Per Hack gefixt: 3x DVB-C geht nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Per Hack gefixt: 3x DVB-C geht nicht

      Ich habe meine Ultimo heute mit einem dritten DVB-C - Tuner ausgestattet.
      Zunächst konnte ich keinerlei Sender mehr empfangen. Nach ein wenig Probiererei und flashen eines älteren Images gings plötzlich doch.
      Allerdings nur bis nach dem nächsten Deep-Standby. Danach empfangen sämtliche Tuner einfach kein Signal mehr. Ein Sendersuchlauf schlägt ebenso fehl.
      In der Tuner-Konfiguration werden aber immer alle 3 Tuner richtig erkannt.

      Baue ich den Tuner wieder aus, geht alles wie bisher. Am Tuner selbst liegt es auch nicht, den ich habe natürlich auch mal durchgetauscht.

      Ganz komisch: Flashe ich im nicht funktionierenden Zustand ein Image, startet die Box neu und dann geht sie auch mit 3 Tunern. (Das habe ich nur 2 bis 3 mal probiert).
      Starte ich dagegen mittels Menü die Box neu (also ohne Deep-Standby), geht's auch nach dem Neustart nicht.

      Hat irgendjemand eine Ultimo mit 3x DVB-C am laufen und keine derartigen Probleme? Mit Welchem Image? Ich habe VTI Images mit verschiedenem Stand (mit und ohne Feed-Updates ausprobiert - alles das gleiche).
      Morgen teste ich mal ein aktuelles Original-Image von code.vuplus.com.

      Edit:
      Im Verlauf des Threads wurde die Ursache und eine mögliche Lösung gefunden:
      Die Elkos, die nachträglich an die Tuner gelötet sind, machen wohl bei 3xDVB-C Probleme. Bei mir hat es gereicht, einen Pin an einem Tuner abzulöten, seitdem läuft die Box mit 3xDVB-C einwandfrei. Dass bei so einem Eingriff möglicherweise die Garantie flöten geht sollte jedem klar sein. Aber man könnte den Eingriff ja vor einem evtl. Garantiefall wieder rückgängig machen bzw. die Box nur mit 2 (unmodifizierten) Tunern einschicken. Wenn die Box ab Werk mit 3x DVB-C ausgeliefert wurde und nicht funktioniert, würde ich stattdessen vorläufig einen Tuner ausbauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von feelfree ()

    • RE: 3x DVB-C nach Deep-Standby geht nicht

      Wie schleifst du das Signal durch? Oder verteilst du auf alle drei Eingänge gleichwertig über eine Weiche?
      Wenn du in Tuner B zu C zu A schleifst, und Tuner B und C abgeschaltet sind, weil sie nicht gebraucht werden, könnte das Signal versumpfen...
      Ich habe leider weder Ultimo, noch kenne ich die Arbeitsweise der Tuner. Nur so ein Gedanke...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Moin, ich hab wie du 3x DVB-C, den dritten nachträglich eingebaut. Tuner 1/2 und Tuner 2/3 jeweils mit Loop verbunden. Läuft z. Zt. unter VTI 4.0 mit Feed-Updates stabil, hatte schon 6 parallele Aufnahmen. Allerdings hatte ich auch schon mal das Problem, dass nur Tuner A erkannt wurde, ging wieder nach Neustart. Also, wie du siehst, es ist möglich. Habe KD D09, läuft mit scam 3.59. Vielleicht versuchst du nochmal einen Suchlauf, Neustart schadet nie. Viel Glück!
    • Danke für euer Feedback.
      Ich hab's heute mal mit dem aktuellen Original-Image von code.vuplus.com probiert.
      Ergebnis: das gleiche in grün ;(
      Meine Ultimo will einfach nicht mit 3 DVB-C-Tunern. Selbst wenn ich einen davon auf DVB-T umschalte oder auf "nichts angeschlossen" konfiguriere. Sobald 3 Tuner stecken, empfängt keiner mehr was. Ich glaube fast schon an ein Hardware-Problem. Ob es wohl mit der Stromversorgung zusammenhängt? Der nachgelötete Elko auf den Tunern schreit ja förmlich danach. Allerdings habe ich das Problem auch ohne HDD, also mit weniger Strombelastung des Netzteils. Mist, verdammter.
    • Eigentlich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten der Ursache: Hardware oder Software
      Wobei ich mir bei der Software nicht absolut sicher wäre, also ob sie das wirklich kann.
      Die Software stammt von Enigma2 ab, ist ja kein Geheimnis. Aber auf Dreamboxen gibt es keine 3x DVB-C Stecktuner.
      (da die 8000 zwei onboard DVB-S hat, und andere Boxen maximal zwei Steckplätze. 3x DVB-C Tuner war also nie technisch vorhanden oder vorgesehen.
      Könnte also noch das eine oder andere Image Problem geben. Obwohl der Fehler von der Beschreibung her eher nach Hardwareproblem aussieht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cableguy ()

    • Ja, ich würde eigentlich auch eher auf Hardware tippen - wenn ich es nicht schon geschafft hätte, nach dem Neuflashen eines Images und dem anschließenden Reboot (ohen DeepStandby) die Box auch mit 3 Tunern ans Laufen zu bringen. Da habe ich auch auf 3 verschiedenen "Transpondern" gleichzeitig Aufnahmen gemacht und alles ging gut, es haben also alle 3 Tuner gleichzeitig funktioniert (die benutzten Tuner sieht man ja auch beim Zappen in der Infobar).
      Den Test mit dem Flashen werde ich wohl nochmal machen.

      Wie sieht das eigentlich mit dem FPGA und dem FPGA-Upgrade aus? Selbst im Original-Image ist ja ein Plugin zum Firmware-Upgrade von FPGA und Frontprozessor drin. Muss/kann/soll man das durchführen? Wenn ja, wo liegen die Firmware-Images?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feelfree ()

    • Hi,
      ich werde wohl heute mal eine meiner Boxen mit 3*C ausstatten und mal sehen was ich sehe. Bei der Ultimo brauchst Du eigentlich noch kein FPGA-Update bzw. als ich vor ein paar Tagen geschaut habe gab es auch keines.

      ciao
    • Hi,
      also bei mir sind die Tuner auch nach DeepStandby vorhanden und ich kann in die Ferne sehen. Ich habe allerdings einen blöden Kabelanschluss und beim 3. Tuner ist das Signal dann schon so schwach das von Sehen nicht mehr die Rede sein kann.

      Hast Du mal meinen Tipp mit dem Fernseher probiert, d.h. mal probieren mit 1. Fernseher an und 2. Fernseher aus beim Start?

      ciao
    • Original von maerd
      Hast du - wahrscheinlich überflüssige Nachfrage - die Tuner 1/2 und 2/3 hinten mit Antennenkabel verbunden und die Kabel getestet?

      Klar habÄ ich das. Wie gesagt, das Ganze ist 100%ig reproduzierbar. 2 Tuner stecken, alles geht. 3. Tuner dazustecken, einschalten, nix geht mehr. Die Tuner selbst werden aber erkannt. Vermutlich werden sie nur nicht richtig initialisiert.
      Was auch nicht ging (aber vielleicht auch gar nicht gehen muss): Nur Tuner B und C stecken. Dann meldet die Box stattdessen Tuner A und B gesteckt, und es geht auch nix.

      Mit dem TV an/aus hat das ganze sicher nichts zu tun, mein Pana wird über HDMI-CEC von der Box aus- und eingeschaltet, das funktioniert perfekt.
    • Hi feelfree,
      ich kann dir nur sagen das ich gerade beim 3. Tuner mit HDMI-Anschluss bei meinem billigen LCD auch REPRODUZIERBAR Probleme hatte. Wenn Box mit bestimmten HDMI-Eingang an meinem TV angeschlossen war und ich die Box eingeschaltet habe BEVOR der TV an ist dann war Tuner 3 komplett verschwunden.

      Es kostet dich doch nicht es mal auszuprobieren bevor Du OHNE TEST sagst das es daran garantiert nicht liegt.

      ciao
    • Original von Trial
      Hi feelfree,
      ich kann dir nur sagen das ich gerade beim 3. Tuner mit HDMI-Anschluss bei meinem billigen LCD auch REPRODUZIERBAR Probleme hatte. Wenn Box mit bestimmten HDMI-Eingang an meinem TV angeschlossen war und ich die Box eingeschaltet habe BEVOR der TV an ist dann war Tuner 3 komplett verschwunden.

      Es kostet dich doch nicht es mal auszuprobieren bevor Du OHNE TEST sagst das es daran garantiert nicht liegt.

      ciao

      Ich hatte TV+AV-Receiver auch schon an, bevor ich den Ultimo angeschaltet habe. Vielleicht teste ich es nochmal ganz ohne AV-Receiver, auch wenn ich nicht wirklich dran glaube (und ich eine solche Abhängigkeit nicht wirklich akzeptieren würde, dann verzichte ich lieber auf den 3. Tuner).

      @maerd: Natürlich habe ich vor dem Aufrüsten des 3. Tuners den Ultimo komplett stromfrei gemacht. Und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Die 3 Tuner werden IMMER vom Ultimo erkannt. Sie empfangen nur nichts - als wenn kein Signal anliegen würde.
    • Und du empfängst mit den gesteckten drei Tunern auch nichts, wenn du das Antennenkabel nur dem ersten Tuner zuführst, und die Durchschleifkabel wegläßt?
      Wenn jetzt das Bild da ist, sind deine Antennenkabel nicht mit genügender Schirmung versehen, und für digital untauglich. Auch, wenn es mit zwei Tunern und denselben Kabeln geht.

      Bei der Umstellung von analog auf digital habe ich da einiges an Lehrgeld bezahlt, was Kabel angeht. Und was ich bei Bekannten gesehen habe, ließ mir die Fußnägel aufrollen...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Wollte eigentlich auch einen dritten DVB-C Tuner verbauen, aber das klingt ja nicht gut. Sind die zwei verbauten Tuner schon die mit dem Elko?

      Kann man auch andere Stecktuner verwenden z.b. von der Dreambox?

      Gruß Francis
    • Habe gerade gleiches Problem.

      Ultimo mit 3x C/T-Tuner
      ohne HDD
      orig. Image + akt. VTI-Image getestet

      auch andere Box (2. Gerät) und andere Tuner getestet um Problem an der einzelnen Hardware auszuschliesen.

      Habe ich alle Tuner bei der Erstinstallation eingebaut wird kein Kanal beim Sendersuchlauf gefunden. Baue ich dann 2 Tuner (ob einer reichen würde habe ich noch nicht getestet) aus und lasse dann den Suchlauf rennen wird alles gefunden.

      DANN kann ich auch den 2. + 3. Tuner stecken und das Gerät funktioniert... war ja schon froh, wurde aber am nächsten Morgen nachdem das Gerät über Nacht stromlos war dann doch enttäsucht. Nichts war mehr zu empfangen. Mache ich dann wieder 2 Tuner raus und fahre neu hoch geht wieder alles, dann kann ich auch den 2. + 3. Tuner wieder stecken.

      Bei 2 Geräten jederzeit reproduzierbar.

      Mit 3x DVB-S Tuner geht das Gerät immer, kann also nur an der Gerätesoftware oder an der DVB-C/T Tuner Hardware liegen.

      Wurde beim Betatest wohl extrem geschludert, so etwas hätte doch auffallen müssen.

      Wäre nett wenn sich hier mal ein Verantwortlicher vom Hersteller (Satco) dazu äussern könnte da meine Widerrufszeit (und die meiner Kollegen) abläuft und wir das Gerät im akt. Zustand auf jeden Fall an HM zurück senden werden wenn da kein Fix bzw. keine Stellungnahme dazu zeitnah kommt (und wenn nur Stellungnahme dann werde ich mal reden müssen über erweitertes Rückgaberecht mit diesem Fehler on Board !).
    • Hallo,
      hier kommt mein erstes Posting.
      Seit heute habe ich die VU+ ultimo (2TB) mit 3 x DVB-C/T. Auch bei mir keine Sender gefunden !!! Das mit dem Tuner-Ausbau muss ich noch checken. Kabel ist zwar 10m lang und billig, aber identisch mit dem vorherigen Setup meines Humax PR2000. Der hatte immer super Pegel (>90%).
      Bin mal gespannt wie es weitergeht.
      Gruß und bis bald, theos2
      P.S. Habe nur ein mitgeliefertes Loop-Kabel von Tuner A auf B. Tuner C ist derzeit inaktiv, da kein Loop-Kabel vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()