USB-Druckserver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: USB Drucker anschliessen?

      Hi,

      ich war doch mal so frei, als gute Tat zum Wochenende, hier auf die schnelle eine kleine Anleitung, zudem habe ich alles gerade noch mit einem Farblaser getestet.

      Das anhängende IPK zuerst auf die Box installieren z. B. per FTP nach /tmp kopieren und dann per telnet/SSH ein ipkg install kernel-module* ausführen oder alternativ über das VTI Panel -> IPKG Installer installieren.

      Nun die beigefügte dream_ldp ebenfalls per FTP nach /usr/bin kopieren und die Rechte der Datei mit chmod auf 755 setzen. Also cd /usr/bin/ danach chmod 755 dream_lpd. Nun noch die beigefügte booutp mit der unter /etc/init.d ersetzen und die Rechte ebenfalls auf 755 setzen.

      Jetzt die Box rebooten. Zur Kontrolle per telnet/SSH auf die Box einloggen und ein:

      ps -aux | grep dream ausführen.

      Erscheint das hier:


      root@bm750:/tmp# ps -aux | grep dream
      7116 root 620 S dream_lpd -d 2
      8900 root 564 S grep dream


      ist alles in Ordnung.

      Drucker auf dem PC-System einrichten (Der Druckerport -> IP ist natürlich hierbei auf die IP-Adresse deiner Vuplus anzupassen) :

      wiki.blue-panel.com/index.php/Druckserver

      Jetzt viel Spaß beim Ausdrucken, über die Vuplus als USB-Printserver.

      Abschließend sei dir noch eins gesagt:

      Während eines laufenden Druckjobs steigt die CPU-Last enorm auf mind. 50 - 60 %, d. h. normale Dienste könnten in Ihrem Echtzeitverhalten durchaus beeinträchtigt werden.

      Gruß,
      scope34
      Dateien
    • Hab mal nen eigenen Thread rausgemacht, damit es einfacher zu finden ist.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von scope34
      Hi,

      leider kam ja kein Feedback hierzu, aber wegen des neuen Kernels ist noch ein entsprechendes Kernlmodul erforderlich, welches ich mal beigefügt habe.


      hallo
      es kam deshalb noch kein feedback da ich immer noch auf meine box warte. :evil:

      sobald ich meine box hab probiere ich es sofort aus!!!

      mfg jupp
    • Ich werde das die Tage auch mal probieren. Momentan geht das nicht, da mir noch ein Kabel fehlt und ich grad alles auf einen neuen Rechner umswitche.

      Schönen Dank schon mal für deine Mühe. Verstehe das du da mehr Feedback erwartest hast. Dann ist man ein wenig entteuscht. Ging mir auch so als ich als Neuling hier an board die Anleitung für "dyndns manuell einbinden" geschrieben habe.
      cu flipper
      ----------------------
      2x VU+ Duo / VU Duo2 / Dream 7000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flipper ()

    • Schon mal ne Frage bevor ich mit den Tests beginnne kann.

      Die Vu muss ja dann im Rechnernetzwerk sichtbar sein.
      Wie binde ich die da am besten ein? Momentan sind meine Rechner über die Arbeitsgruppe Homework miteinander verbunden. (1.Rechner W7, 2. XP, 3. XP)

      Danke
      cu flipper
      ----------------------
      2x VU+ Duo / VU Duo2 / Dream 7000
    • Hi,

      nein falsch, du musst lediglich die IP-Adressse deiner Vu+ wissen und diese dann auf dem Rechner i. V. m. mit der Einrichtung der Druckeranschlusses (Port) und des Warteschlangennamens (das steht auch alles in der Anleitung beschrieben - vgl. erster Beitrag) angeben!
    • Das anhängende IPK zuerst auf die Box installieren z. B. per FTP nach /tmp kopieren und dann per telnet/SSH ein ipkg install kernel-module* ausführen oder alternativ über das VTI Panel -> IPKG Installer installieren.

      Nun die beigefügte dream_ldp ebenfalls per FTP nach /usr/bin kopieren und die Rechte der Datei mit chmod auf 755 setzen. Also cd /usr/bin/ danach chmod 755 dream_lpd. Nun noch die beigefügte booutp mit der unter /etc/init.d ersetzen und die Rechte ebenfalls auf 755 setzen.


      Soweit bin ich kommen. Ergebniss: Box bootet nicht mehr. Bleibt mit Starting im Display stehen.Werd jetzt noch 5min warten und dann neu flashen.

      Frage: müssen beide Kernelmodule installiert werden oder ersetzt das zweite das erste?
      cu flipper
      ----------------------
      2x VU+ Duo / VU Duo2 / Dream 7000

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von flipper ()

    • Die Bootup ist von einem Image mit älterem Kernel. Vermutlich liegt es daran.

      Und installieren musst du nur das Kernelmodul das zum Image passt. Also bei VTI 0.6 und 0.7 wäre es das zuletzt gepostete.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Meinen Dank an scope34 für seine Hilfe. Bei mir läuft es jetzt.
      Was bei mir nicht funktioniert ist der obige Kontrollbefehl. Der funzt erst zum Schluss mit fertig eingerichtetem und angeschlossenem Drucker.

      Abweichend von obiger Anleitung bin ich wie folgt vorgegangen: Neuestes VTI

      Das zuletzt gepostet Kernel Modul nach /tmp und installieren. ( hab ich über vti panel gemacht) Nicht das im Zip.

      dream_lpd nach /usr/bin und Rechte auf 755

      Neu booten

      Drucker einstecken und die folgenden Befehle ausführen

      modprobe usblp

      /usr/bin/dream_lpd&

      Dann den Drucker auf dem PC einrichten und fertig.
      Das läuft so natürlich nur bis zu einem reboot der Box. Deshalb hab ich mir die letzten 2 Zeilen in ein script gepackt und nach /etc/init.d gelegt. Rechte 755. Dann nach /etc/rc3.d verlinkt.
      Nun lüppt es auch nach reboot.
      Habe das jetzt auf einem Win7 Rechner und einem XP-Rechner eingerichtet.
      cu flipper
      ----------------------
      2x VU+ Duo / VU Duo2 / Dream 7000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flipper ()

    • @scope34
      Ich brauch noch mal deinen Rat.
      Der Druckerserver hat so schön geklappt und nun leider nicht mehr.
      Bekomme auf modprobe usblp ne Fehlermeldung: failed to load module usblp

      Wo könnte das Problem liegen?
      cu flipper
      ----------------------
      2x VU+ Duo / VU Duo2 / Dream 7000
    • Hi,

      hast gerade Glück, dass da da bin.

      Schaue mal per telnet/SSH auf der Box nach:


      ipkg list_installed | grep usblp

      Das sollte dir das liefern:

      kernel-module-usblp - 2.6.18-7.3-r2 -

      und ein

      find / -name usblp* muss das zurückliefern:

      /lib/modules/2.6.18-7.3/kernel/drivers/usb/class/usblp.ko
    • Auf den ersten Befehl kommt gar nix. Da ist direkt der Promt wieder da und auf den zweiten kommt:
      /autofs/usb: no such file or dir.......
      /autofs/DVD: no such file or dir.......

      Ich hatte direkt den Verdacht das das Kernel - Modul nicht geht.
      Hatte das nochmal installiert und ohne erfolg.

      Ich installier das noch mal....mom



      Edit: So nach dem zweiten Mal geht es jetzt. Sorry für die Störung.
      Danke dir.
      cu flipper
      ----------------------
      2x VU+ Duo / VU Duo2 / Dream 7000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flipper ()

    • Hallo.

      Ich habe es mit kernel-module-usblp_2.6.18-7.3-r2_bm750.ipk mit der VTI Version 4.2.4 versucht: lässt sich nicht mehr installieren.
      Gibt es da ein aktualisiertes Kernelmodul für? Wenn ja wo?
      Danke.


      Martin
    • Hi Leutz,

      genau das was ich suche ! :D

      Als DMM umsteiger, war ich es gewohnt die Box als Printserver zu nutzen.
      Jetzt, mit meiner Solo² mit VTI501, stelle ich fest, geht nicht mehr ?(

      wäre schön, wenn Du das Printserver Plugin für das VTI 5.0.1 erstellen könntest.

      THX

      grüße
      mike