Dreambox control center findet IP der VU nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreambox control center findet IP der VU nicht

      Hallo,

      Ich habe jetzt nach langem probieren, endlich wieder das Drembox Control Center (DCC_E2), zum laufen gebracht.
      Es gibt noch ein Problem.
      Mein VU bekommt immer wieder eine neue IP zugewiesen, beginnt immer mit 95.90.136.......
      Das DCC sucht aber erst aab 95.90.139..... und findet so die IP der VU nicht.
      So muss ich jedes mal im Menü der VU, die IP suchen, um sie im DCC von Hand einzutragen.
      Geht das nicht irgendwie anders?
      Feste IP der VU?

      Gruß
      Peter
    • Klar geht es. Unter Netzwerk DHCP ausschalten und manuelle IP vergeben.
      19°/13°/-1°(23°/16°/5°/)@85:/> ls -l
      DUO
      SOLO
      19°/13°/-1°(23°/16°/5°/)@85:/>_
    • Das lief bei mir auch vorher alles ohne Probleme.
      Vorher heißt Telekom-anschluss mit einem Router.
      Jetzt Kabel Deutschland-anschluss mit ARRIS-Modem.
      Ich glaube zumindestens, es ist ein Modem, obwohl die Einwahl ins Netz geht automatisch.

      Gruß
      Peter
    • damit es auch einfach bleibt, stelle dir einen auto-sensing 10/100/1000Mbit switch dazwisschen

      kabelanschluss
      <>
      router/modem
      <>
      switch
      am switch pC + VU + NAS + pC2
      fertig

      man braucht nur eingeben am router (im router/modem webinterface) das die interne adressen teil deines LAN sind (manche router machen das mit mac-addressen.

      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Peter55 das Modem ist der Kasten der nach dem Übergabepunkt kommt.
      Ich geh vom Modem zum Router und da habe ich PC, Lappi, Receiver angeschlossen.
      Somit regelt dies mein Router mit der IP_Adresse.

      Im Modem das du von KD bekommen hast kannst nach meinen Wissen gar nichts einstellen!? Zumindest habe ich bisher noch nichts gefunden wie man auf das/die Webinterface/Oberfläche von diesem Modem ( bei mir ist es ein Cisco) kommt?!
      Sollte es da doch was geben wäre ich dankbar =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von underconstruction ()

    • Originally posted by underconstruction
      Sollte es da doch was geben wäre ich dankbar =)


      Ich hab keins aber meistens kann man am model und typ erkennen ob man drauf kommen kann
      wenn die das dichtgemauert haben und externe administration eingestellt ist, kann man das vergessen

      aber deine anschlußweisse ist ja auch ein Guter tip
      (braucht da kein IP-clone eingestellt werden? im Modem? )

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Hallo,
      nur so zur Info 95.90.139.XXX sind offizielle IP Adressen aus dem Netz von Kabel Deutschland.
      Wenn deine Box so eine IP hat, ist sie vielleicht von aussen ohne weiteres zutun erreichbar !
      Normalerweise hat man die Box im internen LAN mit NAT/DHCP verbunden.
      Sowas wie 192.168.0.10 oder ähnlich. Auf ner Fritzbox kannst Du deinem Endgerät per DHCP immer die gleiche (private) IP verpassen lassen.
      Das ist ja krank was KD da macht.

      Hört sich wahrscheinlich für einen Nicht-Netzwerker jetzt etwas kompliziert an, sorry.
    • Dann werde ich mich mal hier wieder einhängen. ;)

      Ich bin nicht der große Freak, was Netzwerke betrifft.
      Vor ca. 6 Monaten war mein Provider noch die Telekom.
      Anschluss mit Router der TK und Hub Linksys.
      Habe mir damals die Anleitung zum herstellen der Verbindung PC-VU+ durchgelesen und hat auch gleich funktioniert.

      Nun ist mein Provider, Kabel Deutschland.
      Die LAN Verbindung des VU hat auch gleich funktioniert.
      Habe dann auf VTI3.2 geflasht und dabei gemerkt, das die Verbindung PC-VU nicht mehr klappt.
      Die VU hatte dauernd eine andere IP im Bereich 95.90.136.......
      DCCE2 sucht aber erst ab 95.90.138.... und findet die IP so nicht.

      Nun war das mit der damaligen Einstellung schon einige Jahre her und leider habe ich dann so vieles wieder vergessen.

      Jetzt habe ich ein ARRIS Modem von KD, dann den HUB von Linksys, daran den VU und den PC.

      Ich habe miir dann vor einigen Tagen die IP des VU angeschaut und diese dann als feste IP eingetragen. 95.90.136.113 und DHCP ausgeschaltet.
      So wie es aussieht, scheint es jetzt wieder zu funktionieren. =)
      Fall´s doch wieder Probleme auftreten, werde ich mich wieder melden.
      Vielen Dank an alle Helfer. :331:

      P.S.
      Was ich noch herausgefunden habe, ichh kann den Status des Modems mit 192.168.100.1/ aufrufen.

      Gruß
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter55 ()

    • Im Modem der Telekom war halt noch ein Routerteil mit DHCP- und Gateway-Funktion drin. Den hat sich KabelBW gespart. Brauchst also jetzt für die IP-Vergabe in deinem Netzwerk einen Router. Der übersetzt nämlich die wechselnden 95er externen Adressen, die du von KabelBW bei jeder Einwahl neu bekommst, in einen Adressbereich sinnigerweise aus 198.x.x.x oder 10.x.x.x.
      Sonst kannst du zwar mit festen IP-Adressen die Geräte meist untereinander finden, aber ins Internet kann immer nur eines...
      Das dürfte auch für die Kunden anderer Anbieter, wie Alice oder so, gelten.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Vielleicht einen Tip, welchen Router ich nehmen kann, woher am besten und wieviele €uro´s ???
      Gruß
      Peter