die Mhz sondern die Instructions per Seconds (DMIPS) die der Prozessor ausführen kann. Also das sagt dann wirklich was über die Geschwindigkeit aus.
      Und wenn du ins Broadcom Datenblatt schaust würdest du sehen das:
      der BCM7325 der Solo 600DMIPs
      der BCM7335 der DUO 950DMIPs
      der BCM7400 der DM8000 1000DMIPs
      der BCM 7405/7413 der DM500HD/800SE/7020HD, VU Uno/Ultimo 1100DMIPs
      hat.

      Sprich die Solo ist ne Krücke und die anderen liegen ziemlich auf einem ähnlichem Niveau, wobei auch hier die Duo noch die langsamste ist. ;)
    • Original von pepo83

      Entscheidend sind aber nicht die Mhz sondern die Instructions per Seconds (DMIPS) die der Prozessor ausführen kann. Also das sagt dann wirklich was über die Geschwindigkeit aus.
      Und wenn du ins Broadcom Datenblatt schaust würdest du sehen das:
      der BCM7325 der Solo 600DMIPs
      der BCM7335 der DUO 950DMIPs
      der BCM7400 der DM8000 1000DMIPs
      der BCM 7405/7413 der DM500HD/800SE/7020HD, VU Uno/Ultimo 1100DMIPs
      hat.

      Sprich die Solo ist ne Krücke und die anderen liegen ziemlich auf einem ähnlichem Niveau, wobei auch hier die Duo noch die langsamste ist. ;)


      Habe mich verschrieben sorry ich habe eine Duo und Uno jedoch sehe ich bei beiden
      keinen unterschied punkto schnelligkeit.Hast du schon alle getestet?
    • Naja die 10% CPU Unterschied zw. Uno und Duo wird man vermutlich nicht großartig spüren.
      Ich selbst hab nur eine alte 800er und ein 7020HD, da ist natürlich die 7020HD schon deutlich schneller.
      Aber wie gesagt, bei den aktuellen Boxen (egal ob jetzt VU oder Dream) wird man vermutlich kaum Unterschiede in der Geschwindigkeit merken.
    • Neben den reinen MHz-Zahlen oder MIPS-Angaben ist bei diesen Embedded-CPUs das Featureset entscheidend, da eben vieles per Hardware erledigt wird und somit darin nicht auftaucht. Insbesondere ist da das motion adaptive deinterlacing zu erwähnen, welches dem BCM7325/BCM7335 fehlt (ist aber nur relevant wenn man die VU+ das Bild auf HD hochrechnen lässt und nicht Autoresolution nutzen will). Genauso ist zu erwähnen, dass beim BCM7400 eben wirklich "alles" doppelt ausgelegt ist: Doppelter HD-Decoder, Doppelter Audiodecoder. Das macht so nen Chip schon teurer.
    • Originally posted by underconstruction
      8o dachte wir wären hier in einem Sat-Forum aber wenn da schon über solche Dinge geschrieben wird :444:

      na klar doch darf man ja auch, aber der vergleich läuft schief (entspuhrt)
      sobald andere modelle hinzugezogen werden müssen, vergleichen wir nicht nur die dm8000 und die Ultimo

      daher mein aufruf, macht Markentreue und Objektivität nicht nur fest an alte daten / specs
      testet sie nebeneinander
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Ich glaube, dass hat underconstruction nicht gemeint!

      "wehr was kann und wie schnell oder wie hard???" :D :D
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ich hasse diese ständigen Vergleiche mit den Dreamboxen, jede Box hat seine Vor- und Nachteile und seine Daseinsberechtigung ebenso! Die Geschmäcker sind verschieden und jeder kauft was er möchte!

      Außerdem was nützt dir denn die beste Hardware wenn du keine vernünftigen Treiber hast und die volle Leistungsfähigkeit der Box herauszukitzeln!

      Solche Vergleiche sind immer schwierig und werden nie mit einem eindeutigen Ergebnis enden!


      Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß.

      Sokrates
    • Original von shuttle
      Ich hasse diese ständigen Vergleiche mit den Dreamboxen, jede Box hat seine Vor- und Nachteile und seine Daseinsberechtigung ebenso! Die Geschmäcker sind verschieden und jeder kauft was er möchte!

      Außerdem was nützt dir denn die beste Hardware wenn du keine vernünftigen Treiber hast und die volle Leistungsfähigkeit der Box herauszukitzeln!

      Solche Vergleiche sind immer schwierig und werden nie mit einem eindeutigen Ergebnis enden!


      Naja, vielleicht kein eindeutiges Ergebnis im Sinne von "diese oder jene Box ist besser".

      Im Sinne von "diese Box passt besser zu meinen Anforderungen, mit der versuche ich es" hat es mir schon geholfen, zu einer klaren Entscheidung zu kommen.

      Dieser Treat hat also der Entscheidungsfindung gedient. Wenn Dich das Thema so nervt, warum liest Du es dann?
      .
      .
      Gruß Pherry