Frage zu Dolby Digital/Downmix

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Dolby Digital/Downmix

      Ich habe meine VU+ Uno via HDMI direkt mit meinem Fernseher verbunden. (Toshiba 42Z3030D)
      Zusätzlich ist die Box via optischen Toslink mit meinem Onkyo TX-NR509 Surroundverstärker verbunden.

      Mein Problem:
      Wenn ich nun bei Audio -> Dolby Digital Downmix auf Nein stelle habe ich am TV keinen Ton.
      Wenn ich 5.1 Sound genießen möchte muss ich jedes Mal die Optionen öffnen und den Downlink deaktivieren. Wenn ich dann - einen Tag später ohne Verstärker - wieder normal Fernsehen möchte habe ich erstmal keinen Ton.
      Umgekehrt habe ich wenn Downlink auf Ja steht zwar auch am Verstärker Ton, jedoch nur 2.0 Downmix.

      Was muss ich machen das am HDMI Port der Downlink aktiviert ist (also nur Steroton übertragen wird) und am optischen Toslink deaktiviert (dort also Dolby Digital 5.1 ausgegeben wird) ist?

      Bei meinem alten Opticum 9600 war es problemlos möglich: Der Ton an den Fernseher war immer da, am Toslink lag auch immer das 5.1 Signal an. Somit konnte ich optional mit 5.1 oder auch ohne - ohne irgendetwas umstellen zu müssen.

      Dank für Tipps...
    • RE: Frage zu Dolby Digital/Downmix

      Pfeif auf den Ton am TV - am Besten Lautsprecher aus! ;)
      Auf der Box Downmix aus, DD ein, Vol max und Lautstärke über die Soundanlage steuern.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • RE: Frage zu Dolby Digital/Downmix

      Naja es gibt leute die Rücksicht auf anderen nehmen müssen... meine Eltern unter mit freuen sich sicher auch nicht wenn um 3:00 Uhr Nachts die decke bebt (Ist nur eine einfache Holzdielen decke also sehr hellhörig) weil ich einen Action Film oder so schaue.

      Ich muss 8Division da schon recht geben andere Receiver können das ja auch, aber ich habe das gefühl das die VU+ Boxen garkein echten Extra Optical Out haben sondern einfach nur ei integrierten HDMI auf Optical Adapter oder sowas. Eine getrennte Steuerung wäre jedenfalls wünschenswert, aber da muss man sich wohl eher an VU+ wenden statt ans VTI Team.
    • RE: Frage zu Dolby Digital/Downmix

      Original von saro2002
      Eine getrennte Steuerung wäre jedenfalls wünschenswert


      Dafür bekommst Du meine volle Zustimmung, meine Regierung meckert auch immer mit mir rum und findet die jeweiligen Einstellungen nicht :P
      Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

      Bier kalt stellen ist auch irgendwie Kochen!

      Ein Kasten Bier reicht für zwei, wenn einer nichts trinkt!
    • Ist zwar keine Lösung, aber du kannst dir das Plugin Multiquickbutton-VU installieren. Wenn du dann die Taste "Home" auf der Fernbedienung drückst wird Downmix sofort Ein oder Ausgeschaltet.

      Man kann natürlich auch eine andere Taste nehmen und vieles mehr...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dodo-dk ()

    • Hi,

      ich kann die Problematik gut nachvollziehen, geht mir genau so.

      Wenn ich Das TV einschalte, um eben mal die z.B. Nachrichten zu schauen, dann brauche ich nicht nur keinen 5.1 Sound, nein ich möchte ihn nicht. Man gewöhnt sich zwar mit der Zeit an das ständige umschalten, dennoch ist es mehr als lästig.

      Ich verstehe auch nicht wirklich, warum man auf den S/PDIF Ausgang einen Downmix aufschalten muss.

      Z.B. bei meinem ICord, braucht man nichts um zu schalten, da ist der Stereo-, sowie der Digitalton, selbst im HDMI-Ausgang ständig verfügbar.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • Dazu muß aber auch beachtet werden, daß bei unterschiedlicher Behandlung der Tonausgänge die unterschiedlichen Bearbeitungsdauern für reines Durchreichen nach dem Demux an den optical Out und dagegen dem Downmix-Berechnen für den Mux mit HDMI-OUT irgendwo gemanaged/gepuffert werden muß.
      Da diese Berechnungen nicht immer genau gleichlange dauern, läßt sich da nicht einfach ein Versatz einprogrammieren. Außerdem müßte das zwischengespeichert werden.
      Und nicht vergessen, daß einfachere Receiver da durchaus massive Probleme mit Asynchronitäten und ständigen Tonaussetzern hatten...
      Diese Fehlerquellen möchte ich ungern in der Vu wiederfinden...
      Auch wenn ich selbst ebenfalls von der Konstellation betroffen bin.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Weil mein geliebter Yamaha noch kein HDMI hat? :D
      Und ich werde jetzt deswegen ganz sicher nicht den AVR ausmustern! :D
      Und mein Sammy könnte den Downmix ja machen, bekäme er von der Duo wie früher noch DD über HDMI. Einige Geräte bekommen das noch, manche eben mit dem neuen VTi nichtmehr...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Weil mein AV-Receiver (Denon AVR-1507) 6 oder 7 jahre alt ist und somit kein HDMI hat? ?(

      ja sowas gibt es echt noch! Sehe aber auch keinen Grund nur für HDMI Anschlüsse extra einen neuen zu holen.
    • 1. Es gibt Receiver/Verstärker die im Standby das HDMI-Signal durchschleifen, aber eben nicht alle!

      2. Es gibt Receiver/Verstärker die kein HDMI besitzen weil sie nur Audio bearbeiten sollen.

      deswegen :D
      Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

      Bier kalt stellen ist auch irgendwie Kochen!

      Ein Kasten Bier reicht für zwei, wenn einer nichts trinkt!
    • H,

      das habe ich, zusätzlich eine S/PDIF Verbindung, beide verhalten sich gleich.

      Wenn der AV-Receiver aus ist, wird das HDMI-Signal incl. Ton an das TV durchgestellt, wenn der AV-Receiver eingeschaltet ist, wird der Ton zum TV abgeschaltet, aber über HDMI- sowie S/PDIF-Anschluss kommt der Downmix.
      Wenn man also was in 5.1 hören will, muss man den Downmix abschalten, wenn man den AV-Receiver aus schaltet, muss man den Downmix wieder einschalten, sonst hat man am TV keien Ton.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • Original von dodo-dk
      Ist zwar keine Lösung, aber du kannst dir das Plugin Multiquickbutton-VU installieren. Wenn du dann die Taste "Home" auf der Fernbedienung drückst wird Downmix sofort Ein oder Ausgeschaltet.

      Man kann natürlich auch eine andere Taste nehmen und vieles mehr...


      Hi.
      Kann mir jemand genau erklären, wie ich das einstelle wenn ich das so mit Hilfe des MQB einstellen will.
      Nutze bisher MQB noch gar nicht... aber hier würde ich es gerne nutzen.
      Am liebsten würde ich es auf GELB legen (gelb ist doch auch ohne Funktion auf einer nicht "veränderten" FB, oder?)

      Ok, MQB installieren bekomme ich hin: Und dann?????

      Danke.
    • nun du drückst blau lange
      MultiQuickbutten ok
      runter auf gelbe Taste ok
      sollte was drin stehen mit gelb löschen
      blau drücken
      1 auswählen ok
      runter bis Dolby downmix an/aus ok
      dann grün speichern
      dann mit ext wieder raus
      das wars
      Gruß
      mischee
    • Hi,
      viele TV haben einen Eingang der z.B. mit HDMI/DVI-PC beschriftet ist und dazu gehört meistens eine Klinkenbuchse um externen Ton einzuschleusen. Diese Klinkenbuchse mit den Audio-Ausgängen der Box (rot+weiß Cinch) verbinden und schon hat man downmix.

      ciao
    • Original von mischee
      nun du drückst blau lange
      MultiQuickbutten ok
      runter auf gelbe Taste ok
      sollte was drin stehen mit gelb löschen
      blau drücken
      1 auswählen ok
      runter bis Dolby downmix an/aus ok
      dann grün speichern
      dann mit ext wieder raus
      das wars


      Danke!

      Das hilft sehr. Denke das ist der beste Weg. Mit einem Knopfdruck umschalten zu können.
    • Sorry. Muss noch mal nachfragen, will mir nix kaputt machen....

      Wenn ich es genau so wie oben beschrieben mache, also lediglich MQB installiere und dann die von michee beschriebene Schritte....

      Dann verändert sich doch sonst nix an der Bedienung über die FB oder verändert sich schon was wenn ich MQB nur installiere...also irgend welchen autom. settings oder so was wenn MQB aktiv ist....

      Hoffe die Frage ist nicht zu dämlich :rolleyes:
    • Nach der Erstinstallation is MQB standartmäßig ohne geänderte Tastenfunktionen.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Jetzt habe ich mal eine Frage zu Dolby Digital/Downmix. Folgende Ausgangssituation:
      Philips-TV mit Stereo-Ton per HDMI mit der Vu+ verbunden. Verstärker nicht angeschlossen!

      Gestern haben wir ARD HD geschaut und uns über den dumpfen Ton aufgeregt. Also Tonspur Dolby Digital gewählt. Der Ton war nun klarer und etwas lauter. Downmix war aktiviert, d. h. doch im Grunde, dass nur Stereo-Ton anliegt, was allerdings dem vorherigen Satz widerspricht.

      Problem 1: Nun habe ich Downmix deaktiviert und der Ton wird abermals lauter. Problem ist, dass die nicht dolby digital Sender deutlich leiser senden, obwohl die Vu+ auf 100% Laustärke eingestellt ist! Dies führt dazu, dass man bei SAT 1 einen Schock bekommt, weil es viel zu laut ist.

      Problem 2: Bei standardmäßig aktiviertem Dolby Digital setzt der Ton deutlicher später ein als bei Stereo-Ton (Ton ist i.d.R. schneller als Bild da)! Bei ZDF HD und anderen Sendern dauert es ab und an 10 Sekunden bis der Dolby-Ton augegeben wird. Ganz selten wird der Ton gar nicht ausgegeben, sondern erst beim Hin- und Herschalten!


      Wie bekommen wir das Problem in den Griff? Wie kann es überhaupt sein, dass ein Unterschied zwischen Dolby Digital und Stereo-Ton vorliegt, wenn das TV-Gerät nur über Stereo-Boxen verfügt?

      Wie gesagt: Subjektiv sind wir mit dem Dolby Digital Ton sehr zufrieden, allerdings ist es richtig ärgerlich, wenn jeder Sender eine andere Lautstärke (da gibt es wohl ein Plugin) hat. Viel ärgerlicher ist allerdings, wenn der Ton erst nach einer halben Ewigkeit aktiviert wird (dafür gibt es logischerweise kein Plugin, da es wohl ein Fehler ist).
    • Dolby Digital Downmix aus = Bitstream der Ton wird so weitergereicht wie der Sender ihn ausstrahlt die Lautstärke Funktion des VU+ Receivers ist dabei z.B. komplett deaktiviert du kannst es auf 0 stellen und hast trotzdem ton..

      Das heisst um die Probleme mit der Lautstärke in den griff zu bekommen muss der AV-Receiver oder in deinem Fall der Fernseher eine Normalisierungsoption anbieten, wie sie bei Downmix = an die VU+ übernimmt.

      Das Problem mit dem versetzten Ton kann ich mit meinem AVR nicht nachvollziehen bei mir ist er sofort da, es kann z.B. auch am Fernseher liegen muss nicht unbedingt ein Problem der VU+ sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saro2002 ()